Zum Inhalt springen

CX 25 Turbodiesel (1988) for free

Scheich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

abzugeben ist mein CX 25 TD, EZ 08/1988, 378.000 km, gris météor, nach Panne leider nicht mehr fahrbereit.

Er hat mich über Jahre treu begleitet und ist bis vor wenigen Tagen prima gelaufen. Motor und Hydraulik ohne Tadel. Dann ist er während einer Fahrt auf der Autobahn plötzlich ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Mein erster Gedanke - ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr - hat sich leider nicht bestätigt. Transport in die Werkstatt, Fehlersuche und Reparatur kommt für mich nicht in Frage, da der TÜV nur noch bis einschließlich Februar läuft und der Rost inzwischen schon großflächig zu stark zugeschlagen hat. Der CX wird daher zum Schlachten abgegeben.

Standort ist München.

Gruss

Timo

post-2303-14484771511832_thumb.jpg

post-2303-14484771511955_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

in Absprache mit Timo "oute" ich mich hier mal als derjenige, der der erste Interessent war und damit der Glückliche ist, der den Wagen abholen darf ;-)

Ich mache das deswegen, weil ich Euch gleich hier sämtliche Teile zur freien Verfügung anbieten möchte, die ich selber nicht benötige.

Die Abholung wird planmäßig jetzt am Sonntag erfolgen. Hin- wie Rückfahrt werden über die A5 und A8 erfolgen, die Rückfahrt ist für den frühen Nachmittag geplant. Und jetzt kommts:

Wenn jemand von Euch an Teilen interessiert ist, die sich erstens schnell ausbauen lassen und die Rollfähigkeit des CX nicht beeinträchtigen wenn sie fehlen, würde ich anbieten, mich mit Euch gleich noch am Sonntag zu treffen wenn wir uns in erträglicher Entfernung zu einer Ausfahrt der A8 oder A5 zusammenfinden könnten ;-)

Will sagen ich fahre vielleicht 10km von der Autobahn weg, begebe mich aber bestimmt nicht beispielsweise bis nach Frankfurt/ Main o.ä...

Ansonsten biete ich jedem hier an, dass er sich bei mir vor Ort (77694 Kehl) Teile ausbauen kann, das natürlich auch für lau. Sollte ich natürlich für jemandem von Euch Teile ausbauen, dann behalte ich mir schon eine kleine Aufwandspauschale dafür vor, die sich nach der Ausbauzeit richtet, dazu kommt natürlich eventueller Versand.

Und nein, ich baue ganz bestimmt nicht Motor und Getriebe aus und versende sie nach Buxtehude ;-)

Das alle muss jedoch in einem sehr engen Zeitfenster ablaufen, nächste Woche Donnerstag bringe ich die Überreste zum Schrotti hier vor Ort. Alternativ kann sich natürlich auch jemand aus dem Forum die Reste abholen, kein Problem. Der Wagen wird auf alle Fälle irgendwie rollfähig bleiben, u.U. werden andere Räder montiert.

Folgende Teile benötige ich selber:

-Scheinwerfer

-Rückleuchten

-evtl. Räder je nach Zustand

-Lufthutze Motorhaube

-Nebelscheinwerfer sofern vorhanden

-Temperaturfühler Innenraum

-Türgriffe aussen

-Windabweiser Schiebedach

-evtl. Kühlergrill

-evtl. Kühler wenn okay

Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, eventuell fällt mir noch etwas ein. Grob kann man aber sagen, dass ich vom Interieur nichts benötige, genauso wenig wie von Motor, Getriebe und der restlichen Technik.

Also, wer etwas haben möchte: kein Poblem, bitte das Teil konkret am besten per PN anfragen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Wenn der CX ein Schiebedach hat, dann hätte ich Interesse an der Innenleuchte. Ich gehe davon aus, daß Du die auch ausbauen und verschicken würdest, oder?

Geschrieben

Hallo,

ja, die Innenleuchte ausbauen und verschicken ist kein Problem, kann ich gerne machen.

Alles weitere dann am besten per PN sobald ich den Wagen hier habe, okay?

Grüße

Alex

Geschrieben

Okay. Das eilt nicht, die Lampe ist seit 1 Jahr defekt...

Geschrieben

sind die blinker in der stoßstange noch top - dann habe ich interesse daran

Geschrieben

Hallo,

Blinker kann ich schauen, sobald der Wagen hier ist. Und selbst wenn sie nicht top sind- für praktisch geschenkt kannst Du ja nichts verkehrt machen meine ich...

