Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Freunde des französ. Fahrgefühls !?.

Bin heute früh mit kaltem Motor losgefahren und zog eine Wolke hinter mir her die immer dicker wurde ., habe angehalten und nachgesehen was sein könnte -Motor verreckt, Startversuch erfolglos. anlasser blieb stehen. Verdacht auf grossen Motorschaden. Nachhause schleppen lassen, Öltropfen aus Auspuff. Kühlwasser normaler Stand, Zahnriemen i.O. Dann gings los : Kerzen raus - alle total verölt, Ursache gesucht, wahrsceinlich gefunden: der vordere Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor war voll mit Öl und- einen dicken Klumpen Eis im unteren Teil ( Eisansatz auch in anderen Teilen) . Mit einer Spritze konnte ich aus manchen Zylindern ca. 20 ml Öl rausziehn . Also wurde das angestaute Öl von den 3 Schläuchen da oben wieder in die Ansaugrohre geschlürft-bis es der Motor zum "kotzen" fand . Passiert das im Winter öfter, muß ich jede Woche ölwechsel und Leitungen spülen??

(Ps: im Motorraum ist ein Schild : für USA nd Kanada nicht zugelassen= weilda noch kälter wird??)

Geschrieben

Dieses Problem hatte ich einmal vor einigen Jahren. Bei Cit. ist der Fehler wohl auch bekannt und es wurde eine Isolierung (ählich wie bei Heizungsrohren) über den Entlüftungsschlauch geschoben. Seitdem nicht mehr aufgetreten.

Gruß aus Jever

Ariflex

Geschrieben

Hallo,

der XM 2.0 hat über 5 l Ölinhalt. Wenn man diesen Ölvorrat nicht von Zeit zu Zeit ein wenig durchheizt, sind Probleme vorprogrammiert. Wie sehen denn Deine Einsatzbedingungen aus? Ich fahre an sich auch viel Kurzstrecke, aber mindestens einmal in der Woche gönne ich dem Wagen doch 10 km Landstraße oder lockeres Rollen auf der Autobahn.

Der oben beschriebene isolierte Schlauch mildert das Problem deutlich. Ich habe allerdings auch ohne diesen Schlauch keine Probleme (Augsburg, aktuell -8 °C).

Gernot

Geschrieben

Hallo,

kann ich nicht bestätigen. Bin mit dem Wagen manchmal wochenlang nur Kurzstrecken (4x ca.4km) pro Tag gefahren.

Ariflex

Geschrieben

Hallo,

4 km ist doch keine Kurzstrecke. Da hat ja schon der Thermostat aufgemacht und das Öl ist über 40°C warm.

Gernot

Geschrieben

Dieses Problem scheint nicht nur XM s´ zu betreffen.

(mich hatte es ja auch letzten Winter erwischt )

Den auch andere Hersteller haben dadurch bedingte

Ausfälle........

Allerdings hatte ich mit BX 1.6 und Peu..205 gti dieses

Problem nicht und es scheint das besonders die

2.0 liter davon betroffen sind.....oder?

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten.....

Geschrieben

Moin moin

Fuer das Öldampfrückführungssystem wurden Schlaüche mit Isolierüberzug

nachgeruestet.

So wie ein Öleinfüllrohr mit zwei öffnungen nachgeruestet

ab Orga: 5450 soll das Werk eingefuert sein.

Steht so in einem altm Top-Service Cit Buch

so denn

Geschrieben

ronnibe,

kann sein, das da wasser im öl war? vielleicht durch eine defekte zkd eingedrungen? öl ansich friert ja nicht …

Geschrieben

Habe bei meinem 2.0I 4761 bei kurtstrecke erheblich Kondeswasser

unterm Öleinfuelldeckel und auch in dem Sammelbeh.

dei Suppe leuft irgenwan in die Schlaeuche u. dan indei Wanne

Die Lagerschalen werden sich bedanken fuer dei Sauerei.

so denn.

Geschrieben

und die Schläuche mit isolierungen bringen da was...?

Also regelmäßig Öl-Wechseln..... besonders wenn man

die> Kurtstrecke< fährt.....

...spass muß sein....... (-;

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten.....

Geschrieben

Hmmm. Vielleicht mal Lada fragen, wie das machen?

