Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich vermute es kommt vom Mechanismus des Fangbandes in der Tür. Aber ich kann´s wirklich nicht genau sagen.

Die Scharniere könnten auch solche Geräusche von sich geben, da könnte man sehen daß sie sich wegen gebrochener Schweißnähte bewegen. Aber sowas kann ich auf dem Video nicht erkennen.

Geschrieben

Mein Fangband hatte letztes Jahr auch geknackt, da war eine der zwei Federn gebrochen.

Geschrieben

..kann ich denn noch irgendwas (für euch) tun, um das Knacken besser orten zu können?

Wenn es das Fangband ist (was auch immer das ist und wo es auch immer ist und wofür

es auch immer ist), dann brauch ich wohl keine Tür kaufen, oder doch?

Geschrieben
Mein Fangband hatte letztes Jahr auch geknackt, da war eine der zwei Federn gebrochen.

..kannst du denn mein Knacken bestätigen- als das Knacken, welches von dem Fangband, bzw. der Feder (wo solln da ne Feder sein?) kommt?

Geschrieben

Nö, hab es noch nicht gehört.

Geschrieben

Vielleicht mal diese 2 Schrauben lösen, dann kann man zumindest unterscheiden ob es vom Türscharnier ist oder vom Fangband, würde ich vorschlagen.

5e2d31422292795_800.jpg

Geschrieben

..danke für den Tipp..werd ich morgen mal ausprobieren..

Geschrieben

Das was mit den 2 rot markierten Schrauben festgehalten wird ist das Fangband, dieses dünne Metallteil zwischen Karosserie und Tür. Es verhindert dass die Tür zu weit aufschwingt, z.B. durch Wind oder zuviel Schmackes.

Geschrieben

Das Fangband hat in der Tür einen Mechanismus, der die Tür durch einen starken Federmechanismus in 2 Stellungen festhält. Das ganze ist eine Einheit, die sich relativ problemlos austauschen läßt (wenn man weiß, was man tut ;)).

Geschrieben

..vielen Dank euch allen.. wenn ich könnte, würde ich euch alle zu einem oder zwei Bier einladen.. dazu ist es aber für den einen oder anderen zu weit. Außer, ihr macht hier mal ein Cit-Treffen...

Dann könnwa sogar hier im Garten grillen...

Ich werde morgen mal die Schrauben lösen und schauen, was sich tut..

Diue Tür flattert auch leicht auf der Autobahn.. links oben merk ich das während der Fahrt, wenn ich da hin lange..

Geschrieben

Lieber Tompi aus dem Schwarzwald,

der hier so bescheiden auftretende Torsten X1 sitzt in Fussgönheim, schreib ihm eine Mail

und lasse deinen Wagen checken, du wirst es nicht bereuen, kann hier nur allen beipflichten, Xantias fährt man bis zum geht nicht mehr

und das geht bei guter Schrauberwartung eigentlich gar nicht.

Gruss Moritz

Geschrieben

Was ist das denn für ne Apotheke? Viel zu teuer für den zahnriemen.. Die wollen dir nur einen neuen verkaufen...

Geschrieben
Lieber Tompi aus dem Schwarzwald,

der hier so bescheiden auftretende Torsten X1 sitzt in Fussgönheim, schreib ihm eine Mail

und lasse deinen Wagen checken,

Wir haben doch bereits ein Date ;)

Geschrieben

Für mich sieht es nach dem oberen Scharnier Türseitig aus. Wenn die Tür ganz aufgemacht wird wippt das Scharnier in die Tür während des knackenden Geräuschs. Das habe Ich bisher noch an keinem Xantia beobachtet.

Geschrieben

Heißt das für dich, dass ich maximal ein neues Scharnier brauche und keine Tür?

Ich habe mich im Übrigen bereits vertrauensvoll an Torsten gewandt.... Ganz so, wie es Torsten bereits genannt hat...

Geschrieben

.... und Schrauben lösen habe ich heute nicht geschafft... Ich hoffe sehr morgen...

Geschrieben

Das Scharnier müßte eingeschweißt werden, und es ist seltenst das Scharnier kaputt, vielmehr reißt das Scharnier Stücke aus der A-Säule heraus. Wie bereits geschrieben: Das sollte man sehen.

