Zum Inhalt springen

Wie kann man einen XM anheben ohne Hydraulik?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb Citrö.ne:

also mein BX hat nach jahrelanger Standzeit 1-2 Minuten gebraucht zum ersten heben :D Wie lange er oben bleibt... kommt drauf an zwischen sekunden und stunden - wie gut die Dichtungen sind.

Ein BX wiegt etwas weniger als ein XM. Und viele XM haben in der Pumpe nur zwei Kolben für die Federung.

Abgesehen davon, solange die Federbeine intakt sind, hängt es vor allem vom internen Verschleiß des Höhenkorrektors ab, genauer vom Spiel zwischen Schieber und Gehäuse. Da ist keine Dichtung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
s fehlte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Ein BX wiegt etwas weniger als ein XM. Und viele XM haben in der Pumpe nur zwei Kolben für die Federung.

Es geht hier um einen ZPJ, der hat wie der BX eine 5-Kolben-Pumpe. Allerdings wird es mit Diravi und Hydractive tendenziell etwas länger dauern bis sich da was bewegt...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

- und wenn man alle Register ziehen muss: Das Zugfahrzeug hinten anheben, z.B. Auffahrböcke.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Abgesehen davon, solange die Federbeine intakt sind, hängt es vor allem vom internen Verschleiß des Höhenkorrektors ab, genauer vom Spiel zwischen Schieber und Gehäuse. Da ist keine Dichtung.

Grüße
Andreas

ich meinte mit 1-2 minuten eher das es sehr lange gedauert hat. Mit dem Anlasser mal eben so 1 Minute orgeln - puh da glühen die kabel :D

Geschrieben

Eine Minute ist kein Problem, erst recht nicht ohne Kompression.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Citrö.ne:

puh da glühen die kabel

Der Motor läßt sich mit geschätzt ca. 30Nm drehen bei demontierten Kerzen, da glüht nichts.

• Danke 1
Geschrieben
6 hours ago, Entenholgi said:

Auch wenn das hochpumpen mit Anlasserdrehzahl evtl. klappt, ich würde davon abraten. Mir persönlich wäre nämlich das Risiko zu hoch, dass eine morsche Hydraulikleitung undicht wird/ platzt. Das ist dann eine Riesensauerei unter dem Fahrzeug. Je nach Standort mit erheblichen Reinigungsarbeiten verbunden und der Transport hätte sich dann an dem Tag vielleicht auch erledigt.

Entweder das Aufbockwerkzeug besorgen (frage mal bei XM-Bremi) oder einen Trailer mit Kippfunktion und flachem Auffahrtwinkel mieten.

Gruß

Holgi

So sehe ich das auch.

Ein Trailer mit Winde und kippbarer Ladefläche macht das Aufladen zum Kinderspiel. Dann braucht man nur noch Luft, um platte Reifen aufzupumpen.
Ich würde nicht auf die Idee kommen einen Hydrauliker mit Anlasser und Hydraulik anzuheben. Nicht, wenn der jahrelang irgendwo herumgestanden ist.

Was das Aufbockwerkzeug angeht, wenn man mangels kippbarem Trailer anheben muss:
Für vorne zwei Stücken aus ner Schalplatte oder dicken Siebdruckplatte ausgesägt. Brett geht nicht, das bricht und fällt auseinander, es muss schon Sperrholz sein. Ungefähr Postkartengröße mit einem 25 mm breiten Schlitz bis in die Mitte. Hinten tuns zwei Abschnitte von Dachlatten.
Zum Anheben braucht man nen ordentlichen (!) flachen Wagenheber + ein paar Stücken Bretter auf die man das Fahrzeug draufrollen kann, auch mit einem flachen Wagenheber kommt man selten unter einen auf dem Bauch liegenden XM.
Vorne mittig unter den Kühlern anheben. Hinten kann man die Wagenheberaufnahmen nehmen.

• Like 4
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Ungefähr Postkartengröße mit einem 25 mm breiten Schlitz bis in die Mitte.

Danke für die Info, ich werde mir solche Teile für vorne prophylaktisch besorgen, man weiß ja nie.

