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Geschrieben

mir wird ein Y4 mit dem "alten" V6 mit 24 Ventilen und 200 PS angeboten. Der Wagen ist Baujahr 1994. Welche Schadstoffklasse hat die Maschine? Gibt es bei dem 24 V besonderes zu beachten. Ich meine, von Temperaturproblemen gelesen zu haben? Wie ist eine Laufleistung von 180.000 einzuschätzen. Wie ist der Kurs für ein komplett ausgestattetes Fahrzeug?

Für Antworten schon jetzt vielen Dank.

Gruß

Horst

Geschrieben

man kann viel verkehrt machen. wenn der motor unübliche geräusche macht, auf jeden fall finger weg!

einen preis von 1500 euro für eine gut erhaltene limousine mit vollausstattung halte ich für ok.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Horst,

die Schadstoffklasse sollte auch bei diesem Baujahr E2 also Euro1 sein. (Eintragung im Brief ist dann: "Schadstoffarm E2" die Schlüssel-Nr. dazu "14".)

Kfz-Steuer beträgt dann 325,- € p.a.

Zu den Schwachstellen des XMs allgemein und des alten 24V speziell liefert Dir die Forumssuche eine grosse Ausbeute.

Zu den Schwachstellen liste ich nur einmal die sehr teuren auf:

- Die DIRAVI-Lenkung. auf Ölverlust und Spiel in den Gelenken achten. (neu > 3.000 €)

- Die sauteuren Auspuffkrümmer. Das sind geschweißte Fächerkrümmer. Wenn sie wg. Rißbildung abblasen (auf der Hebebühne unter dem Auto stehend auch im Leerlauf zu hören), entweder damit leben, oder ganz heftig bluten. (angeblich je Krümmer 1.800 € zzgl. Motoraus-/einbau!)

- Auspuffanlage insgesamt sehr teuer, nur der Endtopf ist identisch mit anderen XM-Varianten! (Mittelteil bei Citroën ca. 1.200,- €, außerdem: Anzahl der Katalysatoren: DREI!)

- Natürlich der Motor selbst! Ich fahre einen 96er, der thermisch bis jetzt absolut gesund ist, aber ich achte trotzdem immer auf Wasser- und Öltemperatur. Gebrauchte Motoren sind selten, gerade wird einer im Teileforum angeboten (Standort Östereich).

Alle diese evtl. Schäden bedeuten natürlich stets den "finanziellen Totalschaden" der Investion XM 24V. Schließlich ist zur Zeit die Lage eben noch so. dass XMs z.B. wegen defekter Kopfdichtungen geschlachtet werden. Tiefergehende Motorreparaturen werden wohl extrem selten sein...

Ich setze darauf, dass der 24V langfristig einen Liebhaberstatus und einen entsprechenden Wert haben wird. (Meinen hab´ich ja schon :-))

Viel Glück mit Deiner Entscheidung!

>>Grüße, Jürgen

Ach ja, und wenn Du vorher schon ein Schrauber warst - der XM wird Dich zum Elektriker/Elektroniker machen, so ganz nebenbei :-)

Geschrieben

danke jürgen! sehr ausführlich!

aber ein auto ist nunmal für den gebrauch gedacht.

empfehlen kann ich aus solcherlei gründen den V6 12V. Ich habe ja nun den vergleich zwischen P605 V6 und XM V6.24. dem V6 fehlt zwar etwas der biss, aber 220 schafft der auch und angesichts der unterhaltungskosten...

dazu kommt noch, dass V6.24 kostengünstig meist mit reparaturstau abgegeben werden.

Geschrieben

Hi Leute ,

habe selbst einen Y4 3.0/ 24 V . Ich gehöre nicht zu denen, die immer behaupten nie technische Probleme zu haben. Auch bin ich kein Autobesitzer, der regelmässig zur Tanke muss, um überschüssigen Sprit abzulassen.

Ich hab ein Auto, ein Verschleissteil und das weiss ich. Heute hab ich ihn von der Werkstatt abgeholt und 1000.-Oere für den Auspuff ohne Endtopf gelöhnt.

Mein Sohn langt sich an den Kopf und sagt, mannomann, kauf Dir doch nen Golf und du bist die Probleme los.Ja bin ich denn bekloppt, weil ich nicht von selbst drauf gekommen bin? Ich bin nicht bekloppt, sonst hätt ich einen Anderen.

