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Y4 V6, zweites Problem: Tacho geht mal und mal nicht [gelöst]


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Geschrieben

Hallo Holger lt der Vin (übrigens VF7 nicht 4) ist das Ergebnis genau das gleiche welches ich schon in #22 gepostet habe.

Nach dem Bild von Dir hast Du den Verteiler (3) auf dem Getriebe wo zwei Wellen abgehen, eine geht zum Fliehkraftregler und eine zu dem Geber mit dem Stecker (2).

Das ist schon wieder ein von Cit Hausgemachter Schlamassel.

Das Ding was bei Dir neben dem Ölfass hängt ist explizit das gleiche was bei anderen XMs direkt auf dem Getriebe sitzt.

Aber wie gesagt das Angebot steht das Du mal vorbeischaust dann können wir mal direkt nachsehen.

Gruß André

Geschrieben

Aber ist das Ding auf dem Foto der Tachogeber? Dann würde ich mich morgen zunächst mal damit beschäftigen. Ich hasse es, ohne Tacho zu fahren (hab jetzt das Naiv dabei, damit ich sehe, wie schnell ich bin), die Nadel auf null sieht einfach scheiße aus …

Ich könnte frühestens am kommenden Wochenende bei Dir vorbeikommen, hab viel Arbeit im Moment.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das Ding auf dem Bild sollte dann eigentlich für den Tacho zuständig sein, Jürgen bitte verbesser mich wenn ich falschliege.

Allerdings kann aber auch die Welle zum Geber selbst oder auch der Verteiler auf dem Getriebe defekt sein.

Und meld Dich einfach geht auch per Whatsapp wann Du mal Zeit hast.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben (bearbeitet)

Holger hat den Geschwindigkeitsgeber für den Tacho gefunden. Einfach mal dort elektrisch oder auch mechanisch ausstöpseln, dann wirst du sehen, dass du keinen Wackelkontakt am Tacho mehr hast. :)

Und mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu, das verbietet mir mein Kardiologe!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Und mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu, das verbietet mir mein Kardiologe!

Was hat die katholische Kirche damit zu tun?

Geschrieben

Hallo,w

ürde ja gern helfen, bevor hier noch jemand einen Herzkasper bekommt ;)

kenne aber leider nur die Sache vom Riemen-V6.

@Jürgen: Ruhig Blut :)

Geschrieben
Was hat die katholische Kirche damit zu tun?
Die war mir zu gefährlich, da bin ich vorsorglich ausgetreten! :)
Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Jürgen hätt ich gewusst das Dich das sowas von aufregt und Du schon kurz vor nem Herzkasper stehst dann hätt ich mich gar nicht erst eingemischticon6.png.

Wie Herbert schon geschrieben hat kenn ich das auch nur vom Riemen V6 und TCT beides Y4, und Dank Dir hab ich jetzt auch wieder etwas dazugelernt von den abartigen Baulichen Unsinnigkeiten Seitens Citroen.icon14.png

So und jetzt bitte nicht Steinigen,

Duck und wech

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Alles kein Prob, Ihr müsst auch bitte meine Smileys mitlesen. Ich war halt bisschen gefrustet, dass Ihr hier noch nach 28 Postings das in Frage gestellt habt, was ich in meinem ersten Beitrag schon gesagt habe.

Du wirst auch nicht gesteinigt, sondern ge-federkugelt. :)

Geschrieben

Na da bin ich ja froh, mit Federkugeln lebt sichs auch bessericon7.pngicon14.png

Geschrieben

Hallo Holger,

fang doch einfach erst mal unten am Getriebe an: dort sitzt das Verteilergetriebe, aus dem die beiden Wellen rauskommen, eine zum Fliehkraftregler, eine zum Geschwindigkeitssensor auf deinem Foto.