Das Schild "Für USA und Kanada nicht zugelassen" hat einen markenrechtlichen, keinen meterologischen Grund: Bei (manchen?) XMs wollte Citroen auf dem nordamerikanischen Markt wohl nicht das gleiche erleben wie zu vor mit dem CX. Der wurde von Citroen dort nicht angeboten (seit dem Auslaufen des DS hatte Citroen sich vom US-Markt zurückgezogen) - eine niederländische Firma kaufte stattdessen Neuwagen in Europa, verschiffte sie nach Übersee und vermarktete sie dort (unter dem Namen CXA?). Citroen hat wohl gegen diese Firma prozessiert, aber verloren. Mit dem Nichtzulassungshinweis an den Fahrzeugen sollte vermutlich solchen Geschäften die Grundlage entzogen werden.

Grüße Jörg

Geschrieben

Hallo,

noch ein Tipp zum extremen Winterbetrieb: Als mein Bruder einmal beruflich im Winter in Moskau zu tun hatte, sind sie mit Chauffeur durch Moskau gefahren. Es ist dabei absolut unüblich, ständig den Motor abzustellen. Morgens an, fahren, warten, fahren. Der Chauffeur oder ein sonstiger Gehilfe hält den Wagen am Laufen. Abends in der Garage wird dann der Motor abgestellt.

In Skandinavien werden Automobile beim Parken elektrisch beheizt. Das ist ganz normal.

Nur die Deutschen glauben, Wasser gefriert nicht zu Eis, weil sie das nicht wollen. Und im Benzin ist viel Wasser, wenn es verbrennt.

Mir ist kein Auto bekannt, das man nicht durch extremen Kurzstreckenverker zur Schnecke machen könnte.

Gernot

Geschrieben

Welche Organum. hat deiner

ich dachte mein 4761 ist alt ??

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten.....

Geschrieben

ich bins nochmal,

er ist heute wieder gelaufen ,mußte erst mal paar Kilometer nur verlassene Nebenstrasse fahren ,die Wolke war noch dicker als beim Zweitakter nach dem Kaltstart

den isolierüberzieher hat der Schlauch schon drüber, er bleibt aber schön kalt (im Schlauch war heute abend schon wieder weisser Belag,viell ist er krank ??)

;-))

und nach 4km bewegt sich der Temperaturzeiger zur Zeit nicht.

das mit Usa und Kan. sollte nicht ganz ernst zu nehmen sein.

Orga Nr. ist bei ca. 56..

XM Was uns nicht umhaut macht uns hart

Ronald

Geschrieben

Hallo,

wenn der Temperaturzeiger nach 4 km noch nicht einmal 50 °C (Anfang der Skala) erreicht, ist wahrscheinlich der Thermostat nicht in Ordnung. Der ist beim XM 2.0 weder teuer noch sehr schwer zu tauschen.

Gernot

Geschrieben

Das wuerde ich auch sagen DerThermostat muss erneuert werden..

Das mit dem Kondenswasser ist bei meinem 2.0i auch schlimm

vieleicht weil der Sammelbeh.(da wo das Öl nachgef. wird)

zu weit vom warmen Motor enrfernt und zsehr von Kalter Luft umgeben?

Die Frage nach der Organummer war eigendlich an Emtec im Beitrag 09 gerichtet.

so denn:-)

Geschrieben

...also die Orga-nr. ist 4726.....aber einer der ersten hat nichts

zu sagen glaub ich jedenfalls.

Warum ...ja warum

Bei dem salat ...ich bin ja kein Automobilbauer

Ich hatte ich schon geschrieben bin auch BX und

den 205 <-( vermisse ich knuffig aber nicht Famli..tauglich)

gefahren ... und mit weit weniger Problemen..

Aber wenn alles läuft......alles vergessen...

so genug gejammert wo kommen wir denn dahin. (-;

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten....

Geschrieben

ich bins schon wieder,

also Wasser im Öl war nicht zu finden, lief sofort Öl raus

Kondenswasser wird es mehr oder weniger in jedem Motor geben und wenn er kaum warm wird kann es auch nicht verdampfen und sammelt sich irgendwo

Früher gab es (in meiner Gegend ) Heizungen mit 220 V die in den Kühlerschlauch eingesetzt wurden, war eigentlich für Nutzfahrzeuge gedacht, hat aber für viele Autos auch gepasst (wäre billiger als ständig Motor laufen lassen )

da müsste der Motor aber warm angezogen sein sonst bläst der Wind die Wärme gleich wieder weg, eine Verkleidung im unteren Motorraum könnte ich auch noch einbaun so wie das bei manchen Autos üblich war und bei manchen noch ist

XM Was uns nicht umhaut Ronald

Geschrieben

Thermostat könnte sein wenn ihr meint das er schneller warm werden muß, habe noch eins zu liegen,mal probieren

Ronald

Versuch macht kluch

Geschrieben

..wohldem der jetzt ne Standheizung sein eigen nennt.

aber eine die im Wasserkreislauf sitzt...

für eine Garage wär die Tauchsieder- Heizung vielleicht eine alternative

müsste dann aber auch eine Umwälzpumpe drin sein..

aber wer hat die schon bis auf Nutzfahrzeuge der anderen Art..

und wer schon mal Käfer gefahren ist dem kann auch nix erschüttern....

emtec y3 2.0i 89´ einer der ersten.................?

