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Geschrieben

Tja, so gleichen sich die Konstruktionen. Manche denken ja auch, daß die Federbeine beim Xantia nicht wie beim BX auschlagen und klemmen...

Geschrieben

das erste mal sehe ich das auch,

wenn dort Rost ist sollte man dort nachschauen und zumindest einstreichen mit Roststop,

im Innenraum ist dort teils eine Gummimanschette drum.

Geschrieben

Hallo

das schreckt mich jetzt auch.

bin bis Heute ca. 400.000km mit verschiedenen alten BXen fahren und les auch viel in den Foren, aber sowas les ich das 1. Mal.

Trotzdem scheint die Qualität der Domlager beim BX noch besser zu sein, als beim Xantia ?

Geschrieben

Das ist tatsächlich das erste Mal daß ich so etwas sehe. Bin jetzt selber 660tkm BX gefahren (verteilt auf 2 Fahrzeuge), bislang keine Auffälligkeiten in dem Bereich.

Geschrieben

Seh ich auch zum ersten Mal.

Und keinerlei Nachfrage nach Ersatzteilen.

Offenbar grundsolide gemacht.

Gar kein Vergleich zum Xantia, da kommt es immer wieder vor.

Oder gar zum XM, da wundet man sich wenn es nicht durchschießt :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

davor habe ich auch schon die ganze Zeit Angst. Mein BX 14 TGE aus 1989 mit kapp 194 Tkm knarzt auf der rechten Seite schon seit mind. 6 Jahren. Geräusch wird schlimmer und das Federbein steht ca. 1 bis 1,5 cm höher als das auf der Fahrerseite. Beim Überfahren von schlechteren Straßen und wenn man den Wagen im Stand seitlich wippen lässt (mit den Händen am Dachrahmen anfassen) ist das Geräusch besonders stark zu hören. Die Befestigungsschrauben sind schon so verrostet, das wohl kein Schlüssel / keine Nuß mehr greift. Ein Austausch wird da schwierig, da man mit der Flex nicht überall hin kommt.

Sicher tritt das Durchschiessen beim BX nicht so häufig auf, da er ja gegenüber Xantia und XM der leichtere Zentralhydrauliker ist. Bei den abgebildeten BX müsste man wissen, ob sie die schwereren Motoren eingebaut hatten (TD und 16V?) und wie hoch die km-Leistungen jeweils waren.

Euch noch einen schönen Sonntag,

Markus.

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Der abgebildete ist ein TurboD mit Klimaanlage, mehr Gewicht auf der Vorderachse geht beim BX - abgesehen vom 4WD - nicht. Abgesehen von den 14ern sind die BXe vorne aber ohnehin alle ähnlich schwer und daher auch ähnlich belastet. Wenn man dazu noch mit völlig platten Federkugeln herumeiert, so wie man es vor ein paar Jahren als noch mehr BXe unterwegs waren sehr häufig sehen konnte, dann gibt sicher auch das Domplager eines BX irgendwann auf. Insgesamt scheint die Konstruktion aber tatsächlich wesentlich langlebiger zu sein als bei Xantia und XM, meine BXe haben beide ohne Austausch der Domlager die 500tkm-marke überschritten und auch in den über 10 Jahren die ich in mehreren Citroen-Werkstätten gearbeitet habe mußte ich nie ein Domlager vom BX ersetzen.

Geschrieben
  landy. schrieb:

Mein BX 14 TGE aus 1989 mit kapp 194 Tkm knarzt auf der rechten Seite schon seit mind. 6 Jahren .... und das Federbein steht ca. 1 bis 1,5 cm höher als das auf der Fahrerseite. Beim Überfahren von schlechteren Straßen und wenn man den Wagen im Stand seitlich wippen lässt (mit den Händen am Dachrahmen anfassen) ist das Geräusch besonders stark zu hören. Die Befestigungsschrauben sind schon so verrostet, das wohl kein Schlüssel / keine Nuß mehr greift. Ein Austausch wird da schwierig, da man mit der Flex nicht überall hin kommt.