Geschrieben

Ich bekam vor knapp 30 Jahren einen CX geschenkt, der rund 6 Jahre in einer Scheune stand. Zum Hochpumpen nahm ich einen langen Keilriemen und stellte mich auf den Motor. Das funktionierte, gab aber ein paar Blasen an den Händen. Nach einigen Tagen konnte ich wieder einen Löffel 🥄 halten, und weiter ging's. Der CX hatte sich nicht wieder abgesenkt, es war Winter und das LHM wohl ziemlich verharzt.

• Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb schwinge:

Ein Trailer mit Winde und kippbarer Ladefläche macht das Aufladen zum Kinderspiel. Dann braucht man nur noch Luft, um platte Reifen aufzupumpen.

Ohne lange Bretter und andere Hilfsmittel hast Du auch bei gekippter Ladefläche keine Chance, zumindest habe ich noch nie einen mit derart flachem Winkel gehabt daß es funktioniert hätte - und ich hatte in meinem Leben schon einige Trailer am Haken.

Beim rausziehen schleift irgendwann die vordere Stoßstange auf der Ladefläche wenn man die Räder nicht vorher auf dicke Bretter o.ä. zieht, je nach Modell und Ausstattung schleift dann später Auspuff, AHK oder ähnliches über den Asphalt wenn man die Hinterräder nicht auf Bretter laufen lässt.

Es ist schon um einiges einfacher wenn der Wagen leicht angehoben ist, egal ob hydraulisch oder durch mechanische Elemente.

• Like 1
Geschrieben

Ein bisschen Schleifen macht nix, dafür hat man ja die Winde. Ohren zuhalten und Augen zusammenkneifen. :D

Es kommt natürlich immer sehr auf den Trailer an. Ich hatte glücklicherweise Zugriff auf einen "guten", da ging jeder XM hoch. Ich hab mich aber auch schon mit anderen ganz ordentlich gequält. Da durfte man dann mit der großen Brechstange unter dem Auto "nachhelfen". Ein Zustand 1 oder 2 Fahrzeug darf man so natürlich nicht verladen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

So wie hier.

XM2.0iPallasOrga5324(SOK-XM77)(8).jpg.9aaf0a9df5c2c9c548274b64958275c3.jpg

Der XM stand etwa 18 Jahre in der Garage. Reifen wurden vorher aufgepumpt. Ein Rad musste gewechselt werden. Den Wagenheber habe ich unter der hinteren Abschleppöse angesetzt (Tipp von Detlef und hat prima funktioniert).

Dann gibt es auch noch sowas zur Verladung.

ee0f9934.jpg.c98e765bd9f7cbae2e22962b6c118c03.jpg

Oder solche Rangierhilfen:

rangierhilfen.jpg.98bd10d5ad97b617b7a788def7d9f0e8.jpg

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb kielbik:

wie muss ich das jetzt verstehen?! 😮 ich dachte, ich leere frisches Benzin rein, wechsle eventuell noch Öl und schon geht's wieder auf die Straße 😜. Ok, paar Sachen wären noch zu machen, klar. Aber wenn ein abgerauchter Anlasser ein vernachlässigbarer Posten (sicherlich ein huni, wenn's reicht) sein soll dann will ich gar nicht wissen was noch auf mich zukommen wird!

Wäre ich doch bei den Japanern geblieben... 🙄

Dein Ernst? :D Du hast ein nicht gerade einfach gestricktes Fahrzeug der französischen Oberklasse erworben, das seit 16 Jahren steht. Sicher kann man mal Glück haben, aber ich behaupte, dass da schon einiges investiert werden muss. Und XM-Teile gibt es nicht immer zu Schnäppchenpreisen.

Ich habe in den letzten Jahren zwei Fahrzeuge (nicht Citroen) wiederbelebt, die 3-4 Jahre gestanden haben und in Sachen Wartung etwas vernachlässigt waren. Da sind jeweils ein paar Tausend Euro nur an Teilen reingeflossen. Ich möchte mich mit einem instandgesetzten Fahrzeug schließlich auch trauen, weiter als 10 km von zuhause wegzufahren :D 

Aber natürlich will ich dich nicht dazu überreden, mutwillig deinen Anlasser zu grillen :D Mit ausgebauten Zündkerzen sehe ich das aber sowieso unkritisch, das hält der aus. Eine Minute locker. 

Zitat

Informationen zum Bremis Aufbockwerkzeug hatte ich inzwischen gefunden. Der Wagen muss aber erst hochgebockt/aufgepumpt werden. Da wären wir wieder beim Thema Aufpumpen mithilfe der Anlassers bzw. durch Fremdantrieb der Hydraulikpumpe

Wagenheber? Also einen richtigen, keinen aus dem Bordwerkzeug oder so einen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt, der viel zu hoch baut für einen abgesenkten XM... 

