Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde

Ich habe ein Problem mit der Luftverteilug der Lüftungsanlage im Auto.

Umluft und Aussenluft umstellung OK

In der Stellung Windschutzscheibe kommt meiner Meinung nach entweder zuwenig oder keine Luft,es strömmt im mttelauslass am Armaturenbrett ein gewisse,klein bis mittlere Menge Luft aus,der Lüfter macht vollgas

Stelle ich auf Kopf und Füsse um bleibt die menge der ausstömenden Luft inder Max und eine Stufe kleiner gleich obwohl der Lüfter volle Pulle brüllt.

Mir ist noch aufgefallen das in der gerde beschriebenen Stellung nur Kalte Luft aus der Defroster Stellung kommt.

Wer weis Abhilfe

Mfg lolli01

Geschrieben

Mach mal zuerst den Pollenfilter raus. Dann kommt auch reichlich Luft. Und dann sehen wir weiter.

Pollenfilter findest du unter der Armaturenbrettverkleidung Fußraum Beifahrerseite.

Geschrieben

Pollenfilter ausgebaut keine Veränderun, bis zum Filter volle Luft

Geschrieben

Also keine Veränderung der austretenden Luftmengen an den Mitteldüsen beim Umschalten Windschutzscheibe-Kopf/Fuß-Frontal-Fuß?

Das klingt nach Fehlfunktion (oder gar keiner) der Lüfterklappen bzw. des entsprechenden Stellmotors.

Geschrieben

Oben steht doch "Xantia". Da gibt es für die Luftverteilung keinen Stellmotor sondern Bowdenzüge!

Geschrieben

Öhm (Montag... ;)), dann Bowdenzüge ausgehängt oder gerissen? Einfach mal das Bedienfeld nach vorne ausbauen und unter den schwarzen Deckel schauen. Funktionsweise müßte selbsterklärend sein.

Geschrieben

Neus Problem,wie bekomme ich das Bedienfeld ausgebaut,Anleitung für Anfänger,grins.

Mfg Loll01

Geschrieben

Da sind diese kleinen Torxschrauben. Glaube 4? Dann kann man das ein wenig nach vorne ziehen und dann siehst oder fühlst du die Bowdenzüge.

Die Bowdenzüge sind mit Metallklammern eingeclipst. Das muss man rausfummeln ohne zu sehen wie es geht. Und genau das ist schwierig aber möglich. Manchmal brechen hier die Plasteteile auseinander.

Hier im Bild des Angebotes sind die Bowdenzüge grün und abgekniffen.

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-X1-BJ-96-Schalter-Heizung-Bedienung-90151-047-0000-/271716304764?_trksid=p2054897.l4275

Geschrieben

Fast...

Zuerst dem Blendrahmen abmontieren (zwei Torx über dem Ascher von schräg unten, Rest ist geklipst). Die Bedieneinheit der Lüftung ist mit zwei Torx befestigt. Wenn die Schrauben raus sind, muß die Einheit ein wenig nach hinten in den Schacht geschoben werden und dann nach oben, dann geht sie nach vorne raus. Wenn man genau hinsieht, hat sie nach vorne zum Fahrgastraum jeweils einen Plastikdorn, der im Rahmen nach vorne steckt, weshalb man sie nicht einfach so rausziehen kann.

Geschrieben

Danke für die guten Antworten,werde es am Wochende probieren

Mfg Lolli01

Geschrieben

Ich vermute mal, dass hier nur ein Bowdenzug ausgehakt ist. Bevor du versuchst die Bowdenzüge auszuhaken (und vielleicht Schaden machst) kannst du im (fast ausgebauten Zustand) ja mal testen ob die leichtgängig sind und ob sich die Klappen bewegen. Oder ob sich bei Betätigung der Schieberegler irgendwas an der Luftverteilung ändert.