Grüße

Alex

Geschrieben

eiegtnlich schade für so ein echtes Scheich-Mobil.... als schnöder Teilegeber herzuhalten. Taucht denn sonst von dem Auto nix mehr? Ich entsinne mich, dass vor 5 Jahren eine ganze Horde Holländer von früh an einen cx-Break minutiös Teil für Teil zerlegten und in cx+ Hänger verstauten. Am nächsten Tag ware noch ein paar Schrauben (abgerissen) und die übel verrostete Karrosse übrig. Hilfsrahmen mitgenommen und vermutlich auf Dachträger transportiert.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

So ein Angebot kann ja nur vom Alex O:-) kommen. "Hut ab", Alex, für deine dauerhafte Hilfsbereitschaft.

Geschrieben
eiegtnlich schade für so ein echtes Scheich-Mobil.... als schnöder Teilegeber herzuhalten. Taucht denn sonst von dem Auto nix mehr? Ich entsinne mich, dass vor 5 Jahren eine ganze Horde Holländer von früh an einen cx-Break minutiös Teil für Teil zerlegten und in cx+ Hänger verstauten. Am nächsten Tag ware noch ein paar Schrauben (abgerissen) und die übel verrostete Karrosse übrig. Hilfsrahmen mitgenommen und vermutlich auf Dachträger transportiert.

Hallo,

ich werde mir natürlich trotz allem ein Gesamtbild des Wagens machen. Aber wenn der Verkäufer von viel Rost schreibt glaube ich ihm das einfach mal

unbesehen ;-)

Klar, man könnte den Wagen bis zur letzten Schraube zerlegen. Das habe ich zu meinen besten CX-Zeiten auch mehrfach gemacht. Nur habe ich aktuell weder die Möglichkeit noch ehrlich gesagt die Lust (im Sommer sähe es eventuell anders aus) den Wagen minutiös zu zerlegen. Zudem habe ich in den letzten Jahren die Nachbarn mit Xantia-Schlachtungen genug strapaziert. Von daher sollte es hier schnell gehen. Aber, mein Angebot ist vollkommen ernst gemeint: Du darfst gerne bis nächsten Donnerstag vorbeikommen und den restlichen Wagen abholen, kein Problem. Dann spare ich mir den Weg zum Schrotti...

Grüße

Alex

Geschrieben
So ein Angebot kann ja nur vom Alex O:-) kommen. "Hut ab", Alex, für deine dauerhafte Hilfsbereitschaft.

Hallo Claude-Michel,

danke für die Blumen ;-)

Ja, aber warum denn auch nicht? Ich bekomme etwas geschenkt weil ich dieses Mal eben der Schnellste war. Da bin ich doch gerne bereit, den anderen Interessenten etwas abzugeben.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex!

Hast eine pn von mir

Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo,

so, heute habe ich den Wagen abgeholt. Auch hier nochmal ein Dankeschön an Timo, war ein sehr entspanntes und angenehmes Treffen.

Und: Du hast wirklich nicht zuviel versprochen in Sachen Rost ;-)

Ich habe heute nun doch nicht mehr abgeladen, es war von der Sicht her bescheiden zudem im Schneeregen und Wind...

Das werde ich morgen früh angehen und mir dann mal ein genaueres Bild machen.

Grüße

Alex

Geschrieben

mmh, konkret geht es mir um die Vordertüren (sofern eingermaßen takko)- die sollen dann meinen cxI zieren. Aber Dir die Ausbauarbeit zuzumuten und dann noch nicht einmal genau sagen zu können, wann ich mal wieder die A5 runterkomme, wäre denn doch nur noch unverschämt. Es sei denn, jemand fährt die Strecke Richtung NRW und könnte die Teile mitbringen. Deine Hilfsbereitschaft st aber trotzdem mehr als bemerkenswert. Von daher- eher unrealistisch - wenn jemand den ganzen Rest noch brauchen kann, ist mir das schon eine Freude...

Geschrieben
mmh, konkret geht es mir um die Vordertüren (sofern eingermaßen takko)- die sollen dann meinen cxI zieren. Aber Dir die Ausbauarbeit zuzumuten und dann noch nicht einmal genau sagen zu können, wann ich mal wieder die A5 runterkomme, wäre denn doch nur noch unverschämt. Es sei denn, jemand fährt die Strecke Richtung NRW und könnte die Teile mitbringen. Deine Hilfsbereitschaft st aber trotzdem mehr als bemerkenswert. Von daher- eher unrealistisch - wenn jemand den ganzen Rest noch brauchen kann, ist mir das schon eine Freude...

