Zum Inhalt springen

Bitte den NL Thread nicht loeschen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Claus,

Diese Rechtsdiskussion hatten wir schon und zumindest von mir hast du dafuer die unterstuetzung. Sorry, dass ich bei dem kleinlich das ;-) vergessen hatte.

Wir weden in Zukunft beim deutschen bleiben.

Bitte den Thread trotzdem nicht loeschen, da sonst Eriks Meldung incl. Link auch verloren gehen wuerde. Sperr ihn halt und lass ihn drin.

Alex

Geschrieben
Claus postete irgendwo anders

Da so wenig Verständnis da ist, wird der Beitrag gesperrt und morgen gelöscht.

Kopfschüttel

Erik, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für den Link zum niederländischen Citroën-Forum.

Geschrieben

Einverstanden und bitte nicht versuchen, die Grenzen auszuloten. Ich werde dann den Beitrag wieder frei geben und bitte Euch darum, die Diskussion entsprechend unseren Forenregeln weiter laufen zu lassen. Ich versuche nur, Schaden vom ACC fernzuhalten. Das ist nicht imme leicht und möglicherweise manchmal auch etwas zu vorsichtig. Bitte bleibt sachlich.

Geschrieben

Ich bin etwas erstaunt, dass die niederländische Sprache hier verboten ist.

Was ist denn mit den Massen von französischen Texten (einschließlich Signaturen)? Sind denn Sprachen, welche vom Betreuungs-Team verstanden werden, erlaubt? Es soll auch Forumsmitglieder geben, die kein französisch sprechen.

Geschrieben

nö, claus, provozieren sollte der nicht, lediglich zum nachdenken anregen.

diese 3worte niederländisch kann man doch mit kenntnis der deutschen sprache ohne probleme verstehen, daher verstehe ich einfach diese aufregung nicht. vor allem, weil das ganze forum permanent von anglizismen wimmelt und französische äußerungen auch nicht einfach mal so gelöscht werden...

ich bin auch nicht beleidigt, dass du meinen beitrag löschen willst, ich verstehe einfach die ganze aufregung über 3 beiträge à 1 satz in niederländisch nicht so ganz...

ansonsten: hut ab, vor der ganzen arbeit die du als operator dir machst. ganz ehrlich gemeint.

Geschrieben

okee, diskutieren wir halt mal links und nicht rechts...

Geschrieben

Alles klar, torsten. Ich habe deinen Beitrag im anderen Thread jetzt doch nicht gelöscht, sondern mit Humor genommen. Stichworte und Begriffe stammen oft aus anderen Sprachen. Das ist bei der Computerei ganz normal. Es geht nur darum, dass nicht jemand mit Beiträgen auf andere Sprachen ausweicht, die eine Prüfung der Beiträge, zu der wir gesetzlich verpflichtet sind, verhindert. Ich unterstelle damit nicht, dass die vorlaufenden Beiträge kritisch sind, wollte nur darum bitten, dass dem Web-Team die Chance gegeben wird, das auch sehen zu können. Aber bitte nicht wieder eine Rechtsdiskussion oder Versuche, die Meinungsfreiheit zu verteidigen.

Geschrieben

Für Robert: letztendlich haftet der Forenbetreiber doch für die Beiträge, die die Forenposter einstellen. Da dies ein Forum des ACC ist, ist die deutsche Sprache Standard und sollte auch genutzt werden. Für mich sind auch französische Beiträge kein Problem. Es sollten aber im Interesse der Mitleser keine französischen oder sonstigen fremdsprachlichen Beiträge eingestellt werden. Eine Signatur-Diskussion halte ich für überspitzt, doch auch da hatten wir schon Problemfälle (auch in deutsch).

Geschrieben

nee, wollte ich ja damit auch gar nicht anstossen, vielleicht ist mein humor manchmal etwas "eigenwillig",...

zumindest wollte ich weder dir noch irgendwem anderen mit meiner äußerung auf den schlips treten.wenn das so rübergekommen ist, sorry. werde jetzt verstärkt auf den einsatz von emoticons (sch..., wieder englisch):-))))

achten.

Geschrieben

@all:

Vorschlag/Anregung in Sachen fremdsprachlicher Posts:

Vielleicht ist es möglich, dass diejenigen, welche der jeweiligen Fremdsprache mächtig sind, ein Auge auf den Inhalt werfen und bei (drohender) Entgleisung Alarm bei Claus schlagen?

Ich könnte den niederländischen Part übernehmen.

Geschrieben

>Vielleicht ist es möglich, dass diejenigen, welche der jeweiligen Fremdsprache mächtig sind, ein Auge auf den Inhalt werfen und bei (drohender) Entgleisung Alarm bei Claus schlagen?

