Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bitte nicht erschießen!

Das Thema ist wahrscheinlich schon zum x-ten durchgebetet worden, aber trotz intensiver Suche im Archiv konnte ich keine schlüssige Antwort finden!

Ist der XM 2,5TD nun Euro1 oder Euro2, bzw. mit Herstellerbescheinigung nach Euro2 umschlüsselbar ?

Mein Break aus '95 hat Kat und läuft unter Schlüsselnummer 14, was ja bekanntlich Euro1 ist.

Wer kann mir sagen, ob Euro2 möglich ist?

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Balu1!

Meine Eltern fahren auch einen 95er 2,5TD der ist Euro1. Ab 1996 erfüllt der 2,5TD Euro 2.

Habe mehrfach mit Citroen Köln telefoniert, umschlüsseln läßte er sich nicht! Was verändert wurde und ob man evtl. durch einfach Umrüstung die Euro2 erreichen könne, war auch nicht raus zubekommen. Citroen meinte, da wären zu wenig Fahrzeuge betroffen, daß sich in ihren Augen die Erstellung eines Mustergutachten lohnen würden. Wir sollten doch einen neuen kaufen.

(O-Ton Cit-Köln, damals wurde der XM noch hergestellt)

Unsere Citwerkstatt meinte, da wäre auf jedenfall was an der Einspritzpumpe geändert worden und ein andere Kat drunter. Konnte ich selber beim Neukauf eines Kats an verschiedenen E-Teilnummern nachvollziehen.

Das Dumme ist, selbst wenn du alles auf Stand nach 1996 tauscht, bekommst du auch kein Gutachten von Cit, daß er nun Euro 2 erfüllt.

Kann man also nichts machen, es sei denn wir bekommen so viel Leute zusammen, daß sich ein Gutachen lohnen würde. Aber bei dem Alter der Fahrzeuge jetzt, lohnt eine Umrüstung wohl kaum mehr. Ich hatte mich 1998 schon drum gekümmert, da stand die Erhöhung für Euro1 2001 ja schon fest. Die nächste Erhöhung kommt überigens für Euro1 zum 1.1.2005!

Grüße

Daniel

Geschrieben

Hallo,

für meinen XM 2,5 TD (Erstzulassung 07.1994) zahle ich 576 Euro Steuern im Jahr (Schadstoffschlüssel 14). Ein schönes Sümmchen ...

Hilft dir zwar nicht wirklich weiter, ist aber vielleicht trotzdem interessant. ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

auf die 576 EUR komme ich auch; ist schon ordentlich für 'nen Kat-Diesel ;-(

Ich habe allerdings in einem älteren Post von zwei fast gleichalten 2,5 TD (beide etwa Ende '94 / Anfang '95), wovon einer in 14 und der andere in 25 (??) eingestuft war.

Wenn es dann garnicht geht, muß ich wohl ins saure (Steuer-)Äpfelchen beißen!

Gruß

balu1

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Erhöhung zum 1.1.2005 für Euro-1 ist beim Diesel nicht ganz so wild, da alle Dieselmodelle bevorzugt werden: die prozentuale Erhöhung ist beim Diesel viel geringer als beim Benziner. Dann kostet ein ein Euro 1-2,5l Diesel 683 Euro pro Jahr.

Mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...