Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja die Verbitterung war deutlich rauszulesen und ich muss auch sagen, dass ich so ein ehrliches Statement aus der Adminecke nicht unbedingt erwartet hätte. Ich will auch gar nicht sticheln! Denn es ist auch nur richtig, das mal klar gesagt zu haben. Ich bin kein Citroen-Fan wie sie hier vielfach vertreten sind. Ich bin nur ein begeisterter Anhänger der (hydropneumatischen) Fahrwerke. Nach mehreren Citroen Neuwagen, wird der jetzige C5III dann wohl auch der letzte Cit gewesen sein. Denn ohne HP brauche ich keinen Citroen und der neue Slogan (Le caractère ), ist in meinen Augen der hilflose Versuch, mit Worten etwas aufzubauen, was real nicht, aber auch gar nicht existiert. Für so dumm lasse ich mich von den Herren (und Damen) nicht verkaufen. Ich habe keine Sorge, zukünftig woanders ein passendes Auto zu finden, trotzdem wird wohl auch bei mir etwas Wehmut dabei sein.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich sehe das genauso! Gerade habe ich noch einmal 1.500 € in meinen Xantia gesteckt, was wirtschaftlich gesehen eigentlich Unsinn war.

Seit 40 Jahren habe ich meinen Führerschein, und habe immer Citroën-Fahrzeuge bewegt und viele auch neu gekauft. Der Xantia wird wohl der letzte Citroën gewesen sein - mal schauen, wie lange er noch durchhält.

Gruß Karl-Heinz

Geschrieben

Mercedes GLA 250 4matic contra DS 5

Das ist tatsächlich mühsam und traurig! Gestern war ich in Genf. Der Stand unserer Marke war erstmals zweigeteilt. Sinnigerweise Citroën in einem weissen hellen Teil, die Marke DS ganz in schwarz. Na, wenn die mit dem Schwarzsehen für die Zukunft nur nicht genau ins Schwarze getroffen haben!;) Der "neue" DS 5 sieht in dunklen Farben durchaus gut aus. In weiss geht es m.E. gar nicht, weil die Front zu schwer aussieht. Beim Hybriden habe ich mir den Heckbereich angeschaut: hinten links Schriftzug "Hybrid 4x4" wobei das zweite 4 in blauer Farbe (wohl für elektrisch) zu sehen ist. Rechts der Schriftzug "DS" und im Abstand ein grösseres "5". Wie befürchtet, nirgends ein Hinweis auf Citroën. Man hat uns natürlich mit vielen Worten die Marke DS vorgestellt. Neben dem schwarzen DS Stand war die Luxusmarke von Nissan Infinity. An den Kühleren deren Autos hätte man auch die DS Wings (wie sie genannt werden) anpappen können. Da hat der GLA wenigstens noch einen echten Stern ;)! Im Innenraum des DS 5 hat sich nicht viel geändert. Der taktile Bildschirm ist genau so klein wie der "alte"! Anstelle des "Programmierrads" ist jetzt ein schwarzes Loch, was an das CERN in Genf erinnert, die ja momentan auf der Suche eines solchen sind!;) Ich habe mich im Fahrersitz eingenistet und versuchte dann, mit den Fingern die verschiedenen Einstellebenen zu ergründen. Fazit: ich muss mir wohl die Fingernägel wachsen lassen. Mit meinen 1.89 habe ich zwar auch entsprechend lange Arme! Eine Bedienung aus dem Sitz ohne sich nach Vorne zu beugen, ist nicht möglich. Das System ist das Gleiche wie im neuen Picasso, aber dort ist die Bedienung infolge näher gerücktem Bildschirm eindeutig besser. Die Radiosendertasten gibt es logischerweise nicht mehr. Entweder man bedient alle Radiofunktionen vom Lenkrad aus, oder man muss sich mühsam durch die taktilen Ebenen fingern. Übrigens, mein Kollege mit seinen 1.68 sitzt zwar näher am Lenkrad, aber infolge kürzerer Armen hat er die gleichen Bedienungsprobleme wie ich!;) Der Totwinkelassistent konnte ich nicht testen, aber nachrüsten lässt er sich natürlich nicht!? Was die Euro 6 Norm des Hybriden anbelangt, so hat man schwammig von Softwarelösung und neuem Katalysator gesprochen, aber ein richtiges technisches Statement habe ich nicht erhalten. Ob ein Plugin komme, hat man zumindest nicht abgestritten. Die Marke DS lebt also noch nicht. Der Stand erinnert an Swarowski und hat teilweise kitschige (chinesische) Anklänge. Ich bedaure jedenfalls nicht, dass ich noch einen alten DS 5 habe. Vielleicht wird es auch mein letzter DS mit Wings sein! Mein neuer könnte auch erstmals einen Stern tragen!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Ich halte die Trennung Citroen/DS für Humbug. Warum nimmt man nicht Peugeot als Volumenhersteller und Citroen als extravagante Marke?So war es doch schon!Noch eine Marke zu lancieren das wird nicht wirklch etwas bringen. Hat PSA nicht schon diese Erfahrung mit Talbot gemacht?Wenn der GLA schon besser federt als der DS 5, das ist arm.

