Zum Inhalt springen

Ab wann hattet ihr Internet?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich zähle mich zu den Gründungsmitgliedern !

Anfangs (Anfang der 80´iger) mit Akkustikkoppler post-411-14484771512252_thumb.jpg, dann mit Modem 56k, danach ISDN-Modem mit Kanalbündelung, dann der erste Router, jetzt DSL.

mike

Citronenbändiger
Geschrieben

Sehr spät . Ich glaube so spät wie ich wohl keiner hier (2007) . Bin im Gegensatz zu meiner schon seit je her positiven Einstellung zu Fahrzeugen aller Art und generell von Techniken , die man Sehen und anfassen kann , im Bezug zu multimedia ein absoluter Technikverweigerer . Den Laptop schaffte meine Frau schon gegen meinen Willen 2005 an " damit die Kinder in der Schule nicht benachteiligt sind " -So neun Scheiß brauchen wir nicht -meine Antwort . Als meine Frau Internetverbindung wollte - wozu? Brauchen wir nicht ' und wenn ,fasse ich dieses Teufelswerk im Leben nie an- Zwei Tage später , ACC -forum ,yyoutube , Google , Wikipedia , mobile.de... Seit dem schaue ich gern mal ins Netz .

Gruß , Georg .

Geschrieben

Ich bin relativ spät eingestiegen. Schwer zu sagen, wann. 2001 vielleicht? Damals noch sehr lange mit 56k Modem und AOL (als für alle anderen DSL schon längst selbstverständlich war).

Dann bin ich irgendwann auf DSL 6000 umgestiegen. Dann auf VDSL 25. Als mein analoger Telefonanschluss abgeschaltet wurde, habe ich VDSL 50 bekommen. Seit kurzem (nach Umzug) habe ich jetzt einen 120 MBit Kabelanschluss.

Ein Handy (wohlgemerkt kein Smartphone) besitze ich seit ca. 1,5 Jahren. Habe ich geschenkt bekommen. ;)

Geschrieben

Puh, schwer zu sagen. Ich meine das mein Vater Ende der 80er ein BTX Modem für den C64 angeschafft hat, da war ich mit so 7-9 Jahren noch zu jung für. Auch wenn ich bereits am Basic-Programmieren war :)

Ein Modem (ich meine Anfangs ein 19.2er oder sogar ein 33.6er?) kamen dann um 1995 herum, Zugang über diverse Call-By-Call Anbieter die jede Stunde andere Tarife anboten.

DSL dann mit einem Freund zusammen ab 2000, über AOL, ich meine 768kbit. Mit 1GB Flat, danach konnte man aber irgendwelche Gutscheine aus PC Zeitschriften z.B. einlösen, dann ging es weiter.

Ab 2003 T-DSL 2000, und das blieb bis 2008: Da kam DSL via O2 und als 3000er Leitung, mehr war 1km von der Oldenburger Innenstadt nicht drin (!). Das ist auch heute noch in meinem Viertel so, daher habe ich seit 2 Jahren eine 100MBit Leitung von Kabel Deutschland.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Das muss 98-99 gewesen sein. Bei NWN NordWestNet. ISDN mit Kanalbündelung. Immer JediKnight mit den Amis gezockt und dann Unreal im Clan. Super Sorgenfreie Zeit war das. Da hatte ich auch mein erstes Auto: 2CV Charleston in Grau mit bahnbrechenden 29PS :-)

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Hätte nicht gedacht, dass so viele hier schon so lange dabei sind...

Ich: 1994 (erstes erstes* Semester in Würzburg), Physik-CIP-Pool bzw. allgemeiner PC-Pool.

*nein, kein Tippfehler... Insgesamt hatte ich drei erste Semester...

Geschrieben

Hallo,

Computer war für mich immer Teufelszeug, gegen das ich mich lange gewehrt hatte.

So etwa 1997 hab ich mir dann den ersten aus Einzelteilen zusammengewürfelt.

Noch viel mit Dos herumgewerkelt.

Dann kurz danach auch Inet.

Was war das damals teuer und langsam.

Ist es heute auch noch, hier. Download 7.. ungerade. Mehr geht nicht.

Gruß Herbert

• 3 Monate später...
Geschrieben

Computer und Notebook im Haus so lange ich mich zurück erinnern kann. Opa hatte auch immer ein Notebook.

Internet seit 1997, gleich mit ISDN Flatrate Tarif eingestiegen.

---

Weil vorhin die Verfügbarkeit eines CD-Laufwerkes angesprochen wurde... kann mich noch erinnern als mein Bruder und ich zu Weihnachten 1999 ein DVD-Laufwerk und ein paar Filme auf DVD bekommen hatten.

