Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem der C 5 sich letzte Woche nach den technischen Daten noch den ersten Platz mit dem Ford Mondeo teilen durfte liegt er nun (wie einige schon angenommen haben) abgeschlagen auf dem 6. Rang.

In den neuen Einzelwertungen führt er immerhin noch bei

-Fahrkomfort (27 von 30 Punkten)

-Raumgefühl (10 von 10 Punkten)

-Sicherheitsausstattung (23 von 25 Punkte)

Immerhin: ausgerechnet ein Toyota liegt noch einen Platz weiter hinten (dann noch der Renault Laguna).

Kritikpunkte waren:

Lenkung und Fahrverhalten (kann ich nicht nachvollziehen - mal den zu großen Wendekreis weggelassen, komme ich damit gut zurecht)

Bedienbarkeit und Qualität: Billigplastik an den Schaltern hinterm Lenkrad (Radiosteuerung, Tempomat) - das kann schon sein - dass die vielen Knöpfe verwirrend sein mögen, wenn das Radio mit Navi drin ist mag sein - beim RD3 ist das aber nicht der Fall - und sonst ist ja alles recht einfach gegliedert.

Sitzposition: gerade die gefällt mir....

Auch die Laufruhe des Motors wird hervorgehoben

Alles in allem mal wieder so ein Vergleichstest, bei dem wohl niemand sagen kann, dass die Wertung mit der eigenen übereinstimmt.

Geschrieben

...durchgereicht - wie von einigen im ersten Teil prophezeit. :-(

Zumindest sind die Citroën-Verkäufer (Bericht im selben Heft) einigermaßen gut weggekommen.

Geschrieben

...is doch normal fuer die autozeitschriften, dass citroen immer hinten dran ist.

man darf ihnen aber nicht boese sein " nobody is perfekt" (journalisten)

wuensche angenehmes schweben

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Wie, nicht böse sein!

Mir drängt sich "rein theoretisch natürlich" der Verdacht auf, die Kollegen werden von der anderen Fraktion bezahlt. Das der C5 nicht den ersten Platz belegt, damit kann man leben. Aber das der Passat ganz vorne mitmischt, kann ja wohl überhaupt nicht sein. Unkultivierter Motor, laut und die schlechteste Ausstattung. Was die Bedienung betrifft, im C5 kann ich die Schalter in der Mittelkonsole anhand der Bilder in der AB zuordnen, versucht das mal bei VW. Außerdem, die Wertung über den Wertverlußt ist schwer nachvollziehbar. Woher wissen die Herren den Wertverlust des Vectra? Ist die Qualität genauso mies wie beim letzten Modell. Dann gute Nacht mit Werterhalt. Ich erinnere mich noch sehr gut, da schrieb eben diese Presse: "Der neue Vectra ist die letzte Hoffnung für Opel, ansonsten können sie ihren Laden dicht machen." Ich hoffe für Opel das die Qualität das hält was sie versprechen. Denn der Vectra Caravan ist endlich neben unserem C5 ein Kombi mit Gardemaß. Nicht nur Schönling wie der Rest der Truppe.

Nein, ich bin kein Freund von Opel. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft.

So, das mußte ich jetzt loswerden.

Gruß und genießt Euren C5

Geschrieben

Recht hast Du! Das ist ja nun ausgemacht, daß da mit Gefälligkeiten für VW gearbeitet wird. Ein seit Jahren komplett veraltetes Auto auf einen vorderen Rang zu schönen, ist schlicht lächerlich. Außerdem hat der C5 ja auch schon gegen den Passat TDi gewonnen (irgendwann in ams). Aber ist halt Autoblöd, und deren Horizont reicht nur bis WOB und zurück. Aber wieso man Cit fahren kan und wieso es etwas besonderes ist, wird deutlich: Wir sagen "schweben", für den Dummdeutschen ist es "schwammig"...;-) Nicht ärgern, sind eben --naja** Tschöö!

Geschrieben

hab ich's nicht gesagt ?

hab ich's nicht gesagt ?

hab ich's nicht gesagt ?

hab ich's nicht gesagt ?

hab ich's nicht gesagt ?

hab ich's nicht gesagt ?

hab ich's nicht gesagt ?

hab ich's nicht gesagt ?

Deutsche "Fach"presse eben...............

Geschrieben

Aber Hallo!!!