Ich wäre allen Beteiligten hier dankbar, wenn wir uns einigen könnten, hier

ausschließlich in Deutsch zu schreiben.

Geschrieben

Umgsprl. Ich würde die russischen posts checken.

Deutsch Ich würde die russischen Forenbeiträge prüfen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mal abgesehn von Kontrollmöglichkeiten:

Wenn man ganze Sätze in Fremdsprachen verfasst, grenzt man sich ab und schliesst andere aus. Egal ob bewusst oder unbewusst.Es spricht überhaupt nichts dagegen, einzelne Begriffe aus einer anderen Sprache zu verwenden, wenn diese mittlerweie Teil der Deutschen Sprache sind oder wenn das zu sagende auf Deutsch unzureichend formuliert werden kann.

MfG

Geschrieben

Es gibt aber glücklicherweise keine Begriffe aus anderen Sprachen, die Teil der deutschen Sprache sind.

Auch bedaure ich diejenigen Deutschen, die nicht in der Lage sind, sich auf Deutsch auszudrücken.

Geschrieben

@roloeka

Nicht ?

Nimm mal "Hydropneumatik", oder Balkon, oder Beton etc. alles Worte, die im Deutschen erstmal nicht so da waren. Oder auch "Alkohol" ...

Signatur:

ACCM

A = Name

C = Name

C = Verein, nicht Club

M= Mitglied, nicht Member

HDi = HochdruckDirektEinspritzer

Lim = hmm, dafür nen deutschen Namen zu finden ...

Exclusive = edel, hervorragend

Automatic = auto =selbst (griech) matic = matous (griech), die laufende

AutoPC = selbst - personal (lat.) computare (lat.)

km = kilo (griech), metros (griech)

Ok, ich gebe es zu, ich habe im vergangenen Semester ein Etymologie-Kurs gemacht

Geschrieben

...und da hast du nicht gelernt das Balkon die latinisierte Version von Balken ist? ;-)

Woher stammt eigentlich das Wort "deutsch"? Ist doch auch ein Fremdwort...

Geschrieben

Limousine ist die Bezeichnung deutscher Hersteller für das was im französischen Berline heißt.

Geschrieben

Hey, FoD, doch, du bist ja richtig gut !

*Hut ab nimmt*

Aber Alkohol war interessant.

Aus dem arabischen.

Wobei Balken auch mehr aus dem althochdeutschen ist, und ich denke, wenn da einer kommt, und mich in der sprache von walther von der vogelweide nach dem führerschein und fahrzeugpapieren fragt, wäre ich auch kurzzeitig aufgeschmissen

Geschrieben
Fruit of Dawn postete

Woher stammt eigentlich das Wort "deutsch"? Ist doch auch ein Fremdwort...

ifaik heißt "deutsch" "zum volk gehörend". zur unterscheidung von "herrschenden" und "volk", diente ursprünglich nicht der bezeichnung der deutschen nation zugehörig. wie sich das wort herleitet, weiß ich aber nicht. müsste man mal Prof. Udolf fragen.

Geschrieben

@Holger: Radio 1 lässt grüßen, wobei auffällt, daß er relativ viele Namen im Ostpreussischen und polnischen ansiedelt... ich denke selbst meinen Nachname würde er dorthin stecken, obwohl er (afaik) aus dem norddeutschen kommt

Geschrieben
blossom postete

@Holger: Radio 1 lässt grüßen, wobei auffällt, daß er relativ viele Namen im Ostpreussischen und polnischen ansiedelt... ich denke selbst meinen Nachname würde er dorthin stecken, obwohl er (afaik) aus dem norddeutschen kommt

nadawürdickmasaagn, dit is weil eingtlüsch viele brannburga un balina ßunächst mal hier ausser gengd sind (wa – alexanderplatz und so, pipapo). und die andern sind halt preussen, wa - ost oda watt ooch imma. und polen is ja nüsch so weit. kanns ja fast mitter s-bahn hinfahrn. ostkreuz, warschau, krakau. saachigmalso, wa.

und dein nachnachname ist altniederhochdeutsch (lässt sich bis ins anglophone weiterverfolgen). also irgendwie so. nicht slawisch, aber dann schon im brandenburgischen/nordwestlich möglich.

Geschrieben

Ich muss es halt mal testen ... nur die überzeugung fehlt :-)

Aber einer, der wie schon woanders bemerkt, aus SBK (Schönebeck) kommt, dann nach Freiberg zog, um in Jena und Cottbus zu studieren, ud dann in Berlin landete, brauch sich über seltsame "roots" nicht zu wunderm

Ach ja: Trotzdem übernehm ich den russischen part...

Geschrieben

*lol@holger*

imma diesa balina, wa?

...

forschboar!

Alex