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Geschrieben

Bei meinem Break sind die unteren Bereiche der hinteren Türen bereits geschweißt und gespachtelt worden. Dadurch wurde die untere "Bügelfalte" zu rund.

Ich versuche nun zu rekonstruieren wie diese Kante im Bereich der C-Säule endet.

Sie wird ja immer schwächer und verschwindet schließlich.

Aber, endet sie auf der Tür indem sie in einem Viertelkreis beschreibt (Eher eine Ellipse) und die hintere untere Türecke anpeilt?

Oder bleibt sie fast gerade, in Richtung der unteren Kotflügelkante wo sich Radabdeckung und Radausschitt treffen?

Mir scheint es, als ob sich die Ausprägung dieser Kante bei späteren Fahrzeugen (Serie 2) schwächer geworden ist.

Auf den alten Prospektbildern aus den 70ern scheint sie deutlicher zu sein.

Kann es sein daß die Kante beim Break (und Prestige) lang und gerade verläuft und auf den kurzen Limousinen den Viertelkreis beschreibt?

Wer kann mir gut erkennbare Fotos von Fahrzeugen mit ausgeprägter Kante zur Verfügung stellen?

Geschrieben

Hi Sensenmann,

ich könnte Dir ein Bild von meinem Serie-2-Break machen. Aber wenn ich Dich

richtig verstehe, brauchst Du Bilder vom Serie1-Break, oder?

Martin

Geschrieben

Eigentlich ja, weil ich wie gesagt den Eindruck habe, daß es beim SII schwächer geworden ist.

Es sollte auch kein weißer Wagen sein, da kann man id.d. Regel es noch schlechter erkennen

Geschrieben

Die Bügelfalte geht geradeaus und horizontal in die C-Säule über, ca. 10cm über der Uk der Tür. Serie 2 oder 1 ist Brust. Das kannst du auch gut auf dem Bild von dem zum Verkauf stehenden Leichenwagen erkennen, auf das du neulich hingewiesen hast (?) (div. gebrauchte Leichenwägen, davon ein CX). Auf der CD mit den Fotos, die es beim ACC zu kaufen gab, sieht man das auch. Warum nimmst du keine neue Tür, bevor du drei Tage spachtelst und schleifst? Das wird doch nix.

Geschrieben
wilhelm postete

Warum nimmst du keine neue Tür, bevor du drei Tage spachtelst und schleifst? Das wird doch nix.

Weil Break Türen langsam auch selten werden.

Ich habe sogar 2 gute Türen mal gekauft. Die müßte ich aber nicht nur auf Serie 1 umbauen, sondern auch noch die Türöffnungsmechanik genauso umbauen wie Rappold. Die Verriegelung sitzt nämlich zwischen hinterer und vorderer Tür. Um die hinteren Türen zu öffnen muß ich die vordere Tür aufmachen und kann dann das Knöpfchen ziehen. Sonst müßte man zum Entriegeln der hinteren Türen ja durch die Heckklappe einsteigen.

Außerdem müssen auch die besseren Türen geschliffen und gespachtelt und neulackiert werden.

Ich werde von daher die vorhandenen im eingebauten Zustand schweißen.

Die Unterkanten spachteln und dann beilackieren.

Wenn nächstes Jahr wieder Geld da ist, wird der Wagen dann komplett neulackiert.

Die Vorarbeiten gebe ich auch an den Lackierer ab.

Es sind recht viele kleine Beulen, Dellen Unebenheiten über die Jahre reingekommen.

Das wird dann einmal komplett und perfekt gemacht.

Das wird doch nix.

Klar wird das. Ist schließlich nicht das erste Auto das ich restauriere.

Geschrieben

Na bei mir wars das und das Ergebnis das der Lackierer ablieferte machte mich nicht so ganz glücklich - siehe home.arcor.de/wilhelm.beermann/cx/WELLIG2.jpg oder .../DSCN0322-2.jpg. Auch .../DSCN0321.jpg (von links mit Bügelfalte).

An der hinteren rechten Tür kannst du sehen, wie die Bügelfalte in der Mitte komplett weggespachtelt wurde und im Gegenlicht Unmengen kleiner Wellen sichtbar sind. Naja, gestorben bin ich nicht dran.

Geschrieben

Zu dem Lackierer den ich beauftragen werde habe ich großes Vertrauen.

Den Käfer hat er auch gemacht und der ist perfekt geworden.

(Man beachte die Spiegelung in der Seite):

eba00227821f00000016.jpg

Geschrieben

Mmh, sieht echt odrdentlich aus. Heutzutage schaffen die ja nicht mal mehr an einem Porsche Cayenne eine Lackierung ohne Orangenhaut.

Geschrieben

HiHi! im Vergleich mit einem New Beetle Vorführwagen in Dunkelrot kam mein Käfer auch besser weg.

Die Bilder von der Rohkarosse sind alle noch analog aufgenommen, da habe ich extra darauf geachtet, daß mman die Spiegelungen und reflexe besonders gut sieht.

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