Zum Inhalt springen

Rost am X2 Break - Kotflügel hinten und Dachschienen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

es war zwar schon dunkel, aber ich habe eben einfach mal in den Radkasten reingepackt. Ich hätte gar nicht gedacht, dass man von dort bis zu der Roststelle hingreifen kann. Also was ich erfühlen konnte, war eine Blechkante, die auf der Außenhaut aufliegt. D.h. offensichtlich bildet sich zwischen diesen beiden Blechen der Rost. Die Blechkante selbst war aber relativ glatt.

Ich versuche mal am Samstag ein Foto von der Stelle, aus dem Radhaus gesehen, zu machen.

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

Ja, da liegen zwei Bleche aufeinander. Um das dauerhaft zu konservieren, muss man in den Raum oberhalb des inneren Blechs.

Geschrieben
Hm, der Tankstutzen ist doch vorn im Radlauf, nicht hinten. Ich hab gerade einen Break konserviert, ich schau mir die Stelle nochmal genau an ob ich da hingekommen bin und falls ja, wie.

Du hast ja so Recht. Ich war gedanklich gerade auf der falschen Seite.

Geschrieben

Zu dem Thema kann ich (leider) folgendes Bild beitragen:

fe5e71424825339.jpg

Es wächst langsam, aber stetig.

Geschrieben
... Es wächst langsam, aber stetig.

Hier würde ich eher auf einen Rostschaden tippen, der von der Umkantung des Kotflügels ausgeht.

Karl-Heinz' Rostschaden liegt ja ein Stück höher und wird von den unzureichend geschützten und "unsichtbaren Querblechen" (ähnlich wie bei (m)einer Limousine) ausgelöst.

Ich persönlich würde hier allerdings nicht mehr lange warten, sondern freischleifen und vorsichtig beilackieren (lassen). Mir ist eine kleine, vielleicht nur unschön gepinselte Stelle lieber, als großflächige Rostblasen. Selbstverständlich muss die Innenseite des Blechs auch behandelt werden.

Geschrieben

Da ist keine Innenseite mehr da bei solchen Blasen sondern ein Loch nachdem die Blasen entfernt werden

• 4 Monate später...
Geschrieben

Eigentlich wollte ich in Kürze an den Kotflügel gehen und versuchen den Rost zu entfernen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieviel ich noch investieren soll, um den X2 zu erhalten. Letzte Woche entdeckte ich Rostpickel an beiden Dachschienen. Wie ist diese Schiene verschraubt? Sind die Schrauben in Kastenmuttern oder aufgeschweißten Muttern eingeschraubt? Oder muss gar der Dachhimmel gelöst werden? Was ich am meisten fürchte, dass ein Loch entsteht, wenn ich den Rost wegschleife... Mein Auto steht nämlich auf einem nicht überdachten Stellplatz, und mit einer dicken Folie auf dem Dach wollte ich nicht rumfahren :(

Hat das schon einer von Euch gemacht?

Gruß Karl-Heinz

14c641437306614_800.jpg

Geschrieben

Ach komm schon, so schlimm ist das doch (noch) nicht... Wäre doch schade für deinen Xantia, den du schon so lange (seit er neu ist?) hast. Bei unserem 1995er X1 Break wurde der Kotflügel hinten rechts im unteren Bereich aufgeschnitten und neues Blech eingeschweisst.

Ich sehe die Rostpickel nicht sehr gut, aber nehme an, dass es nicht tragisch ist. Ich wage sogar zu behaupten, dass das so gut wie nichts ist. Ich sollte mal Bilder von unserem Break posten. Dann siehst du, wie ein verrosteter Xantia Break aussieht. ;-)

Gruss, Nicolas

Geschrieben

Ja den Xantia habe ich neu gekauft. Auf dem Foto sieht es nicht so schlimm aus, allerdings ist es bei silber schwer einen vernünftigen Blickwinkel zu bekommen, um dies sauber zu dokumentieren. Und der Rost wird unter der Schiene viel stärker sein. Ich versuche mal ein besseres Foto zu machen wenn er sauber ist.

Was mich am meisten interessiert, ist wie man die Schiene demontieren kann.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich versuche noch ein Foto zur besseren Verdeutlichung einzustellen, die Roststelle ist zwischen den roten Pfeilen:

a466d1437312381_800.jpg

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das erste Bild ist besser. Ich denke das Blech is nicht durch. Aber unter dem Lack ist Wasser.Dachschiene runter (ich weiß leider auch nicht wie es geht) Blase(n) auf machen und Rost Wandler 2x drauf, dann 2x Rostschutz, 2x Lackfarbe und Klarlack.

