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ACCM Egon Arens
Geschrieben

Der Abschleppwagen hat mich gerade nach Hause gebracht, den Turbodiesel zur Werkstatt!

Ich fuhr auf der BAB mit 160 km/h, ohne Vorwarnung wurde der BX langsam, als sei der Dieselkraftstoff zu Ende. Ausgekuppelt, auf dem Standstreifen ausgerollt.

Der Tank kann nicht völlig leer gewesen sein, die Warnleuchte geht an, wenn ca 52

Liter verfahren sind, das reicht meistens noch 150 Km.

Die Warnleuchte war an, aber erst wenige Kilometer. Auf dem Standstreifen habe ich die 5 Liter aus dem Kanister eingefüllt. Und dann in guter Hoffnung georgelt.

Aber er kam ewig lange nicht. Kurz bevor meine 80 Ah-Batterie nachliess, lief er für ein paar Takte, starb aber sofort wieder ab. Nochmals Orgeln ohne Erfolg, dann kam er noch mal, starb aber - nachdem er kurz bis 3.500 U/min. im Leerlauf drehte wieder ab.

Der Wagen hat 340.00 Km gelaufen, davon 260.000 Km bei mir. Kein Wartungsstau, die ESP (Roto) hat ca. 210.000 Km drauf ebenso wie die Düsen.

Öl und -filter 2.000 Km , Kraftstofffilter 30.000 Km.

Verbrauch und Leistung waren zufriedenstellend, ESP und Düsen könnten gelegentlich mal gewechselt werden.

Was hat er denn nun? Nach meinem Eindruck bekam er keinen Kraftstoff mehr!

Verdreckt, Verstopft? ESP defekt (kann er dann so stehen bleiben)?

Wer weiß Rat oder hat Erfahrungen in der Richtung?

(Bevor mich meine Werkstatt morgen mit Ihren teuren Abhilfevorschlägen verschreckt!)

Schwebende Grüße

ACCM Egon Arens

Geschrieben

>Was hat er denn nun? Nach meinem Eindruck bekam er keinen Kraftstoff mehr!

Einfachster Ursache (hoffentlich): Dieselfilter zu. Kann gerade bei fast leerem Tank

passieren, wenn der Sumpf aus dem Tank angesaugt wird und der Filter ohnehin

schon am zugehen war.

Kenne ich von meinen Oldtimer-Omnibussen (Büssing).

Geschrieben

Hi,

so starb meine ESP in meinem AX.Der ging einfach aus,kam dann nochmal und exitus bei der ESP.Ich hatte allerdings auch fast 100% PÖL drin.

Gruß Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Egon,

wenn Du Glück hast, ist nur die Membran der Handpumpe auf dem Kraftstofffilter kaputt. Dann saugt er Luft statt Diesel an, mit allen von Dir beschriebenen Symptomen. Zur Kontrolle einfach den Dieselfilter überbrücken, also die Anschlüsse mit einem Stück Rohr kurzschliessen. Wenn er dann nach einigem Orgeln wieder Sprit zieht und startet, dann weißt Du Bescheid. (Darauf hat mit mal ein findiger ADAC-Strassenwachtwahrer gebracht, der sogar eigens ein Stück passenden Kupferrohres mit dabei hatte.)

Wenn es so ist, dann noch ein weiterer Tipp vom ADAC-Mann:

Bei Citroën gab es zumindest damals nur das ganze Filtergehäuse komplett, natürlich zum Apothekenpreis. In diesem Fall fährst Du ungerührt einige Türen weiter und orderst beim freundlichen Peugeot-Händler für z.B. DEINEN Peugeot 309 oder 405 nur das Handpumpenoberteil für den jeweiligen Kraftstofffilter (Fabrikat angeben, es gibt mindestens zwei verschiedene.) Der Preisunterschied wird Dir ein Leuchten ins Gesicht zaubern!

Hope it helps, Jürgen

Geschrieben

Hmm wie sieht es aus mit Wasser im Tank??????

Hatte meine Schwester heute morgen!! sie ist 30km zur Arbeit gefahren und dann war die Dieselleitung eingefroren und Feierabend.

Geschrieben

Oder via einem Loch in der Dieselleitung hat der gutste Luft angesaugt, hatte ich mal, der ADAC-Mann konnte vor Ort helfen.

Leitung vor dem Filter abziehen und mittels Spritze Diesel ansaugen:

mit Luft: Loch in der Leitung,

ohne Luft: Dieselfilter zu.

ACCM Egon Arens
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für Eure Postings, ich habe sie mir ausgedruckt und weiß nun, wo noch überall ein Fehler auftauchen kann.

Noch eine Vorbemerkung: Weil ich das noch nie gemacht hatte, tauchte mein "genervter" Hilferuf gestern abend überflüssigerweise gleich zweimal unter "Tricks und Tipps" auf.

Zur Ursache des Fehlers: Der Diesel-Kraftstoffilter sah heute morgen in der hiesigen C-Werkstatt ziemlich sauber aus. Über 240.000 Km hatte ich Ihn stets alle 30.000 Km wechseln lassen - unter leichtem Murren meines normalen Stamm-Schraubers, der stets meinte, der Filter sei sauber und könne noch was drinbleiben. Die hiesige

C-Werkstatt hatte überigens den passenden Filter nicht vorrätig - im Gegensatz zur etwa 50 Km entfernten A.T.U.-Werkstatt Dorsten, wo mein Stammschrauber (=gelernter Citroen-Mechaniker mit 10 Jahren BX-Erfahrung) immer den passenden Filter findet.

Also gebrauchten Kraftstoffilter-Filter wieder eingebaut. Mir ist klar, dass bei Verdacht auf Wasser im Diesel-Kraftstoff, erst recht bei HDI-Motoren, man gar nicht früh genug der Filter gewechselt werden kann. Aber ich war eben nicht auf dem Balkan oder in Bielo-Russland.

Auf dem Zulauf zum Filter war Kraftstoff mit Druck, auf dem Ablauf nicht.

Zulauf und Ablauf ESP, weiß ich nicht mehr. Dann eine Einspritzleitung an der ESP abgeschraubt: Beim anschließenden Orgeln kam hier keinerlei Kraftstoff!

Mechaniker prüfte dann das elektrische Abschaltventil an der ESP: Wohl arbeitete es nach den Geräuschen zu urteilen bei Zündschlüssel an oder aus (höhrbares Klack). Dann mit 24 -er Schlüssel ausgebaut, den Sperrstift aus dem Ventil ausgebaut, wieder in ESP eingebaut. Und nach kurzem Orgeln lief er wieder! Ventil ist natürlich nicht vorrätig, kommt wohl ohne Express Di nachm. und kostet runde 100 € . Ich hatte noch eine Roto-Pumpe im Keller liegen, dort war das Ventil aber schon ausgebaut! Nach Erfahrung des Mechanikers gehen die elektrischen Abschalt-Ventile schon mal gelegentlich kaputt, meine Pumpe hat wie gesagt ca. 210.000 Km gelaufen.

Bis Di nachm. stelle ich den Motor, weil es jetzt nicht anders geht, über den Hebel an der ESP ab und lade derzeit meine durch langes erfolgloses Orgeln entleerte Batterie.

Aber ich bin froh, dass der Wagen wieder am Wochenende läuft!

Wie gesagt, nochmals herzlichen Dank an alle

Schwebende Grüße

ACCM Egon Arens

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