Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salut!

einge meiner autos stehen in einer, wirklich schoenen, tiefgarage mit wenige plaetzen und eigentlich starker durchlueftung. die autos sind dabei etwa 2-3 meter unter der erdoberflaeche. ich habe, trotz der guten durchlueftung, aber immer das gefuehl, dass es dort um einige grad waermer ist. kann das nur wegen der bodentemperatur sein? wie viel grad kann das ausmachen? habe bisher noch keinen temperaturcheck messtechnisch gemacht. es ist auch nicht durch den fehlenden wind.

hat jemand mal ne messung dazu? oder erfebnisse?

gruss, mike

Geschrieben

Mir ist mal ein Auto komplett eingefroren - Auto in eine Tiefgarage gefahren, Auto nach 1 1/2 Std. komplett Aufgetaut und das bei ca. -15°C Aussentemperatur ...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hoi, very interesting :-)

Mein Auto steht auch in einer wirklich schönen Tiefgarage, fehlen nur noch Grünpflanzen und Musikberieselung! :-) sorry, couldn´t resist.

Zur Temperatur: Die Garage liegt um ein Stockwerk tiefer als die Erdoberfläche (daher "tief") ist von zwei gegenüberliegenden Seiten gut belüftet und nach oben vom natürlich beheizten Wohnhaus "bedeckt". Daher zeigt mein XeMmi-Thermometer beim Losfahren stets etwa 5-8 Grad Celsius mehr an als die Außentemperatur. In diesem milden Winter hatte ich demnach hier im Rheinland noch nie ein Minuszeichen in der Temp-Anzeige, heute morgen waren es + 6 Grad.

Auch ohne die Heizung des Wohnhauses wird eine in die Erde eingelassene Tiefgarage frühmorgens immer wärmer sein, als die Bodentemperatur im Freien: Über Nacht strahlt die Erde je nach Wolkenschicht mehr oder weniger viel Wärme "ins Weltall" ab. Diese Abstrahlung ist durch das Dach oder die darüberliegenden Stockwerke verringert und auch das umgebende Erdreich kühlt sich nachts nicht so stark ab wie die oberste Schicht des Erdbodens.

-- meine Erklärung, Gegenrede gerne :-)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi,

also mein Xantia steht auf der Arbeit in einer Tiefgarage, im 5. UG.

Da sind so laut Aussentemp. Anzeige 11-12 Grad, wenn ich Feierabend mache.

Der Alfa Spider von nem Kollegen und div. Motorräder stehen schon seit 8 Wochen in der Garage.

Eigentlich optimal im Winter.

Gruß, Tamer.

Geschrieben

Ab ca 70 cm unter der Erdoberfläche sind es im Boden auch im Winter ca +7 Grad C.

Deshalb frieren auch keine Wasserleitungen ein.

Die Tiefgarage muß schon sehr goße Öffnungen nach aussen haben, damit es darin friert.

Geschrieben

Frostfrei muss man für Wasserleitungen hierzulande schon 1 Meter tief gehen, man weiss ja nie...aber da TGs in der Regel noch tiefer sind, sind die auch ohne Haus obendrauf halt warm . Können aber auch mal verdammt unpraktisch sein, ich erinnere mich da an das letzte Rheinhochwasser in Köln....in Berlin wirst du da aber sicher nicht die Probleme haben.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Bei uns ist es auch immer recht warm in der TG. Dafür ist es tierisch feucht, was wohl mit der Lüftung

zusammenhängt.Wir haben deshalb die Ente in Plastikfolie eingepackt. der Lack wird durch alte Bettlaken

vor Kratzern geschützt. Zum Schutz vor Kondenswasser haben wir im und unter dem Entchen mehre Luftentfeuchter verteilt.

Oliver

Geschrieben

salut juergen!

die tiefgarage ist wirklich schoen!

nur teure kundschaft, 16 stellplaetze, sehr gepflegt, tolle beleuchtung, dirkt gegenueber von einem kleinen schloss mit park. zauberhaft. die autos wohnen besser als ich.

gruss, mike