Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

bei meinem cx werden die lampen (die in der stoßstang neben den blinkern) und die beleuchtung der instrumente heller und dunkler, abhängig vom lastzustand des motors.

gehört das so? oder deutet das vielleicht auf einen nahenden schaden an der lichtmaschine hin - was sehr ärgerlich wäre, die ist nämlich grade mal 2 monate drin...

Geschrieben

Bei mir hat sich der LiMa Schaden auch so angekündigt.

Aber es war außer der Lichtmaschine auch der Regler kaputt.

Primär läßt das auf einen defekten Regler schließen.

Ist Dein Regler noch extern?

Bei meiner Lichtmaschine waren die Dioden kauptt. Aber erst nachdem das Licht eine ganze Weile heller und dunkler wurde.

Ich weiß nicht genau wie da die Kausalität ist, aber ich kann mir denken daß der kaputte Regler die LiMa gekillt hat.

Geschrieben

also es ist ein cx gti serie 2, keine ahnung, wo der regler sitzt.

ich hab die lima gebraucht gekauft (von renomierter stelle) und in der werkstatt einbauen lassen, ich kenne mich also nicht weiter aus.

Geschrieben

Und der Regler ist mit Sicherheit schon hinüber und wenn Du den nicht tauscht/tauschen lässt ist es nur eine Frage der Zeit bis die Dioden auch ihren Geist aufgeben!

Gruß

Ed

Geschrieben

Moin miteinander,

wenn der Regler in die Lima integriert ist, sollte es mich schwer wundern, wenn es noch jemanden gibt, der so etwas einzeln tauscht. In aller Regel 1 x komplette Lima, aber schnell, bevor Du nachts mit der Lampe in der Hand auf dem Standstreifen stehst....

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Die Lima ist definitiv nicht in Ordnung (regler). Du solltest sie zurückgeben bzw. gegen eine andere gebrauchte tauschen. Sollte kein Problem sein, wenn der Fehler sofort nach Einbau aufgetreten ist.

Geschrieben

Ich nehme an, daß ihr wißt, daß die CX LiMas in vielen Fällen durch eindringende Kühlflüssigkeit vernichtet wurden (Graugußmotor, nicht Alumotor), odr??? > also Schellen der Schläuche nachziehen & WaPu auf Austritt beaugapfeln . . .

Geschrieben

Schau mal nach,ob die Wasserpumpe saut.

Da diese sinnigerweise genau über der Lima sitzt empfiehlt es sich immer, ein Stück Blech über dieser zu montieren.

Mein seliger GTI T 2 hatte das gleiche Leiden.

Gruß

Peter

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Jetzt mal für einen elektro Laien. Wie kann ich feststellen of die LIMA korrekt arbeitet?

Mein CX steht mehr als er gefahren wird. Er hat im Januar eine neue Batterie bekommen. Starten tut er nach dem Vorglühen auf die erste viertel Umdrehung. Nach ein paar Kilometern geht immer die Ladelampe an. a

Jetzt soll er am Donnerstag 300 KM schaffen. Wie kann ich da ohne großen Zeiaufwand feststellen obs die LIMA nun ist oder eben doch bloß was weiß ich was?

Geschrieben

Hallo Klaus,

einfach die Spannung die von der Lima abgegeben wird mit einen Multimeter prüfen oder prüfen lassen.

Sie muß mind. über 11,5Volt liegen.

Dein rotes Kontrollämpchen geht an,wenn diese Spannung von der Lima nicht mehr abgegen wird bzw. darunter liegt.

Hätte aber auch Deine Werkstatt die die Lima verbaut hat schon nachmessen können oder tun sollen.

Voraussetzung ist aber das der Keilriemen der die Lima antreibt nicht durchrutscht oder total verbraucht ist,das kann sonst auch eine Ursache für das leuchten der roten Kontrolleuchte sein.

Gruß

Wölfi

Geschrieben

Allereinfachster Test: Nachts vor eine Wand fahren, Motor an, Licht an, langsam Gas geben; wenn das Licht mit steigender Drehzahl immer heller wird, würde ich das mal von einem Autoelektriker (z.B. Bosch-Dienst) durchmessen lassen.

