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Geschrieben

Lieber Cit-Fahrer,

ich habe einen Xantia, BJ. 99, nun mit etwas mehr als 200.000 km und seit einigen Jahren mit einer Gas-Anlage, die, seit ich die richtige Gas-Werkstätte gefunden habe, fehlerfrei und saugut funktioniert.

Nun war ich mit meinem Cit bei der Inspektion, habe das wichtigste und nötigste machen lassen, inklusive Gas-Anlage und mir wurde vom Meister die Frage nach dem Steuer-/Zahnriemen gestellt..

Dieser Wechsel wird jetzt eigentlich fällig, was mit mehr als 800 Euro zu Buche schlagen würde. Dazu kommen kleinere Defekte, wie nicht funktionierende Heckscheibenheizung, an der Fahrertür sollte die Querstange geschweißt werden, Uhr stellt sich immer wieder auf Null, surren beim Gas geben (kommt evtl. vom / über das Autoradio).

Mich würde eure Meinung interessieren, ob es sich (noch) lohnt, die Reparaturen machen zu lassen, oder ob es Zeit wird, sich von meinem geliebten Xantia zu trennen. Wenn der Cit verkauft würde, was könnte ich denn noch dafür verlangen- mit Gas-Anlage und mehr-oder-weniger scheckheftgepflegt.

Die Gasanlage auszubauen lohnt nicht, da beim neuen Auto wieder eine spezifische eingebaut werden müsste (was ich auf jeden Fall wieder machen werde!).

Gleichzeitig die Frage an euch, ob es in meiner Nähe (Freiburg/Breisgau) jemanden gibt, der Lust und Zeit hat-gegen ein kleines Endgeld (sofern das (hier) erlaubt ist), die Tür, bzw. die Querstange zu schweißen?

Meine Überlegungen gehen beim Neukauf dann Richtung C5 - dazu stell ich dann die Fragen, wenn es tatsächlich soweit kommen sollte..

Herzlichen Dank schonmal für eure Meinungen und Infos.

Geschrieben (bearbeitet)

800,- Euro für einen ZR-Wechsel ist bei einem 1,8i16V völlig übertrieben. Auch bei einer Cit-Werft.

Für Marktpreise schaust du einfach bei mobile.de etc. rein und schlägst 20% ab vem durchschnittlichen Wunschpreis der Verkäufer.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Behalt den Wagen, lass den Zahnriemen machen und hol Dir einfach eine gebrauchte Tür in der passenden Farbe hier aus dem Forum.

Es kommt auch darauf an an welchen C5 Du denkst, aber die C5 die ich zwischen meinen Xantias hatte waren schwer, schwerfällig und waren von der Technik her echt unnötig kompliziert. An sich kein so übles Auto, aber der Xantia ist einiges zuverlässiger und besser.

Geschrieben

Echt? Ich habe damals auch schon so um den Dreh herum bezahlt.. was ist denn ein normaler Preis dafür und wo?

Geschrieben

Ich würde mal auf 450 Euro inkl. Wasserpumpe gehen bei einer seriösen Werkstatt.

Geschrieben (bearbeitet)

..Tür hier übers Forum kaufen..

..grundsätzlich keine schlechte Idee.. nur.. ich kann nix damit anfangen, da ich kein Autoschrauber bin. Zum Montieren müsste ich deshalb wieder bezahlen und so summiert sich das dann . Daher die Frage "abstossen und neukaufen oder reparieren"?

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

>> Ich würde mal auf 450 Euro inkl. Wasserpumpe gehen bei einer seriösen Werkstatt. <<

..dann muss ich hier um Freiburg mal anrufen und die Werkstätten nach den Preisen fragen.. so kenn ich das nicht.. interessant; danke!

Geschrieben

Ich bekomme auch gelegentlich den Tipp, meinen Xantia doch endlich zu verkaufen. Allerdings nur von Leuten, die von Autos im allgemeinen und meinem Xantia im speziellen keine Ahnung haben.

Wenn man einen alten Xantia verkauft, so ist man sein Auto los UND hat kein Geld. Also was soll das???

Geschrieben

Wenn man einen alten Xantia verkauft, so ist man sein Auto los UND hat kein Geld. Also was soll das???

