Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mitschwebende,

habe den Eindruck dass mein Y3 hinten zu tief steht und vorne zu hoch, nicht sehr viel aber jeweils 1-2 cm zu hoch bzw. zu tief, das in der Summe zu viel ist…

Laut dem Werkstatthandbuch werden die Einstellwerte vorgegeben je nach Maschine XU oder ZPJ und den entsprechenden Reifendimensionen (mit dem richtigen Reifendruck).

Soweit alles klar – aberrr – die Messpunkte sind in den Skizzen nicht gut dargestellt… Im Text seht da: Für vorne, vom Boden bis Längsholm Ebene Antriebswelle 149mm +10/-7mm beim ZPJ. Für hinten, vom Boden bis Silentblockauflage 436mm +10/-7mm. Nach langem „gezuppel“ habe ich den hinteren Messpunkt auch gefunden… vorne ist klar…

Nu‘ zur Umsetzung, eine Werkstattgrube oder 4-Säulen Rampen-Bühne wäre ideal, habe ich nicht, auch keine normale Hebebühne (bei dem die Räder hängen, wobei man dann nicht messen kann, also auch unpraktisch…).

Soweit alles klar und gut – nur theoretisch… Denn an dem hinteren Messpunkt kann man nicht vernünftig messen wenn der Wagen auf dem Boden steht (ohne Werkstattgrube oder 4-Säulen Rampen-Bühne…)

Schlussfolgerung: Warum so einen unzugänglichen Messpunkt(e) annehmen wenn die ganze Karosse als Musspunkt zur Verfügung steht ??? – Soll heißen ; z.B. Schweller-unterkante hinten und vorne (ja ok, vielleicht zu ungenau weil schon verbogen, gammelig oder platt…), aber Radhaus, Kotflügel höchster Punkt ?? (wenn der Wagen unfallfrei ist, sind das perfekt gute ablesbare Messpunkte…?). Oder stehen die XU und ZPJ Fahrzeuge verschieden hoch dar ?? …denke nein ??

Daher meine Frage:

Kann jemand (oder besser mehrere), der meint sein Wagen steht richtig dar, eine Referenzhöhe vom vorderen und hinteren Kotflügel am höchsten Punkt durchgeben ?

Somit würde ich hinten, vorne messen, mit euren Angaben vergleichen und bei Bedarf Einstellen.

Also aufbocken (…ja und sichern !!) Bauteile lösen, säubern, Fetten und verstellen /einstellen…

Ablassen, nach Werkstatthandbuch den Wagen etwas bewegen und nachmessen… (gemessen wird im Leerlauf bei laufender Maschine, natürlich mit Unterlegkeile gesichert).

Und – alle einverstanden, oder bin ich auf’em Holzweg ??

Bitte um viele Wortmeldungen, Grüße

Frank

Geschrieben

Sorry daß ich für eine ausführliche Anleitung gerade zu faul bin, aber eine kleine Anmerkung: Die Höhe verstellt sich normalerweise nicht einfach so. Ursache vorn sind in der Regel verschlissene Querlenkerlager, die also kontrollieren und ggf. erneuern, bevor an der Höheneinstellung eingegriffen wird.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Meine Messpunkte:

Vorne: 18cm von der Felgenoberkante bis zur Unterkante Kotflügel - natürlich immer am jeweils höchsten Punkt, für 15er Felgen.

Hinten: 10cm von der Felgenoberkante bis zur Unterkante Kotflügel, dito.

Einstellen der Höhe: (wenn die Querlenker, die Domlager oder die Traggelenke in Ordnung sind) über die Schelle an den Stabistangen vorne und hinten. Die Schelle ist über einen Gestänge mit dem Höhenkorrektor verbunden. Das geht am besten auf einer Grube oder eine Bühne, bei denen die Reifen nicht in der Luft hängen. Und das alles natürlich bei laufendem Motor.

Könnte dir Olaf Kähler vielleicht weiterhelfen? Der ist doch fast ums Eck.

Geschrieben

Ich meinte die Stabilisatoren (die von einem Querlenker, bzw. von einer Hinterradschwinge zur anderen gehen), nicht die Stabi-Stangen. ;)

Geschrieben

@ TorstenX1

@ XMbremi

…verschlissene Querlenkerlager, kontrollieren etc. …eben – das Fahrwerk ist nicht meine Wissensstärke.