Klar ist die HP teurer als das Stahlfahrwerk, aber das macht zu dem extravgantem Style(DS,CX,GS,BX usw.) doch die Marke aus.08/15 für Citroen?Ich fahre moentan einen C 5 Tourer ohne HP, der Wagen war echt sehr guenstig, deswegen OK. Aber er federt schlechter als mit HP.Ohne HP wird es auch keinen Citroen für mich geben,dann wird es eine andere Marke!Ich habe noch BX`e, freue mich dann daran.

Geschrieben
Hat PSA nicht schon diese Erfahrung mit Talbot gemacht?.

Lange her, davon wissen die heutigen Macher bei PSA doch gar nix......

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es sind nicht wir, die der Matke Citroën untreu geworden sind. Es isr der PSA-Konzern, der mit seiner Neuausrichtung der Marke Citroën und der Neuschöpfung einer Citroën-untypischen Marke DS zu erkennen gegeben hat, dass er sich eine andere Kundschaft wünscht, als wir es sind.

Auch ich darf mich zu jenen hinzuzählen, die bei ihrer jüngsten Anschaffung im Angebot des PSA-Konzerns nichts Passendes mehr gefunden haben.

Beste Grüße , Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Auch ich darf mich zu jenen hinzuzählen, die bei ihrer jüngsten Anschaffung im Angebot des PSA-Konzerns nichts Passendes mehr gefunden haben.

Welcher Allradler ist es denn geworden?

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist ein MAZDA 6 -Kombi mit Allrad geworden. Der kompltt neu entwickelte Diesel ist derzeit der Einzige, der alle internationalen Abgasnormen ohne wartungsintensiven SCR-Kat und und ohne verbrauchserhöhenden NOx-Speicherkat schafft.

Er verbraucht trotz Allrad ausserorts weniger, als der Peugeot 508 RXH Hybrid, bietet bei gleicher Außenlange 350 Liter mehr Stauraum und wiegt über 300 kg weniger. ....Ganz nebenbei bietet er eine ganze Armada hochwertiger Assistenzsysteme, die es bei PSA weder für gutes Geld, noch für gute Worte gibt.

Beste Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
.... oder sich der Erhaltung IDSGSBXCXSM und Co. widmen ;)

Und was ist mit dem C6???! Der will auch erhalten werden.

Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

es sind nicht wir, die der Marke Citroën untreu geworden sind. Es ist der PSA-Konzern, der mit seiner Neuausrichtung der Marke Citroën und der Neuschöpfung einer Citroën-untypischen Marke DS zu erkennen gegeben hat, dass er sich eine andere Kundschaft wünscht, als wir es sind. ...

Nett formuliert. Ich bin noch an Peugeot hängengeblieben, aber das kriegen die auch noch hin.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
Es ist ein MAZDA 6 -Kombi mit Allrad geworden.

Glückwunsch! Auch für mich derzeit eines der wenigen wirklich interessanten Angebote auf dem Markt.

Geschrieben

Danke!

Daran kann man sehen, wie auch der ACC im Wandel liegt: Man beglückwünscht sich zur Anschaffung markenfremder Autos und schwärmt von der guten alten Zeit, als die Citroëns noch Citroëns waren. ;-)

Geschrieben

Nun ja, der ACC kümmert sich mit der Retorten-Marke DS schließlich ebenfalls um markenfremde Fahrzeuge.

