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Geschrieben

Die Sache wurde hier schon oft diskutiert: Man macht seinen Boliden immer mit der Funk- oder IR-FB auf, und wenn man mal mit dem Schlüssel aufsperren will, ist das Schloss versifft und dreht sich nicht mehr.

Was haltet ihr von folgendem Plan: Schlösser mit WD40 oder was auch immer gängig machen, anschließend mit irgendeinem Öl fluten und dann mit einem runden Stück Gewebe-Isolierband zukleben. Wenn man das Schloss dann einmal irgendwann braucht, Klebeband abziehen und fertig.

Klappt sowas?

Frank

Geschrieben

nö! nen schloss ist doch nicht dicht!

Geschrieben

Ich glaube, es geht am besten, wenn man(n) das Schloss komplett mit Sekundenklber füllt ... so ein Quatsch, ein Schloss versiegeln.

Die Problematik von Citroen und Elektrik sollte doch schon dem einen oder anderen aufgefallen sein, und da verlasst ihr euch auf die Fernbedienung ?

Geschrieben

Hi zusammen,

ich konnte mich bisher immer auf die FB verlassen!

Aber das Schloß versiegeln müßte eine komplette Kapselung voraussetzen. Der Dreck kommt ja nicht nur von außen, vielmehr setzt sich ja auch Kondenswasser u.ä. ab. Desweiteren zersetzen sich mit der Zeit die Schmierstoffe. Alles zusammen setzt den chemischen "Gammelprozeß" in Gang, und den könnte man nur durch eine komplette Kapselung und konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufhalten. Außerdem sieht ein zugeklebtes Schloß besch****n aus.

Da hilft wahrscheinlich wirklich nur ab und zu pflegen, schmieren und bewegen.

Gruß, Sven

Geschrieben
blossom postete

Die Problematik von Citroen und Elektrik sollte doch schon dem einen oder anderen aufgefallen sein, und da verlasst ihr euch auf die Fernbedienung ?

Na, ich stelle mir das so vor: Nach drei Jahren versagt die ZV, ich ziehe das Klebeband vom Schloss und schließe manuell auf...

Frank

Geschrieben

lässt sich denn bei euch der schlüssel garnicht drehen? bei mir ist es so, dass der schlüssel sich durchdrehen lässt, ohne dass er greift. bei fahrer-, beifahrertür und kofferraum. mir fb- und ersatzschlüssel. hilf da auch die WD-40 therapie?

Geschrieben

*sichandenKoppfasst*

Was manche Leute für Sorgen haben ... tsetsetse...

Geschrieben

@holger s: *etwas verwirrt sei* Du weisst schon, dass die Schlösser einen Federmechanismus haben, so dass man den Schlüssel in senkrechter Stellung bewusst Richtung Fahrzeugmitte drücken muss, bevor man den Schlüssel dann unter Aufrechterhaltung des leichten Drucks dreht, damit der Schließvorgang Erfolg hat? (Ich meine, das steht auch in der Betriebsanleitung.)

Nichtsdestotrotz sollte man die Schlösser immer mal benutzen, damit sie nicht eingammeln. Der X2 hat ja beispielsweise (zum Glück?) nur noch ein Schloß.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich würde Fett ins Schloß drücken. Möglichst ein wasserfestes und temperaturstabiles (damit es im Sommer nicht flüssig wird), logisch.

Dann erübrigt sich das zukleben.

mfg

Daniel

Geschrieben

Moin.

Ich sach´s jetzt nochmal: als mir vor einem halben Jahr das Zündschloss verreckte, habe ich es im eingebauten Zustand mit Startpilot freigeblasen und anschließend mit MoS2 gewässert. Seitdem ist Ruhe. Es ist offenbar nur Schmutz. In meinem Fall eine dunkle Brühe, ich vermute Van Nelle zware shag Restbestände von Schlüssel in der Tasche und von dort in´s Schloss. Das Klemmen passierte übrigens, als der Wagen wegen des defekten Höhenkorrektors in der Werkstatt war und die Empfehlungen vom Meister, was ich jetzt alles tun könnte (Zweitschlüssel benutzen, weil Erstschlüssel abgenutzt, Schlösser tauschen) - alles Käse.

gruß f

Geschrieben

Wer hilfe braucht um Schlösser zuversiegeln sollte sich mal an einen Gerichtsvollzieher oder Kripobeamten wenden, die machen sowas manchmal.

