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XM Y4 Klimapanel: Beleuchtung reparieren - Misserfolg und Erfolg. Eine Frage bleibt.


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Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Freunde der gepflegten Armaturenbeleuchtung,

dann führen wir die Citdoks hier mal fort …

bevor ich demnächst nach reichlich Erfahrung im Y3 nun zum ersten Mal im Y4 die komplette Armaturenbeleuchtung erneuere, dachte ich, das Klimapanel als Fingerübung mache ich jetzt schon mal. Zumal es so leicht aus- und einzubauen ist. Und es dabei um drei andere Lampentypen gehen soll … und die haben es in sich …

Bei mir ist die rechte Hälfte der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.

Es gibt drei Lampen - eine für das LCD-Display in der Mitte und zwei rechts und links, die für die Hintergrundbeleuchtung der Bedienknöpfe zuständig sind.

Völlig unverständlicher Weise sind die beide (mitte und links/rechts) untereinander unterschiedlich (Durchmesser der Fassungen) - und um das ganze noch citroëniger zu machen - sind sie auch noch anders als die Beleuchtung des Armaturenbretts: im Klimapanel sind die Birnchen nämlich mit den Fassungen verlötet. Die Birnchen ansich sind die selben wie im Armaturenbrett, 1,2W Glassockel.

Kotz …

Ich habe ein zweites Klimapanel zum üben … es gibt gute Gründe, solche Aktionen nicht ohne Backup zu starten.

Mein Plan: Da die Birnchen für mich als begabten Hobby-Löter sicher nicht neu in Fassungen zu löten sind … hier erst mal ein Bilder des geöffneten Bedienpanels, die Lampenfassungen sind gut erkennbar. Bei geöffnetem Gehäuse kommt man viel besser an die Lampenfassungen:

b25041422741050.jpg

Und hier die drei kleinen gelöteten Lampenfassungen:

f96e41422741689.jpg

… dachte ich, ich löte die kleinen Birnchen direkt in die Fassungen. Die Servivefreundlichkeit sei mal dahingstellt … ich mache das gerne nach 50000km noch mal.

Also die Beinchen der Birnchen (das Diminuitiv könnte man hier noch um eine Ebene erweitern; das ist alles seehr klein) etwas gespreitzt und auf die Öffungen der Birnchenträger gesetzt.

572eb1422741710.jpg

und dann verlötet

fc1581422741667.jpg

Das komplette Bild:

212151422741826.jpg

Ich hab dann das Panel eingebaut und musste leider feststellen, dass nur die LCD-Hintergrundbeleuchtung funktionierte.

Ich hab dann enttäuscht das alte Panel wieder eingebaut, und habe gesehen, dass während des Einbaus mal die linke und mal die rechte Hälfte leuchteten (vorher ging nur die linke Hälfte und die Display-Beleuchtung). Ich hab dann das Ding verwunden und mal hier und mal da auf die Lampenfassungen gedrückt - alles leuchtete! Dann hab ich das Display wieder in die Halterung gerückt … Klick … und schon war die linke Seite wieder ausgefallen. Das deutet alles auf Leiterbahn- oder sonstige Kontaktprobleme auf der Platine hin. Ich habs wieder ausgebaut und hier und da gedrückt - als alles leuchtete - das Panel nicht hart eingeklinkt, sondern es links-rechts halbmillimeterweiser wieder in Position gebracht. Das Ergebnis ist:

cd9421422742408.jpg

Die Erkenntnis: Es sind nicht immer die durchgebrannten Birnchen (ich hatte allerdings bei den vier (in zwei Platinen) äußeren eine durchgebrannte dabei), sondern es muss auf den Platinen irgendwo Kontaktprobleme geben. Wie finde ich die bei Platinen, die ansonsten sehr gut erhalten sind, die schwachen Lötstellen oder Leiterbahnunterbrechungen? Dass das Problem bei den zwei Steckern liegt, ist kaum vorstellbar.

Der Schlüsselmoment war das verwinden des Panels, da ging die Beleuchtung an und aus.