Geschrieben

Ich werde auf jeden Fall die Schrauben, die unter der Gummileiste zu sehen sind, schon mal mit WD40 einsprühen. Ich fürchte nur, dass es unter der Leiste viel schlimmer aussieht, und von daher wäre es schön zu wissen, wie die Leiste befestigt ist.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Kann mir wirklich keiner sagen, ob ich "gefahrlos" die Schrauben der Dachschiene lösen kann, ohne hinterher den Dachhimmel abbauen zu müssen??

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich würde es ja versuchen und es dir dann sagen, aber da ich nicht weiss ob es danach evtl. undicht wird und Ärger macht... :-/

Geschrieben

Danke, ich hoffe doch, dass es jemanden hier im Forum gibt der die Schiene schonmal runter hatte.

Wenn gar keine Rückmeldung kommt, probiere ich eine von den mittleren Schraube zu lösen, weil dann hätte man vielleicht eine Chance den Himmel vom Türausschnitt runterzubiegen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Zum Thema Kotflügel. Wenn man es weiss sieht man die Reparatur schon, aber trotzdem besser als ein Loch.

6e37d1437389912_800.jpg

bb5261437389941_800.jpg

Geschrieben

Vielleicht kann Dich TorstenX1 erhellen. Im Zweifelsfall ist sicher bei Ihm ein Schlachter da dem man da mal ans Leder kann

Geschrieben

Gummiprofil raus , Schrauben lösen, Leiste abheben(kann evtl noch verklebt sein)

ohne Gewährleistung, meine aber das ich die schon aus diversen Schlachtern so ausgebaut hatte

Geschrieben

Genau. Drei dreißiger Torx rausdrehen und die Leiste kann einfach abgenommen werden. Hab ich vor ein paar Wichen gemacht, mein Break hätte da auch Bissen Rost, wir haben fett Fett drübergepinselt.

Gesendet aus der Obstschale.

• Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank!

Das beruhigt ungemein, vor allem, weil ich keinen überdachten Platz habe, wo man das Fahrzeug auch mal "oben offen" stehen lassen könnte.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Da wir beim Thema sind: Die Gewinde in der Karosserie lassen kein Wasser eindringen; d.h. es ist nicht möglich?

Geschrieben

Dank Dir für die Fotos,

das hatte ich mir aber ganz anders vorgestellt....

Jetzt weiß ich auch warum Jelle das dick mit Fett eingestrichen hat.

Zum Wochenende soll das Wetter wieder stabiler werden, dann komme ich - hoffentlich - dazu den Rost zu entfernen.

Gruß

Karl-Heinz

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

heute Morgen habe ich mir den Rost an den Dachleisten vorgeknöpft. Was für eine bescheidene Konstruktion.......

Ich kann jedem Breakfahrer nur empfehlen rechtzeitig - auch wenn noch keine Rostbläschen zu sehen sind - unter den Dachleisten zu schauen, was da vor sich hin gammelt. Jetzt hatte ich die Stellen nach Entrosten komplett mit Fertan eingepinselt. Fertan soll ja 48 Stunden drauf bleiben und dann mit Wasser abwaschen. Danach grundieren, spachteln und lackieren. Nun sagt der Wetterbericht, dass es diese Nacht regnet. Ist es ratsam vor Ablauf der 48 Stunden zu grundieren? Oder soll der Regen den Abwaschvorgang vorzeitig übernehmen? Leider habe ich keine Unterstellmöglichkeit für den Break :(

Hier noch ein paar Bilder, vorm Entrosten und nach der Behandlung mit Fertan:

http://bilder.citdoks.de/pics10/97fd51444047317_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics10/60c151444047365_800.jpg

Gruß

Karl-Heinz

IMG_0247.JPG

IMG_0249.JPG

Bearbeitet von khs2212
Fotos noch einmal hochgeladen
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

ich würde das Fertan abspülen und dann schnell grundieren, bevor der Regen kommt.

Von diesem Thread motiviert habe ich ürbrigens meine Leisten runter gehabt: An allen acht Aufnahmen gab es Rost! Hrmpf. Ich habe alles abgeschliffen, grundiert, lackiert und gefettet. Jetzt muss der Wagen noch durch die Waschanlage.

Gruß

Arne