Zum Inhalt springen

Y4 V6, zweites Problem: Tacho geht mal und mal nicht [gelöst]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das war aus meiner Erinnerung und wir wissen ja beide, dass es auch über google schwierig sein kann, uralte Beiträge zu finden... Ich schau aber mal, versprochen!

Wenn Du was findest … ich bin da immer dabei. Wenn ich mich für etwas interessiere, muss ich immer tief ins Thema eintauchen.

Die Google-»site«-Suche (nicht die normale Google-Suche) bringt jedenfalls mehr Ergebnisse zustande als die Forumssuche.

In der vorletzten ACC- äh … Zeitschrift … wurde und ja für Ende 2014 ein großes Forums-Software-Update bzw eine Migration zu einer anderen Foren-Software versprochen, mit alles besser und besserer Suche angekündigt. Heute war ja ein Update, aber ich seh noch nicht so, was sich da überhaupt verändert hat.

Geschrieben
Wenn Du was findest … ich bin da immer dabei...
Na dann lies doch mal, einen Beitrag weiter oben!
Geschrieben

Yo, das war jetzt mal Lektüre.

Die Links 1,2 und 8 sind wohl die, die am meisten helfen.

Schuld sind bei dieser Erhebung:

90% Tacho

10% Geber

Aber warum kann denn ein einziger Pin im Tachogehäuse so viel Mist anrichten? Ich hab noch nie irgendein Armaturen-Instrument im XM im Verdacht gehabt, nicht zu funktionieren.

Geschrieben
Na dann lies doch mal, einen Beitrag weiter oben!

Ja, da haben wir uns überschnitten. Du hattest schon geschrieben, ich noch nicht gelesen.

Geschrieben

Also nach meiner Erfahrung mit div. KIs in Xantia und XM neigen die einfach zu kalten Lötstellen. Einen zappelnden Tacho beim Y4 2.0 16V habe ich mit Nachlöten der Kontaktstifte am unteren Rand beruhigt.

Also würde ich von oben anfangen, da werden die Finger auch nicht so smutzig ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So … bei mir waren es die 10%

Neuer Tachogeber drin, und nun zeigt er die Geschwindigkeit an. Sogar sehr genau, ich habs mit dem GPS abgeglichen.

Bleibt die Frage, wo der Geber befestigt werden muss, der hat doch diese Lasche mit dem Loch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der da so lose rumliegen soll.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Sag ich doch. Hatte ja auch die selben Symptome - sogar auf der Überführungsfahrt.

Gruß Stefan.

Geschrieben

Der Geber wird regulär in einer breiteren Blechklammer arretiert.

Geschrieben

Bei meinem XM baumelt der Geber schon immer (wie mehrfach geschrieben) und war noch nie ein Problem!

Geschrieben
Der Geber wird regulär in einer breiteren Blechklammer arretiert.

Und wo soll das sein?

Dieses Bauteil hat übrigens unter der schwarzen Gummikappe einen Wellenausgang, was die Theorie von André in #26 bestätigt.

Sehr skurril finde ich übrigens diesen Gummi-Reinsteck-Dingsda (in #22 das Teil 11), mit dem die Welle im Sensorgehäuse gesichert wird. Ließ sich leicht rausziehen und leicht reinstecken; ich frage mich aber, warum an anderen Stellen ganz andere, teilweise nicht ohne Werkzeug zu lösende Sicherungen verbaut werden.