Meist siehst oder fühlst du gleich dass ein Bowdenzug ausgehakt oder abgebrochen ist.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin,

habe mich heute mal mit der Lüftung meines X1 ohne Klima beschäftigt. Was mir aufgefallen war: Es kommt kaum Luft aus jeglichen Ausströmern. Lüfter dreht normal auf allen Stufen.

Was mir nach Abbau der Fußraumverkelidung aufgefallen ist: Die Hülle des Bowdenzugs für die Umschaltung Umluft/Frischluft bewegt sich mit, wenn ich den Schalter betätige. Wenn ich die Hülle dabei festhalte gehts. Habe dann den Lüftermotor ausgebaut und die Klappen angeschaut: Waren beide in der Stellung Umluft. Habe sie manuell in die Stellung Frischluft gebracht. Motor wieder eingebaut, trotzdem nur ein laues Lüftchen.

Nun wird ja wohl der Bowdenzug für die Umschaltung Umluft/Frischluft nicht mehr durch die Metallklammer hinter der Heizungsregelung gehalten werden.

Welche Bowdenzüge gibts da sonst noch? Bzw welche Klappe wird jetzt aller Vorraussicht nach auf zu (fast zu) stehen?

Heizung kanns ja wohl nicht sein. (Bewegt sich auch.)

Luftverteilung finde ich auch unlogisch - es kommt überall gleich viel also kaum was raus.

Gibt es - wie beim BX - auch eine Klappe, die die Luft zu macht, wenn man den Lüftermotor auf aus stellt?

(Mein Xantia hat übrigens keine AUTO-Stellung, ich weiß nicht ob es das auch - wie beim XM - bei klimalosen Heizungen gibt.)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein Teil des Problems ist erkannt: Diese Kunststoffbefestigung für den Bowdenzug Umluft/Frischluft ist kaputt.

(Wie schon oben beschrieben, ist die Klappe auf Frischluft gestellt - Daran kanns nicht liegen.)

Mit dem Hebel für die Gebläsestärke ist keine Klappe verbunden.

Die beiden Züge, die durch den Hebel für die Luftverteilung bedient werden, bewegen sich ordungsgemäß. Ob sie allerdings auf ihrem anderen Ende auch die entsprechenden Klappen betätigen, kann ich nicht feststellen, da sie in den Tiefen des A-Bretts verschwinden.

Wo muss ich da weitersehen? Was kann/muss ich demontieren um die entsprechenden Klappen zu kontrollieren?

Hoffentlich muss das A-Brett nicht raus.

Geschrieben
Ein Teil des Problems ist erkannt: Diese Kunststoffbefestigung für den Bowdenzug Umluft/Frischluft ist kaputt.

Dann bring das halt in Ordnung.

Normalerweise knickt der Bowdenzug, der die Klappe bewegt, ab. Bei dir ist es dann mal was neues. Da die Befestigung kaputt ist, wirst du ein neues Bedienpanel benötigen.

Wenn die Züge, die die übrigen Kleppen betätigen, sich ordnungsgemäß bewegen, wird sich nach meiner Erfahrung kein weiterer Defekt finden - aber vielleicht doch, die Autos werden ja nicht jünger ?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich vll schlecht ausgedrückt:

Egal wie die Klappen Frisch-/Umluft stehen, es kommt kaum Luft, obwohl der Lüfter voll dreht. Also muss meiner Meinung nach ein weiterer Defekt vorliegen.

(Die Klappen Frisch-/Umluft kann man betätigen, indem man die Hülle festhält und am Zug zieht, dass sich die Klappen tatsächlich bewegen habe ich auch geprüft.)

So wie es aussieht, brauche ich den Satz Bowdenzüge (gibts nur alds Satz). Denn die Befestigungen am Bedienpanel sind Teil der Züge.

6451 EF

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)
... Denn die Befestigungen am Bedienpanel sind Teil der Züge.

6451 EF

Wirklich? Wie meinst du das?

324d31443739535_800.jpg

Ich war da nämlich beim Heizungskühlertausch gerade kürzlich zugange. Im Foto ist der gelbe Zug bereits vom Bedienpanel getrennt, blau und weiß sind noch verbunden.