---

Zu meinem Geburtstag im Jahr 2000 dann mein erster eigener PC (davor den von Papa und Bruder genutzt), gleich mit einem AMD Athlon Thunderbird mit 1 GHz, 512 MB-RAM und 40 GB Festplatte eingestiegen (-:

Mein Bruder hatte zu der Zeit schon ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut. Aber eine ISDN Leitung mit 1...2 Leuten teilen... *gähn*... (-:

Geschrieben

Internet war bei mir ab 97 am Start.

By the Way....

Habe letztens beim Aufräumen mein allererstes Handy gefunden. Ein AEG TB 1800. Gekauft 1995. Inzwischen sind die Smartphones ja wieder fast genau so groß.

Das Schärfste. Das Ding funktioniert sogar noch.

760df1432028665_800.jpg

Geschrieben
Sehr spät . Ich glaube so spät wie ich wohl keiner hier (2007) . Bin im Gegensatz zu meiner schon seit je her positiven Einstellung zu Fahrzeugen aller Art und generell von Techniken , die man Sehen und anfassen kann , im Bezug zu multimedia ein absoluter Technikverweigerer . Den Laptop schaffte meine Frau schon gegen meinen Willen 2005 an " damit die Kinder in der Schule nicht benachteiligt sind " -So neun Scheiß brauchen wir nicht -meine Antwort . Als meine Frau Internetverbindung wollte - wozu? Brauchen wir nicht ' und wenn ,fasse ich dieses Teufelswerk im Leben nie an- Zwei Tage später , ACC -forum ,yyoutube , Google , Wikipedia , mobile.de... Seit dem schaue ich gern mal ins Netz .

Gruß , Georg .

so bin ich auch. Bei mir gab 1996 einen alten Computer, um die Buchhaltung des Ladens zu machen und Texte zu schreiben und ausdrucken.

2004 habe ich bei der EU angefangen zu arbeiten, und natürlich den ganzen Tag auf dem Computer im Büro verbracht. Abends wollte ich was anderes tun, sodass ich kein Internet zu Hause hatte. Als ich Februar 2009 zu arbeiten aufhörte und nach D kam, habe ich fest gestellt, dass Internet das billigste Mittel war um mit die Freundinnen in Kontakt zu bleiben. Seitdem gibt es also Internet zu Hause. Heiko hatte viel früher Internet bei seinen Eltern, ich weiß nicht ab wann.

Viele Grüße,

Charlotte

Geschrieben

1996 mit Modem und germanynet, Computer schon ab 1992 386er mit Win 3.0/1

Geschrieben

Da musste ich direkt grübel, gute Frage.

Also mein erstes Internet war 1995 in meiner Firma, damals hat man mit der Postbank CD Online Banking gemacht. Eine Überweisung dauerte so ca. 15 Minuten !

Ein paar Updates vielleicht noch. die oft die ganze Nacht liefen.

Emails hat man kaum benutzt, die beliebteste Ausrede war damals, "das hatte ich doch schon geemailt", weil ja keiner dem neuen Kram traute.

Schon 2 Jahre später aber hat das Internet das Fax verdrängt!

Obwohl kaum einer einen Scanner hatte, da ging man dann in den Copyshop.

Und überall gab es "Businesscenter", wo man scannen, mailen usw. konnte. (Die sind irgendwie verschwunden)

Geschrieben (bearbeitet)

Mein erstes Internet war 2005 ein UMTS Vertrag von E-Plus. Der UMTS Empfang hier ist allerdings mau. Besser wurde es dann 2007 mit DSL 384. Das habe ich dann 2013 Gegen Vodafone LTE 50000 mit 30 GB Traffic ersetzt. Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Last im Netz und liegt zwischen 5000 und 25000. Der Upload beträgt bis zu 10000. So paßt es geschwindigkeitsmäßig ganz gut, nur isses teurer als DSL. Da das aber in absehbarer Zukunft wohl kein Geschwindigkeitsupdate bekommen wird gibt es keine Alternative zu LTE.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben

Relativ spät: 2002 erster PC mit Modem und 2-3 kBit/s. Da die Telekom hier nichts mehr investiert - erst seit Juni 2010 Kabel-Internet übers Ortsfernsehnetz, anfangs mit 6 MBit/s, jetzt mit 25 MBit/s - alles über einen hiesigen Provider (bis 30 GB bis Monatsmitte, wenn mehr, wird auf 6 MBit gedrosselt). Komme grad so hin, allerdings bringt mich der Download der Offline-Wikipedia jedes Mal ins Schleudern: ~20 GB Material am Stück :-).