• Like 2
Geschrieben

Hallo ihr lieben,

danke für die rege Beteiligung an der Diskussion. Was ich jetzt schon feststellen konnte: die Citroën-Liebhaber sind scheinbar echt redselig (so kam ich zu meinem XM - das ist aber eine andere Geschichte und die erzähle ich vielleicht wenn den Wagen zu mir nach Stuttgart bringe) 🙂

Nun zum Thema Bergung: Kratzen, Scheuern und Hängenbleiben gibt's bei mir nicht. Ich bin, wie schon vorher geschrieben, auf einen Trailer mit Auffahrrampen angewiesen, habe aber von Euch einige Wertvolle Tipps bekommen. Muss zuerst einen geeigneten Wagenheber besorgen. Die Rangierrollen (kann ich ausleihen) könnten beim Rausfahren auf die Straße vielleicht hilfreich sein. Auf dem Trailer kann ich sie dann aber nicht entfernen und da drauf den Wagen zu verzurren fände ich echt waghalsig.

Gibt es vielleicht jemanden in Stuttgart oder Rothenburg o. d. Tauber, der mir das Aufbockwerkzeug ausleihen könnte?

Übrigens: wie es an der VA mit dem Werkzeug funktioniert ist für mich verständlich- Was die HA angeht da ist mir das noch nicht ganz klar. Gibt es dazu vielleicht (am besten bebilderte) Anleitung ?

Geschrieben

Hinten kann man vor dem Rad seitlich ins Achsrohr gucken (Radhausschale ist etwas im Weg). Dort sind die 2 Anschlagpuffer für den oberen und unteren Federungsanschlag. Wenn man den Wagen beidseitig anhebt und dann Hartholz o.ä. zwischen Federungsanschlag und Schwingarm schiebt sinkt der Wagen nicht mehr so weit ab.

• Like 1
Geschrieben

Am 10.1.2025 um 18:09 schrieb TurboC.T.:

Dein Ernst? :D Du hast ein nicht gerade einfach gestricktes Fahrzeug der französischen Oberklasse erworben, das seit 16 Jahren steht. Sicher kann man mal Glück haben, aber ich behaupte, dass da schon einiges investiert werden muss. Und XM-Teile gibt es nicht immer zu Schnäppchenpreisen.

Ich habe in den letzten Jahren zwei Fahrzeuge (nicht Citroen) wiederbelebt, die 3-4 Jahre gestanden haben und in Sachen Wartung etwas vernachlässigt waren. Da sind jeweils ein paar Tausend Euro nur an Teilen reingeflossen. Ich möchte mich mit einem instandgesetzten Fahrzeug schließlich auch trauen, weiter als 10 km von zuhause wegzufahren :D 

Aber natürlich will ich dich nicht dazu überreden, mutwillig deinen Anlasser zu grillen :D Mit ausgebauten Zündkerzen sehe ich das aber sowieso unkritisch, das hält der aus. Eine Minute locker. 

Dass ich - weil schon wieder ein Auto kaufe, obwohl ich doch viel zu viele davon habe und meist nur mit dem Fahrrad unterwegs bin - nicht alle Tassen im Schrank habe, ist mir durchaus klar. Dass die schwebenden Göttinnen (sämtlicher Generationen) nicht gerade zu den die simpelsten (und robustesten) Fahrzeugen gehören ist mir auch bewusst. Bin halt ein Freak, der es liebt Autos aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und "first wash after..." macht mich erst recht an 😜. Bremse, Öl/Öle, Filter, (falls vorhanden) Steuerriemen, Antriebsriemen, bei einem Fremdzünder Zündgeschirr, oft  Fahrwerksgummis, wahrscheinlich Auspuff, Reifen sowieso (zum Glück - andererseits aber auch schade - keine TRX-Reifen). Das sind die Standardpunkte die bei allen Fahrzeugen mehr oder weniger fällig sind. Bin aber echt gespannt was mich bei einem Citroën erwartet (hab hier überschlägig was von Überholung der Diravi-Lenkung gelesen, Elektrik ist bei den Autos ja berühmtberüchtigt... Mal sehen...

