Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist schon wirklich interessant was man(n) so alles über "unseren C5" lesen kann.

Ich bin im Februar letzten Jahres zu meinem C5 break 2,0 HDI gekommen wie die Jungfrau zu einem Kind.

Als jahrelanger eingefleischter VW Fahrer, im speziellen Golf GTI kam aus familieren Gründen ein größeres Auto in Frage. Die Nähe zu Belgien, der Tatbestand das mein Vater sich dort einen Peugeot gekauft hat, ebenfalls mit HDI Motor hat mich also veranlasst mich im Nachbarland mal umzusehen.

Es sollte jedoch ein Passat werden. Das es letzlich doch keiner geworden ist liegt wohl einfach daran das mir der Wagen mit der mikrigen Sonderausstattung einfach zu teuer und der Verkäufer zu arrogant war.

Der Peugeot 807 bzw dann später der C8 waren mir doch ein wenig zu groß. Der Aschenbecher (für mich als Nichtraucher) einfach zu poppig. Mein Blick viel dann auf dieses absolut von vorne betrachtet "gewohnungsbedürftige" komische Auto der C5. Ich setzte mich also herein und fühlte mich sofort zu Hause. Das ist bis heute so geblieben. Dieses Auto hat mich überzeugt. Auch mit seinen kleinen Macken und Überraschungen. Ob es nun der Heckscheibenwischer ist, der in einer mir unverständlichen Logik(Interfallschaltung frei nach Schnautze) seinen Dienst versieht, oder das Reseten der kompletten Elektronik(bisher 2 mal).

Ich weiß auf jeden Fall schon heute das mein nächster Wagen wieder ein C5 wird.

Was die Straßenlage und den Fahrkomfort angeht.

Mein letzter Golf GTI mit seinem Sportfahrwerk war bestimmt, wenn überhaupt, nicht viel besser als der C5. Meine Lieblingskurve bekommt der nämlich genauso gut hin. Obwohl der ein paar Kilos mehr auf der Hüfte hat.

Zu den Tests nur soviel. Papier ist geduldig und keiner hackt die Hand ab die einem das Futter hinhält wenn ihr versteht was ich damit meine. ;-)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

BMW-Modelle haben statt des Aschenbechers serienmäßig ein kleines Fach. Den Aschenbecher gibt es nur auf Wunsch, ohne Aufpreis. Das ist vorbildlich.

MfG

C5 Freak postete

Ist schon wirklich interessant was man(n) so alles über "unseren C5" lesen kann.

Ich bin im Februar letzten Jahres zu meinem C5 break 2,0 HDI gekommen wie die Jungfrau zu einem Kind.

Als jahrelanger eingefleischter VW Fahrer, im speziellen Golf GTI kam aus familieren Gründen ein größeres Auto in Frage. Die Nähe zu Belgien, der Tatbestand das mein Vater sich dort einen Peugeot gekauft hat, ebenfalls mit HDI Motor hat mich also veranlasst mich im Nachbarland mal umzusehen.

Es sollte jedoch ein Passat werden. Das es letzlich doch keiner geworden ist liegt wohl einfach daran das mir der Wagen mit der mikrigen Sonderausstattung einfach zu teuer und der Verkäufer zu arrogant war.

Der Peugeot 807 bzw dann später der C8 waren mir doch ein wenig zu groß. Der Aschenbecher (für mich als Nichtraucher) einfach zu poppig. Mein Blick viel dann auf dieses absolut von vorne betrachtet "gewohnungsbedürftige" komische Auto der C5. Ich setzte mich also herein und fühlte mich sofort zu Hause. Das ist bis heute so geblieben. Dieses Auto hat mich überzeugt. Auch mit seinen kleinen Macken und Überraschungen. Ob es nun der Heckscheibenwischer ist, der in einer mir unverständlichen Logik(Interfallschaltung frei nach Schnautze) seinen Dienst versieht, oder das Reseten der kompletten Elektronik(bisher 2 mal).

Ich weiß auf jeden Fall schon heute das mein nächster Wagen wieder ein C5 wird.

