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Geschrieben

Hallo,

bei meinem ZX 1,4 wurden im Dezember die Achsmanschetten gewechselt. Später viel auf, dass diese nicht richtig sitzen und das Fett rausläuft. Nun, nach ca. 6.000 km vibriert der Wagen in Rechtskurven und zwischen 80 und

100 km/h beim Beschleunigen. Gefühlsmäßig tippe ich auf eine defekte Antriebswelle. Muss man diese erst ausbauen, um den Defekt sicher festzustellen oder geht das auch anders?

Jedenfalls der Meister von Autoteile ..., wo ich die Manschetten habe

wechseln lassen, hat zwar auch das Vibrieren beim Probefahren fest-

gestellt. Er konnte/wollte aber nicht sagen, ob dies von der Antriebs-

welle kommt.

Kann eine defekte Antriebswelle daher kommen, dass eben das Fett einige

hundert km aus der Manschette - die falsch befestigt wurde - hereausgedrückt ist.

Wie ihr merkt, bin ich ziemlich sauer auf Autoteile ...

Grüße und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mexle

Geschrieben

Kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Welle durch Fettmangel im Eimer ist - hatte aber ähnliche Probleme beim BX, da habe ich Tauschwellen eingebaut (selbst, FARCOM, F) und deren Manschetten waren nur mit starken Gummiringen befestigt > Ergebnis: es hat das Fett auf das Motorgehäuse & Radkasten geschleudert, Vibrationen traten aber nicht auf (so wie vorher mit den defekten Wellen), außerdem hatte das Fett eine Konsistenz wie Batteriepolfett > Folge: habe Wellen nochmal ausgebaut, innere Manschetten erneuert, mit vorgeschr. Molykote Longterm 2+ gefüllt, bei äußeren Manschetten nur nachgefüllt und mit Stahlschellen befestigt >> alles trocken!

Geschrieben
mexle1 postete

Hallo,

>...vibriert der Wagen in Rechtskurven und zwischen 80 und

100 km/h beim Beschleunigen. Gefühlsmäßig tippe ich auf eine defekte Antriebswelle.

Mexle

In diesem Falle gebe ich Deinem Gefühle recht....is die rechte (lange) Antriebswelle...ich nehm mal an, das äussere Lager is schon ausgeschlagen...

lg aus dem Ösiland

Gernot

P.S.: eine rechte Antriebswelle hab ich noch

Geschrieben

Danke!

Mal sehen wie kulant sich Autoteile U. zeigt, schließlich gab es vor dem Wechsel der Achsmanschetten keine Vibrationen...

Grüße

Mexle

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