Gruß

Ulrich

Christoph Aachen
Geschrieben

Und noch eine schlaue Antwort "mal für einen elektro Laien",

(aber die gilt nur für den Dieselfahrenden)

Ein Diesel schafft nach dem er angesprungen ist locker 300 Kilometer und zurück. Lasst halt net dauernd die Lüftung und die Heckscheibe auf Vollast an. Musik dürfte schon noch drin sein. Und zur allergrößten Vorsicht, kann man ja ein externes Ladegerät mitnehmen, für über Nacht oder so.

Also keine Sorge und Gute Fahrt!

Geschrieben

Das geht auch einfacher. Wie ich erfahren mußte. Einfach 20 km Stadtverkehr mit Bremsen und Blinken. Dann Motor aus. Und siehe da er schafft es nicht zu starten. Mit Starthilfe schon. Da die Batterie aus dem Januar ist, wird die Diagnose wohl klar sein... Da ich heute erst um 22:00 Uhr loskomme (man muß ja mal Geld verdienen) hat sich die Überführung somit erledigt.

Danke für alle Antworten.

Geschrieben

Ich kann nur empfehlen auch zur Prüfung der Lichtmaschine zu Bruchhaus nach Solingen zu fahren, wenn es nicht zu weit ist.

Meine LiMA ist am Wochenende leider wieder kaputt gegangen. Ich habe diesmal aber eine Neue bei der Basis bestellt, die hatten noch eine (letzte) für externen Regler.

Die alte wollte ich bei uns beim BOSCH-Dienst prüfen lassen, weil ich keine Zeit hatte zu Bruchhaus zu fahren.

Man sagte mir Die Prüfung würde so ca. 20 EUR kosten. Das sah dann so aus daß ein äußerst mürrischer Werkstattmensch erstmal rumgemeckert hat, weil der Regler extern ist.

Ok, man kann nicht jeden Exoten kennen und der elektronische (Enten-)Regler ist auch nicht beschriftet. Eine solche Lösung aber pauschal als (O-Ton) "Scheiss!" zu bezeichnen muß wohl nicht sein. Ich wollte aber eigentlich primär den Regler geprüft haben, um nicht im Falle eines defekten Reglers damit die neue LiMa zu zerschießen.

Also nur die Lichtmaschine geprüft. O-Ton "Is kaputt!"

Ich frage was denn kaputt ist.

Anwort: Ja das wüßte er auch nicht, daß könnten die Dioden oder die Kohlen oder die Lager oder die Wicklung sein.

Ja SUUUUPER! Die hochbezahlte Fachkraft erzählt mir im Prinzip das Gleiche wie meine Ladespannungsanzeige.

Abgefahrene Kohlen hätte ich ersetzt und die LiMa für schlechte Zeiten zurückgelegt, bei einer zerschossenen Wicklung wäre sie ins Altteilepfand gegangen.

Ich habe dann die Lichtmaschine eingepackt und bin NICHT wieder ins Büro auf der anderen Seite des Hofes rübergegangen, sondern habe mich auf mein Fahrrad gesetzt und bin weggefahren. Hab ich den Bosch-Dienst jetzt um Geld geprellt? Ja! Und womit? Mit Recht!

Bei dem letzten Schaden vor 3 Jahren haben die bei Bruchhaus mir sofort sagen können, daß drei Dioden hin sind, und sogar noch welche, weil die ein Oszilloskop angeschlossen haben. Und mit dem externen Regler war das auch kein Problem. Anschließen, messen, feststellen daß der defekt ist und deswegen auch die Dioden zerstört hat. Das nenne ich kompetent und die Prüfung hätte auch nichts gekostet. Da war überhaupt nicht die Rede von.

Einem Freund von mir haben die für ca. 300 EUR einen Anlasser quasi nachgebaut. Da war bis auf das Gehäuse eigentlich alles kaputt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...