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Geschrieben

Hallo !

Habe einen XM 2,1 TD mit Automatikgetriebe !

Wie üblich, funktioniert der Drehzahlmesser nicht. Am Wochenende passierte nun folgendes:

Auf der Autobahn ging ganz plötzlich und ohne jedes Vorzeichen der Motor aus. Während ich ohne Motorkraft zum Standstreifen rollte, setzte sich plötzlich mein Drehzahlmesser in Bewegung. Der Motor ließ sich nicht mehr starten.

Bei der Fehlersuche stellten wir fest, dass keine Spannung an der Einspritzpumpe anlag.

Wir legten ein Kabel von der Batterie zur Pumpe und siehe da, der Motor lief ohne Probleme.(Natürlich wieder ohne Drehzahlmesser)

Mußten ihn dann nur an der Pumpe abstellen.

Nun meine Frage: Kann dieser defekt am Steuergerät liegen?

Welches der drei Steuergeräte ist für das Motormanagement zuständig?

(Lukas oder Siemens)

Im Kunststoffgehäuse (wo die Steuergeräte sind) befindet sich auch ein Relais.

Wofür ist das ? Ich habe nämlich ein relativ lautes Brummgeräusch im Motorraum welches abstirbt, sobald ich das Relais abziehe.

(Geräusch kommt aus dem Bereich unterhalb der Steuergeräte)

Habe nun provisorisch ein Kabel über Zündung zur Pumpe gelegt, um den Motor am Zündschloss auszuschalten.

Wer weiss Rat ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Obi-25

Geschrieben

Hi,

das brummen ist die Unterdruckpumpe für die Abgasrückführung.

Es gab mal irgendwo eine Anleitung, wo man einen Widerstand einlöten musste (SMD?), dann ging es wohl wieder.

Mein DZM hat EINMAL in 5 Jahren nur kurz nicht gefunzt, sonst IMMER.

Carsten

Geschrieben

Weiss denn keiner wo das Problem liegt ?

Geschrieben

Hi,

soweit ich weiss, ist der 2.1td automatik noch der mit der MECHANISCHEN Bosch-Pumpe. Da gibt es kein echtes Steuergerät. Das ist NUR für das EGR zuständig. Dafür ist auch die Pumpe im vo. re. Kotflügel.

Schau doch mal, ob Du nicht per Reaisschaltung in Eigenkonstruktion es so machen kannst, dass Saft an der Notabschaltung anliegt, wenn Du anlässt oder fährst.

Dein Problem könnte übrigens am Startschutz der Automatik liegen. Vorn links am Scheinwerfer ist ein Relaisträger, und da gibt es ein Relais, das sorgt dafür, dass du NUR DANN den Motor ankriegst, wenn P oder N drin sind. Dazu ist noch ein Schalter am Getrieber (oder Gestänge).

Ich weiss aber nicht, ob der auch die Pumpe lahmlegt, an sich legt der nur den Anlasser lahm.

Viel Glück,

Carsten

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