Peter

Geschrieben

Hallo Jürgen (P. Schäfer), du schriebst:

"Ich setze darauf, dass der 24V langfristig einen Liebhaberstatus und einen entsprechenden Wert haben wird."

Da bin ich mir aber zweifelhaft, von wegen der Wertanlage, wie der Chinese sagt ;-).

Wann soll das sein in etwa? Baujahr `96 = 2016, eher 2026 (ist ja sowieso Y4-Karosse, dann schonmal nur noch die Hälfte wert in zwanzig Jahren *läster*, da sehe ich aber schwarz mit den Liebhabern *g*)?

Hast Du den denn als "Zweitwagen" oder ist es Dein alleiniges Auto? Du hattest doch noch `nen BX als Alltagsauto?

Jedenfalls: zur Wertanlage.

Guck´ doch - als vergleichbares Modell - mal zB CX 25 GTi TURBO Serie 1 von 1984: was sind die denn heute, bald 20 Jahre alt, wert in Topzustand? Also wirklich top: max. EUR 7.500,-- ? Mehr ist nicht drin, denke ich. Wenn überhaupt. Dann sollte aber alles stimmen an dem Wagen, von der Hupe bis zu den Originalfelgen mit TRX-Bereifung und Originallack, beulen- und rostfrei, Laufleistung max. originale 75.000 km, besser nur 50.000. Und ob sich ein Irrer findet, der´s bezahlt, ist noch `ne andere Frage.

Und wenn der Tag kommt, an dem einer den kaufen will für den Preis, sagste Dir doch: "Och nö, jetzt hab´ ich den schon 20 Jahre, EUR 25.000,-- investiert nach Kauf incl. 20 Jahre Garagenmiete! (20xEUR 600,--/pA = EUR 12.000,-- !*g*), alles in top-Zustand - wozu dann verkaufen? Einen gleich guten finde ich sowieso nicht und wenn, dann weiss ich nicht, welche Mucken der hat und was schon alles gemacht wurde. Das rechnet sich nicht mehr." Oder so ähnlich.

Ich denke, diese Überlegungen, ihn/ sie als "Wertanlage" zubehalten , sind reine Ausreden für sinnlose Unvernunft und puren Luxus. Irgendwie muss der Verstand ja rechtfertigen, was wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen ist ;-). Dein Gefühl befiehlt Dir einfach: den will ich haben *g*.

MaW: Du bist bekloppt, und nun steh´dazu :-).

Aber sei froh, Du bist nicht allein bekloppt, gibt viele so Irre, mich eingeschlossen, die sinnlos Geld vernichten, nur um das Gefühl zu haben: ich hab´ein geiles Auto [als Wertanlage] ;-)) [oder für´s Alter] ;-)) [oder: der ist sehr selten, ich gehöre zu den Wenigen, die einen haben: geiiill] ;-)) usw. usf..

Da sind so schnöde Dinge wie Bausparvertrag oder Lebensversicherung aber sicher rentabler. Aber wer kann schon mit `nem Bausparvertrag durch die Gegend schweben? :-)

Ich kenne sogar einige, die fahren das Auto überhaupt nicht, nie!, die ham sowas in der Garage und gucken das nur an, weil´s so geil aussieht. Wirklich wahr!

Meine jetzt nicht unbedingt mich. Habe ja auch einen "Zweitwagen", der nur Geld vernichtet und völlig überflüssig ist, bewege meinen allerdings so 3 bis 5 mal im Jahr für´n paar Tage *g*... Aber nur bei Sonnenschein! Und wenn´s anfängt zu regnen, halt´ ich an unter `ner Autobahnbrücke und warte auf besseres Wetter, damit ihm nur nix passiert ;-)).

Geschrieben

Hallo

Kauft euch doch mal nen TDI CDI D4D Schlagmichtod und wie sie alle heissen,

und warte auf die ersten Elektronik- oder Einspritzanlagen-reparaturen!