• Like 3
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Hinten kann man vor dem Rad seitlich ins Achsrohr gucken (Radhausschale ist etwas im Weg). Dort sind die 2 Anschlagpuffer für den oberen und unteren Federungsanschlag. Wenn man den Wagen beidseitig anhebt und dann Hartholz o.ä. zwischen Federungsanschlag und Schwingarm schiebt sinkt der Wagen nicht mehr so weit ab.

wie dick/lang müssten die Holzklötze (ich nehme an, man braucht sie auf beiden Seiten) sein?

Geschrieben
On 1/10/2025 at 1:21 PM, schwinge said:

Hinten tuns zwei Abschnitte von Dachlatten.

• Like 2
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb kielbik:

Bin aber echt gespannt was mich bei einem Citroën erwartet (hab hier überschlägig was von Überholung der Diravi-Lenkung gelesen, Elektrik ist bei den Autos ja berühmtberüchtigt... Mal sehen...

Dich erwartet eine Zentralhydraulik mit elektronisch/hydraulisch gesteuerter Umschaltung der Federungscharakteristik, insgesamt 8 Federkugeln bzw. Druckspeicher, Diravi, Fremdkraftbremse - tolle Sachen wenn sie wie vorgesehen funktionieren, aber auch viel Frustrationspotential...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Und die Abschnitte sollen wie lang abgeschnitten werden? Welche Dachlatte soll es sein, 24×48 mm, 30×50 mm oder 40×60 mm? Auch wenn die Frage nicht ernst klingen mag, ist sie durchaus ernst gemeint: die Bergung wird voraussichtlich am Wochenende stattfinden - ich möchte ich nicht wegen eines 1,5 mm zu dicken oder 2 cm zu kurzem Holzklotz einen zweiten Anlauf nehmen müssen 🤔.

Geschrieben

Hier mal Bilder vom CX, der da prinzipiell die gleiche Konstruktion hat, die von oben nach unten die 4 Positionen von drucklos bis maximale Höhe zeigen.

Durch Anheben wird man irgendwas zwischen Bild 2 (Fahrstellung) und 3 erhalten, der Schwingarm wird durch die Schwerkraft nach unten gezogen und stützt sich gegenüber der Drehachse am oberen Gummianschlag ab.

Ich denke mit 2x 10cm Dachlatte 24x48 kommst Du zurecht.

large.20210120_184230.jpg.d780803c72827650ea6c80f6048b2445.jpglarge.20210120_184303.jpg.c6d0cbcc245b89a8d4d9eda1685b8f4a.jpglarge.20210120_184331.jpg.4b217aa30f083cb362d04f518cc5608e.jpglarge.20210120_184414.jpg.75c5c6a80c4754d15a15e82678463f23.jpg

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Dich erwartet eine Zentralhydraulik mit elektronisch/hydraulisch gesteuerter Umschaltung der Federungscharakteristik, insgesamt 8 Federkugeln bzw. Druckspeicher, Diravi, Fremdkraftbremse - tolle Sachen wenn sie wie vorgesehen funktionieren, aber auch viel Frustrationspotential...

Na toll... Das alles habe ich natürlich schon ein wenig geahnt - aber nur ein bisschen... Hoffe immer noch insgeheim, dass das alles doch nicht so schlimm wird. Laut Aussage des Verkäufers wurde der Wagen aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Besitzers stillgelegt und soll zur Zeit der Stilllegung intakt sein und sogar noch gültige HU haben. Das erörtern wir aber wenn ich den Wagen geholt und zunächst den Motor zum Laufen gebracht habe.

Ich habe noch ein Auto mit "nur" 5 Federkugeln, das - bis auch den entwichenen Stickstoff aus den Federkugeln- recht unproblematisch funktioniert 😎.

Geschrieben
Am 10.1.2025 um 13:52 schrieb TorstenX1:

Der CX hatte sich nicht wieder abgesenkt, es war Winter und das LHM wohl ziemlich verharzt.

Die Hydraulik hält den Druck in der Regel länger, wenn sie kalt ist. LHM verharzt nicht.

Geschrieben
Am 11.1.2025 um 21:54 schrieb kielbik:

Und die Abschnitte sollen wie lang abgeschnitten werden? Welche Dachlatte soll es sein, 24×48 mm, 30×50 mm oder 40×60 mm?

10 cm lang. 40x60 mm

• Like 1