Da würde ich aber mal allmählich handeln !

- Domlager besorgen ( evtl. mit Federbein )

- altes Federbein ausbauen

- Leitung am Domlager abbauen und wegbiegen

- danach kannst Du nach Lust und Laune am Domlager rumflexen, das kommt dann ja sowieso auf den Schrott

  Zitat

Sicher tritt das Durchschiessen beim BX nicht so häufig auf, da er ja gegenüber Xantia und XM der leichtere Zentralhydrauliker ist.

Das ist m.E. der wesentliche Punkt.

Das Mehrgewicht beträgt schliesslich mehrere hundert kg.

Ausserdem dürfte der durchschnittliche Xantia schneller unterwegs gewesen sein als der durchschnittliche BX.

  Zitat

Bei den abgebildeten BX müsste man wissen, ob sie die schwereren Motoren eingebaut hatten (TD und 16V?) und wie hoch die km-Leistungen jeweils waren.

Hat bx-basis ja schon beantwortet.

Dazu noch aus meinem eigenen Erfahrungsschatz :

- 91er BX Saugdiesel steht mit >480tkm mit noch heilen Domlagern ( sonst aber durchaus vom Rost angenagt ) in der Halle

- 92er Turbodiesel mit > 380 tkm steht als Unfallwrack in der Garage, auch teilw. rostig, Domlager ebenfalls heile

- 93er Turbodiesel mit > 356 tkm versieht Dienst als daily driver, wenig Rost, Domlager ebenfalls o.k.

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Unser 1988er 19 RD Break hatte mit 580'000 km noch die ersten Federbeine und Domlager. Das Auto ist an einem Getriebeschaden und Rost (z.B. der Vorderachskörper hatte auch Löcher) gestorben, aber dort auch keine Probleme...

Die Federbeine können beim BX ganz unabhängig von den Domlagern verschleissen und müssen dann ersetzt werden. (Abnutzung bemerkbar durch ruckartiges Aufstehen vorne, manchmal bleibt er dann auch vorne länger oben, weil sich das Federbein durch Verschleiss etwas "verkeilt") Innere Undichtigkeiten gibt es auch, wahrscheinlich auch durch Dreck verursacht.

Mfg.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben
  Zitat
Mein BX 14 TGE aus 1989 mit kapp 194 Tkm knarzt auf der rechten Seite schon seit mind. 6 Jahren. Geräusch wird schlimmer und das Federbein steht ca. 1 bis 1,5 cm höher als das auf der Fahrerseite. Beim Überfahren von schlechteren Straßen und wenn man den Wagen im Stand seitlich wippen lässt (mit den Händen am Dachrahmen anfassen) ist das Geräusch besonders stark zu hören. Die Befestigungsschrauben sind schon so verrostet, das wohl kein Schlüssel / keine Nuß mehr greift. Ein Austausch wird da schwierig, da man mit der Flex nicht überall hin kommt.

Klingt nicht so gut... Sonst, viel Rost an diesem BX?

Geschrieben
  Citroklaus schrieb:
Da würde ich aber mal allmählich handeln !

- Domlager besorgen ( evtl. mit Federbein )

- altes Federbein ausbauen

- Leitung am Domlager abbauen und wegbiegen

- danach kannst Du nach Lust und Laune am Domlager rumflexen, das kommt dann ja sowieso auf den Schrott

mfg Klaus

Hallo Citroclaus,

hätte ich auch, habe das schonmal hier im Forum angefragt. Da hiess es, beim BX bestehe keine Gefahr, es seien keine Fälle bekannt.

Zusätzlich sind noch mehrere Reparaturen fällig. Ob sich das lohnt, ist fraglich. Fahrschemel ist an einer Stelle durchgerostet, die vorderen Türen hängen 1 cm, Werkstatt hat es nicht hinbekommen, Frontscheibe muß erneuert werden und Schiebedachglas hebt sich vom Rahmen, weil massiv unterrostet - and last but not least - Tankstutzen mit Schlauch undicht. Im Oktober steht TÜV an, dann schaun 'mer mal was geht.