Hallo,

also um die Vordertüren brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen. Warum? Nun ja, ich habe ja oben geschrieben, dass Timo beim Thema Rost nicht zuviel versprochen hat ;-)

Beim verladen gab es zudem einen kleinen Unfall, so dass die Unterkante der Fahrertür leicht auf der Umrandung der Ladefläche des Hängers klemmte. Ich musste sie dann mit sanfter Gewalt schließen. Seitdem kann man die Hand oder auch fast den ganzen Kopf zwischen Aussenhaut der Tür und dem eigentlichen Türkörper

hineinstecken :-)

Jetzt bitte alle hier das nicht falsch verstehen:

Ich bin Timo nach wie vor sehr dankbar dafür, den Wagen geschenkt bekommen zu haben. Er wird mir und anderen Forumsteilnehmern viele wertvolle Teile spenden. Vom Rost her allerdings gehört dieses Exemplar jedoch zu meinen persönlichen Rost-Highlights, die ich in den letzten fast 15 Jahren Beschäftigung mit dem CX an sich erleben durfte...

Es ist nicht ein Blechteil oder ein Bereich der Karosserie überhaupt dabei, der noch zu verwenden wäre. Ich habe heute schon ein paar Fotos gemacht und mache morgen noch weitere. Ich werde dann mal die Bilder des Grauens zur allgemeinen Belustigung hier einstellen.

Von daher habe ich es etwas leichter, ich muss weder irgendeine Tür noch die Heckkappe oder die Motorhaube ausbauen, es hätte gar keinen Sinn davon etwas aufzuheben...

Grüße

Alex

Geschrieben

Es ist nicht ein Blechteil oder ein Bereich der Karosserie überhaupt dabei, der noch zu verwenden wäre. ...

Du meinst so etwas in der Art?

DSC05579%2520%2528Kopie%2529.JPG

DSC05576%2520%2528Kopie%2529.JPG

;)

Geschrieben
Du meinst so etwas in der Art?

DSC05579%2520%2528Kopie%2529.JPG

DSC05576%2520%2528Kopie%2529.JPG

;)

Wer da aufgibt, ist ein Weichei ;) Ich sehe sogar noch Bereiche mit Farbpigmenten ungleich rostbraun..... der braucht nur einen Klapps auf den Hintern und ein bisschen Spucke und dann ist morgen TÜV und übermorgen ist der wieder im Zustand 1 ;)

Geschrieben

Hallo,

@ badscooter:

Ja, so etwas in der Art meine ich ;-)

Nachdem ich heute mit dem Teileausbau weitergemacht habe entstanden noch einige Fotos. Zugegeben, vielfach musste ich den Rost noch etwas freilegen aber es genügte immer ein Schraubendreher oder auch einfach eine Hand. Aber seht selbst:

f55951422992827_800.jpg

18a361422993011_800.jpg

8c7f21422993071_800.jpg

6746b1422993147_800.jpg

2d7b41422993199_800.jpg

90a8d1422993293_800.jpg

Ich denke, damit sind alle Bedenken ausgeräumt, ich würde hier einen gar nicht so schlechten und leicht rettbaren CX schlachten... Ganz ehrlich: da sind schon weitaus bessere CX einfach so gepresst worden und niemand konnte von ihren Teilen profitieren. So macht er mir wie auch ein paar anderen noch eine Freude.

Ich hatte ja schon vorher Kontakt mit einem anderen Forumsuser der gerne die "Reste", die ich übriglassen würde abholen wollte. Nachdem ich mir einen engen Zeitrahmen des Verbleibs des CX bei mir gesteckt hatte (bis Donnerstag Abend sollte er weg sein) ergab es sich bei besagtem Forumskollegen recht spontan, dass er den CX heute abholen konnte. Ich musste dann noch mal etwas mehr Gas geben zwecks Teileausbau konnte aber alles herausholen, was zum einen für mich vorgesehen war und zum anderen von einigen von Euch hier bei mir "vorbestellt" wurde.

So kam es, dass der CX nun stilecht abgeholt wurde und noch jemand anderem wertvolle Teile spenden wird. Sein endgültiger Bestimmungsort wird die schwäbische Alb sein:

d4a671422993646_800.jpg

Grüße

Alex

Geschrieben

....Duhast alles richtig gemacht, und der Scheich hat nur die Vormängel der Vorvorvorverbraucher zuende genutzt;-))Danke Dir unbekannterweise- das Gruselkabinett solllte dennoch erweitert werden. Unerschrockene Grüße aus NRW

Geschrieben

Moin,

wow, wie lange hatte der eigentlich noch HU?

...

;-)

-zz-

Geschrieben

Laut Eingangspost noch bis Ende diesen Monats...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: