Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo,

also unser C3 ist über jeden Zweifel erhaben - ich lästere zwar immer, dass die Federung defekt ist, aber da vergleiche ich ihn mit meinem Xantia... :-)

Nix unplanmässiges an Reparturen und für einen Kleinwagen finde ich die Federung ziemlich gut. Als wir den gekauft haben (2013), hatten wir aber auch einen C3 bei einem anderen Händler, der sich deutlich schlechter in der Federung anfühlte (auf der Probefahrt). Da scheint es also Unterschiede zu geben.

Viele Grüße

Arne

Das kann ich nur bestätige. Überhaupt finde ich, dass CITROEN auch im Kleinwagensegment im Gegensatz zu so manch anderem Hersteller sehr gute Federungen verarbeitet. War bei meinem C2 schon so und jetzt beim C3 sowieso. Die einzige Ausnahme bildet da ein bisschen der C1, aber der ist ja dann auch eher Kleinstwagen. Da fiel mir die Federung beim DS3 schon deutlich negativer auf, sodass ich mich bei den Probefahrten immer ein wenig wunderte, wo denn das gute Geld hingeht, dass man für so ein Fahrzeug bezahlt. Erst heute hat mir mein Werkstattmeister gesagt, dass ich mit meinem C3 und der Motorisierung eine ausgezeichnete Wahl getroffen hab. Aber Montagsautos gibt es ja leider immer wieder mal.

Geschrieben
Am Montag wurde nun das Domlager getauscht. Bisher ist es OK, aber es war seither auch noch nicht kalt. Mal schauen wie das dann am Wochenende wird, dann solls ja kalt werden. Ich berichte dann wieder!

Viel schlimmer ist das grottenschlechte Fahrwerk ansich. Ich bin umgezogen und fahr nicht mehr wie früher auf dem Weg zur Arbeit auf der Bundesstrasse, sondern jetzt auf der Landstraße. Dabei komm ich durch einige kleine Ortschaften mit dementsprechend vielen Kanaldeckeln und sonstigen Unebenheiten. Wenn man da mit dem C3 drüber fährt, glaubt man er hebt gleich ab. Zudem tut's Schläge und es poltert. Wenn das noch in ner Kurve ist, macht er manchmal einen Satz nach außen und man hat Angst, dass man aus der Kurve fliegt und das bei V<50km/h.

Wenn ich die gleiche Strecke mit meinem Focus fahre, merke ich davon kaum was.

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Focus= gut, C3=übelst!

Wer kennt das auch?

Hallo, das hört sich fast schon nach loser Vorderachse an.

Lasse bitte kontrollieren, ob der Vorderachskoerper (mit 4 Aussentorx befestigt) richtig mit der Karosse verbunden ist,

sowie die Spureinstellung.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also das Täuschen der Domlager hat gar nichts gebracht. Jetzt wars ja wieder richtig schön kalt und prompt war das Schleifgeräusch wieder da. Na toll, prima gemacht liebe Citroenwerkstatt.

Geschrieben

Tut mir leid zu hören - noch ein paar Tage, das ist meiner auch beim Händler, mal schauen welche Idee er hat.

Aber bei meinem Glück ist es dann wieder +10 °C und man kann nix hören.
Werde berichten .

Ciao

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem das mit dem Tauschen der Domlager ja gar nichts brachte, wurde mir mitgeteilt ich soll doch einfach mal in die Werkstatt kommen, dass sie sich das nochmal anschauen können. OK, also bin ich hin um mir dann anhören zu müssen, dass sie nichts machen können, da schon eine Reparatur durchgeführt wurde und sie jetzt erst mal eine Qualitätsmeldung an Citroen machen müssen, weil sie, egal was sie jetzt am Wagen machen, das nicht bezahlt bekommen. Ich hör dann irgendwann wieder von Ihnen, sobald Citroen entschieden hat wie es weitergeht. Das ist doch ein Witz. Dazu muss man mich ja nicht in die Werksatt bestellen, das kann man mir ja auch am Telefon sagen. Hab ja nicht Zeit im Überfluss. Zudem ist diese Vorgehensweise lächerlich.

Die Kiste muss weg sobald das Problem behoben ist. Ich hab keinen Bock mehr auf Citroen und dann wird ein vernünftiges Auto bei ner vernünftigen Werkstatt gekauft. 

Geschrieben

So gerne ich diese Franzosen auch fahre, aber ob du von der Qualitätsmeldung je wieder was hören wirst, ist in der Tat fraglich. Mit meinem C2 ging es mir genauso, den hab ich alle Nase lang wegen ominösen Ruckelns vorgestellt (bis zum Schluss nie eine Ursache festzustellen), das ganze ging an die Zentrale und ist da irgendwo ganz weit, ganz tief unten verschwunden. Hatte mir mein Vertragshändler übrigens direkt prophezeit, dass ich mir da nicht allzu große Hoffnungen machen soll. Wahrscheinlich hast du da einen bösen Fall von Montagsprodukt erwischt. Du solltest da nicht grundsätzlich die Marke für verteufeln.

Geschrieben

Hi Mausie,

bei mir ist das Schicksal. Hab fast immer Pech mit den Produkten die ich kaufe, meist ist da ein Montagsprodukt dabei. Ich verteufle Citroen nicht. Wie gesagt, den C3 den ich zur Probefahrt hatte war viel besser, ebenso der C3 Leihwagen. Aber nach sowas muss man auch mal seinen Frust loswerden.