Ich erwarte, dass bei der nächsten Querfuge oder bei der nächsten Bastelaktion am Armaturenbrett wieder eine Seiet ausfällt.

Die Hintergrundbeleuchtung läuft auch über andere Kontakte als als die Temperaturanzeige. Die Hintergrundbeleuchtung ist über das Licht geschaltet, die Beleuchtung der Temperaturanzeige ist nur bei laufendem Motor in Betrieb.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hattest Du keine Sockel mehr? Aus irgendeiner anderen Anzeige.

Es gibt die Glassockellämpchen natürlich auch direkt mit Kunststoffsockel zu kaufen...

Geschrieben (bearbeitet)
Hattest Du keine Sockel mehr? Aus irgendeiner anderen Anzeige.

Es gibt die Glassockellämpchen natürlich auch direkt mit Kunststoffsockel zu kaufen...

Diese kleinen mit schon eingelöteten Birnchen habe ich nicht. Die »normalen«, wie es sie im Tacho gibt, reichlich.

Die zwei äußeren Spezialfälle leuchten ja auch nicht wegen Kontaktprobleme der Fassungen nicht. Wobei … vielleicht sind es ja Kontaktprobleme zwischen Fassung und der Leiterbahn und nicht Kontaktprobleme zwischen Birne und Fassung.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo Holger,

auf Arbeit hab ich 2 Sortimentskästen mit etwa 24 verschiedenen Versionen dieser Birnchen.

Da sind auch deine beiden dabei.

Aber nun hast ja die Kontakte schon mit Lötzinn "verhunzt".

Zum Wackler: Mit Lupe nach kalten Lötstellen suchen und nachlöten. Das kannste ja gut ;)

Gruß Herbert

Geschrieben
Aber nun hast ja die Kontakte schon mit Lötzinn "verhunzt".

Zum Wackler: Mit Lupe nach kalten Lötstellen suchen und nachlöten. Das kannste ja gut ;)

Gruß Herbert

Das ist ja nur mein Übungs-Panel. Das originale ist im XM.

Ja … und um einen XM umfassend reparieren zu können, muss man mindestens vier verschiedene Berufsausbildungen durchlaufen. Mach Dich nur lustig. Ich versuche wenigstens, den Dingen auf die Schliche zu kommen.

Wie heißen denn diese beiden Birnensockel mit Birnen?

Geschrieben

Wie heißen denn diese beiden Birnensockel mit Birnen?

weiß ich nicht auswendig.

Ich such die nach den alten heraus.

Also erst die Farbe, dann die Sockelform und dann die Voltzahl.

Ich empfehle also den alteingesessenen Teilehändler, den es in B doch hoffentlich noch gibt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Mensch Holger ich habe drei Panele auf Lager da ist garantiert eins dabei was funktioniert.

Auch solche Lämpchen habe ich da.

Meld Dich einfach.

Gruß André

Geschrieben
Mensch Holger ich habe drei Panele auf Lager da ist garantiert eins dabei was funktioniert.

Auch solche Lämpchen habe ich da.

Meld Dich einfach.

Gruß André

Ja, André, mach ich demnächst.

Aber der Mensch muss ja auch was zum Basteln haben … ich geh jetzt mal raus und bringe das Scheinwerferrelais in Ordnung.

Geschrieben

Na dann wünsch ich viel Spaß beim Basteln, bis demnächst.

Gruß André

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
On ‎1‎/‎31‎/‎2015 at 11:20 PM, holger s said:

Es gibt drei Lampen - eine für das LCD-Display in der Mitte und zwei rechts und links, die für die Hintergrundbeleuchtung der Bedienknöpfe zuständig sind.

Völlig unverständlicher Weise sind die beide (mitte und links/rechts) untereinander unterschiedlich (Durchmesser der Fassungen) - und um das ganze noch citroëniger zu machen - sind sie auch noch anders als die Beleuchtung des Armaturenbretts: im Klimapanel sind die Birnchen nämlich mit den Fassungen verlötet. [...]

