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Zahnriemenwechselanleitung XM V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich mir einen XM V6 holen möchte der haben den zahnriemn fällig hat würde ich gerne mal eine wechselanleitung zum Einschätzen ob machbar oder nicht lesen am liebsten mit Bildern, wer hat das was?

Gruß

Chris

Geschrieben

damit ich das richtig verstehe, man lösst bei aufgelegten Zahnriemen der gespannt ist die Nockenwellen räder und dreht alles so lange durch bis überall die 4 stifte drinn stecken plsu den fünften der kw?

berndjetztmitxm
Geschrieben

So wirds da gezeigt, ja. wobei ich vor dem Lösen erst versuchen würde, ob die Stifte zum Arretieren der Wellen, sich so schon reinstecken lassen.

Geschrieben
damit ich das richtig verstehe, man lösst bei aufgelegten Zahnriemen der gespannt ist die Nockenwellen räder und dreht alles so lange durch bis überall die 4 stifte drinn stecken plsu den fünften der kw?
Nach meinem Verständnis wird es so nicht gehen. Sobald du den Nockenwellen die Möglichkeit gibst, sich im Rahmen der Langlöcher zu verdrehen, wirst du sie nicht mehr abstecken können.

Also zuerst abstecken, dazu notfalls den ganzen Riementrieb bisschen vor-/zurückdrehen.

Geschrieben

Das Lösen der Schrauben an den Nockenwellenrädern solltest Du nach dem Abstecken der KW machen, und zwar auch nur dann wenn sich die Nockenwellenräder nicht in der Position abstecken lassen.

Und den gesamten Riementrieb NUR Vorwärts drehen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Rückwärtsdrehen zum Überspringen um mindestens einen Zahn kommt.

Dann kannst Du nochmal von vorn anfangen.

Gruß André

Geschrieben

Mal eine andere frage, geht das ganze beim Y4 bei eingebauten Motor?

Und wie lange hält bei dem Kupplung, weil der hat schon über 270000km runter.

Geschrieben

sorry meinte 370000km

Geschrieben
Mal eine andere frage, geht das ganze beim Y4 bei eingebauten Motor?

Ja das geht auch bei eingebauten Motor.

Das habe ich mit Hilfe zwei weterer Forumnisten letztes Jahr im Juni erst erfolgreich gemacht, ist aber ne elendige Schrauberei mit aufgerissenden Händen. Gelle Bremi.icon6.png

Gruß André

Geschrieben

kenne ich irgendiwe von meineim Xantia :P rot,rot,rot blutet es dir in dne Riemen dann,...

Was ist eigentlich beim y4 von 99 am warcheinlichsten wenn die abs lampe leuchetet, hoffentlich nicht das steuergerät, oder sind bei dem auch die sensoren die Schwachstellen wie beim X1?

Geschrieben

Ja Blut überall aber es hat sich gelohnt.

Was die ABS Frage anbelangt können es die Sesoren sein aber auch die Steckkontakte der Sensoren, die gammeln auch sehr gerne.

Das Steuergerät ist im seltensten Fall defekt, aber bei ein bisschen Suche findest Du hier im Forum auch ne Menge Antworten darauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn beim vorhergegangenen ZR-Tausch nicht gepfuscht wurde, läßt sich alles einfach abstecken. Die Nockenwellenräder werden erst dann gelöst, ohne Lösen ist es nebenbei fast unmöglich den neuen Riemen aufzulegen.

Nach der Demontage des alten Riemens die NW-Räder im Uhrzeigersinn bis zum Anschlage verdrehen.

Dann den Riemen beginnend von der KW gegen den Uhrzeigersinn straff ! auflegen. Alle NW-Räder müssen nach dem Auflegen Bewegungsmöglichkeit in den Langlöchern haben. Falls eines am Anschlag ist, Riemen nochmal runternehmen und erneut auflegen.

Dann den Spanner spannen.

Dann NW-Räder festschrauben. Drehmoment unbedingt beachten, ich hatte schon mehrere V6, bei denen Schrauben mit durch unqualifiziertes Festballern defektem Gewinde waren, reines Glück wenn da nichts schlimmes passiert.

Absteckungen entfernen. KW 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen und kontrollieren, ob Riemenspannung stimmt und sich alles leicht wieder abstecken läßt. Falls nicht: Betreffendes NW-Rad lösen, NW drehen bis sie dich einwandfrei abstecken läßt, NW-Rad festschrauben. Und wieder 2 Umdrehungen an der KW drehen und erneut kontrollieren.

