Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute abend, auf dem weg zum Abendgymnasium viel mir plötzlich auf, das die Armaturenbeleuchtung schwächelt. Ziemlich ungewöhnlich bei ca. 90 km/h auf der Autobahn. Ein Blick auf die Ladekontrolle bestätigte meine Befürchtungen: Energieversorgungstechnisches Haushaltsloch. Beim kurzen Blick unter die Haube konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Alle Kabel scheinen zu sitzen und der Keilriemen ist auch noch da. Auf dem Rückweg schien sie es sich kurzzeitig anders zu überlegen. Sie kam noch mal kurz bis in die Mitte des weißen Feldes allerdings nur um dann erneut abzusinken.

Erste nachfragen bei Leute, die auch einmal dieses Unauto am Hals ergaben Verdächtigungen des Limareglers und der Lima...

Geschrieben

Zuallererst nochmal die Riemenspannung/Riemen selbst prüfen- dann die komplizierteren Sachen angehen.... . Tschöö!

Geschrieben

Hi,

Riemenspannung ist erste Prüfung.

Dann mit Voltmeter mal Spannung an der Batterie messen; wenn Gas gegeben wird, muss die Spannung deutlich ansteigen (Standgas ca. 13,x V, bei Halbgas ca 14 V), sonst Lima oder Regler nicht in Ordnung.

An der Lima die Kohlen kontrollieren (2 Kreuzschlitzschrauben an der Rückseite der Lima rausdrehen); Kohlen sollten gleichmäßig abgenutzt sein und keine Grate aufweisen. Wenn Kohlen optisch ok, auf Leichtgängigkeit im Halter prüfen; ev. gangbar machen. Wenn nötig, Ersatzkohlen besorgen (je nach Modell günstig oder teuer).

Wenn Lima ok, anderen Regler testweise einbauen und nachmessen. Mein Bruder mit Ente wohnt in Griesheim, vielleicht könnt ihr euch zusammentun. Falls der Regler hinüber sein sollte, als Ersatz einen elektronischen holen (nicht mehr einen mechanischen).

Es könnte auch sein, dass die Anzeige einen Schlag hat (auf jeden Fall ist das Hitzdrahtinstrument empfindlich auf kalte Luftzüge).

Ansonsten alle elektrischen Anschlüsse Lima-Batterie-Anlasser-Getriebe (Massekabel) blank machen und gegen Oxydation schützen. Das gleiche Spiel bei den Glassicherungen; die Messinganschlüsse oxidieren gerne vor sich hin und "fressen" den Saft.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems wünscht

Hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...