Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin noch recht neu hier (man merk's, denken jetzt wohl viele), habe den Sprung vom Fiat Marea Weekend Bj 97 zum alten XM Bj 92 ohne Klimaanlage absolut nicht bereut.

Aber mein Anliegen ist folgendes:

1) Die Nebelschlussleuchten wollen nicht funktionieren, der Schalter meldet rotes Licht, also eingeschaltet, Sicherung ist auch in Ordnung, die Birnen sind auch o.k. die Steckkontakte sind auch gut, ich bin mit meinem Latein am Ende.

2) Das Ablendlicht wird während Nachtfahrten auf einmal heller und dann wieder normal dunkel ab und zu flakkert es. Die Schweinwerferfassung ist fest verschraubt. Ich dachte vielleicht schonmal an die Lichtmaschine.

3) Das Innenthermometer zeigt bei echten 2 Grad Plus ---> 43 Grad an ich weiss aber nicht woran es liegt.

Falls irgend Jemand das liest oder ich jemandem auf den Fuss trete, das wurde hier schon tausenmal beschrieben, vorab - Entschuldigung, aber Ihr habt hier einen technischen Fachidioten vor Euch.

Geschrieben

Hallo,

ich werde mal einen ersten Versuch einer Antwort machen:

1) Hast Du eine Anhängerkupplung? Dann ist da ein Kontakt drin, der verhindert, dass die Nebelschlussleuchte leuchtet, sobald ein Stecker in der Steckdose steckt. Dieser Kontakt korrodiert gerne, so dass dann die Nebelschlussleuchte nicht mehr geht. Abhilfe: Anhängersteckdose aufklappen und den Kontakt reinigen

2) Erste Idee ist vermutlich richtig. Das kann eine Werkstatt kompetent beantworten und messen. Evtl. ist es aber auch nur eine sich verabschiedende Glühlampe (also mal wechseln und weiter beobachten). Der XM hat auch gerne mal Masseprobleme, allerdings ist Flackern kein wirklich gutes Indiz für ein solches Problem.

3) Die Temperatur wird über einen sogenannten PTC-Widerstand gemessen. Vermutlich ist der Stecker etwas korrodiert und hat dadurch einen erhöhten Widerstand. Abhilfe: Stecker abziehen, reinigen, konservieren und wieder zusammenstecken.

Es fühlen sich hier nur sehr selten Leute auf die Füsse getreten - Fragen ist explizit erwünscht! Und keine Frage ist zu blöd, als dass man sie nicht stellen darf.

Angenehmes Schweben wünscht

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

vielen Dank für deine Tips. Ja ich habe eine Ak. Ich werde gleich morgen daran gehen und alles nachsehen.

Zitat:

Es fühlen sich hier nur sehr selten Leute auf die Füsse getreten - Fragen ist explizit erwünscht! Und keine Frage ist zu blöd, als dass man sie nicht stellen darf.

Angenehmes Schweben wünscht

Das ist beruhigend vielen Dank. Das Schweben ist seit dem Wechseln der vier Kugeln durch die Werkstatt irgendwie härter geworden, kann das sein?

Oliver

Geschrieben

Hallo,

möchte noch was zu dem flackernden Licht bemerken.

Ich würde auch mal nach dem Relais schauen. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem XM. Nachdem ich die Kontakte am Relais gereinigt, und ich die Stecker etwas zusammen gedrückt habe ist das flackern weg. Das Relais findest du vorn recht über dem Scheinwerfer.

Gruß

Ariflex

Geschrieben

Vielen Dank für den Tip ich werde es mal ausprobieren.

Oliver

Geschrieben

Beim Xantia flackert das Licht, wenn sich die Lüfter (un)berechtigterweise anschalten ... einfach mal im Stand laufen lassen, und gucken, ob die/der Lüfter loslaufen (also anfangen zu drehen, loslaufen tun die ja nicht so einfach :-)

Geschrieben

hallo,

also ich habe, "glaube ich" den Fehler für die Temperatur gefunden, nachdem ich alle Verbindungen zwischen dem Thermometer und dem linken Aussenspiegel rausgesteckt und wieder zusammen gesteckt habe und sich die Temperatur nicht verändert hat, denke ich der Fehler liegt am Fühler direkt im Aussenspiegel. Nun aber wieder ein Problem, wie komm ich an den Fühler ran?

Die Relais also die Kontakte habe ich mit Kontaktspray gesäubert ich hoffe das Flackern ist nun weg, ich werde es in der Nacht und Nebelfahrt sehen.

Die Nebelschlussleuchten gehen auf einmal, ohne dass ich etwas verändert habe, nun einwandfrei wie von Geisterhand, falls der Fehler wiederkehrt werde ich aber mal die Buchse der Anhängerkupplung mir vornehmen.

Erstmal Vielen Dank für eure Hilfen.

Oliver

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...