So, ich kram das mal wieder raus:

Sicher, daß da original Lampen mit unterschiedlichen Fassungen reingehören? Habe gerade eins offen, das hat dreimal Osram 2351MFX6 drin. Sind im Prinzip dieselben Lämchen wie im Tacho (gleiche Fassung), nur zwei oder drei mm kürzer.

Quote

 Wie finde ich die bei Platinen, die ansonsten sehr gut erhalten sind, die schwachen Lötstellen oder Leiterbahnunterbrechungen? [...] Die Hintergrundbeleuchtung läuft auch über andere Kontakte als als die Temperaturanzeige. Die Hintergrundbeleuchtung ist über das Licht geschaltet, die Beleuchtung der Temperaturanzeige ist nur bei laufendem Motor in Betrieb.

Zum Test des Klimapanels ausserhalb des Fahrzeugs dieses am Weißen Stecker mit Strom versorgen: Pin B5 Masse, Pin B3 +12V für Display (inkl Beleuchtung) und Funktionstest der Knöpfleins, Pin B4 zusätzlich mit +12V versorgen zum Test der Tastenbeleuchtung.

https://photos.app.goo.gl/LsNajoPcKnwdKbDk7

Jetzt zu deiner Frage:
 Zwischen der Hauplatine und der Platine mit Display und Tastatur befindet sich eine 19-polige Stiftleiste. Der Strom für die Tastenbeleuchtung (also die linke und rechte Birne) läuft dort über die Pins 0 (+12V) und 18 (Masse). Bei einem Problem mit der Stiftleiste würden beide Lampen zusammen den Geist aufgeben.
Fällt also wie bei dir mal die linke oder rechte Birne zeitweise aus (und sie wurden bereits gegen Markenneuteile getauscht - siehe oben) ist ein Kontaktproblem der Lampenfassung wahrscheinlich. Da würde ich also mal die Durchkontaktierungen auf der Platine nachlöten. Dazu muss man aber das Klimapanel komplett zerlegen.

Kann aber kein Fehler sein dies zu tun, denn: Die Platine wurde ohne diese Fassungen maschinell produziert, die Lampenfassungen danach manuell angelötet. Nach getaner Arbeit war offensichtlich die Gauloises wichtiger als die Beseitigung des Flussmittels. ALLE Kontakte waren bei meiner Platine korrodiert.

Bild 1 - Tastaturbeleuchtungstest   Bild 2 - Korrosion am Lampensockel, in Bild 3 nach dem Einsatz von Glasfaserradierer und Bio-Wattestäbchen aus dm mit Kontakt WL.

img_20190305_15074918sykvk.jpg

img_20190305_14513711x3j8q.jpg

img_20190305_151425737kk8x.jpg

 

Gruß

 

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Danke Michael für die Weiter-Zerlegungs-Erklärungen.

Seit drei Jahren – seit meinem ersten Post – hab ich ein problemlos funktionierendes Klimasteuergerät drin … ich weiß nur nicht mehr, ob das ein drittes ist oder das originale. 

Aber dank Deiner Anleitung (vor allem mit den Anschlüssen zum Testen der Beleuchtung) kann ich sowohl das stümperhaft gelötete als auch das andere noch mal einer Operation unterziehen. 

Ich hab es ja auch geschafft, den Stecker der Tachoplatine nachzulöten und seitdem fällt das Tachometer nicht mehr aus – da werde ich auch die Klimapanel wieder hinbekommen.

Geschrieben

Ja, Tacho nachlöten steht an meiner aktuellen Baustelle auch noch aus...

Interessant fand ich vor allem die korrodierten Lötstellen. Die Beleuchtung des abgebildeten Steuergerätes funktionierte dennoch einwandfrei.
Ich habe in einem Wagen ein Klimasteuergerät mit sporadisch ausfallender Beleuchtung auf der rechten Seite. Falls ich das mal zerlegen sollte, werde ich meine Erkenntnise zur Ursache hier posten.

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