Erstklassig formuliert !

Geschrieben
...

..dann muss ich hier um Freiburg mal anrufen und die Werkstätten nach den Preisen fragen..

...dann frag auch mal bei Gerhard Schultz in Emmendingen nach. Der war früher Meister bei Cit, hat jetzt ne kl. freie Werkstatt und bewegt(e?) privat nen CX.

...>Schöne Grüße< icon7.pngnicht vergessen!

Geschrieben
Ich bekomme auch gelegentlich den Tipp, meinen Xantia doch endlich zu verkaufen. Allerdings nur von Leuten, die von Autos im allgemeinen und meinem Xantia im speziellen keine Ahnung haben.

Wenn man einen alten Xantia verkauft, so ist man sein Auto los UND hat kein Geld. Also was soll das???

.. falls es falsch rüber gekommen ist... Es hat niemand versucht, mich zum Kauf zu überreden...

Geschrieben

vercork;5194952]...dann frag auch mal bei Gerhard Schultz in Emmendingen nach. Der war früher Meister bei Cit, hat jetzt ne kl. freie Werkstatt und bewegt(e?) privat nen CX.

...>Schöne Grüße< icon7.pngnicht vergessen!

Geschrieben

Nein, ist es nicht. Man denkt halt über sowas nach wenn man den einen oder anderen Defekt hat. Und zu meinem Tip, ich denke eine gebrauchte Tür umzubauen dürfte billiger und einfacher sein als an einer defekten irgendwas zu schweissen, vor allem auch haltbarer. Aber man möge mich korrigieren. Abgesehen davon ist der Austausch von Karosserieteilen relativ einfach und für den Laien nicht so kompliziert. Zahnriemen würde ich aber auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen, die Heckscheibenheizung, wenn das nicht ein loser Stecker oder eine defekte Sicherung ist evtl. sogar ignorieren. Ist es ein Kombi? Dann kommen auch defekte Kabel in der Heckklappe in Frage.

Geschrieben

Kein Kombi! Danke für die Info. Hört sich alles durchdacht an! Ich bin Laie und liebe eigentlich meinen Xantia. Der Monteur sagt, dass es wohl der Schalter bei der Heckheizung sei.

Geschrieben

Also ich würd ihn einfach mal ohne neuen Riemen weiterfahren - der Zahnriemen reisst ja nicht nach 120000-und-einem-Kilometer sofort. Der kann noch lange halten - oder auch nicht. Jedenfalls ist das wirtschaftliche Risiko sehr geriing.

Mit Zahnriemen und reparierten Mängeln bekommst Du vielleicht 1500 Euro für Dein Auto. Viel mehr halte ich nur mit Glück für möglich.

Warum?

- Teuer in der Haftpflicht (= uninteressant für Anfänger)

- LPG ist schön und gut, aber die Zahl der Käufer, die das auch bei einem 15 Jahre alten Franzosen würdigt, ist überschaubar.

- Gebrauchtwagenkäufer wollen keine alten Hydropneumatikautos (zusätzliche Kostenquelle)

- Ersatzteilversorgung durch Citroen lässt beim Xantia wegen dem Alter auch nach

- Kein Image

Wann wurde denn der jetzige Zahnriemen eingepflanzt ? Das Intervall beträgt doch 120000km und demnach müsste der zweite Tausch erst bei 240000km fällig sein.

Geschrieben

Da das Auto eine Weile stand, war der erste Tausch bei 70.000km. Macht bei 120 dazu 190.000km...Also bin ich eigentlich schon fast 15 drüber......

Geschrieben

..... und by the way..... Geiles Forum!

Geschrieben

Für ein neues Auto müßtest Du auch Geld ausgeben, und wenn's ein C5 sein soll, ist da auch eine Menge Technik dran, die kaputtgehen kann. Was Du erzählst, hört sich wirklich nicht so schlimm an. Als Nichtschrauber brauchst Du so oder so eine verläßliche und kompetente Werkstatt in Deiner Nähe. Laß Dich hier im Forum beraten; eine gute Werkstatt spart Geld und Nerven.

