Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Nachdem sich mein Vetter bei einigen Mitfahrten bei mir im V6 Break und in der CT-Limousine meines Schwagers offenbar infiziert hat, kaufte er sich eine 2.1 TD-Limousine 'Classic'. Nach ein paar Kleinigkeiten war auch die TÜV-Abnahme kein Problem, nur ließ sich die Lüfterklappe nicht nach oben oder unten verstellen. Also baute ich das Handschuhfach aus, es kann ja nur am Servo liegen, doch da war nix , kein Servo auch kein Kabel dazu, nix! Die Klappe wird mittels Bowdenzug verstellt dessen

Halterung am Drhknopf abgebrochen war.

Gab es das in der Serie wirklich mal oder war hier ein Citroen-Spezi am Werk?

Es schaut alles sehr professionell aus, wenn man nix vom Servo wüsste, würde man meinen, daß das so gehört!

Gruß

Ed

Geschrieben

Gehe mal vom Y3 aus?(ohne Klima...)

Meiner wird auch mittels Bowdenzug betätigt.

Die Drehknöpfe scheinen sich gerne mal aufzulösen..,

wenn es da mal klemmt und es wird mit >Gewalt< gedreht.

emtec 2.0i 89´einer der ersten.........

Geschrieben

Hallo emtec

Hab' ich ganz vergessen:

es ist ein '91er Y3 ohne Klima und auch ohne Klartextanzeige und auch ohne Einspeichenlenkrad, ist ein 4-Speichenlenkrad mit 37 cm Durchmesser aber mit

dem Doppelwinkel drauf!

Ich bin mal von meinem V6 mit Klima und allen Klimbim ausgegangen.

Hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn ein 'Bastler' das so hinbekommen hätte.

Gruß

Ed

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Big Block,

das ist schon richtig so. Die Classic Ausstattung im XM hatte serienmäßig keine Temperaturvorwahl und somit auch keine Servoelektronik für die Warmluftzufuhr. Die Klappe wird tatsächlich mittels Bowdenzug manuell "nach Gefühl" betätigt. Temperaturvorwahl und Klima konnten als Extra geordert werden, daher gibt es durchaus auch Classic XM´s mit Servoelektronik.

Selbst beim Y4 XM ab Bj. 94 gibt es noch diese Einfachlösung in der Basisausstattung SX, sogar in Verbindung mit Klimaanlage.

Stephan

Geschrieben

Hallo,

für den XM gibt es vier Varianten der Heizung.

1) Manuell mit Heizungsreglern für links und rechts. Zwei Schieber (Gebläse, Umluft), drei Drehknöpfe (Temp. links, Luftverteilung, Temp. rechts).

2) Temperaturautomatik ohne Klimaanlage. Drei Drehknöpfe (Gebläse mit Auto-Stellung, Luftverteilung, Sollwert Temperaturregelung) ein Schieber (Umluft).

3) Temperaturautomatik mit Klimaanlage. Drei Drehknöpfe wie 2 (Gebläse mit Auto-Stellung, Luftverteilung, Sollwert Temperaturregelung) ein Schieber (Umluft), aber die Fähigkeit auch zu kühlen.

4) Klimaautomatik, nur Drucktasten.

Im Y3 gab es sie alle, je nach Land und Ausstattung. Im Y4 gab es m.W. nur die Varianten 3 (2.0 16 V SX) und 4 (alle anderen).

Bei der Variante 1 wird alles mechanisch bewegt.

Die Varianten 2 und 3 haben eine Heizungsklappe, die per Schrittmotor bewegt wird.

Die Variante 4 verfügt über mehrere Stellmotoren für Heizung, Umluft und Luftverteilung.

Gernot

Geschrieben

....na dann hab ich nr.2 drin

(achso ...da nur zur Verteilung der Luft...mechan.)

Kann man den alle Ausstattungsvarianten auseinanderhalten ?

emtec y3 2.0i 89´einer der ersten.....

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Gernot,

stimmt nicht ganz, auch beim y4 gabs noch die "manuelle" Variante 1. Die ist z.B. in meinem Break (EZ 12/94) verbaut, allerdings zusätzlich mit (manueller)Klimaanlage.

Was mich allerdings immer noch wundert ist die Tatsache, daß bei mir oben im Dach auch bei dieser Einfachlösung der Temperatursensor mit dem Lüfter verbaut ist. Ich habe mich immer gefragt, was der da soll, wenn die Temperaturzufuhr doch nur manuell via Bowdenzug gesteuert wird. Eigentlich steuert dieser Sensor doch sonst die Servoelektronik für die Mischklappe bei allen Versionen mit Temperaturvorwahl.

Aber bei mir ????? -> Im Augenblick noch ein Rätsel !!!

Stephan

Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...