Was die Straßenlage und den Fahrkomfort angeht.

Mein letzter Golf GTI mit seinem Sportfahrwerk war bestimmt, wenn überhaupt, nicht viel besser als der C5. Meine Lieblingskurve bekommt der nämlich genauso gut hin. Obwohl der ein paar Kilos mehr auf der Hüfte hat.

Zu den Tests nur soviel. Papier ist geduldig und keiner hackt die Hand ab die einem das Futter hinhält wenn ihr versteht was ich damit meine. ;-)

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

BMW-Modelle haben statt des Aschenbechers serienmäßig ein kleines Fach. Den Aschenbecher gibt es nur auf Wunsch, ohne Aufpreis. Das ist vorbildlich.

Das gibt es bei VW jetzt auch so - hab mir ja auch den Passat nochmal angesehen, bevor ich mich für den C5 entschieden hab. Aschenbecher gibt es ohne Aufpreis - aber eben nur als Extra.

Ich bin zwar kein Zigarettenraucher und brauche im Auto keinen Aschenbecher, aber dennoch ist das so einer der Trends, mit denen ich mich unwohl fühle. Das ist so was nach dem Motto: "wenn sie rauchen wollen, dann zeig ich Ihnen den Balkon". Aber wer weiß - vielleicht reitet mich ja mal der Schalk und ich möchte mir doch eine Montechristo im Auto genehmigen. Dann sich zu ärgern, dass man beim Kauf vergessen hatte, den Aschenbecher zu bestellen....

Das müssen wir bei einem Citroen - so hoffe ich - nicht befürchten.

Geschrieben

im auto qualmen, naja wers mag.

aber so einen verqualmten gebrauchten kaufe ich dann bestimmt nicht.

kein noch so guter fahrzeugaufbereiter kann den kalten rauch mit seinen ablagerungen in den fahrzeugtextilien bereinigen.

mir persönlich ist ein kleines ablagefächelchen lieber - eh klar bin ja nichtraucher, der auch die nase rümpft, wenn mir an der bushaltestelle der rauch ins gesicht weht...

Geschrieben
Ernst-Ami21 postete

Das mit der Schaltung kann ich bei "normalen" Temperaturen oder in warmgefahrenem Zustand kaum nachvollziehen. Ich schalte sehr schnell, ...

Hmm, bei warmgefahrenem Auto ist der schnelle Gangwechsel 1.->2. Gang nur mit Rupfen am Ganghebel zu bewerkstelligen, wenn man es eilig hat (also GTi-Fahrstil). Auch der 2.->3.Gang flutscht nicht wirklich. Wahrscheinlich liegt es an meinem C5, vielleicht ist ja die Schaltbühne nicht richtig justiert.

roland

Geschrieben
c5neuling postete

im auto qualmen, naja wers mag.

aber so einen verqualmten gebrauchten kaufe ich dann bestimmt nicht.

kein noch so guter fahrzeugaufbereiter kann den kalten rauch mit seinen ablagerungen in den fahrzeugtextilien bereinigen.

mir persönlich ist ein kleines ablagefächelchen lieber - eh klar bin ja nichtraucher, der auch die nase rümpft, wenn mir an der bushaltestelle der rauch ins gesicht weht...

Ich persöhnlich habe nichts gegen Raucher.

Es störte mich halt nur, das im Peugeot 807 / Citroen C8 in bestimmten Ausstattungsvarianten dieser poppig grüne Aschenbecher direkt neben dem Schalthebel sitzt. Nimmt man(n) besagte Autos mit Navigationsgerät ist an der Stelle dann eine Bedieneinheit angebracht.

Geschrieben

dat grüne is nich der aschenbecher sondern für bömsken!

die kippenkiste is woanners!!!

Geschrieben

Jawollski! Für Bömmskes- und nix mit die Kippen! merk dich dat mal!;-)) Tschöö!

Geschrieben

Raucher:

Kippen aus dem linken Fenster werfen,

nachfolgende Motorradfahrer werden dir´s danken!

Günter,

raucht und fährt ne Kawa W 650!