Daß sich das Blech der A-Säule etwas bewegt, ist relativ normal unter Zugbeanspruchung der Tür.

Geschrieben

..wenn ich das richtig verstehe, benötige ich also keine Tür..

das wäre genial... dann spare ich schon den Umweg und 70 €...

Geschrieben

So.. ich habe, ne.. wollte grad die Schrauben lösen, als ein Jugendlicher mir zuschaute und mir nach kurzem hin-und-her riet, gleich die Tür (in der Farbe) zu wechseln. Er sah sofort, dass das Fangband, bzw. die Naht vom Fangband zur Tür (durch-)gerostet ist. Daher, so sagt er, kommt es auch, dass die Tür etwas hängt und so der Wind oben reinbläst. Klingt alles sehr logisch und klar. Schweißen wäre ok, aber früher oder später würde es wieder reißen..

Er ist KFZ-Fuzzi und Jugendlicher bei uns im Jugendtreff. So kann ich ihm vertrauen und eure These wird dadurch bestätigt. Torsten: Ich bring die Tür mit, oder?

Geschrieben

Dann gibt es jetzt einen wahrscheinlich kompetenten augenzeugen :-)

Das heißt dann wohl, daß der Bereich, wo das Fangbandmechnismus in der Tür befestigt ist, siehe gelbe Pfeile auf dem Bild, angerissen ist ? In diesem Fall: Tür kaufen.

8778f1422542480_800.jpg

Geschrieben

.... Nun... Eher die Verbindung direkt dahinter auf der Türseite.. Da hat er gesehen, dass die Tür leicht locker ist, er sprach von *durchgerostet*. Deshalb empfahl er mir die Tür mit der seltenen Farbe zu kaufen, wenn schon alles aufm Weg liegt... Oder?

Geschrieben

Dann also doch das Scharnier, das obere. Kauf die Tür :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das wirklich teuer oder fehlt da ein :) ?...
... Kauf die Tür :-)

Online ist die Tür ja nicht mehr (auch die Beifahrertür jetzt nicht mehr)?!

Hoffentlich für den TE reserviert!

Es gibt ja wohl nur das nackte Blech für die 70 Euro. Spiegel, Fensterheber, Scheibe, Griff usw muß alles umgebaut werden (Zeit-->Geld). ... Ok, das ist dann besser für To icon7.png!

Der Anbieter hat weiterhin noch X2 Türen in dem ganz seltenen EEQC (Brun Epice). Ist ein XA mit der Farbe hier im forum bekannt?

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Hai Hai..

ich habe die Tür bis 02.02. reservieren können... das ist sehr nett von dem Lich!

Die Tür werde ich Samstag auf dem Weg zu Torsten kaufen und mitbringen..

Über dem gelben Pfeil sieht man auf der Türseite ein kleines Quadrat, welches mit dem Scharnier verbunden ist. Dieses Quadrat ist hinten bereits lose, sodass beim (weit) Tür öffnen das Knacken zu hören ist. Außerdem ist zu beobachten, so mein Jugendlicher, dass es da wackelt; das kleine (teilweise lose) Quadrat ist dann in Bewegung.. und das gehört wohl zur Tür...das Quadrat..

Geschrieben

Hallo! Verkaufe den Xantia blos nicht! Denn ein so zuverlässiges und auch Dankbares Auto wie den Xantia wirst du nicht so schnell finden!

Unser Xantia (X1,1,6 Benzin BJ 94) ist nun schon seit 10 Jahren in unserem Besitz und ist immer noch regelmäßig in Betrieb.

Ausserdem hatte ich außer den Verschleissteilen nur 2 unangekündigte Reparaturen..

Die erste Reparatur war eine abvibrierte Hydraulikleitung beim Federbein und die zweite Reparatur war ein gebrochenes Winkelstück beim Wärmetauscher.

Ich würde ihn DEFINITIV NICHT Verkaufen.. Erstens bekommst nicht viel dafür und zweitens wirst so schnell keinen würdigen Nachfolger finden.

Ein Freund hat den C5/2 und hat in 6 Jahren nur troubles mit dem Auto! Zum Beispiel: 2 mal Kaputte Scheinwerferwaschpumpe, 1 mal Defekte Hydraulikpumpe und Troubles mit dem Bordcomputer.