Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hannebambel2001
Geschrieben

Hallo,

meine BX hat einige kleinere Mucken, die mich etwas stören.

1.) Wenn ich morgens losfahre, also Motor kalt und Außentemperaturen niedriger als 0° sind, dann ist im Armaturenbrett auf der linken Seite ein leises Klappern zu hören. Dieses Klappern ist geschwindigkeitsabhängig und verschwindet, wenn der Motor warm wird. Das Gebläse zurückzudrehen oder Heizung ausschalten bringen keine Veränderung.

2.) Die Tachobeleuchtung, also nur die grüne Hintergrundbeleuchtung, fällt regelmäßig aus und geht auf einmal wieder. Die Hintergrundbeleuchtung des Drehzahlmessers ist ganz ausgefallen.

3.) Bei Kaltstart bei niedrigen Außentemparaturen passiert es des öfteren, dass einiges nicht geht geht, d.h. Motor läuft zwar, aber Gebläse, jegliche Beleuchtung des Armaturenbretts und Scheibenwischer sind ohne Funktion. Nach ca. 1min geht dann alles.

4.) Beim Kaltstart und darauffolgenden Leerlauf leuchtet die Batterieleuchte. Bei erstmaligen erreichen von ca. 1000U/min geht sie aus.

5.) Beim Kaltstart läuft der Motor unrund und stottert, wenn ich dann Gas gebe qualmt er kurz ziemlich heftig und läuft dann einwandfrei. Bei längeren Vorglühen startet er ganz normal. Die Dieselvorwärmung ist überbrückt. Kann es daran liegen?

So ich glaub, das war mal alles. Sind alles kleinere Dinge, die sich summieren und somit doch etwas störend sind.

Gruß

Stefan

Geschrieben

1. -> klingt nach tachowelle, evtl mal am tacho abschrauben, bisken öl rein, auf austausch einstellen.

2. -> möglicherweise ein kontaktproblem der kombistecker zum tacho. tacho raus, alle kontakte reinigen, kontaktspray, dabei birnchen vorsichtshalber komplett erneuern (wenn man schonmal dran ist...)

3. -> vielleicht die kontakte im zündschloss, aber nur vielleicht. oder sicherungen/zentralelektrik haben kontaktprobleme. am schloss kann man nicht viel machen, zentralelektrik mal auf oxidation/schmutz überprüfen.

4 -> gibts häufiger bei dieseln, komischerweise hab ich das nur da gehabt und nicht bei benzinern. hat m.e. nichts zu sagen, sicherheitshalber mal an der batterie die ladespannung messen (14 - 14,4 volt).

5 -> tut unserer auch....ich weiss, das hilft nicht wirklich. dieselvorwärmung hab ich an unserem bx aber noch nie gesehen. wo ist die denn? wenn die über kühlwasser läuft (a la xm) kanns daran ja nicht liegen, da das beim kaltstart ja auch kalt ist. vielleicht macht das vorglührelais zu schnell wieder auf oder die glühkerzen sind nicht mehr ganz frisch. kompression??? mein hanomag damals sprang unter 5 grad celsius nur noch mit anschleppen an. typisch für "ausgenudelte" diesel. kann dann aber noch ewig laufen....

ich hoffe, dir wenigstens etwas weitergeholfen zu haben.

Geschrieben

HI

Das ist ein BX.

Sorry aber die klapper alle mehr oder weniger.

Hab noch keinen BX gefahren der nicht irgendwo im Amerturenbrett geplappert hat oder wo mir irgendwelche Schraube aufeinmal entgegen gefallen sind.*fg*

Wegen dem Klapern kann es aber noch sein das die lehrlauf Drehzahl zu gering ist. Bei meinem Bx ist an der Einspritzpumpe eine art Choke darann der über das Kühlwasser funktioniert. Wenn das kallt sit zieht er am Bautenzug und erhöht die leerlaufdrezhalt.

Die Tachobeleuchtung. Ausbauen alle Lämpchen prüfen ggf ersetzen und wieder einabauen.

Das mit den Ausgefallenden Elektrischen spielzeug liegt sicher am Zyndschloß. Versuch mal den Schlüßel ein ganz kleines stück weiter zurück zu drehen. Dein Schlißezylinder ist einfach einwenig fest. Habe meine damals zerlegt und neu gefetet.

Limalampe. Das kenne ich so von MB kastenwagen. Solange die Lampeleuchtet läd deine lima auf jeden fall nicht. Abhilfe keine idee.

Quallmen. Versuch mal die Suche. Das kann bei DIESELN viele ursachen haben, mein BX Diesel hab ich grade selber erst eine Woche.

Geschrieben
ACCM PNCK postete

HI

Das ist ein BX.

Sorry aber die klapper alle mehr oder weniger.

Hab noch keinen BX gefahren der nicht irgendwo im Amerturenbrett geplappert hat oder wo mir irgendwelche Schraube aufeinmal entgegen gefallen sind.*fg*

Klappern tut meiner nicht, das einzige was lärmt ist der Motor und die rechte Bremse quitscht :)

Geschrieben

Ein nicht klappernder BX??

Cool, dass es sowas gibt! ;-)

Meine waren/sind jedenfalls weit entfernt davon, erstrecht bei den kalten Temperaturen zur Zeit.

Hannebambel2001
Geschrieben

zu1.)Also dann nehme ich das geklapper während der kalten Temperaturen mal als gegeben hin und mache garnichts.

zu2.)Den Tacho muss ich Wohl oder Übel mal auseinandernehmen um die Birnchen zu wechslen und Kontakte zu prüfen *freu*.

zu3.)Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich Motor starte der Zündschlüssel sich nicht in Zündstellung zurückdreht. Dann wird wohl genau das das Problem sein...

zu4.)Nehm ich als normal hin...

zu5.)Laut einem Kfz-Mechaniker, mit dem ich heute gesprochen habe ist wohl mindestens eine Glühkerze hinüber.

Bis jetzt hat mein BX eigentlich kaum geklappert, aus dem Armaturenbrett konnte ich bis jetzt nur ein Knarzen vernehmen.

Vorerst mal danke für eure Antworten!

Gruß

Stefan

Geschrieben

zu 2.-> nu, denn man tau und viel spass dabei. blöde fummelei, aber gibt schlimmeres.

zu 5.-> geprüft oder vermutung? wenn letzteres: ausbauen, 12 volt anlegen, schauen (nicht fühlen!). wenn orange, dann gut, sonst neu.

Geschrieben

Hallo Stefan,

zu 2) Tachobeleuchtung fällt (komplett!) aus und geht dann plötzlich wieder:

möglicherweise einfache Lösung: Dreh und drück mal etwas an dem Rädchen für die Helligkeitseinstellung neben dem Haubenöffner: Hatte ich an mehreren BX, einfaches Kontaktproblem, wenn das Ding ewig nicht bewegt wurde.

Gruß Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...