Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

da ich mein 23Jahre altes Audi Coupe nun verkauft habe (*heul*), soll er eventuell durch einen weiteren Cit ersetzt werden, den ich als Spielzeug über den Sommer fahre. Nur bin ich mir nicht ganz schlüssig, welches Modell. Sollte möglichst günstig sein in der Anschaffung, der Zustand sollte technisch in Ordnung sein, optisch nicht so wichtig, da ich da selber rankann.

In der engeren Auswahl sind:

- BX Serie 1

- Visa

- 2CV

Was kann ich da jeweils für welches Geld erwarten??? Was würdet ihr favorisieren???

Ich kann mich nicht entscheiden und alles geht nicht, da kein Platz und zu wenig Money. Ausgeben möchte ich natürlich möglichst wenig!

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich würd nen 2 CV nehmen!

An ersatzteile kommt man git ran und wenn du schweissen kannst

Geschrieben

Der 2CV ist ein klasse Sommerspielzeug.

Allerdings dürfte ein BX oder ein Visa in der Anschaffung billiger sein. Eine Ente ist dafür sicher wertstabiler.

Martin

Hannebambel2001
Geschrieben

@Carsten: SM wäre natürlich der Traum!!! Aber wer zahlt die mir???

Wenn ich mir ein Sommer- Spielzeug kaufe, dann werde ich damit auch ab und an zwischen Konstanz und Stuttgart (200km) pendeln und meinen BX Diesel stehen lassen. Von daher wäre ein BX wohl die angenehmste Wahl. Ein 2CV reizt mich schonlange, ist einfach Kult die Kiste (Vorallem für mich als Student...). Der Visa gefällt mir einfach in der Form. Schwere Entscheidung...

Am Ende lande ich doch noch bei einem Motorrad, aber da gibt es ja nichts von Cit :-(.

Gruß

Stefan

Geschrieben

aber es gibt motorräder mit visa 2zylinder und mit gs/a motor...;-)))

marke hab ich gerade nicht parat, aber waren m.w. aus frankreich oder den niederlanden...

Geschrieben

Wertstabiler als ein optisch wenig ansprechender Visa kann ja wohl kaum etwas sein, weil spottbillig ;-)

Wenn Du kriegen kannst: Visa Plein Air. Mehr Auto und viel seltener als 2CV.

MfG Maik

Geschrieben

salut!

1. es gibt motorraeder von maserati. die gehoerten auch mal zu cit.

2. ferner gibt esnach meiner kennsnis mot. von cit!

3. 2CV, ganz klar.

gruss, mike

Hannebambel2001
Geschrieben

Also hab mal die Suchmaschine angeschmissen und nach Motorräder von Citroen gesucht. Die einzige gefundene Seite ist folgende: www.winni-the-pooh.de/auto/entenbike.htm . Demnach gab es von BFG ein Motorrad mit GSA- Maschine. Mehr konnte ich nicht finden, habe allerdings nur deutsche Seiten durchsucht, da meine Fremdsprachenkenntnisse verdammt mies sind.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ein Motorrad von Citroën gibt es nicht, wohl aber mit Citroën, nämlich mit Citroën GS-Triebwerk.

Ca. 1978 machten sich Louis Boccard, Dominique Favario und Thierry Grange daran, ein Vierzylinder-Motorrad mit 1300er GS-Triebwerk auf die Beine zu stellen, welches unter dem Namen BFG vertrieben wurde (Hauptsächlich im Polizeibetrieb). Im Netz findet man zahlreiche Quellen, die weitere Informationen hierzu anbieten.

Hannebambel2001
Geschrieben

@ACCM Freddy: genau das steht auf der oben angegebenen Seite auch.

Leider sind diese Motorräder sehr selten und demnach auch teuer.

Gruß

Stefan

Geschrieben
Hannebambel2001 postete

Also hab mal die Suchmaschine angeschmissen und nach Motorräder von Citroen gesucht. Die einzige gefundene Seite ist folgende: www.winni-the-pooh.de/auto/entenbike.htm (...)

@Stefan: Na, das ist ja schön. Dann stimmt meine Angabe ja, die ich auf die Schnelle aus einem meiner Citroën-Bücher entnommen habe.

Bei Google finden sich über 500 Links zum Thema.

Geschrieben

Also, wenn sowas dann Ente oder S1 BX.

Enten sind sehr teuer, für was ordentliches mußt du schon mindestens 2000€ hinlegen. BX S1 gibts manchmal billig. Für 500€ (entweder so oder mit Investitionen) sollte ein Exemplar beschaffen sein.

http://www.mobile.de/SIDB3r2xHdBH.vSudQ3BOvcbw-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1074813208A1LsearchPublicCCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B37n-t-vMkMoRDSm_X_xsO~BSRA6D5900BBXD1990BBXA2A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111131854795&top=4&

http://www.mobile.de/SIDB3r2xHdBH.vSudQ3BOvcbw-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1074813208A1LsearchPublicCCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B37n-t-vMkMoRDSm_X_xsO~BSRA6D5900BBXD1990BBXA2A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111118477097&top=12& (nähe dresden hab ich aber noch nicht selbst gesehen..)

