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Geschrieben

Da meine Batterie beim Funkfernbedienungsschlüssel schon etwas schwächer wird, hab ich mal probiert händisch aufzusperren. Aber, ach du Schreck, der Schlüssel lässt sich zwar reinstecken, aber der dreht sich nicht, auch nicht beim Kofferraum?? XM 2,5 TD

lg

Peter

Geschrieben

freche antwort meinerseits: schlösser sind aber nicht eingefroren ?

ist ja nicht so abwegig zu dieser jahreszeit.

bei einem gefrorenen schloss kann man zwar den schlüssel reinstecken, aber dann geht nicht mehr viel. so passiert bei unserem polo bzw. bei meinem früheren vw.

Geschrieben

Man sollte die Türen ab und zu mit dem Schlüssel öffnen, damit sich die Sclösser nicht festsetzen. Ich sprühe in solchen Fall etwas Caramba ins Schloss. Meistens funktionierts dann wieder

Geschrieben

c5neuling*

Sicher nicht, war in der Garage.

hglipp

Ich fahr schon 6 Jahre, ohne es jemals versucht zu haben - was tu ich ich wenn sich die Schlösser festgesetzt haben? Austauschen?

Geschrieben

Hi Peter,

vielleicht sind die Schlösser auch einfach "festgegammelt". Hatte ich bei meinem ersten Xantia. Ich hatte drei Jahre lang immer nur die IR FB benutzt, bis ich mal in der Verlegenheit war, dass ich den Ersatzschlüssel ohne FB nutzen musste. Bei beiden vorderen Türen waren die Schlösser fest, da sie jahrelang nicht benutzt wurden. Nur das Kofferraumschloß ließ sich mit sanfter Gewalt bewegen.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Vergessen: Falls die Schlösser festsitzen hilft WD40 Wunder!

Geschrieben

Hallo Sven!

Danke -Anwendung von WD 40 selbsterklärend?

Welcher Hersteller?

lg

Peter

Geschrieben

Ja irgendwas reinspritzen, was rost und dreck löst und immer wieder Schlüssel hin und her drehen(natürlich nicht abbrechen). Vielleicht ein paar Stunden einwirken lassen. Erst wenn es so gar nicht funktioniert würde ich ans ausbauen denken.

Geschrieben

Hi Peter,

WD 40 (Hersteller kenne ich nicht, müßte ich auf die Flasche schauen) gibts in jedem Baumarkt beim KFZ Zubehör (Blaue Flasche mit gelber Schrift "WD 40"). Falls nicht auffindbar, fragen. Sollte jeder Verkäufer kennen. Es ist ein Kriechöl, was festsitzende Schrauben, Schlösser, Lager usw. sehr sicher löst. Nebenbei ist es wasserverdrängend und in gewissen Grenzen schmierend. Auch ist es wenig aggressiv, es greift Lacke und Kunststoffe i.A. nicht an.

Anwendung: Einfach mittels des mitgelieferten "Strohhalms" in das Schloß sprühen (weniger ist manchmal mehr!) und 5 Minuten warten.

Gruß, Sven

Geschrieben

Hallo Sven

Nochmals vielen lieben Dank, werde ich noch heute besorgen und probieren.

lg

Peter

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo Peter!

Das ist überhaupt keine blöde Frage! Blöde Fragen gibt es eh nicht, höchstens blöde Antworten!

Ich denke auch, das Deine Schlösser einfach festgegammelt sind. Abhilfe kann hier ein guter Rostlöser schaffen. Einfach einzusprühen, einziehen lassen, und dann mit ganz sanfter Gewalt die Schließzylinder durch Bewegung gängig machen. Aber nicht vergessen, die Schlösser hinterher einzuölen (Sprühöl), ansonsten hast Du in kürzester Zeit wieder ein Rostbroplem!

Ich benutze als Rostlöser "FERRO FORM", etwas besseres wirst Du kaum finden. Gibt es auch nur im Fachandel, nicht auf Tankstellen!

Geschrieben

Hallo,

WD40 ist ja für alles mögliche anwendbar, aber den Schlössern würde ich das lieber nicht antun.

Es gibt von Abus und anderen Herstellern spezielle Schlossöle, die genau für diesen Zweck (Schloss gängig machen) gedacht sind. Das ist in so kleinen Plastikfläschchen mit einem spitzen "Schnabel" (ähnlich wie bei flüssigen Türschlossenteisern, die übrigens dem Schloss auf Dauer auch nicht gut tun).

Funktioniert auch super bei Vorhängeschlössern, die jahrelang ihren Dienst im Freien verrichten müssen.

Ansonsten setze ich WD40 auch ganz gerne ein (aber eher zum Reinigen und kurzfristigen Konservieren).

Viel Erfolg beim Aufschließen wünscht

Hannes

Geschrieben

Hi Hannes,

ich hoffe ich entfache hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion zum Thema WD 40 (such mal im Forum, da gibt es einige Endlos-Threads). Ich habe das WD 40 bisher sehr erfolgreich bei verschiedensten Schlössern (Schuppen, Dachbox, Skiträger, Fahrrad etc.) eingesetzt und keine negativen Erfahrungen gemacht. Man sollte nur hinterher ein schmierendes Öl einsprühen, da die Schmierwirkung von WD 40 sehr schnell nachläßt und es keine Langzeitwirkung hat. Dazu nutze ich Nähmaschinenöl (ist ein sehr viskoses und säurefreies Feinmechaniköl, gibts als Zubehör für Nähmaschinen). Grund: die Spezial-Schloßöle sind mir einfach zu teuer und mit Sicherheit auch nicht anders veredelt als ein normales Feinmechaniköl. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Öl säurefrei ist und nicht mit der Zeit verklebt.

Gruß, Sven

Geschrieben

Hallo Sven,

ich habe grundsätzlich auch nichts gegen WD40; ich benutze es ja auch.

Aber für spezielle Anwendungen benutze ich lieber Mittel, die für den speziellen Zweck gedacht sind.

Mit Nähmaschinenöl arbeite ich auch gern. Das Schlossöl ist aber sowohl von der Farbe als auch von der Konsistenz her deutlich anders und meine bisherigen Erfahrungen damit sind so überzeugend, dass ich nichts anderes mehr für Schlösser nehmen werde.

Nähmaschinenöl habe ich vor Jahren für die Türschlösser der Ente genommen, das hat den Dreck geradezu angezogen und damit die Schlösser verklebt. Mittlerweile nehme ich für die Ententürschlösser schwarzes Graphitfett (richtig viel), das hält immer von einem Winter bis zum nächsten.

Deine Aussagen zu säurefreiem Öl sind genau richtig. Ich habe früher den Unterboden unserer ID19 mit säurefreiem Sprühöl konserviert.

Zum Rostlösen z.B. nehme ich den einfachen Rostlöser von Liquy Moly (weiße Spraydose mit rot-blauem Aufdruck), da kann WD40 nicht mithalten. Der Rostlöser wird aber wirklich nur zum Rostlösen eingesetzt. Nach der Behandlung werden Reste entfernt und die betroffenen Stellen konserviert.

Ich denke, wir sind uns einig, da brauch es keine weitere Diskussion.

Gruß

Hannes

Geschrieben

Hallo Peter,

ich stöber erst seit einigen Tagen in diesem Forum herum (leider viel zu spät). Hätte mich bestimmt einige Stunden weniger Zeit bei der Fehlersuche bzw. Reparatur gekostet.

Aber nun zu dir, ich fände es besser, wenn du eine konkrete Frage in das Forum gestellt hättest, damit die Frage auch gleich das Thema definiert.

Gruß

Ariflex

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