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ACCM Egon Arens
Geschrieben

Der Abschleppwagen hat mich gerade nach Hause gebracht, den Turbodiesel zur Werkstatt!

Ich fuhr auf der BAB mit 160 km/h, ohne Vorwarnung wurde der BX langsam, als sei der Dieselkraftstoff zu Ende. Ausgekuppelt, auf dem Standstreifen ausgerollt.

Der Tank kann nicht völlig leer gewesen sein, die Warnleuchte geht an, wenn ca 52

Liter verfahren sind, das reicht meistens noch 150 Km.

Die Warnleuchte war an, aber erst wenige Kilometer. Auf dem Standstreifen habe ich die 5 Liter aus dem Kanister eingefüllt. Und dann in guter Hoffnung georgelt.

Aber er kam ewig lange nicht. Kurz bevor meine 80 Ah-Batterie nachliess, lief er für ein paar Takte, starb aber sofort wieder ab. Nochmals Orgeln ohne Erfolg, dann kam er noch mal, starb aber - nachdem er kurz bis 3.500 U/min. im Leerlauf drehte wieder ab.

Der Wagen hat 340.00 Km gelaufen, davon 260.000 Km bei mir. Kein Wartungsstau, die ESP (Roto) hat ca. 210.000 Km drauf ebenso wie die Düsen.

Öl und -filter 2.000 Km , Kraftstofffilter 30.000 Km.

Verbrauch und Leistung waren zufriedenstellend, ESP und Düsen könnten gelegentlich mal gewechselt werden.

Was hat er denn nun? Nach meinem Eindruck bekam er keinen Kraftstoff mehr!

Verdreckt, Verstopft? ESP defekt (kann er dann so stehen bleiben)?

Wer weiß Rat oder hat Erfahrungen in der Richtung?

(Bevor mich meine Werkstatt morgen mit Ihren teuren Abhilfevorschlägen verschreckt!)

Schwebende Grüße

ACCM Egon Arens

Geschrieben

ist der kraftstofffilter nicht alle 10.000 km dran?

wäre vielleicht ein grund für verdreckt??????

CJ

Geschrieben

Hallo,

vielleicht die Spritpumpe?

Gruß, Tamer

Geschrieben

Mal eine Kopie meiner Diesel-tipps (bei XM schonmal gepostet)

Hallo,

ich schlage ein logisches Einkreisen des Fehlers vor:

wichtigstes Hilfsmittel ca. 150 cm durchsichtigen gardena-schlauch im passsenden Durchmesser (8mm oder 10 mm was halt so knapp drauf geht) aus dem Baumarkt und ein paar Kabelbinder.

1. Schritt: Dieselleitung zwischen Filter und pumpe abbauen und Gardena schlauch drauf , gut mit Kabelbinder festmachen, evtl. mit der Pumpe am filter sprit reinpumpen.

Motor an. Nach ca. 5 min und mehreren gasstößen dürften da keine Luftblasen zu sehen sein . Falls doch ist Luft vor der Pumpe das problem.

2. Schritt:

Gardena Schlauch an der Pumpe dran lassen,

jetzt aber den Filter überbrücken und direkt an die Vorwärmung dran.

Luft Weg , dann ist es oft der Filterkopf mit Membranhandpumpe . Mein Tipp : gegen Fremdfabrikat für ähnlichen Motor mit Kolbenhandpumpe tauschen.

(bei meinem BX , nach dem ich 2 mal das hatte ist der Filterkopf vom Astra 1.7D drin und läuft problemlos)

Wenn immer noch Luft.

3. Schritt:

Beim BX jedenfalls sind die dieselleitungen unterm Auto als Metallrohre ausgeführt, gehen dann vor der Spritzwand wieder in Gummischläuche über.

Den Gardena Schlauch jetzt dort anschließen.

Wenn keine Luft mehr ist , liegt das Problem zwischen Filter und Metallrohren poröser Gummischlauch, problem an der Vorwärmung.