1. Prüf, ob sich das Verteilergetriebe (auf Andres Foto das gesamte Bauteil Nr. 3) überhaupt dreht. Dazu mußt du es ausbauen (10mm Schraube auf der Oberseite und Herausziehen des kleinen Stöpsels (Nr 12 auf Andres Foto) und Ausklipsen des Bleches Nr 13 - das verbiegt leicht)

Bau das Verteilergetriebe wieder und stöpsel die beiden Wellen des Verteilergetriebes ab - vom Fliehkraftregler und vom Geschwindigkeitssensor - das Teil auf deinem Foto. Die beiden Wellen bleiben am Verteilergetriebe dran!!! Jetzt läßt du den Motor laufen und guckst, ob sich beide Wellen drehen UND (!) du versuchst, die Wellen VORSICHTIG festzuhalten. Wenn das geht, insbesondere bei der Welle zum Geschwindigkeitssensor, ist dort dein Fehler. Die Wellen zerbröseln gern mal, bekommen ab und zu aber auch wieder ein paar Sekunden Kraftschluß und dann gehts plötzlich wieder.

Wenn beide Wellen Kraftschluß haben, sitzt dein Fehler auf der elektrischen Seite, also alles was ab der Tachowelle kommt (Geschwindigkeitssensor, Kabel zum Tacho und der Tacho selbst.

Einiges wurde schon gesagt. Und ich wollte nur mal meinen Ketten V6-Senf dazugeben. Ich hoffe, es hilft ein wenig bei der systematischen Eingrenzung.

Und sollte es dich mal auf der A2 Richtung Hannover verschlagen, melde dich. Ein paar Sachen weiß ich noch aus meiner Zeit in Ketten.

Gruß Martin

Geschrieben
... weiß ich noch aus meiner Zeit in Ketten.

Gruß Martin

... und was trägst du heute so? :)
Geschrieben (bearbeitet)
Und sollte es dich mal auf der A2 Richtung Hannover verschlagen, melde dich. Ein paar Sachen weiß ich noch aus meiner Zeit in Ketten.

Gruß Martin

Da bin ich vorbeigefahren, als ich den Wagen geholt habe … denn entgegen Spekulationen ist der Wagen nicht aus Berlin, sondern aus Westfalen, ein paar Regionalbahnstationen von meinem Geburtsort entfernt.

Danke für Deinen Ketten-Senf. Ich muss ja, trotz dass ich CX 2.5ie und den XM tct ziemlich gut kenne, für den V6 einiges dazulernen.

Zumal, wie es aussieht, ich den Wagen jetzt schon viel toller finde, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin neuer V6-Fan. V6-Automatik-Fan. V6-Automatik-DIRAVI-Fan.

Alles soweit verstanden, aber warum sollten sich die Wellen bei laufendem Motor bewegen? Die sollten sich bei fahrendem Wagen bewegen. Oder wenn ich aufbocke und eine Fahrstufe einlege. Oder?

Ich werde morgen erstmal Kurztherapie beim Geschwindigkeitssensor machen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Ich bin neuer V6-Fan. V6-Automatik-Fan. V6-Automatik-DIRAVI-Fan.

Ja Holger da haste Dir höchstwahrscheinlich den V6 Automatik Diravi Virus eingefangen, der lässt Dich so schnell nicht wieder los.

Das ist mit dem CX Virus vergleichbar icon12.png der lässt einen auch nicht mehr los, wenn einmal zugeschlagen.

Und der Martin meinte wahrscheinlich schon mit aufgebockten Vorderrad den Motor laufen lassen, sonst ergibt das ja keinen Sinn.

Gruß André

Geschrieben

Und der Martin meinte wahrscheinlich schon mit aufgebockten Vorderrad den Motor laufen lassen, sonst ergibt das ja keinen Sinn.

Gruß André

Jep ;) Aufbocken, Fahrstufe einlegen und mit Standgas laufen lassen.

Ich habe die Diravi lieben gelernt, als ich auf einen Riemen V6 umgestiegen bin. Ich war schwer irritiert über die Rückschläge ins Lenkrad.

Geschrieben

Kleines Update: Ich hab den Stecker mal abgesteckt und wieder drauf: geht leider immer noch nicht.

Dafür geht jetzt der Kofferraum nicht auf … Griff greift nicht mehr. Muss ich wohl mal von innen ran.