Geschrieben

Hallo!

Offensichtlich haben fast alle 1.8 bzw. 2(XU10) Liter das gleiche Problem ( bin Peugeot-Mechaniker)

Also: Es bildet sich immer Kondenswasser im Ölkreislauf - natürlich noch vermehrt bei Kurzstreckenbetrieb da das Wasser dann nicht warm genug wird um restlos zu verdunsten.

Das Wasser äußert sich - wie schon beschrieben - als weißer Belag in den Ölschläuchen.

Das besondere Prob. bei den angesprochenen Motoren ist der vordere Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (tolles Wort...).

Dieser macht dummerweise eine Biegung in der sich das Wasser so richtig schön sammelt anstatt in die Ölwanne zurückzulaufen. Diese Biegung befindet sich ziemlich genau an der Stelle wo er sich teilt.

In der Ölwanne wäre ist das Wasser zwar auch nicht toll aber weit weniger kritisch da es dann einfach vom Öl aufgetaut wird.

Friert es allerdings im Schlauch erwärmt sich das Wasser nicht schnell genug (liegt ja auch noch richtig schön im Luftzug) und gibt dadurch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht frei wodurch im Kurbelraum ein relativ großer Überdruck entsteht.

Dann kann es sein das:

a) Der Motor durch den vielen Öldampf an einer anderen Stelle das Öl in den Ansaugbereich bekommt und somit unfreiwillig zum 2-Takter wird, oder

B) Der Ölmesstab gibt nach und wird so weit herausgedrückt das der Öldampf auf diesem Weg ins freie kommt - diesen Fall hatte ich bei einem Xantia 1.8. Der fuhr auf die Autobahn und zog auf ein Mal eine riesige weiße Rauchfahne hinter sich her da das Öl auf den Auslasskrümmer kam. Gott das stinkt...

Nun zumindest ist der 1.9l(XU9) Motor ist davon nicht betroffen da die Entlüftung keinen solchen Bogen macht. Ich hatte zwar schon nach extremer Kurzstrecke ca. 2/3 des Schlauches mit Ölschlamm zugesetzt aber er lief noch ganz normal.

Wir können nur froh sein das es nicht so ist wie bei VW - da ist die Ansaugleitung zur Ölpumpe teilweise gefrohren...

Als beste Hilfe hat sich meiner Meinung nach herausgestellt das Öl immer wieder mal schön warmzufahren, immer den Ölwechsel zu machen und den Schlauch von Zeit zu Zeit mal zu reinigen (is ja nicht wirklich schwer)

Ich hab mal versuchsweise selbst einen Schlauch gebastelt an dem ich die Verzweigung aus zwei zusammengeschweißten Rohren gemacht habe - dadurch kann man den Knick umgehen - diese Lösung ist aber nur für Bastler zu empfehlen (obwohl ich sagen muß das die Rohre auch optisch ganz gut in dem Motorraum passen)

Mfg Tom

Geschrieben

Moin Tom,

das ist ja wie aus dem Lehrbuch beschrieben. Ganz toll.

Allerdings macht es fast jeden, der in den Öleinfüllstutzen schaut, stutzig, dass da so viel Schlamm zu sehen ist. Die erste Frage ist immer ob der Zylinderkopf undicht ist.

Gruß

Ariflex

Geschrieben

Supergute beschreibung. da habe ich was gelernt! Danke dafür- und mehr davon ins Forum!! Tschöö!

Geschrieben
ronnibe postete

Thermostat könnte sein wenn ihr meint das er schneller warm werden muß, habe noch eins zu liegen,mal probieren

Temperatur war heute nach 4Km am steigen ,aber ich hatte die Heizung abgestellt.

Wie warm sollte er überhaupt werden, hat nach etwa 10 km etwas über 80° angezeigt

Ronald

Versuch macht kluch

Geschrieben

Hallo Ronni,

also ich würde den Motor einige Minuten im Stand laufen lassen. Dann steigt die Temperatur recht schnell, weil kein Fahrtwind kühlt. Bei ca. 85° müsste dann der Thermostat öffnen, aber der oder die Lüfter noch nicht arbeiten. Die drehen erst wenn der Thermoschalter am Kühler mehr als 90° hat. Ich glaube es sind sogar 97°.

Gruß

Ariflex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...