Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit kurzem höre ich beim Lenken zum Teil ein kurzes Schleifgeräusch bei meinem C3. Ich höre es meist dann wenn ich z.B. auf einem Parkplatz das Lenkrad mal stärker einschlage. Ich kann das Schleifen auch dann "provozieren" wenn ich im Stand das Lenkrad schnell hin und her bewege. Und nein, das Schleifgeräusch kommt nicht von den Reifen. :-)

Was könnte das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Im C3? Guter Witz... Die Lenkung ist elektrisch. Ist das Schleifen wirklich ausserhalb des Innenraums zu hören oder ist es nur ein Stück Plastik, das gegen die Lenksäule usw. drückt?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Das Geräusch kommt nicht vom Lenkrad im Innenraum!

Es entsteht wenn man mit dem Lenkrad mal schnellere und größere Bewegungen macht, also meist beim Einparken.

Dreh ich das Lenkrad langsam von ganz links nach ganz rechts hört man nichts.

Wie gesagt: wenn ich stehe, Lenkrad in Normalposition und kurz etwas schneller nacht rechts oder links drehe (ca. 90°, max 180° Drehung) hör ich das auch; mach ich das langsam, hör ich kein Kratzgeräusch.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das nichts schlimmes ist und beobachte es weiter.

Geschrieben

Da bleibt an sich nur das Lenkgetriebe. Ich würde die Manschetten prüfen, ob die nicht ein Tierchen angefressen hat, und ich würde den Fehlerspeicher auslesen, ob da irgendetwas steht.

Gernot

Geschrieben

Die Manschetten sind OK. Mal schauen ob's mit der Zeit schlimmer wird. Wenn ja geht's in die Werkstatt!

Geschrieben

Im Zweifelfall ist das in der Servolenkung ein schnöder Motor mit Bürsten zur Kommutierung. Die können schon einmal etwas schaben. Das würde nichts machen.

Gernot

Geschrieben

Sind da noch welche mit Bürsten drin? Ich dachte wir haben schon vor zig Jahren Fiat für den Punto mit bürstenlosen Motoren für die Servolenkung beliefert, wenn ich mich recht erinnere.

Aber kann schon sein. Mit Bürsten ist ja billiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der ersten rein elektrischen Servolenkung im Ur Citroen C3 war das jedenfalls ein Bürstenmotor. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich auch nicht verbindlich. Der Aufbau mit dem Schneckenantrieb über das Lenkritzel ist jedenfalls gleich geblieben.

dav08.gif

aus: http://philippe.boursin.perso.sfr.fr/pdgdira2.htm

Gernot

Bearbeitet von Gernot
ACCM Mike Orban
Geschrieben

Hi, meine Erfahrung nach könnte es vielleicht auch Blinkerhebel sein. Bei mir war ein Raststift gebrochen sein!

  • 8 Monate später...
Geschrieben

@tokic3

Wie hat es sich denn bei Dir weiterentwickelt mit dem Schleifgeräusch?

Hatte dies heute Morgen bei 4°Aussentemperatur auch das erste mal, am Nachmittag bei +14 war es weg. Bin mal auf morgen früh gespannt ...

Danke, survolt

Geschrieben

Die Lenkung ist leider nicht wasserdicht. Ins Lenkgetriebe kann Wasser eindringen und Schäden an den Lagern

verursachen. Das Rauschen wird mit der Zeit immer lauter und die Lenkung wird schwer gängiger.

Das Lenkgetriebe dreht sich sehr schnell, deshalb entsteht bei Lenkbewegungen das unangehme Rauschen.

Zum Lenkungstausch muss der Vorderachskoerper raus.

Geschrieben

Können auch die Schleifkontakte der COM 2000 im Lenkrad sein, falls das Schleifgeräusch direkt dort zu hören ist.

Geschrieben

Hallo Tomas,

nachdem das Geräusch an den darauf folgenden kalten Tagen auch da war tendiere ich fast eher dazu als Quelle den Innenraum/das Lenkrad zu lokalisieren.

Ich werde das mal zu zweit ausprobieren - mot offenem linken Fenster im Stand wurde es jedenfalls nicht lauter.

Danke und Grüße, suevolt

Geschrieben

@Survolt:

bei mir wars weg und jetzt ist es wieder da und zwar schlimmer als zuvor. Ich bin umgezogen und momentan steht der C3 draußen und nicht in der Garage. Vielleicht ist es dadurch schlimmer geworden?

Das Geräusch kommt aber mir definitiv von draußen, ich meine eher in Nähe der Räder.

Geschrieben

@tokic3

Temperaturabhängigkeit kann ich auch bestätigen, meiner steht Abends draußen, die Tage mit Geräuschen waren es dann schonmal nur 5°C am Morgen. Danach ware er dann die ganze Zeit in einer warmen Tiefgarage, da gabs keine Geräusche Abends beim losfahren. Die Quelle habe ich noch nicht, werde mal versuchen den Ton aufzunehmen.

Ciao

Geschrieben

Ist bei mir auch so. War morgens mal ganz schlimm. Bin dann ein paar Stunden später zum Cit Händler gefahren und als ich dann da war wars weg. Toll. Die wollen, dass ich den Wagen mal über Nacht da lasse, dass sie es dann morgens mal nachvollziehen können. Jetzt wart ich mal bis es schön kalte Nächte gibt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update: Wagen war in der Werkstatt. Es sind die Domlager. Im kalten Zustand ist da wohl der Schmierstoff zu fest und daher tritt Reibung auf was zu diesen Geräuschen führt. Die Domlager werden jetzt auf Garantie getauscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ui, da bin ich mal gespannt wie es nach dem Tausch bei dir ist.