Spass beiseite. Zerlegen, reinigen und mit säurefreiem Fett füllen.

Nach dem Benutzen sofort Schlüssel in die Tasche stecken, dann wird man spätestens von der lieben Gettin erinnert dass man neues Fett ins Türschloss füllen muss.

Geschrieben

Dann besser das Schloß ausbauen in heißes Fett tauchen und abkühlen lassen, damit ist es ganz mit Fett gefüllt und trotzdem " Wasserressistent"

Frag Alfons Schubeck welches Fett das beste ist, evtl mit Fischfett ? spart man den Marderwarner auch..... Rü

Geschrieben

Ich denke mal der Lafers (oder wie der heisst) würde "ausgelassenes Butterschmalz verwenden, danch mit Musskattnuß bestreuen und dann noch etwas "Soahne" dazugeben...

Mal wieder nicht ernstgemeinte Grüße aus der Hauptstadt

Geschrieben

Ernsthaft, das Schloß hat auch hinten eine Öffnung durch die das Öl rausfließen würde und Klebeband hält auf Öl sowieso nicht. Füll das Ding mit Ballistol ab, das konserviert sehr gut.

Geschrieben
ACCM idefix postete

@holger s: *etwas verwirrt sei* Du weisst schon, dass die Schlösser einen Federmechanismus haben, so dass man den Schlüssel in senkrechter Stellung bewusst Richtung Fahrzeugmitte drücken muss, bevor man den Schlüssel dann unter Aufrechterhaltung des leichten Drucks dreht, damit der Schließvorgang Erfolg hat? (Ich meine, das steht auch in der Betriebsanleitung.)

so siehts aus: jetzt wo es kalt ist, lässt sich garnichts drehen. als es noch warm war, ließen sich alle schlösser durchdrehen. und diesen "druckpunkt" spüre ich nicht. mein alter (nicht ferngesteuerter) XM hatte diesen druckpunkt auch nicht. schlüssel rein und drehen, ganz simpel.

Geschrieben

Hallo Leute,

das Schloß gegen Korrosion zu schützen ist eine gute Idee, jedoch muß es dafür nicht, mit was auch immer, befüllt werden. Wenn man es dann benutzt, hat man Flüßigkeit am Schlüssel und 'nen Fleck in der Hose - peinlich ;-).

Es reicht doch wohl aus, die Oberflächen der Metallteile im Schloß zu benetzen, damit kein Sauerstoff mehr drannkommt. Da es sich wahrscheinlich nicht um einfache Eisentaile sondern um irgendwie veredeltes Blech (Legierung) handelt dürften Säureanteile im Öl oder Fett keine Rolle spielen.

Also "KRIECHÖL" einsetzen". Sprühen oder einträufeln, ein paarmal durchbewegen fertig.

Da das Schloß meist nicht manuell betätigt wird, hält der Ölfilm lange Zeit. Wenn man immer mal zum Saisonwechsel die Sache auffrischt sollte das ausreichen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Auch König Ludwig II selig wollte schon seine Schlösser versiegeln.

Man musste ihn im Starnberger See ertränken.

Peter

Geschrieben
XMV6-Thomas postete

das Schloß gegen Korrosion zu schützen ist eine gute Idee, jedoch muß es dafür nicht, mit was auch immer, befüllt werden. Wenn man es dann benutzt, hat man Flüßigkeit am Schlüssel und 'nen Fleck in der Hose - peinlich ;-).

Wenn man alle 3 Jahre mal zum Schlüssel greifen muß, sollte man eben daran denken, ihn danach abzuwischen :-)

Scheint aber XMs mehr zu betreffen als CX, zumindest hab ich keine Probleme gehabt, mein völlig unversiegeltes Schloß nach langer Zeit wieder zu betätigen.

Grüße,

Daniel

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