Geschrieben

Ja Tachometer säuft gern mal ab und innen vergammelt er dann. Sitz einmal direkt am Getriebe und beim diravi gelenktem an der spritzwand.

Geschrieben

Den Geber kann man testen:

Bohrmaschine, Nagel + Multimeter.

Nagel in Bohrmaschine und damit den Geber antreiben (bitte mit niedriger Drehzahl)

Multimeter auf Volt zeigt Spannung an.

Oder den angeschlossenen Geber so im Motorraum testen, dann müsste die Tachonadel ausschlagen.

Der Geber hat eine feine Wicklung, die auch mal durchbrennen kann.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Es müssten auch jeweils im Hydractiv- und im Zündungs-Steuergerät der Fehler "Geschw.Sensor" abgelegt sein, die Federung ist dann dauernd auf das weiche Federungsprofil geschaltet, was ja genau genommen auch ein Defekt ist.... Die oben genannt Prüfmethode dürfte nicht funktionieren, sie ist korrekt für den Sensor in Y3 (ZPJ) Modellen, dort wird im Sensor eine Spannung erzeugt. Bei Hydraktiv 2 Modellen wird der Sensor mit 12V versorgt und daraus ein von der Geschwindigkeit abhängiges periodisches Rechtecksignal erzeugt.

Geschrieben

Ich habe die Diravi lieben gelernt, als ich auf einen Riemen V6 umgestiegen bin. Ich war schwer irritiert über die Rückschläge ins Lenkrad.

Autotester nennen es "Rückmeldung" :)

Geschrieben

Ein Tachosensor und Tacho sind auf dem Weg zu mir. Ich fange mal mit dem Tausch des ersteren an.

Da auch eine Klartextanzeige und ca. 50 Armaturenbrettbirnchen auf dem Weg sind, kann ich im Zuge des Tauschs ggf. Schritt 2 - Tachometer tauschen.

Geschrieben
Ein Tachosensor und Tacho sind auf dem Weg zu mir. Ich fange mal mit dem Tausch des ersteren an...
Ich wundere mich ein bisschen, dass du jetzt Teile tauschen willst und ich wiederhole mich doch noch einmal:
...

- Du hast also nen Wackelkontakt. Die statistisch wahrscheinlichsten Ursachen dafür (Forumslektüre :)) sind

a) der rote Kombistecker (einer von dreien) an der Unterkante des Kombiinstruments, dort soll es Pin1 sein ...

B) alle anderen Steckverbindungen ab dem Geschwindigkeitsgeber.

Geschrieben
Ich wundere mich ein bisschen, dass du jetzt Teile tauschen willst und ich wiederhole mich doch noch einmal:

Für einen Basteltag bin ich gerne für alle Eventualitäten gerüstet. Sensor und Tacho kommen aus dem Fundus des Vorbesitzers.

Und wenn wenn ich wegen Beleuchtungstausch im Armaturenbrett eh alles auseinandernehme, werde ich natürlich auch das Tacho untersuchen und gegebenenfalls tauschen.

Ich möchte nur nicht an einem Basteltag erleben, dass eine möglicher Defekt keiner war und ich dann noch mal neu ansetzen muss, eine oder zwei Wochen später, ja nachdem wann die Teile eintrudeln.

Ich hab auch gerne immer ein paar Teile als Backup liegen, falls ich was überflüssigerweise bestellt habe. Ich bestelle lieber zuviel als zuwenig.

Und … äh … wenn Du mir noch den Link zu der Forumslektüre des Wackelkontakts am Kombiinstrument gibst, dann werde ich noch viel dazulernen. Ich hab da nämlich nichts gefunden.

Geschrieben
... Und … äh … wenn Du mir noch den Link zu der Forumslektüre des Wackelkontakts am Kombiinstrument gibst, dann werde ich noch viel dazulernen. Ich hab da nämlich nichts gefunden.
Das war aus meiner Erinnerung und wir wissen ja beide, dass es auch über google schwierig sein kann, uralte Beiträge zu finden... Ich schau aber mal, versprochen!

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