Zum Inhalt springen

Vergleich, 8 Kombis in AB

Empfohlene Beiträge

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

das war ja zu erwarten. Unser C5 abgeschlagen und der Vectra auf Platz 1. Ich habe nicht erwartet das Cit mit dem C5 auf Platz 1 fährt, aber was in diesem Test abgeht ist lächerlich.

Wo bleibt die Bewertung für die Niveauregulierung, wo bleibt der Lichtsensor, wo bleibt der Regensensor, wo bleibt das separat zu öffnende Heckfenster? Außerdem nervt mich die Bewertung nach Sportlichkeit und Straßenlage. Sind die Kollegen von AB schon einmal sportlich gefahren mit Kindern auf dem Rücksitz oder einem Hund im Gepäckraum? Was heute zählt bei den gegebenen Verkehrsverhältnissen ist Komfort und Sicherheit. Da ist mir ein laufruhiger Motor und Ruhe im Innenraum wichtiger als Kurvengeschwindigkeit.

Außerdem versprüht der Vectra im Innenraum die Optik von Designermöbeln hinter einer Kühltheke. Aber das ist subjektiv und muß jeder für sich entscheiden.

Wie denkt Ihr über den Vergleich?

Geschrieben

*lol*

Ehrlich gesagt, lese ich den Kram schon nicht mehr. Bei AB und auch AMS habe ich immer den eindruck, wenn man mit dem Auto nicht mit 80 um die Kurve fahren kann, dann taugt die Kiste nichts. Also vergiss es...

Alex

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
asterixER postete

*lol*

Ehrlich gesagt, lese ich den Kram schon nicht mehr. Bei AB und auch AMS habe ich immer den eindruck, wenn man mit dem Auto nicht mit 80 um die Kurve fahren kann, dann taugt die Kiste nichts. Also vergiss es...

Alex

Demnach müßte der Xantia Activa ja unter den Top 10 bei AB und AMS sein! ;-)

Gruß

Geschrieben

Ups - jetzt hab ich völlig übersehen, dass hier schon ein Post zu dem Autobild Test zu beantworten wäre. Hab versehentlich im Technik-Eck gepostet.

Ich stimme zu - die Kriterien sind sehr subjektiv gewichtet - in den mir wichtigen Punkten hatte der C5 aber auch im AB-Vergleichstest die Nase vorne:

Laufruhe, Komfort, Raumgefühl, Ausstattung, Sicherheit.

Das Kriterium Preis ist natürlich auch so ein zwiespältiges - den Listenpreis hätte ich für den C5 auch nicht aufbringen können - aber der Verkäufer hatte da so einen Trick, um mir den wagen zu ermöglichen. Diesen Rabatt-Trick hatten die Verkäufer der anderen Hersteller komischerweise nicht auf Lager - somit hatte der C5 in meinem Fall auch bei den Kosten gesiegt.

Es verwundert aber doch, dass ein Auto, das man im Bereich Motor regelrecht abkanzelt ("schlecht erzogener Köter vom Hinterhof") wie den VW Passat, dann Wunsch- und Erwartungsgemäß auf Platz zwei hinter dem (neuen) Opel landet.

Trost: auf den Erstplazierten fehlen dem C5 gerade mal 14 von 600 möglichen Punkten. Wenig Aussagekraft.

Gruß

Markus

Geschrieben

Gut, den Vectra find' ich nicht sooo schlecht; meinetwegen Platz 1, egal.

Interessant find ich weniger dieses Ausgezähle von Plätzen, viel interessanter finde ich (im Hinblick speziell auf den Cit) wie gekonnt man sämtliche objektiv messbaren Werte solang zerredet, bis das Auto plötzlich doch nimmer gut ist....

Da hat man doch sehr gekonnt der VW fahrenden Mehrheit das gegeben, was sie erwartet. Der Opel (nagelneu) schlägt zwar wohl den Passat - aber das ist keine Schande, ist doch der Passat der Methusalem in diesem Vergleich.....

Aber ich muss auch sagen: wäre ich nicht ohnehin Citroën lastig, hätt ich den Vergleich gelesen, ich hätte höchstwahrscheinlich die Listung ignoriert und mich für den C5 zumindest interessiert.

Denn er ist - wir Citroënisten wissen es eh schon - in allen Belangen, die wahrscheinlich die Kundschaft eines solchen Autos bevorzugt interessieren, stark.

Die Schwächen, so sie denn welche sind, dürften eher Sportwagenfahrer stören.........