Geschrieben

Dudenhöffer (auch) in der Berner Zeitung:

http://www.bernerzeitung.ch/auto/autosalon/Alternativ-ist-keine-Alternative/story/14922495

Die Marke DS erwähnt Dudenhöffer nicht!;) Eines der Glanzlichter aus meiner Sicht war übrigens der neue Espace! Leider kommt dieser "Riesenvan" für mich zu spät und nach wie vor würde ich hintere Schiebetüren vorziehen. Auch der neue Skoda Superbe überzeugte mich durch sein modern diskretes Auftreten (wesentlich schöner als der Passat und C-Klasse!) sowie mit den ausgewählten Materialien im Interieur.

Auf dem "weissen" Citroënstand war nur ein Exemplar des C-5 Tourer zu sehen. Laut Auskunft wird tatsächlich im Sommer der C5 mit Euro-6 Dieselmotoren beglückt! Der 2,2l Diesel wird ersatzlos gestrichen. Der neue C5 Blue Hdi 180 PS wird auch über die neue Automatik (wie im DS 5) verfügen. Bis dann (so hinter vorgehaltener Hand) sollte eine neue Software die Automatik optimieren und "knurrende" Geräusche im tief-tourigen Bereich (1000 - 1200 Touren) zu verhindern helfen. Es wird davon ausgegangen, dass der C5 aufgrund seiner letzten Schönheits-Kur auch neue "Lichter" erhält. Ob diese so dezent ausfallen wie beim erneuerten C4, will niemand wissen (Der C4 sieht übrigens aufgefrischt richtig gut aus). Rätsel bleibt auch, ob der erneuerte C5 dann auch ein taktiles Zentral-"Bildschirmchen" erhält!;)

Gruss Jürg

Geschrieben
Nun ja, der ACC kümmert sich mit der Retorten-Marke DS schließlich ebenfalls um markenfremde Fahrzeuge.

Ach, solange der göttlich anmutende Geist der genialen alten Citroëns noch über die Argumentationsgipfel weht, fühl ich mich hier noch zu Hause ... :-)

Geschrieben

Ja Albert, auch ich beglückwünsche dich für deinen neuen Mazda 6! Und wenn dir das Mazda-Emblem nicht mehr gefallen sollte, so kannst du ja nachträglich immer noch einen DS-Wing anbringen. Du hättest dann den angekündigten DS 6 SUV vorweggenommen und er wäre vermutlich auch ebenso gut!;)

Gruss Jürg

Geschrieben

Danke, Jürg! Das ist eine tolle ID! Ich baue mir meinen eigenen DS6! :-)

Geschrieben

@ Albert: Wie sieht es denn im Mazda mit der Federung aus? Ein Freund von mir hat einen etwas älteren 6er und das ist ein echtes Folterinstrument für die Bandscheiben - nicht nur wenn man C5 Comfortkugeln gewohnt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahrwerk und Federung sind ungefähr so wie im Peugeot 508 RXH. Vorne Mc Pherson, hinten Mehrfachlenker, Stahlfedern mit ungeregelter Dämpfung, Abstimmung: straff, im Vergleich zu Hydractiv sicherlich ein Foltergerät...aber ich habe ja noch meine C6....

Beste Grüße, Albert

P.S.

Der ADAC schreibt über die Federung:

"Tendenziell ist das Fahrwerk straff abgestimmt.

Lange Wellen pariert der Kombi mit stoischer Gelassenheit. Schnelles Ansprechen gehört nicht zu den Vorzügen der straffen Dämpfer. Über kurzwellige Fahrbahnunebenheiten poltert vor allem die Vorderachse etwas unkultiviert. Als Folge dessen herrscht stete Unruhe im Fahrzeug. Einzelhindernisse, wie abgesenkte Kanaldeckel, werden erstaunlich gut abgefedert. Die Stuckerneigung ist gering. Während sich die Karosseriebewegungen beim Kurvenfahren noch in überschaubaren Grenzen halten, taucht das Auto bei Lastwechseln deutlich in die und aus den Federn. Im Stadtverkehr zeigt sich der Mazda sehr komfortabel, nur auf Kopfsteinpflaster rappelt es im Innenraum teils

deutlich. "

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Danke!