Die Kosten allein für die Inspektionen sind gewaltig, sicher ein 24 V kostet

sein Geld im Unterhalt, vielleicht auch soviel wie ein Neuwagen (Inspektionen etc.) mit dem Unterschied, daß man ihn zu einem Bruchteil des Kaufpreises bekommt und dann ein wirklich schönes Auto hat, egal ob es ein Klassiker wird oder nicht.

Gruß

Ed

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
citbbk postete

Hallo Jürgen (P. Schäfer), du schriebst:

"Ich setze darauf, dass der 24V langfristig einen Liebhaberstatus und einen entsprechenden Wert haben wird."

Hast Du den denn als "Zweitwagen" oder ist es Dein alleiniges Auto? Du hattest doch noch `nen BX als Alltagsauto?

Eigentlich als Zweitauto, aber er macht einfach zuviel Spass...:-)

citbbk posteteJedenfalls: zur Wertanlage.

....

MaW: Du bist bekloppt, und nun steh´dazu :-).

Okay, bin völlig einverstanden!

citbbk postete

Da sind so schnöde Dinge wie Bausparvertrag oder Lebensversicherung aber sicher rentabler. Aber wer kann schon mit `nem Bausparvertrag durch die Gegend schweben? :-)

Rentabiltät hatte ich auch nicht gemeint, und wenn die XMs mal einen Liebhaberstatus und einen Wert vergleichbar demjenigen von heute 20-jährigen CXen erreichen, na dann sind ´se jedenfalls schon mehr als heute wert und ich bin zufrieden. Und außerdem werde ich ihn nach all der liebevollen Pflege ja wirklich nicht mehr verkaufen wollen! :-))

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

also ehrlich Leute....

das bezieht sich aber nicht nur auf den XM...scho gar ned nur auf den v6-24

mir kommt vor, daß alle Cit's in Sachen Reperatur ned ganz billig sind...aber...wenn i so recht nachdenk, dann tät i NIE mit meinem Paps tauschen *will ja koan Audi fahrn*

hab seit knapp 4 Jahren einen ZX TD mit Klima - was der scho alles verschlungen hat...*stöhn*...neue HA, neue VA, neue Bremsanlage, neuen Kühler,etc....aber im Gegensatz zu nem Golf, Astra oder Co. bleibt der fahrspaß und Comfort und Ausstattung überhaupt nicht auf der Strecke...bzw. hat er mich noch nie im Stich gelassen!

hab mir vor 4 Jahren niemals denken können, daß ich einen Cit fahren werde...geschweige, daß ich so zufrieden bin, daß ich mir wieder einen kaufen könnt...*wie sich die Meinungen doch ändern können*...hab mittlerweilen noch 2 XM TD12 - davon wird aber nur einer "renoviert" - der andere wandert nach dem Schlachten in den Schrott...*leider isser schon stark ramponiert...snieef*... ich sag euch...das Feeling in der langen "Schüssel"...gleiten...einfach geeeeiiiilllll..*brauch ich euch doch eh ned sagen*

naja..wie auch immer...ein Cit bleibt ein Cit...auch mit seinen "kleinen" Problemchen..

lg aus dem Ösiland

Gernot

P.S.: @ ACCM Jürgen P. Schäfer

der V6-24V den ich angeboten hab ist neu - wurde vor knapp einem Jahr getauscht (50Tkm) - hat der eventuell schon Keramikstössel???

Geschrieben

soviel Aufwand für einen ZX ?!?!?!?!?

Geschrieben

@ citbbk

warum denn nicht?? hab jetzt immerhin schon 335Tkm drauf und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft........

ich würd aber auch genausoviel in den Xm stecken *wenns sein muss...*

lg Gernot

P.S.: willst aber nicht etwa meinen ZX runtermachen?!?!?!?

Geschrieben

nein, nein, wie käme ich dazu *fg* - aber die kriegste doch sozusagen hinterhergeworfen - da ist Kauf eines ganzen, guten ZX doch billiger als viel reinstecken?

Geschrieben

bei euch vielleicht...bei uns im Ösiland tust Dir schon verdammt schwer, einen guterhaltenen Turbodiesel mit gleicher Ausstattung (Klima, Sitzheizung, Spiegelheizung, GHSD, Servo, Airbag, Mittelarmlehne,etc...) zu bekommen...

deswegen steck ich ein bissi mehr in mein Auto...

lg Gernot

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