Was heisst den "wer liest den sowas" wenn der Citroen C5 auf Platz 1 oder 2 wäre dann sicher sehr viele hier.Ihr könnt ja nicht alles durch die "rosa Citroenbrille" sehen.Wenn ich die tägliche Probleme des C5 hier im Forum lese müsste ich ja sagen "Wer fährt den sowas?"

Und das hat ja anscheinend doch ein paar die es nicht nur wegen dem billigen Preis machen;-))

Gruss Oskj

Geschrieben

Moin,

da ich zu der Sorte Berichterstatter gehöre (allerdings habe ich nur mit Autos oberhalb 7,5 Tonnen Gesamtgewicht zu tun), die hier gebügelt wird, will ich doch ein paar Details loswerden:

1. Tests, wo die Testkriterien nicht klar ausgewiesen sind (z.B. was ist Schalterpriorität, was ist eine leichtgängige/schwergängige Lenkung etc.) und z.B. von Mitarbeitern der Autoherstellern beobachtet werden, die kann man alle knicken.

2. Spekulationen über den Wertverlust von neu auf den Markt gebrachten Fahrzeugen sind immer falsch. Ehrlicher wäre es, den Wertverlust aus dem Durchschnitt aller älteren Testteilnehmer bezogen auf den Neupreis des neuen zu nehmen.

3. Ich kenne keine Redaktion, in der nicht die Anzeigenabteilung ein Wort mitredet, welche Fahrzeuge getestet werden.

4. Wer als Tester bestimmte Konstruktionsdetails deutlich hervorhebt, bekommt in Zukunft von dem Hersteller keine Fahrzeuge mehr (geht mit mit MAN so.)

5. Wer zudem als freier Journalist (wie ich) Tests macht, erlebt nicht selten, dass die Pressestellen den Verlagen/Redaktionen Druck machen, die Texte vor Veröffentlichung lesen und korrigieren wollen, mit Entzug der Anzeigen drohen etc....

6. Wer meint, heute noch wirklich unbeeinflusste Testberichte lesen zu können, dem ist nicht zu helfen.

7. Um heute ein Fahrzeug kennenzulernen, liest man keine Zeitung, sondern fährt selber Probe, denn die meisten "Tester" haben keineswegs eine höhere Qualifikation - eher geringer - als die Teilnehmer dieses Forums (wenn einige ihre Cit-Brille mal absetzen).

Noch Fragen?

gruß f

Geschrieben

Unabhängig können nur Journalisten aus Ländern sein, die nicht so stark von der Automobilindustrie abhängig sind. Wesentlich objektiver sind z.B. Test aus der Schweiz.

Über sog. "Tests" von Autoblind, AMS, mot, ... kann ich nur noch müde lächeln.

Geschrieben

Folkher, keine Fragen mehr, nur Zustimmung. Ich ignoriere Autotests von Zeitungen grundsätzlich, selbst dann, wenn ich mal höre, dass da irgendwo ein Cit gut abgeschnitten haben soll. Ein wenig genauer schaue ich mir allerdings die Ergebnisse von Crashtests an. Betriebskostentabellen können auch eine spannende Lektüre sein, genauso wie Mängelstatistiken. Natürlich sollte man sich auch hier Gedanken über das Zustandekommen dieser Ergebnisse machen - klar, kritische Distanz ist immer angebracht. Fluxus grüßt.

Geschrieben

Ich bekam früher immer die orischinal-Pressemappen von Cit über einen Bekannten:

Da waren dann außer wunderschönen Presse (Werks)fotos vorgefertigte "Testberichte" sowohl in Kurz- als auch in Langfassung dabei!!!!

Die konnte man dann fast wörtlich als "Testberichte" in Tageszeitungen -Samstagsausgabe- nachlesen!!!!!!!!

Natürlich als Tester : Der jeweiligte Redakteur!!!

Günter

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Warum wird der C5 nie auf den ersten Plätzen landen: es werden Listenpreise zugrunde gelegt. Citroen setzt -viel stärker als alle anderen- auf vollkommen realitätsfremde, abgehobene Listenpreise, um dann mit den wohl grössten Rabatten aller in Deutschland vertretenen Marken werben zu können. Das hat zwei Haken: unnötig schlechtes Abschneiden von Citroen-Modellen Vergleichstest durch die hohen Listenpreise, Ramsch-Image durch die extrem starke Bewerbung der hohen Rabatte, die wirklich keinem entgehen kann.