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8382064&id=25761698

Ein Visa pleinair, falls dir mal einer über den weg läuft, ist natürlich auch nicht zu verschmähen

Geschrieben

hallo,

wie wärs mal mit nem matra murena?

dcp03295.jpg

vollverzinkter rahmen, mittelmotor entweder 2.2 oder 1.6, nette form, ein richtiges spielzeug für den sommer ... und wer jetzt noch den bezug zu Citroen braucht:

die getriebe stammen vom Citroen CX ... ;-)))

gruss, kris

p.s.

im fall der fälle nur abstand vom matra-club-deutschland halten ...

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hi!

e-kris postete

wie wärs mal mit nem matra murena?

So ein Matra Murena hat mich auch schon immer gereizt.

Meine größte Sorge wären allerdings die Ersatzteile. In der Hauptsache passen hier aber bestimmt Großserienteile!?

Nur - wo bekommt man die anderen Teile?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Kris, das mit den Getrieben wußte ich auch noch nicht- habe mir aber eben mal per Prospekt vom Murena im Keller ein bißchen Laune gemacht- ist schon prima... .

Aus eigener Erfahrung dazu: BXI ist absolut klasse, sehr selten mittlerweile- Rost beim Fahrschemel!!!vorn. Visa: Rost überall, klasse Auto, sparsam, Platz, erwachsen und der PleinAir ist von mir im letzten Sommer fast nur gefahren worden- außder der Ente. Wenn Du einen bekommen kannst, kaufen!! das ist dann sicher der beste Kauf für Deine Belange. Am zweitliebsten (oder doch am liebsten?!?) fahre ich Ente, aber Rost überall- urig, sparsam, zuverlässig, seeeehr teuer geworden in den letzten Jahren,. Gut, daß ich bei Zeiten vorgesorgt habe und mir 4 stück zulegte--. Unter 2000€ für was Vernünftiges geht wirklich nix. Es sei den, Du hast gaaaanz viel Glück. Tschöö!

Geschrieben

hallo,

@ oliver reik: im grunde sind die ersatzteile kein problem ... solange man wie gesagt nicht an den matra-club-deutschland gerät *rofl* nein, im ernst, da tummeln sich einige ganz schlaue, die glauben, schrott zu horrorpreisen an neulinge verkaufen zu können.

es gibt am murena einige schwachpunkte:

- die hinterachsschwingen sind das einzige (zudem stark) rostende bauteil,die sollten o.k.sein. kuriosum: beim dauer- und überall-rostenden bagheera waren sie aus alu und sorgenfrei ;-))

- die hinteren bremsscheiben des 2.2 ... sauteuer, rund 180 euro eine scheibe !!! spezialteile von delcourt-matra / 59 euro der standardsatz beim 1.6

- die 2.2er-motoren insgesamt, v.a. ölpumpen und verzug-probleme des stark aufgebohrten eigentlichen 1.6er chrysler-blocks, einige bekannte denken daher schon lange an die montage der (eigentlich vorgesehenen PSA 2.0 oder 2.2 -liter-maschine aus dem ... CX:

http://technikhomepage.bei.t-online.de/kfz/cx/cx.html

ansonsten sind die murena recht einfach zu unterhaltende oder halt im extremfall zu restaurierende autos, teile gibts genug, u.a. bei Matra-Simon in Köln.

gruss, kris

Geschrieben

Oh, ich vergaß..du (oder deine Freundein) hatst ja schon eine Visa mit fridch Luft...

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Oh, ich vergaß..du (oder deine Freundein) hatst ja schon eine Visa mit fridch Luft...

Meinst Du mich?

Falls ja - meine Freundin hat nur Frischluftautos. ;)

Ente und Faltdachvisa!

Im Augenblick kann ich meinen Schrauberbedarf und meinen Wissensdurst mit unserem derzeitigen

Fuhrpark mehr als nur befriedigen. Längerfristig und generell würde so ein Murena schon meinen

Geschmack treffen. Es dürfte aber auch hier schwierig werden, ein gutes und unverbasteltes Exemplar zu finden.

Bei mobile.de ist das Angebot jedenfalls recht mager.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Molau bei Naumburg

bei der Autoverwertung Molauer steh einer rum.

Molauer

PKW & LKW Verwertung

Langesfeld 1

06618 Molau Tel: 036694 / 22739

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

- BX Serie 1

Selten, HP, Optik Geschmackssache, "richtiges" Auto

- Visa

Auch ohne HP komfortable Federung, mittlerweile sehr selten, kein Kultstatus wie 2CV, als Plein Air eine Alternative zum 2CV wegen offen fahren, als GT oder GTi eine kleine Rakete

- 2CV

Kein "richtiges" Auto, aber was für eins! Entweder man liebt oder haßt sie. Eine wirkliche Alternative gibts höchstens in Form der Dyane oder des Ami. Alles andere ist dagegen zu normal. Vorteile: simple Technik, leicht zu reparieren, es gibt alle Ersatzteile zu günstigen Preisen, aktive Szene mit vielen Treffen, klasse Federungskomfort und Fahrspaß pur! Nachteile: lahm, laut, andere Wagen verbrauchen bei "mehr Auto" gleich viel oder weniger Sprit.

Die Vernunft sagt eher ja zu Visa oder BX, der Bauch brüllt eher "Ente! Ente! Ente!". Und nur mit Ente bringt man Passanten dazu, Kinnladen fallen zu lassen oder entsetzt zur Seite zu springen weil man mit Ente "ein wenig" Seitenneigung hat. (alles selber erlebt)

Gruß

Olli, der gerade eine Ente restauriert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...