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gelbes Warnkontollleuchte, was bedeutet das?


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Geschrieben

seit dem Wochenende leuchtet dieses Lämpchen im Armaturenträger e1c5d1422301299_800.jpg7d6101422301386_800.jpg Wer kann mir sagen, was das bedeutet, ob das sofort gemacht werden muss oder ob ich damit noch einige Zeit rumfahren kann? Danke vorab.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht arg täusche, ist das die Bremsbelagverschleißanzeige.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

das wäre schlecht, die Bremsbeläge habe ich Anfang Dezember erst neu machen lassen.

Geschrieben

Also für mich sieht das eher nach der ABS-Warnleuchte aus. Aber ich muss mal meine Brille suchen, das ist so unscharf...

Geschrieben

Stimmt ist die ABS-Kontrollleuchte. Bei der Bremsbelagverschleißanzeige sind außen die Ringe unterbrochen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

war mir eben zu kalt, um im Schneesturm lange die Schärfe einzustellen :-)

Also wenn ABS, dann nicht so dramatisch, oder?

Bremsen tut er ja noch, wer braucht schon so 'nen neumodischen Kram :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Schnee bist du OHNE ABS auf der sicheren Seite, ganz im Ernst ! Aus diesem Grund habe ich mir einen Schalter installiert, mit dem ich mein ABS jederzeit lahmlagen kann.

Ansonsten auslesen lassen, dann weißt du gleich wo du híngreifen mußt. Oder die Methode mit Multimeter und Pins am Steuergerät wählen, findet sich multipel im Forum. Du brauchst die Variante für X1, die X2 haben andere Steuergeräte.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

O.k., danke, d.h. für mich also doch weiterfahren können und Termin mit Werkstatt vereinbaren....

Geschrieben

Kontrolliere doch erst mal die Stecker der Sensoren. Oft reicht es die zu säubern und mit Kontaktspray zu bearbeiten...... Zuerst die Vorderen da kommt man besser dran.....

Geschrieben

Denk aber dran, es ist die Bremse, welche eine Fehler meldet, nicht ein Glühlampenausfall. Also möglichst schnell reagieren. Zumindest den Fehler kennen, und dann entscheiden, ob es Zeit hat.

Geschrieben

Absolut richtig. Wenn die Lampe aber brennt, hat sich das System abgemeldet. ABS ist komplett außer Betrieb. Damit ist man bei Schnee wirklich besser bedient.

Geschrieben

Von was redet Ihr hier immer eigentlich. Ich bekomm gerade Panik bei Euren Informationen. SCHNEE??? Was ist das :D

Geschrieben

Kaltes weisses Zeug von oben, hatten wir am Wochenende reichlich von. Taugt aber zu nix, kann man sich höchstens gegenseitig mit bewerfen oder so Dinger draus bauen:

post-20187-14484771512064_thumb.jpg

Geschrieben

Obwohl der Schnee jetzt schon wieder perdu ist, warum ist ohne ABS besser bei Schnee?

Geschrieben

Weil man beim Bremsen einen Schneekeil vor sich herschiebt, wenn die Räder blockieren. Das reduziert den Bremsweg gegenüber einem rollenden Rad (bspw. mit ABS). Die Lenkbarkeit ist aber natürlich futsch...

Gruß

Arne

Geschrieben

Mir ist ein funktionierendes ABS bei Schnee allemal lieber als ein defektes. Wenn ich einen Keil vor den Rädern herschieben will ziehe ich halt die Handbremse an...

Geschrieben (bearbeitet)
Von was redet Ihr hier immer eigentlich. Ich bekomm gerade Panik bei Euren Informationen. SCHNEE??? Was ist das :D

Das:

DSC00755.JPG

Natürlich bremst der Wagen auch ohne ABS und auf Schnee vielleicht um einen Tick besser. Aber ehrlich gesagt wohnen die meisten von uns in einer Gegend wo die Schneeräumung funktioniert und man nicht tagelang durch Tiefschnee pflügen muss. Mir ist ebenfalls ein funktionierendes ABS ob der Lenkbarkeit lieber und ich halte auch nichts von Schaltern, die das ABS lahmlegen!

Den längeren Bremsweg durch ABS bei Tiefschnee kann man mit größerem Sicherheitsabstand und angepasster Geschwindigkeit ausgleichen!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Och die einzige Situation die ich kenne in der ABS normalerweise packen würde, da war es gut dass es in diesem Auto keins gab.. Ich war nur Beifahrer, aber mit ABS wär zumindest ich wohl Matsch gewesen..

Sowas passiert bei Hahnenkämpfen auf der Autobahn gepaart mit unfähigen idioten die ihren Führerschein bei Neckermann bestellt haben (in der Regel die meisten Ford Focus Kombi Fahrer) ;)

und falls noch Unklarheiten bestehen: die Lampe ist definitiv das ABS.. Ich seh das bei jedem fahrtantritt..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

das Lichtlein ist jetzt mal aus, mal an. Also ein Wackler irgendwo.

Ich klebe erstmal nach alter CX Manier was drüber, damit ich die Lichtorgel nicht sehe.

Geschrieben

Ich habe durch meinen ABS-Schalter den direkten Vergleich auf Schnee. Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte daß der Bremsweg mit dem ABS des Xantia gern mal um mehr als ein Drittel länger wird. Er wird so lang, daß ich es als echtes Risiko sehe. Deshalb auch der Schalter in meinem Auto. Und ich kann nur jedem, der noch auf Autos ohne ABS Fahren gelernt hat, also in der Lage ist, eine Autobremse sinnvoll zu dosieren, raten es genauso zu machen.

Jüngere Fahrer, die nie ein Auto ohne ABS gefahren sind, sollten davon aber bitte Abstand nehmen oder zunächst wirklich ausgiebig üben.

Geschrieben
das Lichtlein ist jetzt mal aus, mal an. Also ein Wackler irgendwo.

Ich klebe erstmal nach alter CX Manier was drüber, damit ich die Lichtorgel nicht sehe.

Stecker

Jepp.

Geschrieben
das Lichtlein ist jetzt mal aus, mal an. Also ein Wackler irgendwo.

Ich klebe erstmal nach alter CX Manier was drüber, damit ich die Lichtorgel nicht sehe.

Das kann gefährlich werden. Lieber bis zur Klärung richtig deaktivieren, denn ein 'unentschlossenes' ABS kann schon mal die Bremse lahmlegen - gerne beim Ranrollen an eine Ampel o.ä. Dann rattert es nur noch, bremst aber überhaupt nicht.

Gruß Stefan

Geschrieben
das Lichtlein ist jetzt mal aus, mal an. Also ein Wackler irgendwo.

Ich klebe erstmal nach alter CX Manier was drüber, damit ich die Lichtorgel nicht sehe.

Verdränger!

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