Markus.

Geschrieben (bearbeitet)
  BX_HUNTER schrieb:
Klingt nicht so gut... Sonst, viel Rost an diesem BX?

Hallo BX_HUNTER,

naja, wie ich bereits schrieb, ist der Fahrschemel an einer Stelle durch (vor der rechten hinteren Befestigungsschraube zur Karosserie). Der Kofferraum ist ein Sieb (die einzelnen Löcher habe ich unkonventionell mit PC-Blechen mit Bitumen versehen vernietet - ist dicht und hält!). Die seitlichen hinteren Stabilisierungsstreben zum Kotflügel sind nicht mehr da - weggefault (dort auch Löcher zum Kofferraum, verschlossen). Unterboden sieht recht jungfräulich aus, nur die rechte Schwellerspitze vorn ist instabil. Vorn unterhalb des defekten Domlagers kann ich durch ein 2-Cent großes Loch ins Radhaus schauen und die berüchtigte Stelle am Innenkotflügel ist morsch mit Durchgang zwischen der Ecke neben dem Waschwasserbehälter und dem Radhaus. Auf der Fahrerseite gammelt auch der Innenkotflügel vorn. Das alles hat den TÜV-Prüfer 10/13 nach einer Probefahrt nicht angefochten, mir die Plakette zu gewähren.

Hätte ich gewußt, daß ich den BX fast 14 Jahre fahren würde, er hätte zu Beginn eine gute Hohlraumversiegelung bekommen. Aber damals dachte ich noch, ein BX rostet nicht.

Viele Grüße,

Markus.

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Unsere beiden Firmen BXe TD + RD sind auch bei einer Laufleistung von 360 bzw 380Tkm unauffällig gewesen. Nun war das so ca. 1997 und der Zahn der Zeit hatte weniger Zeit.

Ich würde allerdings nicht bis Oktober warten, denn wenn es durchschießt ist der Schaden doch deutlich heftiger.

Beste Grüße

Hartmut

Geschrieben

Hallo Markus,

Klingt allerdings nach einer grossen Baustelle! Einige deiner Stellen sind sogar bei ziemlich verrosteten BX nicht unbedingt durch. Ich denke hier kann man nicht mehr von "lohnen" sprechen. Wenn du aber Zeit und Erfahrung hast und der BX ansonsten technisch ok ist...? Wäre natürlich schade um einen BX weniger, aber wie gesagt...

Rost kann auch bei wenigen km sein, natürlich. Z.B. Autos, die oft im Winter gefahren werden und danach in einer warmen, feuchten Garage stehen, sehen auch nach wenigen km schlimm aus...

Unser erwähnter 19 RD Break hatte auch mehrere Hohlraumkonservierungen, einige Bleche sind 2 mal ersetzt worden, aber harter Wintereinsatz während 20 Jahren war irgendwann einfach zu viel. Schade, der Motor lief noch perfekt und war noch nie offen, als er auf den Schrott ging, aber die Karre war nicht mehr prüfbar und ganz einfach eine fahrende Zeitbombe, bei durchlöcherten tragenden Elementen. :'–(

Mfg.

Geschrieben

Hallo BX_HUNTER,

Zeit hätte ich, aber schweissen kann ich nicht. Das wäre aber dringend nötig. Habe immer die Dinge, die angefallen sind, sofort repariert oder in der freien Werkstatt reparieren lassen. So sind in den 14 Jahren und knapp 140 TKm 10.060 € zusammen gekommen (ca. 700 € jährlich), incl. Reifen und allen Verschleissteilen. Abziehen muß ich das ALDI-Radio (100 €) und die AHK (150 €), beides selbst montiert. Vor Kurzem hat er einen neuen Kühler mit Sensoren und neue Heckklappendämpfer bekommen. Radlager vorn links wäre zum 3. Mal fällig, macht leichte Geräusche.