Es gibt hier einige, die mal einen Xantia hatten, irgendwann auf etwas anderes umgestiegen sind und nach recht kurzer Zeit wieder beim Xantia waren, weil er einfach das bessere Auto ist. Und wenn Du von Deinem "geliebten Xantia" sprichst, bist Du emotional sowieso nicht soweit, Dich von ihm zu trennen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, Du fährst offenbar viel damit, je nachdem wie lang die Gas-Anlage eingebaut ist hat sie Dir schon viele Kosten eingespart, vor den Treibstoffkosten ist der Zahnriemenwechsel ja eigentlich eher Peanuts. Ein neuer Wagen bedeutet ja auch immer eine grössere Summe an Investitionen, mein Eindruck von den C5 die ich mir am Gebrauchtmarkt angesehen hatte war dass die noch eher "verbraucht" werden als ein Xantia. Dann wieder Gasanlage einbauen lassen, das wird teuer. Wenn Du, wie Du selber geschrieben hast, den Wagen magst dann repariere ihn und fahr ihn weiter. Ich habe vor Jahren für eine gebrauchte silberne Tür vom X2 70€ bezahlt, vielleicht findest Du auch was in dem Rahmen (Dein Wagen ist bestimmt auch silber, oder?).

Auf der anderen Seite steht dass Du selbst mit Reparatur aller Mängel und mit ausgetauschtem Riemen Schwierigkeiten haben wirst einen vierstelligen Betrag für Dein 16 Jahre altes Auto mit 200TKM zu bekommen, mit Mängeln und anstehender Wartung geht der Wert deutlich runter, sowas macht echt traurig.

Es gibt hier einige, die mal einen Xantia hatten, irgendwann auf etwas anderes umgestiegen sind und nach recht kurzer Zeit wieder beim Xantia waren, weil er einfach das bessere Auto ist. Und wenn Du von Deinem "geliebten Xantia" sprichst, bist Du emotional sowieso nicht soweit, Dich von ihm zu trennen.

Tatsache, ich hatte nach 4 Xantias in Folge Lust auf was Neues. Ich hatte daraufhin zwei C5 nacheinander, dann wollte ich dringend zurück zum Xantia :)

Dabei war der C5 an sich kein schlechtes Auto, toll fand ich:

-sehr geräumig

-komfortables Fahrwerk

-hervorragende Ausstattung

-modern mit Bordcomputer, Xenon etc.

-tolle Sicherheit (Airbags, ESP)

-als Diesel recht sparsam

Aber wo Licht ist auch Schatten, und genervt haben mich einige andere Details:

-zu komplizierte Technik (theoretisch muss man sogar für ein neues Radio in die Werkstatt)

-zu schwer, als Benziner hoher Verbrauch

-optisch Meilenweit von der Eleganz des Xantia entfernt (gut Geschmackssache, aber ich hab mich recht früh in das Bertone-Design verliebt)

-nicht so agil wie ein Xantia, fühlt sich halt schwerer und träger an (hatte zuerst X2 2,0 132 PS und danach C5 I 2,0 136 PS, also gleicher Motor), schlechtere Beschleunigung und schlechteres Kurvenverhalten. Der C5 war aber auch mindestens 100kg schwerer.

Hätte ich den Xantia nicht kennengelernt, hätte ich jetzt evtl. den 7. C5. Möglicherweise aber auch ein ganz anderes Auto. Mittlerweile weiss ich dass ein Xantia nur durch einen Xantia ersetzt werden kann.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Das hört sich hier insgesamt richtig gut an! Und wenn alles nicht so schlimm ist, umso besser... Ich will meinen Cit noch lange fahren...

Geschrieben

Das Auto ist blau... Hellblau...

Geschrieben

Ich fahre seit 2001 Xantia. Und noch heute steige ich jeden Morgen mit ganz bewußter Vorfreude in mein Auto ein. Auch ich kenne insgesamt gesehen keine Alternative, der Wagen (allerdings Activa und V6 und LPG) ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

Geschrieben

Überredet.. Ich bleib bei meinem geliebten Xantia....

Geschrieben (bearbeitet)
Das Auto ist blau... Hellblau...

Also ein X2 der NICHT silber ist. DEN musst Du behalten :)

Zufällig diese Farbe?

post-20187-1448477151172_thumb.jpg

Bearbeitet von oOOosashoOOo

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