Das schlechte Abschneiden in Vergleichstests und das Ramsch-Image bewirkt wieder einen hohen Wertverlust usw usw usw....

Citroen erreicht über die Rabatte viele Neukunden, aber die Marke Citroen geht durch die künstlich hohen Rabatte (verschlimmert durch die Kombination mit den Mega-Rabatten als zentrale Werbeaussage der Marke Citroen) zumindest zum Teil "vor die Hunde". Ein echter Jammer.

Warum wurde der Passat eigentlich nicht in der neuen Version 2,0 TDI mit Partikelfilter, Euro-4 und 340 NM und 140 PS getestet, dessen Aufpreis zum 130-PS-TDI durch die Steuerbefreiung fast komplet ausgeglichen wird? Das ist mindestens so merkwürdig wie das gute Abschneiden des veralteten 1,9 TDI im Test. Oder hätte das den ersten Platz für den uralten Passat bedeutet?

P.S.: Auch bei anderen Marken gibt es nat. Rabatte, die sind aber oft viel geringer als bei Citroen, durch eine relitätsbezogere Gestaltung der Listenpreise. Der 3er BMW verkauft sich blendend, und das im siebten Produktionsjahr( zudem ist der 3er sicherheits- u nd im Falle aller Dieselmodelle

auch abgastechnisch veraltet): das Erfolgsrezept: es gibt 3 Sondermodelle, die aber kaum beworben werden und so kaum Schaden bei Image und Wertstabilität anrichten können. Wäre schön, wenn Citroen irgendwann mal zumindest eine Mittelweg einschlagen würde.

MfG

Mfg

Geschrieben

@ZX:

Das mit den Rabatten ist doch nur Theater. Ich habe mir im Herbst mal ein paar Angebote für Berlingo/Partner HDi eingeholt ( im Angebot mit 12.990,-). Für meinen XA HDi sollte ich nicht "3.000 über Schwacke" sondern 1.000 unter bekommen und die Angebote inklusive komplette Standheizung und Überführung lagen zwischen 16.700 und 17.500,-. Vermutlich versuchen Sie, so Leute in die Verkaufsräume zu bekommen, weil die hoffen, wirklich ein "Schnäppchen" zu finden. Da aber die Händler von Cit und Pug auch nichts zu verschenken haben, rechnen sie das Angebot ganz handelsüblich durch und der Kunde (wahrscheinlich auch der Händler) fragen sich, was der ganze Unfug mit den Sonderangeboten überhaupt soll. Ich denke, das beschriebene Verfahren macht man nur dann, wenn man als Hersteller beschlossen hat, potentielle Kunden seien prinzipiell zu blöde, die Sache zu durchschauen.

gruß f

Geschrieben

Hallo an alle Citroen-Fahrer und die es noch werden wollen,

nachdem ich heute beim Frühstück den zweiten Teil des Testberichts in der Autobild gelesen habe, bin ich nach meiner subjektive Einschätzung der Meinung das Testergebnis geht so in Ordnung.

Nach ausgiebiger Probefahrt mit einem C5 über eine Strecke von ca. 400 km käme ich ebenfalls zu dem Urteil, dass die Bedienbarkeit des C5 nur dann funktioniert, wenn die Bedienungsanleitung aufmerksam studiert und gelernt wird. Einige Funktionen verstecken sich wirklich hervorragend.

Über die Haptik des verwendeten Materials kann nun trefflich gestritten werden. Mir persönlich ist es relativ egal wie ein Material ausschaut - entscheidenter ist eher die Frage nach Haltbarkeit, Pflegebedarf usw.

Was das Fahrverhalten angeht - nun die Tester haben wohl recht mit Ihrem Urteil. Bei Tempo 180 auf der Autobahn ist der Fahrer (also ich) mehr oder weniger damit beschäftigt den Wagen mittels kleinster Lenkkorrekturen auf Kurs zu halten. Für mich war es wirklich unangenhem zu lenken und erst mal die Reaktion des Fahrzeuges abwarten zu müssen um dann zu korrigieren.

Was den Wertverlust angeht - AutoBild hat recht. Ausgehend vom Listenpreis sind die Gebrauchtwagenpreise tatsächlich ins uferlose gefallen.