Mit dem Focus habe ich keine Probleme. Aber halt! Den hat ja meine Frau gekauft und nicht ich. Daran liegts wohl. :-)

Geschrieben

Das Problem kenne ich. Den Ka hab ich mit meiner Stiefmutter gekauft, die mit ihren Autos bisher auch nie richtig Glück hatte. Dem C2 und den C3 hab ich selbst gekauft und schon bin ich wesentlich glücklicher. Da gibt es dann wohl nur eine Lösung: deine Frau muss dir ein Auto kaufen :D

Geschrieben

Das kann gut gehen, muß aber nicht. Ich kann mir das richtig gut vorstellen. Budget € 20.000,- Frau: "Kein Problem. Das wird ein schöner und praktischer Wagen. Nicht so alt und mit schön viel Power. Irgendso etwas Schickes in schwarz. Da bleibt sogar noch Geld übrig". Schön, Frau zieht los. Das Bargeld brennt in der Tasche. Beim Abklappern der Händler, Anruf "Ja Schatz, nur noch den einen Händler in der Vorstadt. Ja, Riesenauswahl, alles Super, bis gleich". Später am Abend kommt Frau heim. Zwei wirklich schöne Hermès Handtaschen und ein Paar verschärfte italienische Stiefeletten (alles in schwarz) unter dem Arm. "Schatz, für das Auto sind immer noch € 2000,- übrig. Das reicht doch zum Fahren...."

Das Ende der Geschichte: Die 2 k€ Karre hat wirklich noch 15 Jahre gehalten.

Ende für Zyniker:   Im Gegensatz zur Ehe. Die wurde noch im gleichen Jahr geschieden.

Ende für Träumer:  Und sie lebten glücklich zusammen bis an ihr Ende und machten so manch´ wunderschöne Reise in den sonnigen Süden mit dem Schnäppchen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden, Gernot sagte:

Das kann gut gehen, muß aber nicht. Ich kann mir das richtig gut vorstellen. Budget € 20.000,- Frau: "Kein Problem. Das wird ein schöner und praktischer Wagen. Nicht so alt und mit schön viel Power. Irgendso etwas Schickes in schwarz. Da bleibt sogar noch Geld übrig". Schön, Frau zieht los. Das Bargeld brennt in der Tasche. Beim Abklappern der Händler, Anruf "Ja Schatz, nur noch den einen Händler in der Vorstadt. Ja, Riesenauswahl, alles Super, bis gleich". Später am Abend kommt Frau heim. Zwei wirklich schöne Hermès Handtaschen und ein Paar verschärfte italienische Stiefeletten (alles in schwarz) unter dem Arm. "Schatz, für das Auto sind immer noch € 2000,- übrig. Das reicht doch zum Fahren...."

Das Ende der Geschichte: Die 2 k€ Karre hat wirklich noch 15 Jahre gehalten.

Ende für Zyniker:   Im Gegensatz zur Ehe. Die wurde noch im gleichen Jahr geschieden.

Ende für Träumer:  Und sie lebten glücklich zusammen bis an ihr Ende und machten so manch´ wunderschöne Reise in den sonnigen Süden mit dem Schnäppchen.

Gernot

Ach herrje, da kennst du uns Frauen aber schlecht. Mit diesem Budget führt mein Weg mich entweder zum nächsten vierrädrigen Wunschobjekt oder in die Tuning - Werkstatt :D Was ist Hermès? Kann man das essen?

Bearbeitet von Mausie
Geschrieben
vor 40 Minuten, Mausie sagte:

... Was ist Hermès? Kann man das essen?

Sie heuchelt Unwissenheit,,, Isch abe doch gar keine Aandtasche.

Gernot

• 2 Monate später...
Geschrieben

Update: es ist wieder das Domlager laut Werkstatt und zwar genau jenes, welches sie schon mal getauscht haben.
Also was soll ich davon halten?

Geschrieben

Hm, ich geh schon fast davon aus, dass du die Frage bejahen wirst, aber waren das Originalteile aus dem Zubehör? Und sonst muss man doch mal kucken,  ob da nicht etwas anderes die Domlager ruiniert, die können ja nicht mit Ablaufdatum konstruiert sein. Du sagtest gestern, dein Auto ist erst 2 Jahre alt. Dann läuft das alles noch über die Werksgarantie, oder? Dann wäre ja mal eine Qualitätsmeldung an Köln nötig.

Geschrieben

Ist ein Citroen Vetragshändler, also gehe ich davon aus, dass es Originalteile sind. Läuft alles noch auf Garantie. Hab auch ne Garantieverlängerung für 2 Jahre bei Kauf abgeschlossen. Da bin ich also noch ne Weile sicher. Musste die Garantieverlängerung komischerweise nie bezahlen, oder kommt die Rechnung erst wenn Standardgarantie nach 2 Jahren abgelaufen ist?

Hoffe die kriegen das in Griff. Gut anhören tut sich die Lenkung nämlich nicht (beim Einparken, ...)

• 5 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.11.2015 um 22:39 schrieb Survolt:

Tut mir leid zu hören - noch ein paar Tage, das ist meiner auch beim Händler, mal schauen welche Idee er hat.

Aber bei meinem Glück ist es dann wieder +10 °C und man kann nix hören.
Werde berichten .

Ciao

Ich weiß, dass es schon einige Jahre her ist - bei meinem C3 (Baujahr 2007) ist nun das selbe Problem aufgetaucht - und bei +10°C ist quasi kein Kratzen mehr zu hören.

Wie ist es mit deinem C3 weiter gegangen?