Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe


Empfohlene Beiträge

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Hallo liebe Xantia- Spezialisten.

Mein Getriebe macht mir seit ein paar Tagen das Leben schwer. Beim hoch und runterschalten im zweiten Gang spürt man ein heftiges ruckeln mit sprungartigem hin und herschalten aus dem zweiten in den ersten oder in den dritten Gang. Manchmal sogar ein absterben der Maschine beim an eine Ampel heranfahren. Im ersten Gang fährt er eigentlich ohne Probleme über die ganze Drehzahl. Nach Getriebeöl habe ich geschaut und bin der Meinung das ist ok. Also ich habe das Gefühl, das ich wohl ein Neues Getriebe benötige. Oder ? Hat vielleicht jemand so ein Teil und €? Grüße an alle Hans-Peter!! ( Bin jetzt nicht mehr so glücklich mit meinem Xantia )

Geschrieben

Hallo Hans-Peter,

Du solltest bitte noch den genauen Motortyp hier nachtragen, da es verschiedene Automatikgetriebe je nach Motorisierung im Xantia gab.

Grüße

Alex

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Benziner 2.0i , 89 KW , Bj 97

Geschrieben

Das dürfte ein ZF, 4HP14 sein Ciitroenbezeichnung 20GZ68, hat bei mir 300.000 gehalten, dann ging es nur noch rückwärts. Nach Reinigung sollte es wieder laufen Jetzt ist ein Ersatz mit "nur" 120.000 drin.

Gibt es in Deiner Gegend einen Getriebeschruauber? Eine Reinigung kann viel bringen.

Zum Glück hat das Ding keine elektronischen Spiielereien sonder arbeitet rein hydraulisch

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Die Laufleistung liegt bei 154.000 . Ist die Reinigung sehr aufwändig? Oder benötigt man da vielleicht spezielle Ersatzteile oder Dichtungen dazu ? Zeitaufwand? Im voraus viiiieeelen Dank für Deine schnelle Hilfe. H.-P.

Geschrieben (bearbeitet)

bei Wartungsstau ZF 4HP14:

- Teilölwechsel

- Filterwechsel (Ölwanne muß ab?)

- Schaltzugeinstellung

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

das 4HP14 dürfte wie beim 4HP18 keine Ölwanne haben. Es hat ein Ölsieb, das sich von unten ausbauen und reinigen läßt. Teil-Ölwechsel ist aber immer gut, inkl Differenzial.

Bei deinen Symptomen tippe ich spontan auf schlechten Steuerblock (oder Schaltzüge)

Such im Forum mal nach 4HP18. Dazu gibt es reichlich Threads und in einem dieser Threads ist auch ein PDF zur Fehleranalyse zu finden. Ich suche mal in meinen Ordnern.

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben (bearbeitet)

ja. willste haben?

HaPeKle1@web.de

Bearbeitet von Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Beim 4HP14 muß die Ölwanne runter um an den Filter zu kommen, jedenfalls war das beim BX noch so.

Geschrieben
Beim 4HP14 muß die Ölwanne runter um an den Filter zu kommen, jedenfalls war das beim BX noch so.

So ist es. Auch beim Xantia.

Geschrieben
So ist es. Auch beim Xantia.

Die sind also anders als die 4HP18??? Man lernt nie aus.

Hans-Peter: ich hatte an die "HP"-Adresse geschickt. Ich schicke noch mal an die in #10.

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Danke, es ist alles angekommen. Ich denke doch, das mein Priv.-Schrauber da den Durchblick hat. Echt tausend mal Dank an alle Helfer. Am Samstag wird es sich herausstellen ob oder ob nicht. Ich hoffe ab sofort wieder. Optimist der ich wieder bin, glaubt daran!! Ich gebe BESCHEID !!!!

Geschrieben

2 x Spülen (Ölwechsel) sollte was bewirken !

Falls nicht könnte dann tatsächlich ein mechanischer Defekt (Ventil, Bremsband) vorliegen.

Geschrieben

Das Getriebe soll laut Plan alle 60.000 einen Ölwechsel bekommen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...