Uferlose Gebrauchtwagenpreise stellen nun für mich kein allzugroßes Problem dar - mit Ausnahme weniger Fahrzeuge sind meine Autos nach 5 Jahren Haltedauer und einer Fahrleistung zwischen 200.000 und 250.000 km eh nichts mehr wert.

Der Wendekreis mit mehr als 12 m kann für Stadtbewohner tatsächlich ein Problem darstellen. Der Fahrer muss jetzt wirklich einmal mehr vor- und rückwärts stoßen. Übel Übel....

Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich bin kein Citroen-Kritiker aber auch kein Citroen-Fanatiker. Nach langem Überlegen habe ich mich im Dezember entschlossen einen C5 Kombi Exclusiv 3,0 V6 zu ordern.

Das Fahrzeug ist auch mittlerweile beim Händler eingetroffen und wird Ende der Woche ausgeliefert.

Meine Argumente für den Kauf waren wie folgt:

+ Platzangebot (Breite und Angebot hinten, Laderaum)

+ Sicherheitsausstattung (Airbag, ESP usw.)

+ Komfortausstattung (Klimaautomatik, Sitzverstellung)

+ Motorleistung (207 PS sollten genügen)

+ Niveauregulierung (Anhängerbetrieb mit 1,5 to)

+ Optik (ist anders als andere...)

+ Betriebskosten (Versicherungsklasse)

Gegen den Kauf sprachen:

- Qualität, Zuverlässigkeit (die Statistik spricht gegen Citroen... auch wenn die Einträge in diesem Forum nun wirklich nicht sooo schlimm sind und überwiegend ältere Fahrzeuge/Baujahre betreffen.

- Wiederverkaufswert (siehe weiter oben nach 200 - 250 Tsd. KM....)

Endgültig überzeugt hat mich aber am Ende folgendes:

+ kam mit unserem Citroen-Händler in Aschaffenburg menschlich klar, Ist ein freundlicher Familienbetrieb. Der Kunde hat noch einen Namen und ist keine Nummer. Wie gut die Mechaniker sind - im günstigsten Fall erfahre ich es nie weil ich keine Probleme bekomme; im schlimmsten Fall weiß ich es in 2 Wochen...)

+ der tatsächlich zu bezahlende Preis. Der Listenpreis der bestellten Variante incl. Extras wie Hängerkupplung usw. beträgt knapp 36.000 Euro; der zu zahlende Preis beträgt knapp 28.500 Euro. (Keine Tageszulassung, kein EU-Fahrzeug, kein Lagerbestand; Fahrzeug ist ein Geschäftswagen und Teil einer kleinen Fahrzeugflotte!!).

So und jetzt freue ich mich auf meinen neuen und ersten Citroen.

An das Forum für die vielfältigen Informationen übrigens vielen Dank. Durch das Forum bin ich immerhin schon im Besitz einer Bedienunganleitung für das Navidrive3. (Fehlt lt. Händler bei der Auslieferung immer noch!!, dafür spielt er die aktuelle Software 5.40 auf... der er immerhin noch nicht offiziell erhalten hat, sonder nur auf Umwegen....)

Viel Spass und unfallfreie Fahrt.

Manfred Kaemmerer

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Manfred,

ich komme aus der Sailaufer Ecke und fahre täglich durch Aschaffenburg. Wenn wir uns begegnen, (silberner XM Break AB-FL 689) bleibt vielleicht die Zeit für einen kurzen Erfahrungsaustausch. Die Möglichkeit für tiefergehende Benzingespräche besteht bei unserem Unterfrankentreffen in Marktheidenfeld. Das nächste Mal am 20. März, (siehe auch den Thread - Unterfrankentreffen).

Zu deiner Bemerkung "Lenkkorrektur". Das Problem hatte ich auch bei meiner Lady. Die Cits haben da so ihre Eigenart, ist aber unproblematisch wenn du dich daran gewöhnt hast. Laß den Wagen einfach laufen, das Lenkrad etwas lockerer halten und du wirst sehen, der geht wie auf Schienen.

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Spaß mit deinem neuen Raumgleiter und willkommen in der Gemeinde.

Gruß

Geschrieben

Hallo

Was soll's, lasst sie doch ihre Passat TDI-Rappelkisten fahren.