Daher wäre Hilfe von jemand wissenden sehr hilfreich, der auch eine geeignete Grube / Arbeitsbühne hat. Wie vorgeschlagen Olaf Kähler, glaube ich aus Ladbergen zwischen Osnabrück / Münster ??

Also nachgemessen habe ich;

vorne habe ich auch 18cm, soweit ok.

hinten nur 6cm statt 10cm, somit ist sind es 4cm zu wenig.

Aha – das ist zwar nur eine grobe Messung, aber bestätigt meine Beobachtung das wat nicht passt…

Also versuche ich Olaf per PN zu erreichen, dem Mann mit dem oft verstopften PN-Fach…

Dann habe ich noch eine „Idee“ zur evtl. Diagnose / Fehlerquelle:

Wenn ich die Diva starte erhebt (nach 10 sec.) sie sich zuerst vorne, dann erst hinten (nach 30 sec.) wenn sie vorne bereits fast oben ist, und dann steht sie hinten oft etwas zu hoch da (ca. 12 cm) – aber wenn ich etwas gefahren bin steht sie wieder auf den jetzigen 6 cm.

Sowie nach dem Abstellen ist die Diva hinten bereits nach 30 min. unten in Schlafstellung, vorne bleibt sie noch mehrere Std. oben…

Andere Baustelle, Zusammenhang … ?? ggf. interessant zu wissen: mit Hydraktivfederung.

Vielen Dank, Grüße aus Osa,

Frank

Geschrieben

- weil sich ja die Höhe, zumindest beim XM, nur verstellt wenn was ausgeleiert oder schwergängig ist, würde ich eher mal das Gestänge zum Höhenkorrektor auf Leichtgängigkeit prüfen und schmieren. Auch die zu große Höhe nach dem Start läßt Schwergängigkeit im Bereich Höhenkorrektor vermuten.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
- weil sich ja die Höhe, zumindest beim XM, nur verstellt wenn was ausgeleiert oder schwergängig ist, würde ich eher mal das Gestänge zum Höhenkorrektor auf Leichtgängigkeit prüfen und schmieren. Auch die zu große Höhe nach dem Start läßt Schwergängigkeit im Bereich Höhenkorrektor vermuten.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

super richtige Antwort !! Das wollte ich hören... ;) Das bekommen ich sogar alleine hin, wenn das die Macke ist ?? Werde berichten...

Weil jetzt im Winter am Auto schrauben, es geht so, muß nich' sein... Aber wenn notwendig, dann ist das so. z.B. weil jetzt TÜV ansteht; Bremsen, vordere Beifahrertür umbauen und tauschen, und neu ist der LHM Verlust am Druckspeier (hatte den vor 3 Jahren neu dichten lassen), hoffentlich nicht ernstes... das reicht erst mal an Winter geschraube...

LG., Frank

Bearbeitet von tsdpvf
wat falsch...
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Frank,

ich kann Dir Dein Arbeiten mit einer Hebebühne incl. Werkzeug erleichtern. Zudem bewege ich auch einen XM, allerdings Y4. Von Bissendorf nach Haldem sind es mal grade 30 Kilometer. Will mich nicht aufdrängeln, ist nur ein Angebot.

Überlegs Dir und...

Geschrieben
Hallo Frank,

ich kann Dir Dein Arbeiten mit einer Hebebühne incl. Werkzeug erleichtern. Zudem bewege ich auch einen XM, allerdings Y4. Von Bissendorf nach Haldem sind es mal grade 30 Kilometer. Will mich nicht aufdrängeln, ist nur ein Angebot.

Überlegs Dir und...

Hallo Bernd,

das ist eine unaufdringliche gute Idee ! Wir wollten uns bereits vor 3 Jahren schon mal treffen, Stammtisch…??

Aber ich hatte wegen dem Hausumbau zu wenig Zeit…

Diese Woche ist schon verplant bei mir, aber kommende Woche ab Mi / Do … ? schicke Dir ne' PN

Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo,

wenn es eine Auffahrbühne ist, dann bringt es echt was. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...