Zum Inhalt springen

Ab wann hattet ihr Internet?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

da ich grad so meine CDs aus den 90ern durchschaute, vielen mir einige mit reingelegte Postkarten in die Hände.

Bei einer CD von 1998 standen auf der Postkarte unter anderem die Fragen: "Hast Du Zugang zum Internet?" und "Hast Du Zugang zu einem CD-ROM-Laufwerk?"

Da hab ich grad mit meim Vater gegrübelt, ab wann wir Internet hatten.

Da erinnerten wir uns an folgendes:

1998 hab ich von meinen Eltern den alten Rechner von Opa bekommen, ein IBM PS/2 55SX von 1987. Meine Eltern bekamen von Opa seinen IBM mit Windows95 und Opa kaufte sich einen IBM Aptiva mit Windows98.

1999 kauften sich meine Eltern ihre ersten Händys (Motorola). 2000 kaufte ich mir nach dem Kauf meines ersten Autos ein Händy (Alcatel). 2000 sind wir umgezogen und hatten kein Festnetz, "den braucht man nicht mehr, gibt ja jetzt Händys".

2001 hatte meine Schwester einen Freund in Lëtzebuerg = Auslandsgespräch = mit Händy telephonieren war sauteuer, also meldeten wir wieder ein Festnetz an.

Mitte 2001 gab es einen ISDN-Anbieter in Münster, bei dem wir dann unseren ersten Internet-Anschluß-Vertrag hatten. Ende 2001 bin ich von ZuHause ausgezogen, hatte aber kein Internet, da ich immernoch den alten bis zum Anschlag getunten IBM 55SX rumschleppte. Erst in meiner 3.Wohnung kaufte ich mir einen internetfähigen Computer und hatte dann ab Herbst 2003 Internet (siehe dazu auch, seit wann ich im ACC-Forum tätig bin :)).

Das Kuriose an dem ganzen ist: Mein Opa war bei uns immer der Vorreiter in Sachen Elektro-Technik; so gehörte er zu einen der ersten, der sich Computer (mein Onkel arbeitete damals bei IBM), Satellitenschüssel und nen schnurloses Telephon gönnte. Aber Internet hatte er nie.

Gruß

DS

Geschrieben

1994, mitdem Umzug ins eigene Haus, halbes Jahr 33,6er Modem, dann hatt ich meinen Vater breit geklopft für ISDN.

Geschrieben

ab 96 per Modemeinwahl in Köln (Ferngespräch) mit Compuserve, dann AOL per Modem (Ortsgespräch), ab 2000 in der Fa. DSL mit 768kBIT im Download

Zum Generationenthema kann ich weniger beitragen, da seit '98 vor mir keiner mehr war. Allerdings kriegt mein Sohn mit 25 seine Rechner noch von mir.

Geschrieben

Auch 1994, mit Modem bis 2004 durchgehalten.

1994 auch das erste Handy, die grüne Wandergurke von e-plus (die Tel.Nummer habe ich immer noch)

Geschrieben

Ab 7/1997 33,6 Analogmodem, 2 Jahre später ISDN, und ab 2001 den ersten DSL-Anschluss mit 768K. Ab 2003/2004 Breitbandkabelanschluss mit 2MBit. Danach diverse Anschlüsse mit 6MBit und momentan VDSL50 von der Telekom.

Geschrieben

war wohl 1997 gewesen ... anfangs bei UUNET ... für 3 Pfennig die Minute (nach 20 Uhr)

Geschrieben

"Wir" hatten 1992 im Fernmeldeamt 2 in Frankfurt am Main noch einen BTX-Raum. Ich hatte erst ab 1998 Zugang zum Internet, über meinen damaligen Arbeitgeber (TelePassport).

Geschrieben

1998. Mit AOL.

Und ich hab keine Ahnung mehr, ab wann ich jeweils welche Verbindungsart, Bandbreite und welchen Provider hatte...

Geschrieben

Muss 1996 gewesen sein, mit Netscape 2.0 unter Solaris auf der Sun Workstation an der TU.

Zuhause erst ab 1998, per Modem. Triiiiidingelding....

Geschrieben

1992 Oktober, an der Uni, DEC Ultrix.

Carsten

Geschrieben

1999 erstes Handy Ericsson R250s PRO (900,- DM Neupreis). Das Teil habe ich letztes Jahr für 360,- DM nach Thailand verkauft... :) und es lief immer noch wie Lack...ich weiss nur nicht ob man es "handy"(=handlich) nennen kann. Ich sorgte immer für Erheiterung, wenn ich einen Anruf bekam und der Gesichtsausdruck der Umstehenden war es mir bis zuletzt wert! Gewicht: 325 Gramm, Magnesiumrahmen, gummiert, wasserdicht, überfahrsicher, mit zusätzlicher "High-Gain" Antenne zum auswechseln, falls der Emfang nicht ausreicht. Multifunktionabel: Liegt ausgezeichnet in der Hand, ist für dicke Finger kein Problem und lässt sich notfalls auch als Verteidigungswaffe einsetzen... ;)unbemerkt verlieren unmöglich, Diebstahl unwahrscheinlich, und noch einiges mehr....

2000 den ersten iMac gekauft, ausgepackt, angeschlossen, 2 Minuten später ohne Vorkenntnisse im Internet...sehr beeindruckend!

