Zum Inhalt springen

Probleme mit der Modelleinordnung


DSpecial

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ein Freund in Frankreich will sich einen CX kaufen und gerade einen sehr schönen im Auge, soll ein 78er CX 2000 Pallas sein. Meine Frage nun, gab es 78 den Pallas noch mit der 2L Maschine? Ich dachte der wäre schon 77 durch den 2.2 bzw. 2.4 ersetzt worden. 78er hat der noch 4-Gang, DIRAVI? War die überhaupt Serie oder immer Option? Ich habe da schon unterschiedliche "Fakten" zu gelesen.

Gab es Marktunterschiede? Der genannte Wagen ist eine französische Erstauslieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gabs auf jeden Fall Unterschiede. So kam beispielsweise die breite Spur für Deutschland früher als für Frankreich...

In dem konkreten Fall würde ich mal von 4-Gang aber schon DIRAVI ausgehen, der Pallas war schließlich ein "besseres" Modell.

Der deutsche Prospekt von Juli 77 (also Modelljahr 1978) allerdings kennt den 2 Liter nur noch als Confort und Super, den Pallas nur als 2,4 Liter Vergaser mit 115 PS und 5-Gang Getriebe. Die DIRAVI war hier schon bei allen CX serienmäßig. Aber, wie gesagt: im allgemeinen war es so, dass Citroën den Heimatmarkt immer mit Verspätung an Verbesserungen teilhaben lies. War auch schon beim D-Modell so:

In Deutschland hatten die D-Modelle der letzten Front serienmäßig Servolenkung und mitlenkende Scheinwerfer. In Frankreich war die Servolenkung für die IDs aufpreispflichtig, ebenso die Schwenkscheinwerfer.

Man müsste halt durch die Organummer (gabs die da schon beim CX?) das Modelljahr eingrenzen. Und dann einen passenden französischen Prospekt zu Rate ziehen. Hilfreich wäre auch die sogenannte "Garantiebezeichnung", die auch in der Fahrgestellnummer steckt und das genaue Modell verrät. Beispielsweise VF7MANE ist ein CX 2,4 Liter Prestige IE Schaltwagen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Grauguss-Zweiliter-Motor (102PS) gab es nie in Kombination mit 5-Gang-Getriebe, die Moeglichkeit kam dann zum Modelljahr 1980 mit dem Leichtmetall-Zweiliter-Motor (106PS) und den Bezeichnungen Reflex/Athena und spaeter dann CX20, CX20TRE, CX20Pallas.

Einen CX2000Pallas gab es bis zu diesem Motor-Wechsel in vielen Laendern. Die DIRAVI war meines Wissens 1978 in Frankreich nur bei den Einspritzern (GTi, Pallas inj. C-Matic, Prestige inj.) serienmaessig, aber fuer alle Anderen optional bestellbar.

Ein Gruss von Andreas

Bearbeitet von Entenmaier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...