Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo allerseits!

bei meinem 2003er xsara break hdi vibriert bzw. scheppert die innere türverkliedung jeweils li un re vorne, wenn die lautsprecher in einem gewissen frequenzbereich laufen. es reicht schon eine niedrige lautstärke und es dröhnt sehr unangenehm.

meines erachtens ist die türverkleidung sehr schwach ausgefallen - billige materialanmutung und -qualität in einem sonst feinen auto!

(das problem liegt hauptsächlich im bereich zwischen 2-weg-boxen vorne und den außenspiegelvertsellhebeln.)

welche sinnvollen dämm-/dämpfungsmethoden könnt ihr mir (aus erfahrung) raten!? radio und boxen alles noch original - soll sich aber, nachdem nix mehr "tscheppert", ändern.

danke schon im voraus und grüße aus graz, österreich.

Geschrieben

ich würde mich wirklich über ein paar bescheidene tipps freuen - oder hab ich euch mit der aussage über die materialanmutung verärgert!?

das problem besteht, und hier dürften doch einige versierte citroen-kenner am werken/tippen sein.

Geschrieben

Verstärke die Verkleidung.Zum Beispiel mit Bitumenmatten,die sich der Form anpassen,wenn sie mit dem Fön erwärmt werden.

Scheinbar sind die verkleidungsteile zu leicht,deswegen die Vibrationen.

gruß Thomas

Geschrieben

Hallo.

Das Problem Nummer eins ist hier der Klippmechanismus.Sitzt meist ein wenig lose drau.Die radikalste Methode wäre festkleben.Das zweite Problem sind die Original Boxen sami Original-Radio.Habs rausgeschmissen.Dummerweise war bei mir das vibrieren immer noch da,vor allem bei Bässen.Jetzt habe ich das Problem behoben,ein wenig nders,aber ok.

1.Bässe am Radi runtergestellt

2. Loudness-Funktion auch runtergestellt.

3.Kabel nach hinten verlegt und......Verstärker+Bassrolle eingebaut.

Klingt fantastisch,vor allem,weil die Verkleidung nicht mehr so extrem vibriert bzw weil ich es nicht mehr höre.

Koventionell habe ich alles versucht,von Moosgummi bis mehr Spannung auf die Klipps geben,zwecklos.Plastik klappert halt.

Geschrieben

nachdem ich das auto noch nicht lange habe und es ein 2003er vorführwagen ist war ich vorgestern bei meinem händler hab ihn vor vollendete tatsachen gestellt und gesagt so gehts nicht mit einem knapp 1j-alten auto!

er nahm sich der sache an und dervwerkstättenmeister fand sogleich die lösung de sproblems: die serienmäßigen dämpfungselemente der türverkliedung bzw. die befestigung derselben und die der spiegelverstellgehäuse waren die ursachen: ergo - dämpfungsnoppen erneuert und alles neu befestig - auf kulanz und daher kostenlos. gutes kundenservice!!!

dem einbau besserer boxen und radio steht nichts mehr im wege!

natürlich könnte man noch über eine dämmung der türverkleidung mit dämmatten bzw des blechs mit dynamat nachdenken, aber zuerst schau ich mal wie´s so weitergeht!

aus platz und ladegründen (kind, kajak,...wochenende) sollte es nämlich bei den vorgesehenen einbautmöglichkeiten bleiben!