... Schnelles Ansprechen gehört nicht zu den Vorzügen der straffen Dämpfer. Über kurzwellige Fahrbahnunebenheiten poltert vor allem die Vorderachse etwas unkultiviert. ...nur auf Kopfsteinpflaster rappelt es im Innenraum teils

deutlich. "

So habe ich das in Erinnerung. Man ist aber auch verwöhnt.
Geschrieben
Danke!

So habe ich das in Erinnerung. Man ist aber auch verwöhnt.

Die ADAC-Beurteilung der Federung des Mercedes GLA liest sich schon deutlich anders. Das könnte auch ein verwöhnter Hydractive-Fahrer (zur Not) akzeptieren:

"Der mit dem serienmäßigen Komfortfahrwerk ausgestattete Testwagen überzeugt mit einem ausgewogenen Fahrkomfort. Bei langen Bodenwellen spricht die Federung sanft an, weist aber speziell bei höheren Geschwindigkeiten und bei voller Beladung eine leichte Nachschwingtendenz auf. Sowohl kurze Bodenwellen, als auch feine Fahrbahnunebenheiten werden gut abgefedert und dringen nicht zu stark zu den Insassen durch. Sowohl die Seitenneigung in schnell durchfahrenen Kurven, als auch Karosseriewanken beim Beschleunigen oder Bremsen gehen für ein SUV in Ordnung. Raue Fahrbahnbeläge oder Kopfsteinpflaster dringen zwar akustisch bis zu den Insassen durch, sind aber nicht unangenehm vorhanden. Der Langsamfahrkomfort ist gut."

Geschrieben (bearbeitet)
Die ADAC-Beurteilung der Federung des Mercedes GLA liest sich schon deutlich anders. Das könnte auch ein verwöhnter Hydractive-Fahrer (zur Not) akzeptieren:

...

Und das ultimative Auto für einen EX-HPler wäre eindeutig der VW Passat, wenn es nach dem heutigen Testbericht in meiner Tageszeitung geht:

"Wir haben nachgelesen und - sicher ist sicher - nachgefragt [Anm. tg: äh, was ist mit nachgeschaut? Oder ist man das Auto gar nicht wirklich gefahren?]: Nein, der neue Passat hat keine Luftfederung. Auch gut. Fakt ist: so hervorragend wie der neue Wolfsburger bügelt ein Auto nur selten Asphalt-Unebenheiten aus. Top!" Weiter im Text:"Gemütlich reisen? Dann ist der Passat die perfekte Wahl. Denn die Langstreckenqualitäten sind phänomenal: Der Kombi ist leise, die Federung komfortabel, und die Sitze hinterlassen auch nach etlichen Stunden keine Druckstellen. Ermüdungsfreies Fahren nennt sich dies."

Die 6,2l Diesel Verbrauch für die 42.000 Euro 150PS Version seien ein guter Wert. "Gratulation nach Wolfsburg". Die Werksangabe liegt ja auch nur exakt 2l unter diesem Wert ;)

Alles in Allem scheint der neue Passat die ideale Wahl für den geschassten Citroën-Fan zu sein!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)
Mercedes GLA 250 4matic contra DS 5

........

Was die Euro 6 Norm des Hybriden anbelangt, so hat man schwammig von Softwarelösung und neuem Katalysator gesprochen, aber ein richtiges technisches Statement habe ich nicht erhalten. Ob ein Plugin komme, hat man zumindest nicht abgestritten. Die Marke DS lebt also noch nicht.;)

Gruss Jürg

Danke für die Infos.

Laut belgischem Konfigurator ist beim Hybrid4 der Verbrauch leicht gestiegen, wie von Albert prognostiziert: innerorts 3,2, überland 4,3, kombiniert 3,9 Die Softwarelösung geht also mit Mehrverbrauch einher, dafür wird kein zusätzlicher Platz für den Harnstoffbehälter benötigt.

Nach bisheriger Erkenntnis aus den Meldungen kommt ein Plugin erst mit dem Benzin-Hybriden ca. 2017/2018, wenn der Diesel-Hybrid aufgegeben wird.

Die ADAC-Bewertung des GLA kann ich nur bestätigen.