Naja - irgendwann muß man mal einen Schlußstrich ziehen. Aber bis Oktober soll er mind. noch durchhalten.

Gruß Markus.

Geschrieben
  landy. schrieb:

So sind in den 14 Jahren und knapp 140 TKm 10.060 € zusammen gekommen (ca. 700 € jährlich), incl. Reifen und allen Verschleissteilen.

Macht über den Daumen gepeilt ca 7ct/km für Wartung und Reifen .

( Ich liege bei 2 bis 3ct, mache aber fast alles selbst )

mfg Klaus

Geschrieben

Ja, genau. So rechne ich auch. Dazu kommen noch 14 Cent/km Sprit (bei durchschnittlich 8,6 L/100 km und 1,58 €/Liter in den letzten 3 Jahren) und 3 Cent Versicherung/Steuer sowie etwa 6 Cent/km Rücklagen für nächstes Fahrzeug. Dann bin ich bei 30 Cent auf 100 km.

Wertverlust ist ja nicht mehr vorhanden.

Bei den 10 K€ oben ist auch jede Schraube notiert worden. Viele, die vielleicht sagen, das ist aber zu teuer, werden wohl auch nicht jede Investition aufgeschrieben haben. Ausser 3x Zahnriemen, 5x Radlager, 2x ZKD, 2x Schwingarmlager, einigen Traggelenken, fast komplett neuen Hydraulikleitungen und neuem Kat (geschweißt) habe ich soweit auch alles selbst gemacht. Die 5. Auspuffanlage ist jetzt drin, muß man ja jedes Mal komplett tauschen, da man sie nicht mehr zerstörungsfrei auseinander bekommt. Meist war nur das Rohr hinter dem Kat durch. Schweissen hat nicht gelohnt, hielt nur 1 Jahr. Es wird nicht langweilig, gibt immer was zu tun.

Geschrieben
  landy. schrieb:

Ausser 3x Zahnriemen, 5x Radlager, 2x ZKD, 2x Schwingarmlager, einigen Traggelenken, fast komplett neuen Hydraulikleitungen und neuem Kat (geschweißt) habe ich soweit auch alles selbst gemacht.

Und das alles auf 140tkm - oder habe ich da was falsch verstanden ?

mfg Klaus

der bei seinem BX Saugdiesel auf den letzten 300 tkm 1x ZR, 1x Schwingarmlager, 0 Radlager, 0x ZKD ( wurde anfangs gemacht und hält nach 300tkm immer noch ) hatte

Geschrieben

5x Radlager auf 140tkm ??? Bei meinem ersten BX mußte ich 1x vier Radlager wechseln nach gut 400tkm (sind alle innerhalb 1 Woche verreckt), die nächsten 100tkm haben sie im gleichen Auto problemlos überlebt und dann noch mindestens 200tkm im nächsten...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

@Citroclaus: Genau, auf 140 Tkm. Liegt vielleicht daran, das mein BX an einem Montag produziert wurde...

"der bei seinem BX Saugdiesel auf den letzten 300 tkm 1x ZR..."

Also hat dann ein Zahnriemen mind. 150 Tkm bei Dir gehalten? Respekt. Das wäre für mich wartungstechnisch allerdings russisch Roulette.

Schwingarmlager: Bei 101 Tkm 1. Mal getauscht, bei 147 Tkm zum 2. Mal. Müssten jetzt bald wieder dran sein...

(Beim 1. Mal wurden keine Abstands-Passringe eingebaut, das heisst es wurde nichts vermessen). Wollte damals schon Schmiernippel einbauen lassen, der Meister der freien Werkstatt meinte, das wäre unnötig. Man lernt eben immer wieder dazu. Diese Konstruktion ist deutlich unterdimensioniert, es hätten größere gedichtete Doppellager ab Werk verbaut werden müssen. Wenn ich bedenke, daß die im XM und C5 wohl noch baugleich sind, weiß ich, welche Fahrzeuge ich nicht kaufen werde!

