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Geschrieben

HY,

meine Ente ist nicht durchn TÜV gekommen - wegen nem fehlenden Rückfahrscheinwerfer.

Als ich die Ente kaufte, war einer dran. Nachdem er mich aber durch diverse Kurzschlüsse in den Wahnsinn trieb, demontierte ich ihn.

Bin bisher so durch alle Prüfungen gekommen, aber diesmal nicht. Und der Prüfer hat Recht: ab EZ 1.1.1987 ist so ein Rückfahrscheinwerfer pflicht.

Doof: hab in meiner Ente nicht mehr das Original-Getriebe von 1987 drin, das verabschiedete sich lautstark bei 370000km. Das Jetzige hat aber keinen Rückfahrscheinwerferschalter.

Also ist erst mal Basteln angesagt.

Gruß DS

Geschrieben

da gibt es glaub so schalter für die tachowelle, die, wenn die welle rückwärts dreht, schalten....

viel erfolg!

gruss

z.

Geschrieben

Hatte genau das gleiche Problem, mit der EZ und dem getauschten Getriebe. Zudem finde ich die Rückfahrscheinwerfer auch nicht besonders schön an einer Ente. Also für den Tüv einen drangeschraubt, aber nirgens angeschlossen (manuelle Schalter sind unzulässig). Das Fehlen eines vorgeschriebenen Bauteils stellt einen erheblichen Mangel dar, der defekte, aber vorhandene Rückfahrscheinwerfer war dann nur noch ein geringer Mangel. Jetzt liegt er wieder im Regal und wartet auf seinen nächsten Einsatz in 2 Jahren...

Gruß

  • Like 2
Geschrieben
ab EZ 1.1.1987 ist so ein Rückfahrscheinwerfer pflicht.

Da muß es aber Ausnahmen über den Einigungsvertrag für Zonen-Autos geben. Meine Pappe ist von 11/88 und hat keinen Rückfahrscheinwerfer

Geschrieben (bearbeitet)
Da muß es aber Ausnahmen über den Einigungsvertrag für Zonen-Autos geben. Meine Pappe ist von 11/88 und hat keinen Rückfahrscheinwerfer

In der DDR galt diese westdeutsche Regelung nicht. Fahrzeuge Typ P601 wurden bis 1990 ohne Rückfahrscheinwerfer ausgeliefert. Und gemäß der Bestandsschutzregeln im Einigungsvertrag ist deren Nutzung, ohne Rückfahrscheinwerfer, auch weiterhin erlaubt.

Sonst hätten ja alle ihre Trabanten nachrüsten müssen...

Der einzige Trabant, bei dem das alles Pflicht ist, ist der 1.1er - der hatte es ja serienmäßig.

Bearbeitet von papasitt
Geschrieben

Das gleiche ist mir vor 4 Jahren auch passiert. 85er Karosserie auf 88er Rahmen. Getriebe hatte den Schalter, aber der Kabelbaum keinen Anschluss.

Ging ca. 10 Jahre gut, dann hat ein TÜVer das gemerkt und ich musste Kabel legen.

Seitdem ist die Funzel auf irgendwelchen Treffen schon mehrfach abgerissen, weil das Auto mit Bier und Gepäck einfach zu tief lag.

Torsten

HY,

meine Ente ist nicht durchn TÜV gekommen - wegen nem fehlenden Rückfahrscheinwerfer.

Als ich die Ente kaufte, war einer dran. Nachdem er mich aber durch diverse Kurzschlüsse in den Wahnsinn trieb, demontierte ich ihn.

Bin bisher so durch alle Prüfungen gekommen, aber diesmal nicht. Und der Prüfer hat Recht: ab EZ 1.1.1987 ist so ein Rückfahrscheinwerfer pflicht.

Doof: hab in meiner Ente nicht mehr das Original-Getriebe von 1987 drin, das verabschiedete sich lautstark bei 370000km. Das Jetzige hat aber keinen Rückfahrscheinwerferschalter.

Also ist erst mal Basteln angesagt.

Gruß DS

Geschrieben
[...]der defekte, aber vorhandene Rückfahrscheinwerfer war dann nur noch ein geringer Mangel. Jetzt liegt er wieder im Regal und wartet auf seinen nächsten Einsatz in 2 Jahren...

Mein DEKRA-Mann der Herzen meinte, dass nach zwei Jahren aus einem geringen Mangel ein erheblicher werden würde, wenn dieser so schon im letzten Bericht aufgeführt wurde. Jetzt ist es mir aber noch nie passiert, dass jemand die alten Berichte sehen wollte, oder sich die aus seinem Laptop gezogen hätte. Aber wie heißt es so schön: Der Teufel scheißt auf den dicksten Haufen.

Geschrieben

Dann mußt du halt immer im Wechsel zur KÜS fahren. Bei mir sind die KÜS´ler eh viel relaxter. Der Prüfer hat mir auch schon mal den A-Bolzen während der Prüfung abgeschmiert mit den Worten: So, wir wollen das Auto doch nicht durchfallen lassen.

