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Kopfdichtung kurz vor dem Exitus?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mittlerweile stark verunsichert was den motorischen Zustand meines Kettenferkels angeht.

Seit einiger Zeit braucht er Kühlwasser, ohne dass ich feststellen kann, wo es bleibt. Am Wochenende bin ich ca. 600 km gefahren, vorhin brannte die Warnlampe zum Kühlwasserstand und es fehlte ca. ein Liter. Offensichtlich nimmt der Wasserverbrauch zu.

Außerdem baut er wohl etwas Druck auf. Jedenfalls ist auch nach kurzen Strecken beim Öffnen des Deckels ein entsprechend deutliches Zischen zu vernehmen. Die Temperaturanzeige ist aber immer noch ohne Befund und der Wagen läuft gut. Auf was muss ich mich da voraussichtlich einstellen? Kopfdichtung bei 210.000 km wäre natürlich der Gau, es ist übrigens eine Gasanlage verbaut. Den Co-Gehalt im Kühlwasser kann man ja wohl auch messen. Ist das ein erster Ansatz? Gibt es vielleicht irgendwelche entlastende Argumente nach dem Motto, alles nicht so schlimm.

Sollte man mit dem derzeitigen Bild schon auf längere Fahrten verzichten?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Neben den üblichen Tests, um zu gucken ob sich Abgas im Kühlwasser befindet, könnte es der Ausgleichsbehälter sein. Der kann auch mal einen Haarriss haben. Nebelt er denn weißen Rauch aus dem Auspuff?

Ich drück dir die Daumen, daß es nicht die Kopfdichtung ist.

Geschrieben

Leider wäre es ja nicht der erste Ketten-V6, bei dem die Kopfdichtung(en) langsam aufgeben :(

CO im Kühlwasser kann man auch irgendwann riechen, lass ihn etwas warmlaufen (so, dass du noch den Deckel aufmachen kannst) und halt mal die Nase über den Kühlwasserbehälter. Wenn's nach Abgasen riecht...

Ein richtiger CO-Test ist natürlich weitaus aussagekräftiger und recht schnell gemacht in der Werkstatt.

Hier mal ein Bild einer Kettenmonster-Kopfdichtung:

http://rammstein.dfmk.hu/~phoenix/XM-PRV-V624vRebuild/P7180055.JPG

Drücke dir die Daumen, dass es was einfacheres ist als die Kopfdichtungen!

Äußerliche Undichtigkeiten kannst du ausschließen? Ausgleichsbehälter, Schläuche oder ein Heizungskühler, der zum Innenraum hin undicht ist?

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Also: Heizungskühler (definitiv) und Ausgleichsbehälter sind eigentlich auszuschließen. Schläuche sind soweit erst einmal ohne Befund. Zufällig (??) leckte vor ein paar Tagen die Dichtung des Kühlmitteltemperatursensors. Das alleine ist im Prinzip kein Grund zur Besorgnis (hatte ich bei dem Vorgänger V6 Break bei ziemlich genau der gleichen Laufleistung auch). Nur könnte das anderherum auch ein Indiz dafür sein, dass der Druck im System steigt.

Wie ist das denn bei diesem Motor mit der Wasserpumpe? Ist die nicht ziemlich verbaut und nicht so ohne weiteres zugänglich?

Der Wagen nebelt (noch) nicht, soweit alles normal.

Wenn man jetzt mal in die Glaskugel schaut, auch wegen möglicher weiterer Fahrten in naher Zukunft. Was ist wahrscheinlicher, wenn sich Probleme mit der Kopfdichtung bestätigen? Irgendwann geht im Fahrbetrieb nichts mehr, weil die Dichtung durch ist (so wie bei meinem Xantia 1.9 TD vor vielen Jahren). Oder der Wasserverbrauch steigt langsam an und irgendwann nervt das ständige Auffüllen?

Wenn z.B. der Wasserverbrauch bei gut einem Liter auf ca. 1000 km stehen bleiben würde, würde ich den Wagen erst noch etwas weiterfahren. Kostet ja nichts und belastet im Gegensatz zum LHM auch nicht die Umwelt.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Es gibt von Tunap das Kühlsystemsicherungsmittel 145 das verklebt nichts und dichtet Microlöchlein nach außen ab, wäre mal einen Test wert

Geschrieben

Ich würde hier ohne zu zögern eine Dose Bars Leaks ins Kühlwasser geben.

Vorher etwas Kühlwasser unten am Kühler ablassen, damit das Mittel gleich im Kühlkreislauf wirken kann.

Schau auch mal in Richtung Wasserpumpe ob die noch dicht ist.

Geschrieben

Danke für die Tipps. Bars Leaks und Kühlsystemsicherungsmittel von Tunap ist in etwa das gleiche? Wasserpumpe hatte ich ja schon geschrieben. Ist doch bei dem Motor nicht so zugänglich oder?

Geschrieben

Und ich würde nach dem Leck suchen. Ich glaube erst mal noch nicht an die ZKD. Wenn da Kühlmittel verbrannt wird, sieht und riecht man das im Abgas. Ist der Temperatursensor undicht? Abdichten! An der Kopfdichtung liegt es nicht, dass es dort raustropft ist. Da würde vorher ein Schlauch platzen. Die Wasserpumpe liegt nicht besonders gut zugänglich an der rechten Stirnseite des Motors.

Druck baut sich immer auf. Ich wundere mich immer wieder, wie aus dem Druckaufbau auf eine defekte ZKD geschlossen wird. Und kaum jemand wird in der Lage sein, den Druckunterschied zwischen 0,8 und 1,2 bar am Kühlerschlauch zu erfühlen. Wenn ich meinen Hydraulikbehälter mit 0,5 bar zum Entlüften belaste, bläht der sich auch auf.

Das Kühlsystem lässt sich vergleichsweise leicht auf Abgas prüfen. Außerdem kann man es im warmen Zustand abdrücken. Erst wenn dann Druck verloren geht und nirgendwo Wasser austritt, würde ich ein Problem innerhalb des Motors sehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Und ich würde nach dem Leck suchen.

Vorsichtige Entwarnung. Der Verdampfer hinter der rechten Verkleidung des Innenkotflügels ist in jedem Fall undicht. Evtl. ist das Problem damit schon vollständig lokalisiert.

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