Bearbeitet von acc-intern
Geschrieben
Der ADAC schreibt über die Federung:

Lange Wellen pariert der Kombi mit stoischer Gelassenheit. Schnelles Ansprechen gehört nicht zu den Vorzügen der straffen Dämpfer. Über kurzwellige Fahrbahnunebenheiten poltert vor allem die Vorderachse etwas unkultiviert. Als Folge dessen herrscht stete Unruhe im Fahrzeug. Einzelhindernisse, wie abgesenkte Kanaldeckel, werden erstaunlich gut abgefedert. Die Stuckerneigung ist gering. Während sich die Karosseriebewegungen beim Kurvenfahren noch in überschaubaren Grenzen halten, taucht das Auto bei Lastwechseln deutlich in die und aus den Federn. Im Stadtverkehr zeigt sich der Mazda sehr komfortabel, nur auf Kopfsteinpflaster rappelt es im Innenraum teils

deutlich. "

"Der mit dem serienmäßigen Komfortfahrwerk ausgestattete Testwagen überzeugt mit einem ausgewogenen Fahrkomfort. Bei langen Bodenwellen spricht die Federung sanft an, weist aber speziell bei höheren Geschwindigkeiten und bei voller Beladung eine leichte Nachschwingtendenz auf. Sowohl kurze Bodenwellen, als auch feine Fahrbahnunebenheiten werden gut abgefedert und dringen nicht zu stark zu den Insassen durch. Sowohl die Seitenneigung in schnell durchfahrenen Kurven, als auch Karosseriewanken beim Beschleunigen oder Bremsen gehen für ein SUV in Ordnung. Raue Fahrbahnbeläge oder Kopfsteinpflaster dringen zwar akustisch bis zu den Insassen durch, sind aber nicht unangenehm vorhanden. Der Langsamfahrkomfort ist gut."

Und das ultimative Auto für einen EX-HPler wäre eindeutig der VW Passat, wenn es nach dem heutigen Testbericht in meiner Tageszeitung geht:

"Wir haben nachgelesen und - sicher ist sicher - nachgefragt [Anm. tg: äh, was ist mit nachgeschaut? Oder ist man das Auto gar nicht wirklich gefahren?]: Nein, der neue Passat hat keine Luftfederung. Auch gut. Fakt ist: so hervorragend wie der neue Wolfsburger bügelt ein Auto nur selten Asphalt-Unebenheiten aus. Top!" Weiter im Text:"Gemütlich reisen? Dann ist der Passat die perfekte Wahl. Denn die Langstreckenqualitäten sind phänomenal: Der Kombi ist leise, die Federung komfortabel, und die Sitze hinterlassen auch nach etlichen Stunden keine Druckstellen. Ermüdungsfreies Fahren nennt sich dies."

Die 6,2l Diesel Verbrauch für die 42.000 Euro 150PS Version seien ein guter Wert. "Gratulation nach Wolfsburg". Die Werksangabe liegt ja auch nur exakt 2l unter diesem Wert ;)

Alles in Allem scheint der neue Passat die ideale Wahl für den geschassten Citroën-Fan zu sein!

Zum Glück gibt es den überragend guten Berlingo (Plattform identisch mit C4, DS4 und DS5), über den schreibt der ADAC:

'Federung und Dämpfung des Fahrwerks sind ausgewogen abgestimmt, mit Tendenz zu weich. Die Unebenheiten der Straße werden souverän geschluckt, selten kommen Stöße etwas stärker durch. So liegt der Wagen meist ruhig auf der Straße, auch wenn das Tempo höher, die Bodenwellen größer sind. Die Seitenneigung in Kurven ist deutlich vorhanden, aber nicht störend.'

Auch die Fahrsicherheit erfüllt die zu Recht hohen Erwartungen an einen Citroën, der Bremsweg ist kürzer als in doppelt so teuren Autos:

Bei Vollbremsungen aus 100 km/h bis zum Stillstand sind gerade 36,5 m erforderlich - ein ausgezeichnetes Ergebnis (Mittelwert aus zehn Messungen, halbe Zuladung, Serienreifen). Die gute Wirkung lässt auch nach mehrmaligen Wiederholungen nicht nach. Das Bremsgefühl ist gut, die Bremskraft lässt sich gut dosieren.

