Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte heute endlich mal mit meinem CX anfangen,oberen Motorhalter wechseln.

Hab ihn angemacht,hochgefahren und als ich ihn ausgemacht habe´, höre ich ein zischen.

Leitung von der Hydropneumatik an der Hinterachse geplatzt.Fast in der Mitte.

Ich habe dann schnell Böcke unter die Wagenheberaufnahmen gestellt damit er wenigstens ein wenig oben bleibt.

Meine Frage:Hat jemand Ahnung,welche das sein könnte und ob der Austausch heftig ist.Und natürlich was so eine Leitung kosten dürfte.

Ich habe mir überlegt,der Wagen aus der Garage zu fahren und dann rückwärts auf vier Auffahrrampen zu fahren.Natürlich erst,wenn ich LHM nachgefüllt habe.

Was meint ihr,liebe CX-Gemeinde?

Den Knochen hab ich aber noch getauscht:-)

Gruß Thomas

Geschrieben

Ich würde mal schauen, welche Leitung das ist, wenn du drunter kannst, von wo nach wo sie geht. Dann fragst du, wer ein Bördelgerät hat, der kann dir dann die entsprechende Leitung fertigen. Ob aufwendig oder nicht, hängt von der Leitung selbst ab!

Grüße

Julius

Geschrieben

Hallo Thomas,

die geplatzte Leitung wird einfach durchgerostet sein. Ich würde versuchen, eine originale Leitung bei Citroen zu bekommen, dürfte so bei ca. 20 Euro liegen. Zum Aufwand des Wechselns kann ich Julius nur zustimmen. Auf jeden Fall würde ich davon absehen, die Hydraulik mit der offenen Leitung noch unter Druck zu setzen. Blockier lieber die Radaufhängungen, solange der Wagen noch oben ist (Holzkeil o.ä.).

Viele Grüße

Henning

Geschrieben

Hallo Thomas,

noch ein paar Kommentare aus eigener Erfahrung:

1. bei mir fings an zu zischen, als ich unterm Auto lag und ich war nicht zu Hause, also sei froh ;-)

Nun aber zu Deinem Problem:

1. Die Leitungen zu den Federzylindern kommen an einem K-Stueck (also ein Teil mit 4 Abgaengen (oder einem Zugang (vom Hoehenkorrektor) und 3 Abgaengen (2x Federzylinder + 1x nach vorne zum Bremsventil), das vor der Quertraverse auf der rechten Seite liegt, zusammen. Diese Verbindungen solltest Du bereits jetzt, und ab dann regelmaessig mit einem guten Rostloeser bearbeiten (solange Du auf die Leitung wartest)

2. Die Leitungen hoeren aussen an den Federzylindern hinten auf (naja, wo sonst). Auch dort reichlich Rostloeser. Hier allerdings nicht so schlimm, da diese Verbindung fast nie aufgeht, Du hier mit der Zange besser drankommst und vor allem der Federzylinder im Gegensatz zum K-Stueck Halt bietet.

3. Das schlimmste, was kaputt sein kann (oder was Du beim Versuch, am K-Stueck herumzumachen kaputtmachen kannst), ist die Leitung zum Bremsventil nach vorne - daher wuerde ich schon nochmal druntergucken, falls Du das Leck nicht sofort siehst, vielleicht mit jemandem, der den Druck am Regler schnell ablassen kann, Motor kurz starten

4. Wichtig: bestelle und erneuere auf jeden Fall die Leitungen zu den Federzylindern beidseits, meistens geht die 2. beim rumwackeln am K-Stueck ebenfalls kaputt !!!

Ansonsten viel Erfolg (Spass waere ganz sicher der falsche Ausdruck, ich kann nur sagen, dass dies bei der DS deutlich besser konstruiert ist)!

Til

PS1: eine Loetlampe solltest Du schon haben, Hitze hilft meist mehr als beten ;-)

PS2: falls es nicht auf jeden Euro draufankommt, wuerde ich auch gleich die Leitung zwischen Hoehenkorrektor und K-Stueck auswechseln - dann brauchst Du am K-Stuekc nur die Leitung zum Bremsventil zu loesen, alle anderen kappen und die restlichen Verbindungen in Ruehe auf der Werkbank loesen

Geschrieben

Tip, schneide die Leitungen durch und nimm eine Nuß um die Nippel zu öffnen, werden mit einem Gabelschlüssel zu leicht rund.... Rü

Geschrieben

Hatte das auch schon am Break vor einigen Jahren. An diesem T_Stück unter dem Auto zu arbeiten ist die Hölle wenn du keine Bühne/Grube hast und die Leitung am Federzylinder aufzukriegen auch nicht so einfach. Der Tip mit dem einsprühen, warmmachen, durchschneiden und mit Nuss öffnen ist wohl am besten. Die Leitung kostet pro Seite bei der Basis um die 16 € glaube ich.

Gruß

Ralph

Geschrieben

Danke für eure Tips.Ich war eben bei der Basis (liegt auf dem Nachhauseweg;Gott,wie praktisch) und leg mich später mal unter den Wagen um zu sehen welche Leitung es ist.

Ich glaub, ich werd in nächster Zeit mal prophylaktisch die Leitungen erneuern um so einer Misere aus dem Weg zu gehen.

Die Garage hab ich noch nicht geöffnet,trau mich nicht :-)

Gruß Thomas

Geschrieben

Hab ich vergessen zu sagen, dass ich das auch ohne Buehne machen musste - bei so viel Gefluche ist die Hoelle nicht weit ;-)) Als dann auf der einen Seite alles fertig war, hat's auf der anderen gezischt (daher mein Tip).

Wegen der Freundin wuerde ich nach der Reparatur mal versuchen, sie eine laengere Strecke Autobahn fahren zu lassen :-))

Viel Erfolg,

Til

Geschrieben

Danke für den Tip mit der Fahrt,TilDS,

sie ist auch schon mitgefahren.Aber setz mal ne Frau,die nen Lupo fährt in nen CX.Weißt du,was ich meine?

Außerdem wartet der CX auf seine Reinkarnation,wenn ich das mal so sagen darf.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Jelle,

meine Frau hat ganz anders darauf reagiert als ich sie fahren liess. >>ach ist der handlich, mit dem komm ich ja ganz leicht rückwärts raus<<

na gut sie fährt keinen Lupo sondern einen ganz kleinen XM Break und sie hat es bei meinem Prestige gesagt, die Berline ist ja noch viel kleiner und handlicher.

Geschrieben

Sie ist ja noch nicht selbst gefahren,nur mitgefahren.

Ich hab mir gestern übrigens ein Bördelgerät für Leitungen geholt von nem Bekannten.

Geil,kannst deine Leitungen selbst machen.

Sch..... wars,Jochen von der Basis meinte,Citroen hätte ein anderes System.

Wär ja auch zu schön gewesen.

Ich kauf mir am Wochenende einen Propanheizer für die Garage und fange an.

Es juckt in den Fingern.

Gruß Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...