Ich sah vor einigen Jahren mal ein Auto-Magazin im Fernsehen und dort

wurden große Gebrauchtwagen beurteilt. Diesen 'Fachmännern' nach müsste man den XM beispielsweise nach 6 Jahren in die Tonne kloppen. Damals fuhr ich auch noch ein deutsches Vernunftsprodukt.

Nun ist ausgerechnet mein XM das Auto das mich in meinem bisherigen Autofahrerleben (23 Jahre) am meisten überzeugt hat z.b. mit der Rostvorsorge. Vergleicht man die ach so horrenden Betriebs- und Unterhaltskosten eines XM V6 mit jenen eines ach so vernünftigen Passat TDI

(der übrigens 149 Gramm CO2 je km ausstösst) da kann ich ehrlich gesagt nur lachen und in meiner Verwandschaft sind einige die ich auslachen kann, denn

die fahren die guten deutschen Rappelkisten (TDI CDI etc.) und hatten mich alle gewarnt vor einem XM. Mittlerweile haben 2 davon schon das Lager gewechselt und haben sich unvernüftiger Weise jeweils eine XM-Limousine (1xCT, 1x 2,1TD Classic) gekauft und seitdem ist beiden ein Lächeln während des fahrens gemein!

Und ich denke auch, daß Testberichte oftmals mit Vorsicht zu geniessen sind, denn manche entsprechen zweifelsohne nicht den Tatsachen, warum das so ist - darüber kann man nur spekulieren.

Gruß

Ed

Geschrieben

sind schon sehr gute beiträge dabei !

vorallem bigblock (ed) hat sehr gut in die tiefe getroffen.

ich bin ich seit vielen vielen jahren autobild stammleser und sage immer wieder, dass autobild (oder wie immer man den namen umbenennen mag) ein sehr hohes niveau aufweist.

klar war das "deutsche markenware" auf den vorderen rängen plaziert "wird".

ist doch schön dass nicht jeder potentielle passat kunde einen c5 fährt. denn dann wäre es urlangweilig, wenn an jeder strassenecke ein c5 rumstehen würde.

citroen fahren ist doch was besonderes - klasse statt masse.

und deswegen sollen/müssten wir fast der "fachpresse" dankbar sein.

Geschrieben

Hallo,

bin ich froh, dass das Ergebnis so gekommen ist. Sonst würde Cit eventuell langsam aber sicher so abheben wir es andere Hersteller bereits sind, habe ich einigemal bei Verkaufsgespräche gemerkt.

Gruss

Klaus, der mit seinem C5 2,2 HDI Break absolut zufrieden ist.

Geschrieben

Herzlich Willkommen@Manfred.

Allzeit gute Fahrt und moeglichst wenig Aerger.

Alex

Geschrieben
ACCM KJW postete

Hallo,

bin ich froh, dass das Ergebnis so gekommen ist. Sonst würde Cit eventuell langsam aber sicher so abheben wir es andere Hersteller bereits sind, habe ich einigemal bei Verkaufsgespräche gemerkt.

Gruss

Klaus, der mit seinem C5 2,2 HDI Break absolut zufrieden ist.

sehr gut beobachtet. nicht umsonst bemüht sich mein cit-händler sehr herzlich wenn mein c5 "bauchweh" hat.

auch habe ich ähnliche bemühtheit auch bei anderen "kleinen importmarken" live erleben können.

das will nun für mich heissen, dass ich mein hartverdientes geld lieber in ein fahrzeug investiere, wo auch die kundenkommunikation bestens klappt.

das hat auch vw erkannt und nun wird verstärkt im bereich problemmanagement umstrukturiert...

Geschrieben

Tach,

ich weiß nicht, was Ihr alle habt, der Bericht ist doch relativ ausgewogen für Citroen abgelaufen. Das die deutschen Autos gewinnen, meine Güte, beim Autotest der BBC sind auch alle englischen Autos viel besser.

---schnipp---

"C5 Dieses Kapitel kostet den Citroën seinen Platz an der Sonne. Weder Lenkung noch Fahrverhalten können überzeugen. So schwammig und entkoppelt darf kein modernes Auto auf Richtungsänderungen reagieren. Der Fahrer spürt keine Rückmeldung. Folglich fährt der C5 ungenau durch Kurven."

---schnipp---

Die Feststellung über die schwabbelige Lenkung und das indifferente Fahrwerk (da war doch mal eine gleiche Bewertung in der ams, oder) stimmen schon. Fahrt doch mal für einen Monat einen VW und steigt dann in einen C5 um. Als ob Pudding im Lenkgehäuse wäre. Und die Schaltung ist hakelig, versucht mal eine sportlichere Fahrweise und schaltet so schnell Ihr könnt.