Zudem ist die Laufkultur des Motors so hoch, dass tatsächlich keine Vibrationen im Innenraum zu spüren sind. :)

Geschrieben

...und den Belingo gäbe es mit einem Aufpreis von 10.000 € bei Dangel sogar mit Allrad. ;-)

www.Dangel.com

Geschrieben
...und den Belingo gäbe es mit einem Aufpreis von 10.000 € bei Dangel sogar mit Allrad. ;-)

www.Dangel.com

Und ab Juli ab Werk mit Einparkassistent vorne, Rückfahrkamera, Euro6 Motoren und Notbremsassistent für Stadtgeschwindigkeiten:

Neuer Citroën Berlingo:

Modern und pfiffig für ein unbeschwertes Leben

Der Citroën Berlingo, Gründer des Segments der Hochdachkombis, hat stets eine moderne und praktische Antwort auf die Erwartungen der Kunden parat. 2,9 Millionen verkaufte Fahrzeuge seit 1996 sind Ausdruck des Erfolgs dieses Modells. Der Citroën Berlingo besitzt eine starke Persönlichkeit und ist ein geräumiger, vielseitiger und funktionaler Begleiter. Er ist der ideale Partner für jeden Anlass – sowohl für Familien in der Version Multispace als auch für Gewerbetreibende als Nutzfahrzeug.

Der Citroën Berlingo setzt Maßstäbe im Segment der Hochdachkombis und wurde schon mehrfach erneuert. Nun wird er nochmals moderner und verbindet Design und Funktionalität, Komfort und Robustheit sowie Technologie und Benutzerfreundlichkeit.

Der neue Citroën Berlingo wird im März 2015 auf dem Genfer Automobilsalon enthüllt. Er bewahrt sämtliche Stärken in Bezug auf Vielseitigkeit, Geräumigkeit, Komfort und Ausstattungen. Darüber hinaus steht er für:

- Modernität: Der neue Citroën Berlingo verfügt über ein ausdrucksstarkes Design mit einer neuen Frontpartie, die noch markanter und entschlossener ist, ohne aggressiv zu wirken. Sie besteht aus einer neuen Schürze mit LED-Tagfahrlicht, das neu angeordnet wurde, und einem neu gestalteten Kühlergrill. Zwei neue Karosseriefarben – Acier-Grau und Mokka-Braun – ergänzen das Angebot und betonen den ausdrucksstarken Charakter des Fahrzeugs.

- Ein unbeschwertes Leben: Der neue Citroën Berlingo steht für Wohlbefinden, das aus dem Know-how von Citroën resultiert. In der Version Multispace bietet der neue Citroën Berlingo das Modutop®, Komfort im Bereich der Sitze und der Aufhängung, Einzelsitze hinten sowie eine zu öffnende Heckscheibe. Als Nutzfahrzeug punktet der neue Citroën Berlingo mit der Extenso®- Fahrerkabine sowie drei modularen Vordersitzen. Diese Stärken kommen in einem erneuerten Innenraum zum Ausdruck – insbesondere die neuen Stoffbezüge Quad und Liberia verleihen dem Ambiente des neuen Citroën Berlingo eine persönlichere Note.

- Pfiffigkeit: Der neue Citroën Berlingo punktet mit intelligenten, benutzerfreundlichen Technologien. Der neue 7-Zoll-Touchscreen vereint die Funktionen Media, Navigation und Mirror Screen (je nach Land), mit der sich die Anwendungen des Smartphones auf den Touchscreen kopieren lassen. Der Fahrer ist somit jederzeit verbunden. Für eine gelassene Fahrt ist der neue Citroën Berlingo auch mit dem Notbremsassistenten Active City Brake, mit einer Rückfahrkamera sowie mit einer Einparkhilfe vorne ausgestattet. Der Einsatz von intelligenten Technologien zeigt sich auch bei den effizienten Motoren der jüngsten Generation, die durch hohen Fahrspaß und eine Senkung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen überzeugen. So ist bei den Dieselmotoren die BlueHDi-Technologie erhältlich, je nach Motor steht ein manuelles Sechsgang-Getriebe zur Verfügung. Der neue Citroën Berlingo Multispace weist in Verbindung mit der Motorisierung BlueHDi 100 Stop&Start mit manuellem Schaltgetriebe einen Verbrauch von 4,1 l/100 km sowie CO2-Emissionen von 109 g/km auf. In der Nutzfahrzeug-Version werden mit der Motorisierung BlueHDi 100 Stop&Start ETG6 CO2-Emissionen ab 106 g/km erreicht.

