Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM H.-J. Wenk
Geschrieben

Seit etwa zwei Wochen begleitet mich beim Betätigen des Kupplungspedals ein Klickgeräusch. Es ist nicht laut, aber deutlich vernehmbar. Von Anfang war es nicht vorhanden. Die örtliche Citroën-Werkstatt meinte, ein Schalter verursacht das Geräusch, sie tauschen ihn aus. Da das Teil noch bestellt werden mußte, fuhr ich eine Woche lang mit Klickeruntermalung durch die Gegend. Dabei fiel mir auf, das jetzt auch während der Fahrt hin und wieder ein leises Klicken zu hören ist d.h., ohne Kupplungsbetätigung. Etwa ein Relais? Für was?

Am Tag des Werkstattermins fuhr ich unverrichteter Dinge wieder davon, weil sie den falschen Schalter bestellt hatten. Sie haben es erst dann gemerkt, als sie ihn versuchten einzubauen. So viel zu Thema Werkstattqualität. Heute sollte nun das richtige Ersatzteil seinen Weg in mein Fahrzeug finden. Es dauerte auch nicht lange und ich durfte wieder fahren. Natürlich habe ich es gleich bei ausgeschalteten Motor auf dem Werkstatthof ausprobiert: klick! Also wie gehabt. Tja, entweder haben sie im Tran das alte Teil wieder eingebaut, oder der Neue ist auch defekt. Jetzt wollen sie irgendetwas messen. (?!)

Kennt von Euch evtl auch dieses Phänomen? Was könnte noch etwas anderes das Geräusch erzeugen? Der Wagen hat jetzt gerade mal 3700 km auf der Uhr.

Geschrieben

Hatte ich auch bei meinem C5 HDi 2.0 Break! Austauschen des Schalters brachte keine Besserung! Dann wurde der Schalter ordentlich eingefettet und seit dem ist Ruhe!

Das andere leise Klicken ist mir auch schon aufgefallen, habe aber keine Ahnung was es ist(Wahrscheinlich ein Relais, aber wofür????).

Geschrieben

Hi,

meiner (2.2 HDI) klickt auch! Denke es ist der Schalter der den Tempomat ausschaltet, wenn man kuppelt. Ein klicken ohne Kupplungsbetätigung ist mir noch nicht aufgefallen.

Stefan, ist es möglich die "Einfett-Prozedur" selber durchzuführen, oder muß er dafür in die Werkstatt?

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan!

Also das Einfetten kannst Du problemlos selbst machen. Einfach den Sitz zurückschieben, Dich in den Fußraum quetschen und den Schalter am Kupplungspedal reichlich mit Fett (z.B. Vaseline technisch) einschmieren.

Geschrieben

Hi,

Klicken kommt vom Schalter des Tempomaten nichts schlimmes trat bei mir sobei 20000 auf und verschwand wieder bei 35000

Geschrieben

Stephan hat recht. Es ist der Schalter für den Tempomat und fetten bringt meist eine (wenn auch nicht dauerhafte) Besserung.

Klicken ohne Kupplungsbetätigen hab ich zB. wenn der Heckscheibenwischer wischt (also von einem Relais)

Grüsse

Chris

Geschrieben

Hallo da draußen,

daß Klicken gibt es auch bei meinem C3 (m. Tempomat). Scheint tatsächlich damit zu tun zu haben. War bei mir von Anfang an so - mittlerweile höre ich es nur noch, wenn ich darauf achte.

Gruß

Klaus

Geschrieben

tja unsere cits leben wirklich.