Die Schlußfolgerung aus diesem Fahrverhalten ist allerdings nicht korrekt. Doch, so schwammig darf ein modernes Fahrzeug auf Richtungsänderungen reagieren. Wenn man sich daran gewöhnt hat, das der C5 "anders" reagiert, fährt es sich ohne Probleme geradeaus. In den ersten Wochen habe ich auch wie Manfred (post #14) krampfhaft versucht, das Dickschiff auf Linie zu halten. Und eigentlich erst nach dem Fahrsicherheitstraining bin ich viel gelassener geworden. Denn der C5 fährt sehr präzise dorthin, wo hingelenkt wird, nur eben nicht wie ein GoKart.

Über die graue Plastikwüste im Innenraum kann man sich streiten, ich finde es eher langweilig. Und das Autos einen Wertverlust haben, das ist auch nicht neu.

roland

Geschrieben
roland postete

... Fahrt doch mal für einen Monat einen VW und steigt dann in einen C5 um. Als ob Pudding im Lenkgehäuse wäre. Und die Schaltung ist hakelig, versucht mal eine sportlichere Fahrweise und schaltet so schnell Ihr könnt.

...Denn der C5 fährt sehr präzise dorthin, wo hingelenkt wird, nur eben nicht wie ein GoKart.

Ja, ich bin von Skoda Octavia (noch deutlich agiler als Golf) auf C5 umgestiegen. Weichere, aber präzise Lenkung mit etwas weniger Rückmeldung an der Fahrer. Aber sehr präzise, nur eben nicht wie ein GoKart. ;)

Das mit der Schaltung kann ich bei "normalen" Temperaturen oder in warmgefahrenem Zustand kaum nachvollziehen. Ich schalte sehr schnell, dank der guten Geräuschdämmung bemerkt ein Beifahrer daher selten einen Schaltvorgang. Hakelig also nicht; wohl aber widerspenstig von R bis 2 bei sehr niedrigen Temperaturen. Hakelt dabei nicht, läßt sich aber nur mit sanfter Überredungskunst einlegen.

Geschrieben
roland postete

"C5 Dieses Kapitel kostet den Citroën seinen Platz an der Sonne. Weder Lenkung noch Fahrverhalten können überzeugen. So schwammig und entkoppelt darf kein modernes Auto auf Richtungsänderungen reagieren. Der Fahrer spürt keine Rückmeldung. Folglich fährt der C5 ungenau durch Kurven."

Ja ja, das haben wir nun davon: jahrelang haben die deutschen Autofahrer hartnäckig 'tiefer, breiter, härter' verlangt und jetzt weiss kaum einer mehr, wie sich ein komfortables Auto anfühlt. Meines Erachtens ist auch die Reifen- und Alufelgenlobby an solchen Testergebnissen beteiligt. Die haben sich mit ihrem subtilen Geschwafel breit=sicher ihre Absatzmärkte für überteuertes Blendwerk gesichert. (Nach dieser Logik dürfte heute eigentlich kein 2CV Fahrer mehr leben.)

my 2ct - Roland

Geschrieben

Hallo,

wenigstens haben die von Autobild erkannt, daß der C5 wirklich komfortabel gefedert ist.

Die Kritik am Fahrverhalten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der C5 kommt sehr gut um die Kurven. Und auch bei Tempo 200 bewegt er sich wie auf Schienen (@KaemmererM weiter oben).

Was die an der Bedienbarkeit auszusetzen haben, verstehe ich überhaupt nicht. Übersichtlicher kann man doch eine Konsole bzw. Instrumententafel kaum gestalten. Dagegen herrscht in VW-, Audi- und MB-Cockpits schon eher das Knöpfchen-Chaos.

Auch an der ausgezeichneten Schaltung kann ich nichts ausstellen, jedenfalls ist sie keinesfalls schlechter als bei Golf IV und Audi A4.

Allerdings wirklich verdient hat sich der C5 ein dickes Minus für den geradezu unglaublich schlechten Wendekreis. Ich parke täglich in einer ziemlich engen Tiefgarage und muß mich daher jedesmal ärgern.

Alex

C5 2,2 HDI Limousine

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...