Wer in Erinnerungen schwelgen und rumprobieren möchte:

http://web.archive.org/web/19970414103648/http://www.citroen.com/home-f.htm

Gruß Higgins

Geschrieben (bearbeitet)

Von Anfang an, also Sommer 91, aber da kam einiges zusammen, erstens Großstadt und Toplage, dadurch überhaupt ein Netzangebot, dann 10 Jahre jüngere Mathematik- und Physikstundenten als beste Freunde im Schachverein, die das hatten und unserem 6-jährigen Sohn zeigten, der uns daraufhin Dampf machte, endlich dieses "Modem" ins Haus zu holen.

Bearbeitet von Steinkul
Geschrieben
2000 den ersten iMac gekauft, ausgepackt, angeschlossen, 2 Minuten später ohne Vorkenntnisse im Internet...sehr beeindruckend!

iMac G3 Slot Loading, mein Lieblingscomputer unter alten Macs, habe 13 Stück :–)

Geschrieben

1995, Netscape Navigator, fette Leitung (naja, für damalige Verhältnisse jedenfalls) an meiner US-Uni ;)

Gerade mal gecheckt - seit '98 bei ebay. Gut, nicht, daß ich da viel unternähme, aber naja...

Geschrieben

Seit 1991, mit ISDN... in der Studentenbude, um den Fahrradladen besser führen zu können, den ich neben dem Studium aufgebaut hatte.

Erstes Natel ab 1998, als ich als Assistenzarzt angefangen hab., damals eine Nokia Banane 8110(?). Die liegt immer noch irgendwo rum...

Thilo

Geschrieben (bearbeitet)

1993

computer ab 1985, cpc 464 von schneider,

dann C128D

gruss

z.

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)

1997, AOL später über Viag-Interkom mit einem 33.6er Modem "US Robotics Sportster Vi" - man gönnt sich ja sonst nix. Aber auch das Wachsen und polieren des Modems machte die Verbindung nicht schneller...

DSL gab's privat erst ab 2006, damals über Arcor, später von Vodaphone geschluckt. Damals, als ich sesshaft wurde und ein eigener DSL-Anschluß erst Sinn machte...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Das sollte bei mir 1996 gewesen sein. Einwahl über Modem. ISDN kam dann irgendwann später, 1997 oder ´98 oder so.

Geschrieben

Ganz spät, etwa 2000, mit Modem und call by call.

Geschrieben

Mein erster Rechner war ein Pentium 200MMX mit 64MB RAM, und Quantum Fireball 1,2Gb Festplatte. Das war 98. Mit OS Win 98. 56k Modem, über freenet ein gewählt. Tatsächliche Datenrate lag bei ca. 21Kbit. Das war Grauenhaft langsam... 2005 habe ich ISDN. Da gingen dann max. 128Kbit. Aber Teuer wegen Kanalbündelung. DSL gab es nie bei uns. 2006 kam Sky DSL via Sattelit. Hinkanal über Modem. Rückkanal über sat. Mit Ca. 50Mbit. Aber 1gb Volumen Tarif.

2008 kam die Telekom mit DSL via Sat mit hin und Rückkanal. Teuer dafür aber endlich die erste Standleitung mit 28Mbit. 2gb traffic im Monat. Danach wurde man auf ISDN Geschwindigkeit gedrosselt...

2013 endlich die Absolute Revolution in unsere Pampa.

Die Stadtwerke Media haben in vielen Teilen SH Glasfaser verlegt. Nun habe ich ca. 90Mbit down, und 60Mbit ubload. Ich spare nun ca. 50,- im Monat. Endlich Funktioniert das Telefon Ohne Ausfälle...

Ich bin so froh, und Dankbar von der Telekom weg zu sein. Ich hatte nur Probleme mit denen. Telefon ein Monat im Jahr Tod, kein DSl über Kupfer möglich, wegen zwischengeschalteter Murxer...

Mein erstes Handy war ein Ericson Gh388 ca. 1997

Mit Telekom D1 prepaid Karte.

Gruß

Tim

Gesendet von meinem SMART-E5 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

In diversen sog. Mailboxen (Mausnet, FidoNet, Z-Netz, BawueNet, usw.) war ich schon seit 1986 mit dem Atari ST und 1200bps-Modem unterwegs (1200bps entsprechen ca. 120 Zeichen pro Sekunde; um diese Forenseite aufzurufen, hätte das Equipment also ca. 3 Stunden und 20 Minuten gebraucht!). Usenet per waffle (uucp) und 9.600bps-Modem gab es bei uns seit 1990. WWW seit 1993 (Mosaic Browser). Meine erste eigene Website war Ende 1993 online.

Als sich das "Internet" ab 1990 so langsam durchsetzte (noch nicht das WordWideWeb), war ich mit einem 486er mit 33MHz und 40MB-Festplatte unterwegs. Mein erster eigener Computer war aber 1981 ein Sinclair ZX81 mit 1KB(!) Hauptspeicher und 3,5MHz Taktfrequenz ;-)

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Erster "richtiger" Computer war bei mir 1997, das Internet kam dann so 1998-1999 ins Haus. Mit Analogmodem 56k. Ein schneller Download ging da mit 1,5 kb/s....