Da es bei mir ein etwas größerer Akt wurde, habe ich auch die Heizungsbedienung komlett herausnehmen und die Bowdenzüge lösen müssen.

Nachher hatte ich tatsächlich bei bereits montiertem Armaturenbrett das Pech, dass sich ein Hebel nicht komplett bewegen ließ, weil sich ein Teil des Gestänges am Gegenstück, am Heizungskasten, ausgehangen hatte. Ich hatte aber Glück und konnte das hinter einem Lüftungskanal ertasten und die Kunststoffhebelei wieder einrasten. Das war am weißen Bowdenzug.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die Behr Heizungssysteme ohne Klima haben die Plastiknuppsel am Bowdenzug, das ist anders als aufm Bild ,ich hab gestern so ein Bedienteil ersetzt weil der Gebläsemotor nicht mehr gelaufen ist. Die Züge - auch direkt mit der Hand bewegt, stellen keine Klappen mehr um ,also ist wohl am anderen Ende ( Kühlerkasten ) die Befestigung der Hülle auch abgebrochen. Hilft nur den Zug verfolgen und die Klappen mit der Hand öffnen, leider hab ich da betroffene Auto nicht mehr hier, das wurde verschoben.

Geschrieben

Interessant, dann habe ich Behr drin:<br>js439uxw.jpg<br><br>Komisch, Ich habe mich nochmal mit der Lüftung beschäftigt: Die Züge (gelb und grün) für die Luftverteilung bewegen Hebel am Heizungskasten. Also eigentlich alles gut. Aber Luft kommt immernoch so gut wie nichts.

Geschrieben

Bist Du Dir sicher das am anderen Ende Deiner Züge die Klappen sich auch wirklich bewegen ?

Geschrieben

Bist du sicher, daß der richtige Lüftermotor drin steckt ? Und nicht etwa einer, der verkehrt herum dreht ?

Geschrieben (bearbeitet)
Bist Du Dir sicher das am anderen Ende Deiner Züge die Klappen sich auch wirklich bewegen ?

Also am Ende eines Zuges sitzt ja jeweils ein Hebel, dessen Achse im Heizungskasten verschwindet. Der Hebel bewegt sich. Ich gehe mal davon aus, dass sich auch die entsprechende Klappe bewegt, aber mit Sicherheit weiß ich das nicht.

Bist du sicher, daß der richtige Lüftermotor drin steckt ? Und nicht etwa einer, der verkehrt herum dreht ?

Werde ich prüfen.

Also: Motor umgepolt und es kommt wieder Luft. Danke Torsten!

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Xantia mit Klima dreht andersherum als Xm mit Klima, die Motoren sind sonst identisch. Manchmal finde ich in einem Xantia einen XM-Lüfter, weil da jemand nicht so richtig Bescheid wußte... Bei den beiden ohne Klima habe ich leider nicht den Vergleich, aber es würde sich anbieten daß es sich genauso verhält. Ergebnis würde jedenfalls eine stark verminderte Leistung sein.

  • Danke 1
Geschrieben

Wieso kommt dann bei den mittleren Düsen Luft wenn er verkehrt gepolt ist ,ich hatte letzte Woche den selben Effekt bei einem Kundenauto. Die zudrehbaren Düsen für die Seitenscheiben und in der Mittelkonsole bekamen aber ordentlich Druck.

Geschrieben
Wieso kommt dann bei den mittleren Düsen Luft wenn er verkehrt gepolt ist ,ich hatte letzte Woche den selben Effekt bei einem Kundenauto. Die zudrehbaren Düsen für die Seitenscheiben und in der Mittelkonsole bekamen aber ordentlich Druck.

Also bei mir kam überall gleich wenig raus. Dann muss es bei Dir was anderes sein.

Geschrieben

Ich kann mich leider nicht erinnern, wie die Luftverteilung bei meinen Patienten war, nur daß zu wenig Luft geblasen wurde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...