Zum Inhalt springen

gelbes Warnkontollleuchte, was bedeutet das?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... Und ich kann nur jedem, der noch auf Autos ohne ABS Fahren gelernt hat, also in der Lage ist, eine Autobremse sinnvoll zu dosieren, raten es genauso zu machen.

...

Und ich rate jedem, der ABS in seinem Wagen verbaut hat, zu schauen, dass es auch funktioniert!

Ich erkenne noch immer nicht den Sinn des An-Aus Schalters. Für die zwei Tage Schneefahrbahn auf Nebenstraßen im Jahr? Du fährst also um eine Kurve, da liegt Schnee, du schaltest das ABS nun aus. 20 Meter weiter ist der Schnee wieder weg, als wieder an? Oder wie soll ich das verstehen?

Kann jeder machen wie er will, nur ich möchte nicht von so einem Kandidaten getroffen werden, der dann nicht mehr ordentlich ausweichen kann...

Du magst die Funktion dieses Schalter vielleicht intus haben, oder glaubst es zumindest. In einer Stresssituation noch schnell nachdenken ob der Schalter nun an oder aus ist? Ich weiß nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erkenne noch immer nicht den Sinn des An-Aus Schalters.

Der Wagen bremst besser bei Schnee. Weil ein Schneekeil...

Hm, irgendwie hatten wir das bereits...

Für die zwei Tage Schneefahrbahn auf Nebenstraßen im Jahr? . . . 20 Meter weiter ist der Schnee wieder weg, ...

Wie kommst du auf solchen Unsinn ? Als Österreicher solltest du wissen, daß eine verschneite Fahrbahn durchaus länger als 20 Meter sein kann, und auch daß es durchaus mal mehr als 2 Tage Schnee haben kann auf den Straßen. Obwohl das eigentlich keine Rolle spielt.

Ich hab hier ein ordentliches Gefälle auf meinem täglichen Weg, eine Straße die nicht geräumt wird. Da sind schon mehrere schlecht gebremst quer über die Einmündung zur Lanstraße gerutscht und in den Weinreben gelandet. Eben auf diesem Abschnitt kann ich bestens merken, daß der Wagen mit ABS ganz erheblich schlechter verzögert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Der Wagen bremst besser bei Schnee. Weil ein Schneekeil...

Hm, irgendwie hatten wir das bereits...

Das bestreitet ja niemand...

Dennoch sehe ich im Schalter keinen Sinn!

Wie kommst du auf solchen Unsinn ? Als Österreicher solltest du wissen, daß eine verschneite Fahrbahn durchaus länger als 20 Meter sein kann, und auch daß es durchaus mal mehr als 2 Tage Schnee haben kann auf den Straßen. Obwohl das eigentlich keine Rolle spielt.

Als Österreicher weiß ich aber auch wie gute Schneeräumung funktioniert und dass es trotzdem zu Schneeverwehungen und Schneefahrbahn auf wenigen Metern kommen kann. Schneefahrbahn ist auch nicht gleich Schneefahrbahn. Bei einer brettlebenen Schneefahrbahn wird die Keilbilung nicht so gut funktionieren wie bei Neuschnee. Gut möglich, dass das bei euch nicht so ist. Schaltest du dann hin und her?

Ich hab hier ein ordentliches Gefälle auf meinem täglichen Weg, eine Straße die nicht geräumt wird.

Das tut mir leid! Ich habe auch ein ordentliches Gefälle auf meinem täglichen Weg!

Da sind schon mehrere schlecht gebremst quer über die Einmündung zur Landstraße gerutscht und in den Weinreben gelandet.

Selbe Situation wie bei mir zzgl. S-Kurve. Angepasste Geschwindigkeit hilft hier aber mehr als ein Schalter... Bei Schrittgeschwindigkeit aktiviert sich das ABS nämlich nicht und du kannst einen Keil bilden ;)

Das sind deine Ansichten und meine Ansichten sind konträr. Ich sehe nur die Gefahr, dass du (oder wer auch immer das noch so praktiziert) bei ausgeschaltetem ABS in einer Stresssituation womöglich falsch reagierst (oder umgekehrt). Aber das ist ja nicht mein Problem.

Darum: entweder dauerhaft aus, oder dauerhaft an.

Die Empfehlung eine aufleuchtende ABS-Lampe zu ignorieren halte ich auch für kritisch, wenn dann sollte die Sicherung komplett gezogen werden. Wie Stefan auch schon schrieb!

Geschrieben

Der einzig wirkliche Vorteil von ABS ist, daß man bei einer Vollbremsung noch lenken kann. Ich will aber in erster Linie bremsen. Und wer halbwegs fahren kann, bekommt das dann auch mit dem Lenken noch hin.

Geschrieben
Das kann gefährlich werden. Lieber bis zur Klärung richtig deaktivieren, denn ein 'unentschlossenes' ABS kann schon mal die Bremse lahmlegen - gerne beim Ranrollen an eine Ampel o.ä. Dann rattert es nur noch, bremst aber überhaupt nicht.