Geschrieben
Dann mußt du halt immer im Wechsel zur KÜS fahren. Bei mir sind die KÜS´ler eh viel relaxter. Der Prüfer hat mir auch schon mal den A-Bolzen während der Prüfung abgeschmiert mit den Worten: So, wir wollen das Auto doch nicht durchfallen lassen.

Das wird wohl eher am Prüfer selbst gelegen haben. Vorschrift ist Vorschrift. Ich kenne "lockere" Prüfer auch bei anderen Organisationen.

Geschrieben

Mein Prüfer kennt sich sehr gut mit Enten aus. Ich fahr zu keinem anderen.

Geschrieben
Mein Prüfer kennt sich sehr gut mit Enten aus.

Das ist vielleicht das Problem. ;)

  • Haha 1
Geschrieben

Der weiß aber auch, was an der Ente wackeln und einen gewisses Spiel haben darf - - wo ein 0815-Prüfer vor Schreck die Plakette verweigern würde.

Halt also Vor-und Nachteile :)

Geschrieben

Ja,in Deutschland ham wir Sorgen!Ich hatte letztes Jahr den gleichen Schei..mit dem Tangara!

Ich wohn nur ein paar Meter von Holland entfernt,hier fahren Traktormonster mit 4Achsanhänger durch die Gegend,

die haben noch nicht einmal Nummernschilder,nur ein rotes Dreieck,zum TÜV müßen die nie!!Alle Anhänger bis 3,5t auch nicht!

Trotzdem Fahren die meisten Holländer mit PKW+Anhänger über 100KM/H über unsere Strassen!

Das ist ja nix,gegen einen nichtfunktionierenden Rückfahrscheinwerfer!Geadezu lächerlich solche Vorschriften!

Gruß,Rainer,der sich jetzt was basteln muß.da am Getriebe kein Schalter!

Ps,das sollte jetzt nix gegen Holland sein,aber es paßte ganz gut!

Geschrieben

baut doch aussen einen tastschalter an die position an der der schalthebel in rückwärtsgangposition steht.

ich hab sowas schonmal mit ner alten türklingel, nem stück dicken blech und n paar kabeln gemacht. hat prima funktioniert.

Geschrieben

Trotzdem Fahren die meisten Holländer mit PKW+Anhänger über 100KM/H über unsere Strassen!

Wenn ich in meiner Heimat bin (Münsterland) hab ich eher das Gefühl, daß die Niederländer sogar ohne Hänger nicht schneller als 70 oder 80km/h fahren. Da könnt man sogar als Entenfahrer manchmal ins Lenkrad beißen.

Apropos: die meisten "Holländer" dürften in der Gegend eher Overijsseler sein ;)

Geschrieben

Wenn ich mich nicht irre, hatten die Charleston schon vor 1987 die Rückfahrscheinwerfer, und in diesem Zusammenhang haben auch ältere Getriebe den Deckel mit Verstärkung für den entsprechenden Tastschalter. Es fehlt nur die Bohrung mit dem Gewinde, läßt sich also in Heimarbeit wie original nachrüsten.

Schau nach, ob an der Stelle am hinteren Deckel ein "Hubbel" ist, dann kannst Du loslegen.

Geschrieben

OK, werd mal nach schauen. Laut Einguß ist das Getriebe von 1984.

Geschrieben

alternativ geht ja auch ein ganzer Deckel mit Schalter,Kostenpunkt 80€,aber ich werde das mit dem Schalter am Blech außen machen,

dann werde ich wohl die Strippe nach hinten außen verlegen müßen!Könnte vielleicht jemand mit original RFScheinwerfer gucken,welche Kabel da abgehen,

also die Farbe,und nächste Frage,ist der O Schalter auf DRUCK oder ZUG?

Gruß,Rainer

Geschrieben

Würd ich mir eher einen Fühltaster am Schaltgestänge montieren..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da ich mich sinngemäß an das Zitat erinnere, dass alles an der Ente original sei-nur aus verschiedenen Baujahren, finde ich das Prüfungsergebnis schon lustig. Es hat immerhin 5 Hauptuntersuchungen gedauert, bis der Ing. durch den Mix durchgestiegen ist.

Falls auf Originalität passend zum Baujahr wertgelelegt wird, kann ich einen Getriebedeckel mit Schalter anbieten. Näheres per PN.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Ente hat nun seit 2 Wochen TÜV - es ist ein externer Schalter eingebaut.

Werd mal schauen, daß ich auf Dauer auf die Original-Konstruktion umbaue.

Gruß DS

Geschrieben

@ es ist ein externer Schalter eingebaut.

Glückwunsch zum TÜV

könntest Du vielleicht noch näheres zum externen Schalter schreiben!

Danke im voraus,Rainer

Geschrieben

Super,danke für das Foto,so ähnlich sieht das bis jetzt auch bei mir auch aus,eine wirklich letzte Frage,was ist das für,n Schalter??

Ich wollte eigentlich so,n richtigen Bremslichtschalter nehmen,Deiner sieht aber irgendwie elastischer aus?

Gruß,Rainer

Geschrieben

Marquardt 'Schnappschalter', auch Endlagenschalter, Grenztaster, gibt's in knapp 1000 Varianten.

Suche mal im Netz nach Reichelt Elektronik.

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