@bx-basis: Gut mit 5x Radlager meinte ich nicht 5 mal alle 4 Räder. Das erste Lager (war vorn rechts, habe ich zusammen mit einem befreundeten KFZ-Schlosser gewechselt bei 122 Tkm) hielt nur 3 Tkm. Hat keine Geräusche gemacht, war so ausgeschlagen, das das Rad etwa 3 cm Spiel nach allen Seiten hatte. Irgendwann wäre es abgefallen. Vielleicht Einbaufehler oder Materialfehler. Dann Ersatz in einer Werkstatt einbauen lassen. Dann hinten rechts und vorn links bei 165 Tkm neu (jeweils Material über 100 €, also kein Schrott). 5 Tkm später waren beide Radlger (SKF) wieder durch (Geräusche) und wurden auf Garantie erneuert. Insgesamt waren es sogar 6 neue Lager. das 7. ist "ante portas", das 3. an diesem Rad. Die freie Werkstatt ist auf Peugeot spezialisiert, müsste das eigentlich hinbekommen. Jetzt seit fast 2 Jahren wieder Geräusche vorn links, die aber nur sehr langsam lauter werden. Ursache wahrscheinlich der festgegangene Handbremsmechanismus, den ich im November mit gebrauchtem Sattel selbst behoben habe. Die Werkstatt hat es nicht bemerkt.

Das einzige Radlager, was keine Probleme macht, ist das am getauschten Schwingarm (in 8/2004 bei 101 Tkm). Das war allerdings in Radlagernähe damals schon zeimlich angefressen. Vielleicht muß das so sein... :-)

Dazu: "die nächsten 100tkm haben sie im gleichen Auto problemlos überlebt und dann noch mindestens 200tkm im nächsten..."

Wie hast Du die Radlager zerstörungsfrei umgebaut? Hast Du gleich die kompletten Achsschenkel und Schwingarme getauscht?

Zahnriemen: Nachdem ich den BX mit 55 Tkm mit 11 Jahren gekauft habe, und ich Geräusche aus dem Motor hörte, habe ich den Zahnriemen provisorisch beim Freundlichen wechseln lassen. Das Geräusch war aber das Ausrücklager der Kupplung. Das rumpelt bis heute genau seinen Takt, erstaunlich. Dann war bei 81 Tkm (2003) die ZKD durch, bei der Gelegenheit wechselte die freie Werkstatt den Riemen nochmal (2. Mal) (Wechsel-Aufkleber war im Motorraum angebracht, wurde übersehen). Bei 165 Tkm (7/2011) habe ich ihn zum 3. Mal wechseln lassen. Km-Stand jetzt: 194 Tkm.

Die Antriebswelle rechts und der Querlenker wurden auch in 8/2013 bei 184 Tkm neu gemacht und es ist jetzt mind. die 3. Garnitur Achswellenmanschetten eingebaut worden, nur nebenbei :-). Ja, mit so einem BX wird es nie langweilig!

Mein letzter 124er Benz Diesel (von 1997 bis 2001 gefahren) hat in den 4 Jahren 1.400 DM an Reparaturen gekostet. Natürlich hatte der auch ca. 3.000 DM jährlichen Wertverlust. Trotzdem irgendwie entspannter. Bin nur davon weg, da man die immer an die Kette legen muß. Der letzte wurde mir geklaut. Sonst hätte ich den sicher immer noch...

Viele Grüße, Markus.

Bearbeitet von landy.
Geschrieben

Bei unserem 19 RD Break wurde der – glaube ich – nicht vor 300'000 km gewechselt. Kann das sein? Jedenfalls glaube ich es... sicher weit über dem vorgeschriebenen Intervall. Keine Ahnung, wer für diese Dummheit schuld war.

Geschrieben
  landy. schrieb:
Wie hast Du die Radlager zerstörungsfrei umgebaut? Hast Du gleich die kompletten Achsschenkel und Schwingarme getauscht?

Genau, zwecks ABS-Nachrüstung habe ich die 2 Monate zuvor eingelagerten Achsteile in den neuen BX transplantiert.

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