Gruß Stefan

o.k.

also doch nicht so einfach.

wo deaktivieren?

Geschrieben

Die Empfehlung eine aufleuchtende ABS-Lampe zu ignorieren halte ich auch für kritisch, wenn dann sollte die Sicherung komplett gezogen werden. Wie Stefan auch schon schrieb!

alles klar, also Sicherung suchen.

Geschrieben
Der einzig wirkliche Vorteil von ABS ist, daß man bei einer Vollbremsung noch lenken kann. Ich will aber in erster Linie bremsen. Und wer halbwegs fahren kann, bekommt das dann auch mit dem Lenken noch hin.

Also ich kann torsten da nur beipflichten. Ich finde ABS sollte optional sein. Ich persönlich ziehe KEIN ABS, intaktem definitiv vor! Wie gesagt, ich säss wahrscheinlich jetzt nicht auf meiner Couch wenn das ABS damals funktioniert hätte..

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich kann torsten da nur beipflichten. Ich finde ABS sollte optional sein. Ich persönlich ziehe KEIN ABS, intaktem definitiv vor! Wie gesagt, ich säss wahrscheinlich jetzt nicht auf meiner Couch wenn das ABS damals funktioniert hätte..

Viele andere würden jetzt auch nicht mehr auf der Couch sitzen hätten sie kein ABS gehabt. Das ist eine Diskussion wie: wäre er nicht angeschnallt gewesen, hätte er noch aus dem Auto kommen können; hätte er keinen Airbag gehabt, hätte er nicht einmal eine kaputte Brille...

Jeder wie er meint, das ABS kann ja jeder für sich selber ausschalten!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Selbst das antike ABS im BX kann die Bremse in einer Extremsituation besser dosieren als der Fahrer mit seinem rechten Fuß. Modernere ABS-Systeme kommen der Blockiergrenze noch erheblich näher und bremsen daher besser. Was die Situation auf Schnee angeht kann ich badscooter nur beipflichten. Wenn man rausrutscht war man zu schnell. Außerdem bleibt bei Zentralhydraulikern ja noch die Handbremse um die Vorderräder zum blockieren zu bringen. Mit meinem BX mußte ich schon mehfach bei hohem Tempo voll in die Eisen steigen. Ohne ABS wäre das in einigen Fällen nicht so gut ausgegangen.

Geschrieben
...Mit meinem BX mußte ich schon mehfach bei hohem Tempo voll in die Eisen steigen. Ohne ABS wäre das in einigen Fällen nicht so gut ausgegangen.

Mist, mein BX hat kein ABS icon9.png

Geschrieben
Viele andere würden jetzt auch nicht mehr auf der Couch sitzen hätten sie kein ABS gehabt. Das ist eine Diskussion wie: wäre er nicht angeschnallt gewesen, hätte er noch aus dem Auto kommen können; hätte er keinen Airbag gehabt, hätte er nicht einmal eine kaputte Brille...

Jeder wie er meint, das ABS kann ja jeder für sich selber ausschalten!

tja so hat jeder seine Meinung ;)

Geschrieben
Mist, mein BX hat kein ABS icon9.png

Das kann man ja ändern... ;)

Geschrieben
Das ist eine Diskussion wie: wäre er nicht angeschnallt gewesen, hätte er noch aus dem Auto kommen können;

Ich hatte gerade noch gedacht, wann diese Geschichte wohl kommt. Ich kenne Leute, die allen Ernstes behaupten, alles total unter Kontrolle zu haben und sich deswegen nicht anschnallen. Ja, nee … is klar™.

Geschrieben

Also unangeschnallt Auto zu fahren steht für mich gar nicht zur Debatte. Sowas tu ich nicht, ist auch dämlich.. Einmal einer hinten drauf und du lernst fliegen. Da muss man nicht mal selber Scheisse bauen.

Geschrieben

Dazu kenne ich eine Geschichte: Ich hatte mal eine Nachbarin, die hat sich aus Prinzip nicht angeschnallt. Irgendwann hat sie sich nen neuen Mondeo gekauft, Topmodell mit Vollausstattung. Als sie das Gepiepse nicht mehr ausgehalten hat gewöhnte sie sich an den Gurt einfach eingesteckt zu lassen. Irgendwann hatte der Wagen dann einen Motorschaden bevor ich miterleben durfte wie der Gurtstraffer sie bei einem Unfall zusätzlich Richtung Scheibe beschleunigt :)

Geschrieben

Tut mir leid, wenn ich hier einen Glaubenskrieg entfacht habe. Mir ging es um die gezielte Verbesserung des Bremsverhaltens in speziellen Situationen. Die meisten werden es verstanden haben.