Der Motor darf dabei NUR vorwärts, also im Uhrzeigersinn gedreht werden ! Anderenfalls wird die Einstellung ungenau !

Die Idee, den Motor auszubauen, ist Unsinn soweit es nur um den ZR-Wechsel geht,

Aber Achtung, wegen blutiger Finger: Die Ränder der Nockenwellenräder sind sehr scharfkantig ! Ich bin auch schon mal abgerutscht und hatte eine schön tiefe Schittverletzung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und wie lange hält bei dem Kupplung, weil der hat schon über 370000km runter.

Meine (identischer Antrieb) hält jetzt seit 379.000 Km. Leider wird der Simmerring hinterm Schwungrad langsam ein Problem ;)

BTW, wenn du den ZR erneuerst, machst den Simmerring hinter der Riemenscheibe natürlich gleich mit.

Geschrieben

Hallo,

was nimmt man doch gleich zum abstecken am besten ?

Bohrer sind ganz mies,......

Schrauben M7 ?

Länge ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Schrauben, die die Sitze im Xantia befestigen :)

Geschrieben

ok.

Suche einen Xantia.

Grund: ZR-Wechsel am C5.

:)

Geschrieben (bearbeitet)

1,8i, Buckinghamblau... :-)

Mit LPG und Stoffausstattung in schönem Zustand... Die Innenausstattung ist eigentlich das einzige, was an dem verbastelten Rosthaufen noch gut ist... wenn man mal von den Blechteilen absieht, aber ich glaube nicht daran daß es noch einen Wagen in der Farbe gibt, der die Teile gebrauchen könnte...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Jaja, Cit war in soweit schlau, keinen Xantia in Rostfarben anzubieten

;)

Geschrieben
Ja das geht auch bei eingebauten Motor.

Das habe ich mit Hilfe zwei weterer Forumnisten letztes Jahr im Juni erst erfolgreich gemacht, ist aber ne elendige Schrauberei mit aufgerissenden Händen. Gelle Bremi.icon6.png

Gruß André

Die Schrauberei ist ja gar nicht sooo elend ;) Wir haben uns an einigen Stellen hat einige "Umwege" erlaubt ;)

Eine Eselsbrücke habe ich mir für das Auflegen des Riemens gebaut:

Nockenwellenräder nach rechts drehen - Riemen von rechts auflegen. Andersrum gehts es auch ;)

Viel Spaß beim Wechsel. Ach, und noch eine goldene Regel: Platz schaffen! Steuergeräte weg, Ausgleichsbehälter weg, Motorstütze komplett weg, Klimaleitung lösen und was da noch so im Weg steht.

Gruß Martin

... ein XM mit 370.000km darf aber nicht mehr soooo viel kosten.

Geschrieben (bearbeitet)

Nockenwellenräder nach rechts drehen - Riemen von rechts auflegen. Andersrum gehts es auch ;)

Andersherum ist völlig verkehrt, weil man dann beim Anspannen des Riemens die NW-Räder an die Anschläge der Langlöcher drücken kann. Außerdem spannt man den Spanner vor beim Auflegen. Folge kann gut sein, daß man "unerklärlich" verstellte Steuerzeiten hat.

Wofür soll der Ausgleichsbehälter weg ? Das ist Unfug.

Außerdem ist es wirklich nicht ratsam, als Anfänger auch nur irgendwo von der vorgeschriebenen Vorgehensweise abzuweichen, auch wenn man sich für kreativ hält... Nichts für ungut, aber der Preis für ein Versagen ist ein kompletter Motor nebst 2 Tagen Arbeit für den Einbau ! ;)

Ehrlich gesagt, wer sowas noch nie gemacht hat, sollte um Himmels Willen jemanden dabei haben, der nicht nur Erfahrung hat, sondern auch Erfolge. Und er sollte am besten gar nichts auf Forengeschwätz geben, sondern sich die Unterlagen des Herstellers besorgen. Falls er die nicht versteht, sollte er sich kompetente Hilfe besorgen. Oder halt in eine Fachwerkstatt gehen.

Der Riemenwechsel ist kein Spaziergang, schon gar nicht beim V6.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Der Riemenwechsel ist kein Spaziergang, schon gar nicht beim V6.

Ich habe gehört, das es hier jemanden gibt, der wechselt ZR auf nem Parkplatz, mal so nebenbei ....könnte aber ein Mythos sein. ;) ;) ;)

Geschrieben
... Wofür soll der Ausgleichsbehälter weg ? ...
Beim XM vielleicht, aber nur sehr vielleicht, beim Xantia sicher nicht.

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