Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gramurspel,

ich habe mich bereits entschieden und werde meinen Xantia behalten. Am WE wird er gemacht und dann issa wieder (fast) wie neu.

Den C5 brauche ich also nicht....

Geschrieben

@ tompi + Torsten

...hat jetzt meineicon7.png Tür gepasst?

Oder war die babyblaue Breisgauer Limo icon12.pngnicht mehr zu retten?icon10.png

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wagen hat jetzt eine knackfreie Tür. Und er schaut nicht schlecht aus, wirklich nicht. Aufgrund widriger Umstände dürfte Tompi mit etwas Glück gerade zuhaus angekommen sein, und ich bin auch noch nicht lang daheim ;)

Die Tür war allerdings wirklich völlig überteuert, allein schon weil die Folie einfach herausgerissen und also nicht mehr vorhanden war. Die kostet als Ersatzteil satte 70 Euro. Solche "Kleinigkeiten"sind ärgerlich und kosten Zeit. Ich habe also eine Folie aus einem Schlachtauto genommen und eingeklebt, eine gute Stunde Arbeit zusätzlich. Ferner fehlten Scheibe und Fensterheber, die Fensterdichtung war zerdrückt und bei Temperaturen um Null Grad heut nicht mehr in Form zu bringen.

Wenn ich sowas verkaufe, schäm ich mich ab 30,- Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Klingt doch gut. Also wird der Xantia nicht wegen so ner Kleinigkeit verkauft. Zahnriemen auch gewechselt?

Geschrieben (bearbeitet)

..so um den Dreh rum war ich auch zuhause.. Auto fährt, Tür geht ganz auf, ohne zu knacken, das Surren beim Gas geben ist weg und es war ein schweinelanger Tag. Dass die Tür 70 Euro gekostet hat, ist nicht so wild.. jetzt isses eh zu spät. Mich hat der Händler noch gefragt, ob ich was mit dem Menschen hinten im Lager ausgemacht hätte.... und da ich ja von nix ne Ahnung habe, habe ich auch nix ausgemacht... außerdem weiß ich nicht, was so eine Tür sonst kostet und was da alles dabei (hätte) sein müssen. Mir ist nur aufgefallen, dass das Glas fehlt.. mehr nicht.

Nun habe ich meinen Cit wieder und muss nun noch ein paar Kleinigkeiten (hier) machen lassen. Dann is (hoffentlich) erst mal wieder Ruhe für ne große ganze Weile.

Dir Torsten herzlichen Dank für deine Hartnäckigkeit und deine Geduld und Ausdsauer. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet..

Euch hier im Forum, die sich so (tat-)kräftig ein- und mitgemischt haben, ebenfalls herzlichen Dank. Ein tolles Forum mit kompetenten Cit-Fahrern..

Schon allein das ist ein Grund, einen Cit zu fahren... und den Xantia erst recht..

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, ich wurde zum ersten Mal mit der Tatsache konfrontiert, daß gelegentlich falsche Spann- und Umlenkrollen geliefert werden bei diesem Motor, was offenbar jeder weiß, nur ich nicht... Meine Verwirrung dauerte mehrere Stunden :D - ich konnte aber einen anderen Riemensatz plündern, und alles ist gut... ;)

Wenn ich das richtig sehe, hängt die Zuordnung von Spann- und Umlenkrolle an der Abgasnorm, nicht etwa an der Orga.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

..gibt es hier / kann mir jemand eine (freie) Werkstatt hier bei mir in der Nähe nennen? Ich will Zündkerzen und Riemenscheibe einbauen lassen; diese Teile aber selbst kaufen und mitbringen. Meine Werkstatt würde es machen, allerdings mit einem 20%igem Aufschlag.. dann kann ich die Teile gleich bei ihm kaufen..

(Sehr) weit fahren will ich nicht (mehr); Schulz in EM habe ich eben angerufen und der macht es auch nur dann, wenn er die Teile besorgt. Seine Erklärung klingt logisch und dann hat sich dann wohl erledigt. Zumal er auch kein Gas macht. Zündkerzen empfiehlt er welche, die um die 15-18 Euro kosten, die gastauglich sind.

Wenn das alle so machen, werde ich wohl zu meiner Werkstatt gehen und da alles machen lassen. Dann soll er eben die Teile besorgen, die ich wünsche!A

Achje.. nun muss ich das natürlich durchziehen..

Zu Torsten kann und will ich derzeit nicht fahren.. die größeren Sachen mache ich bei dir / bei ihm im Frühjahr, wenn es wärmer ist.

Geschrieben

Mach doch die Zündkerzen einfach selber, das ist wirklich kein Akt :)

Geschrieben

..das geht bei mir nicht, weil die Gasanlage drübersitzt.. leider..

Geschrieben

..ich bin, was das Auto angeht, leider ein absoluter Vollpfosten.. ich könnte evtl. einen Reifen wechseln; wobei ich mir schon jetzt unsicher bin, wann man "Reifen" oder "Rad" sagt..

Geschrieben
... allein schon weil die Folie einfach herausgerissen und also nicht mehr vorhanden war. Die kostet als Ersatzteil satte 70 Euro. ...

Torsten, falls du wieder mal so eine Folie brauchst, ich hab' noch 1x rechts vorne und 2x links vorne neu und 70 Euro kosten sie auch nicht ;)

Geschrieben
..ich bin, was das Auto angeht, leider ein absoluter Vollpfosten.. ich könnte evtl. einen Reifen wechseln; wobei ich mir schon jetzt unsicher bin, wann man "Reifen" oder "Rad" sagt..

Rad ist das ganze runde Ding, 4 Stück relativ an den äusseren Ecken, eins hinten drunter. Reifen ist das schwarze aus Gummi aussenrum :)

Geschrieben

...ich werde nun die Riemenscheibe, die hinteren Bremsen, sowie die Zündkerzen bei der örtlichen Werkstatt machen lassen und den Rest dann bei T in F.

Da muss ich wohl nochmal Geld in die Hand nehmen: habt ihr ne Hausnummer für mich, womit ich rechnen muss?

Geschrieben

Als Zündkerze kann ich die V-Line 30 empfehlen. Dann kannst du dich um die Kerzen beim nächsten Zahnriemenwechsel wieder kümmern.

Geschrieben

..danke für den Tipp..

ich gebe kommende Woche meinen Cit ab und muss mit ca. 330 Euro rechnen.. Dabei ist die Riemenscheibe, die Zündkerzen (ich habe der Werkstatt meinen Wunsch geäußert, die zu nehmen, welche mir Torsten empfohlen hat) und die hinteren Bremsen. Mitgebrachte Teile werden mit einem Aufschlag von 20% angerechnmet.. dann lass ich das natürlich.

Wenn der Schnee weg ist und es nicht mehr minus 17° Celsius sind, fahre ich zu Torsten und lass den Rest machen (wenn er dann noch Lust hat- nach der Plackerei letztes WE).

UND DANN hoffe ich schwer, dass mein Xantia wieder tiptop ist und ich eine lange Weile Ruhe habe.. Denn es reicht dann mal wieder.. ("Auto is halt teuer" haben schon die alten Griechen gesagt)..