Geschrieben

Also ich verstehe Dich. Die längste Zeit fuhr ich nen X2 ganz ohne ABS (ab Werk, nicht defekt). Der hat super gebremst. Probleme hatte ich wirklich nie damit. Jetzt beim Activa nervt das ABS mit Fehlermeldungen.

Geschrieben (bearbeitet)

6 Jahre lange bin ich ohne ABS gefahren, die Benz Bude wo ich den X1.0 gekauft habe, hatte die Birne entfernt. Für den TÜV 2014 hat TX1 das ABS samt Birne repariert. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied beim Bremsen, allerdings habe ich als Moppedfahrer gerne Platz nach vorne und beobachte Einmündungen von Seitenstraßen extrem mißtrauisch.

verschneiter Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben
Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied beim Bremsen, allerdings habe ich als Moppedfahrer gerne Platz nach vorne und beobachte Einmündungen von Seitenstraßen extrem mißtrauisch.

Wenn Du bei 100km/h mal voll in die Eisen mußt weil 30m vor Dir ein unaufmerksamer Mensch einfach völlig unvorhersehbar auf die Straße läuft, dann wirst Du merken ob Du ABS hast oder nicht. Beim normalen Bremsen kann man das ABS nicht bemerken weil es gar nicht aktiv wird.

Geschrieben

Naaaaaa das würd ich so nicht unterschreiben.. Ich hatte mit dem C5 break ein paar mal die Situation dass ich stark bremsen musste (zb so ne Drecks Katze die mir vors Auto gerannt is..) da meinte mein beifahrer / Mann dass das ABS gepackt hat, hätte man ja wohl gemerkt.. Nope, ich hab's nicht gemerkt. Ich denke in so ner Situation achtest du nicht unbedingt auf das Bremsverhalten deines Fahrzeugs, du siehst nur zu dass du nix überfährst und in nix reinfährst ;)

ps: die Katze lebt ;)

Geschrieben

Wenn man bei einer konventionellen Bremse als Fahrer das Eingreifen des ABS nicht merkt (stark pulsierendes Bremspedal), dann merkt man wohl gar nichts mehr... Bei den Zentralhydraulikern ist es nur ein leichtes vibrieren/punlsieren im Pedal, aber selbst das spürt man deutlich. Vermutlich hast Du nicht mal stark genug gebremst um das ABS eingreifen zu lassen - die meisten Menschen treten das Pedal nämlich in einer Notsituation bei weitem nicht stark genug durch. Aus diesem Grund wurden Notbremsassistenten entwickelt, die bei schneller Betätigung des Pedals (=Notsituation) die Bremskraftverstärkung maximieren und somit den Gegendruck des Pedals verringern.

Geschrieben

Ich habe bei einem C5 I ebenfalls mal so stark (oder eher so schnell) gebremst dass der Notbremsassistent eingegriffen hat (merkt man ja an der Warnblinkanlage die aktiviert wird). Das ABS hat da allerdings nicht eingegriffen, es wäre auch keine Notbremsung nötig gewesen, ich war wohl für die Elektronik zu schnell aufs Pedal gelatscht. Muss allerdings dazu sagen dass ich den Wagen erst einige Tage besass, das System nicht kannte, geschweige denn wusste dass das Fahrzeug damit ausgestattet war. Danach habe ich mir angewöhnt vor roten Ampeln früher aber gemächlicher zu bremsen :) Danach habe ich das System nur noch ein einziges Mal kurz vor einem Stauende erlebt. Ich denke ich hätte es auch ohne geschafft stark genug zu bremsen, aber dass die Warnblinkanlage automatisch aktiviert wird ist immerhin ein netter Bonus.

Geschrieben

Och joa doch doch ich hab schon stark gebremst.. Davon und von einsetzen des ABS zeugte die schöne Bremsspur auf der Straße mit Unterbrechungen.. Aber gehopst wie gesprungen, ich denke wenn man nicht auf so etwas achtet, dann merkt man es nicht unbedingt.. Du musst bedenken dass es auch absolute voll-Laien gibt die nichtmal wüssten was das ABS überhaupt ist.. Mein Vater ruft sich zum birnchenwechsel den ADAC.. Also es gibt schon Leute mit echt wenig Ahnung. Und wenn man nicht weiß was da passiert bemerkt man es auch nicht unbedingt..

unabhängig davon dass ich zwar weiß was das ABS ist, wann es einsetzt und wie es wirkt, nee ich bleib dabei ich wende meine Aufmerksamkeit auf andere Dinge. Mein Mann, der neben mit saß, hatte zum Beispiel die Möglichkeit seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken. Der musste nicht darauf achten die Karre in der Spur zu halten oder sonstwas.. Dementsprechend ist IHM das ABS aufgefallen. Mir nunmal nicht.. Vll ist es auch der Schreck in dem jeweiligen Moment.. Is aber ja auch nun absolut unerheblich für die ursprüngliche Fragestellung ;)

Geschrieben

Bei ABS-Bremsungen gibt's keine Bremsspuren.