Geschrieben
alinator postete

Nun das sieht nicht nur für mich aus wie ein Aschenbecher.

Egal kommen halt Kamellen rein!

Geschrieben
C5 Freak postete

alinator postete

Fahre ja den C8 grade als Ersatzwagen (bis heut Nachmittag noch): Das ist mir ja mal ne ulkige Kamellendose, die am Boden ein Piktogramm einer qualmenden Zigarette eingraviert hat.

Geschrieben
roland postete

...Hmm, bei warmgefahrenem Auto ist der schnelle Gangwechsel 1.->2. Gang nur mit Rupfen am Ganghebel zu bewerkstelligen, wenn man es eilig hat (also GTi-Fahrstil). Auch der 2.->3.Gang flutscht nicht wirklich. Wahrscheinlich liegt es an meinem C5, vielleicht ist ja die Schaltbühne nicht richtig justiert.

Gut, ich habe das Sechsganggetriebe und habe - mit Ausnahme eines kalten Getriebes - wirklich keinerlei Rupfen bemerken können. Bei keinem Gangwechsel, Retourgang mal abgesehen.

Geschrieben
S-MarkusC5 postete

C5 Freak postete

alinator postete

Fahre ja den C8 grade als Ersatzwagen (bis heut Nachmittag noch): Das ist mir ja mal ne ulkige Kamellendose, die am Boden ein Piktogramm einer qualmenden Zigarette eingraviert hat.

Hehe!

Danke S-Markus. ich habe doch kurzzeitig an meinen Verstand gezweifelt.

Nun das Auto ist ja auch ein Peugeot. Denn wäre es ein "richtiger" Citroen, hätte er wohl ein "gescheites" Fahrwerk, sprich HDA.

Geschrieben
eulekatz postete

Raucher:

Kippen aus dem linken Fenster werfen,

nachfolgende Motorradfahrer werden dir´s danken!

Günter,

raucht und fährt ne Kawa W 650!

wie recht du hast

fahre noch eine 11er katana nebenbei

Geschrieben

um das raucher-thema etwas aufzulockern, füge ich eine antwort von autobild ein (ich musste da einfach mein "auf den kopf greifen" kundtun und zur kritisierten ergonomie ein paar zeilen schreiben).

es möge mir verziehen werden, wenn ich vielleicht etwaige urheberrechte eventuell angreife (*rübe ab*)

so hier ist die antwort ->

"Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre engagierten Zeilen, die ich gerne beantworte. Es

macht einfach einen entscheidenden Unterschied, ob man täglich und das

vielleicht Jahre lang mit einem Modell vertraut ist. Im direkten

Vergleich mit seinen Konkurrenten kann der C5 ergonomisch nicht ganz

mithalten. Gleiches gilt für die Sitzposition, wobei ich nicht

ausschließen will, das Ihnen Sitze und Lenkradposition ideal passen.

Der Mehrheit der Redakteurinnen und Redakteuren (1,63 bis 1,92 groß)

ging es allerdings nicht so.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Maltzan

Redaktion AUTO BILD"

...man möge mir verzeihen.

Geschrieben

Ich kann mir nach 2x Passat mit knapp 500tkm "Erfahrung" keinen VW mehr leisten, die alten B32er waren nicht umzubringen, das ist jetzt vorbei. Einen Test habe ich jedoch ernstgenommen: in F wurden über 3000 Werkstätten über ihre Erfahrungen und Fehlerhäufungen bei ALLEN Modellen befragt, also quer durch die Marken, ist ein paar Jahre her. Wenn man das in D machte, könnten einige sog. Premiumhersteller in Zukunft Waschmaschinen machen, Autos würden sie nicht mehr verkaufen. Das mit den Meldungen hier im Forum ist doch wie mit problematischen Entbindungen, von den tausenden unproblematischen hört man nichts..

Geschrieben

stimmt, murmeltier.

trotzdem immer spassig zu lesen, was es alles für fehlerteufel gibt.

nervig für denjenigen, der sich gerade damit rumärgern muss.

interessant für denjenigen, der von all dem bislang verschont blieb.