Falls weiter Luft:

4. Schritt:

Gardena Schlauch an der Pumpe abbauen, normale leitung wieder drauf.

Und Schlauch zwischen Filter und Metallrohr des Rücklaufs anschließen.

Wenn Keine Luft , liegt der Fehler in der Strecke Metallrohr Vorlauf, schlauch Vorlauf zum Tank.

Wenn Luft eher im Tankbereich.

dann könnte das tanksieb zu sein , es gibt so kurioses wie Bakterien im Diesel "Dieselpest" genannt.

Falls Tankentlüftung wahrscheinlich lass doch einfach mal den Tankdeckel auf,

damit müßte jedes Entlüftungsproblem wegsein.

GARDENA SCHLAUCH NUR ZUM TESTEN NICHT AUF DAUER , aber schöner pannenhelfer und bei mir immer dabei.

ACCM Egon Arens
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Postings, ich habe sie mir ausgedruckt und weiß nun, wo noch überall ein Fehler auftauchen kann.

Noch eine Vorbemerkung: Weil ich das noch nie gemacht hatte, tauchte mein "genervter" Hilferuf gestern abend überflüssigerweise gleich zweimal unter "Tricks und Tipps" auf.

Zur Ursache des Fehlers: Der Diesel-Kraftstoffilter sah heute morgen in der hiesigen C-Werkstatt ziemlich sauber aus. Über 240.000 Km hatte ich Ihn stets alle 30.000 Km wechseln lassen - unter leichtem Murren meines normalen Stamm-Schraubers, der stets meinte, der Filter sei sauber und könne noch was drinbleiben. Die hiesige C-Werkstatt hatte überigens den passenden Filter nicht vorrätig - im Gegensatz zur etwa 50 Km entfernten A.T.U.-Werkstatt Dorsten, wo mein Stammschrauber (=gelernter Citroen-Mechaniker mit 10 Jahren BX-Erfahrung) immer den passenden Filter findet.

Also gebrauchten Kraftstoffilter-Filter wieder eingebaut. Mir ist klar, dass bei Verdacht auf Wasser im Diesel-Kraftstoff, erst recht bei HDI-Motoren, man gar nicht früh genug der Filter gewechselt werden kann. Aber ich war eben nicht auf dem Balkan oder in Bielo-Russland.

Auf dem Zulauf zum Filter war Kraftstoff mit Druck, auf dem Ablauf nicht.

Zulauf und Ablauf ESP, weiß ich nicht mehr. Dann eine Einspritzleitung an der ESP abgeschraubt: Beim anschließenden Orgeln kam hier keinerlei Kraftstoff!

Mechaniker prüfte dann das elektrische Abschaltventil an der ESP: Wohl arbeitete es nach den Geräuschen zu urteilen bei Zündschlüssel an oder aus (höhrbares Klack). Dann mit 24 -er Schlüssel ausgebaut, den Sperrstift aus dem Ventil ausgebaut, wieder in ESP eingebaut. Und nach kurzem Orgeln lief er wieder! Ventil ist natürlich nicht vorrätig, kommt ohne Express wohl Di nachm. und kostet runde 100 € . Ich hatte noch eine Roto-Pumpe im Keller liegen, dort war das Ventil aber schon ausgebaut! Nach Erfahrung des Mechanikers gehen die elektrischen Abschalt-Ventile schon mal gelegentlich kaputt, meine Pumpe hat wie gesagt ca. 210.000 Km gelaufen.

Bis Di nachm. stelle ich den Motor, weil es jetzt nicht anders geht, über den Hebel an der ESP ab und lade derzeit meine durch langes erfolgloses Orgeln entleerte Batterie.

Aber ich bin froh, dass der Wagen wieder am Wochenende läuft!

Wie gesagt, nochmals herzlichen Dank an alle

Schwebende Grüße

ACCM Egon Arens

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