Meiner ist Anfang Dezember in der Werkstatt, die sich ablösende Folgerung der B und C-Säulen wird gemacht, die Schleifgeräusche der Lenkung habe ich auch schon notieren lassen. Ob es das bei meinem auch ist, Geräusche bei Domlagern kenne ich sonst eher in Richtung Knacken/Knachsen. Ich hatte das Schleifgeräusch auch schonmal im März (da gabs auch noch ne kalte Nacht), aber damals nichtmal 1000 Km Laufleistung.

Danke fürs Update, survolt

Bearbeitet von Survolt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Am Montag wurde nun das Domlager getauscht. Bisher ist es OK, aber es war seither auch noch nicht kalt. Mal schauen wie das dann am Wochenende wird, dann solls ja kalt werden. Ich berichte dann wieder!

Viel schlimmer ist das grottenschlechte Fahrwerk ansich. Ich bin umgezogen und fahr nicht mehr wie früher auf dem Weg zur Arbeit auf der Bundesstrasse, sondern jetzt auf der Landstraße. Dabei komm ich durch einige kleine Ortschaften mit dementsprechend vielen Kanaldeckeln und sonstigen Unebenheiten. Wenn man da mit dem C3 drüber fährt, glaubt man er hebt gleich ab. Zudem tut's Schläge und es poltert. Wenn das noch in ner Kurve ist, macht er manchmal einen Satz nach außen und man hat Angst, dass man aus der Kurve fliegt und das bei V<50km/h.

Wenn ich die gleiche Strecke mit meinem Focus fahre, merke ich davon kaum was.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Focus= gut, C3=übelst!

Wer kennt das auch?

Geschrieben

Hier verkauft grade jemand ein Bilstein Fahrwerk für den C3: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?156548-Citroen-C3-Gewindefahrwerk

Vlt wär das ja was für dich, damit fliegst du sicher nicht mehr aus der Kurve. Da das stufenlos höhenverstellbar ist muss man damit ja nicht mal unbedingt tiefer kommen wenn man das nicht möchte. Das Fahrwerk selbst soll gar nicht so schlecht sein, sicherlich besser als das Serienfahrwerk im C3 vor allem wenn man damit unzufrieden ist.

Wobei ich deine Erfahrung nicht ganz teilen kann. Nach einigen Mitfahrten und Selbstfahrten in einem neueren (2012?) Focus Turnier kam mir das Fahrwerk grauselig vor, war unnötig hart und sehr unkomfortabel. Der C4 dagegen ist da viel weicher und harmonischer. Ebenso unsere beiden C3 I waren doch trotz 16" Felgen mit 50er Querschnitt und Fahrwerksseitig etwas sportlicheren Abstimmung (1.6 HDI 109PS) weicher und vor allem harmonischer als der Focus....

Und mal ganz davon ab: Focus ist auch ne Fahrzeugklasse über dem C3.

Ich kann zwar nur vom C3 I sprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk gravierend schlechter geworden ist. Jedenfalls haben mit dem C3 grade zügige Landstraßen und Kurven richtig Spaß gemacht (z.B. in den belgischen Ardennen, teils mit richtig üblen Straßenzuständen oder im Harz).

Geschrieben

Ich glaub schon, dass ich ein Montagsauto erwischt habe.

Als der C3 am Montag in der Werkstatt war hatte ich nen C3 Diesel als Leihwagen.

Am liebsten hätte ich ihn behalten und nicht mehr hergegeben:

Super zum Schalten und Anfahren. Um Welten besser als mein VTI82 Benziner

Auch das Fahrwerk war meines Erachtens besser!

Als ich damals ne Probefahrt mit nem C3 machte, bin ich auch ne Holperstrecke gefahren und hatte keinen so schlechten Eindruck.

Wäre ich die mit meinem C3 gefahren, hätte ich ihn nie gekauft.

Hab aber keinen Bock auf wieder einen Werkstattbesuch! :-(

Geschrieben
Hab aber keinen Bock auf wieder einen Werkstattbesuch! :-(

Dann kann es ja so schlimm nicht sein.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Was heißt schlimm? Man gewöhnt sich an vieles, aber deswegen ist es noch lange nicht gut! Und der C3 ist einfach, außer dem Verbrauch, kein gutes Auto, zumindest für mich. Einfach zu viele nervige Sachen dran, nicht nur das Fahrwerk!

Ich will ja, wie wohl jeder, ein Auto das fährt und außer zum TÜV und Kundendienst nicht in die Werkstatt muss!

Ich weiß das ist eine Wunschvorstellung, aber ich bin halt von meinem Focus verwöhnt und der ist seit 2010 halt nur zum Kundendienst in der Werkstatt.

Keine Probleme, gar nichts!

Geschrieben

Hallo,

also unser C3 ist über jeden Zweifel erhaben - ich lästere zwar immer, dass die Federung defekt ist, aber da vergleiche ich ihn mit meinem Xantia... :-)

Nix unplanmässiges an Reparturen und für einen Kleinwagen finde ich die Federung ziemlich gut. Als wir den gekauft haben (2013), hatten wir aber auch einen C3 bei einem anderen Händler, der sich deutlich schlechter in der Federung anfühlte (auf der Probefahrt). Da scheint es also Unterschiede zu geben.

Viele Grüße

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...