Der neue Citroën Berlingo passt sich allen Bedürfnissen an. Der Alltag wird leichter, pfiffiger und komfortabler.

1. MODERN

Der robuste und benutzerfreundliche neue Citroën Berlingo ist sowohl als Multispace als auch als Nutzfahrzeugversion ausdrucksstark, ohne aggressiv zu wirken. Das Design wurde weiterentwickelt – die Frontpartie wurde komplett erneuert. Das Design verleiht dem neuen Citroën Berlingo einen modernen und dynamischen Charakter, der perfekt zur Marke Citroën passt.

Jedes Element (Schürze, Kühlergrill, Leiste, Tagfahrlicht usw.) ist sorgfältig ausgearbeitet. Das Ergebnis ist eine schlüssige Frontpartie mit einem sachlichen und zugleich modernen Design. Die markante Schürze und der neue Kühlergrill betonen die starke Persönlichkeit. Der tiefer eingebaute und breitere Kühlergrill verleiht der Frontpartie mehr Schwung und steht für die Robustheit des neuen Citroën Berlingo. Das LED-Tagfahrlicht, das optional ab dem Ausstattungsniveau Feel in der Version Multispace angeboten wird, ist tiefer eingebaut und wirkt dadurch kraftvoller. Der neue Doppelwinkel mit angesetzten horizontalen Linien erstreckt sich bis zu den Scheinwerfern. Er ist das starke Erscheinungsbild der Marke Citroën.

Die Schürze des neuen Citroën Berlingo wird in vier Varianten angeboten. Sie passt sich jedem Anlass an und unterstreicht die Aufwertung des Fahrzeugs:

- Ausstattungsniveau Live: Die schwarz gefärbte Schürze schützt vor Beschädigungen und verleiht der einzigartigen Frontpartie einen robusten Auftritt. Sie ist für beide Versionen – Multispace und Nutzfahrzeug – erhältlich.

- Ausstattungsniveau Feel: Die Schürze ist in der Farbe der Karosserie lackiert.

- Ausstattungsniveau Shine: Eine in der Farbe der Karosserie gehaltene Leiste streckt optisch die Silhouette des neuen Citroën Berlingo. Herausgestellte schwarze Elemente betonen die prägnante Lichtsignatur des LED-Tagfahrlichts und die Nebelleuchten.

- Ausstattungsniveau XTR: Die Frontpartie ist identisch mit der Ausstattung Shine. Zusätzlich bekommt sie einen Kotflügelschutz in gefärbtem, aluminiertem Grau. Eine Leiste in Onyx- Schwarz betont den Doppelwinkel.

Der neue Citroën Berlingo mit seinem modernen Design bietet zwei neue Außenlackierungen: Acier- Grau und Mokka-Braun.

2. FÜR EIN UNBESCHWERTES LEBEN

Dank seiner Abmessungen mit einer Länge von 4,38 m, einer Breite von 1,81m (ohne Außenspiegel) und einem Radstand von 2,73 m bietet der neue Citroën Berlingo Multispace ein Rekord-Platzangebot. Mit seiner Vielseitigkeit setzt er Maßstäbe im Segment der Hochdachkombis.

Großes Platzangebot: Der geräumige Innenraum drückt sich in der bemerkenswerten Kniefreiheit von 24,5 cm für die Passagiere im Fahrzeugfond und einem großzügigen Kofferraumvolumen von 675 Litern aus. Dieser kann auf bis zu 3.000 Liter erweitert werden, wenn die Sitze in der zweiten Reihe ausgebaut sind.

Vielseitig und praktisch: Der neue Citroën Berlingo Multispace ist benutzerfreundlich und erleichtert das Leben. Er bietet eine große Modularität in Hinblick auf die Sitze: Die drei hinteren Einzelsitze können komplett herausgenommen werden. Die Ablagemöglichkeiten sind beachtlich, insbesondere dank des praktischen und lichtdurchfluteten Dachhimmels Modutop® des Berlingo Multispace oder auch der herausnehmbaren Mittelkonsole. Die nützlichen und pfiffigen Fächer sind bei der Kundschaft sehr beliebt – sie fassen je nach Ausstattungsniveau bis zu 170 Liter.

Der neue Citroën Berlingo ist innen wie außen besonders praktisch. Er bietet vielfältige Möglichkeiten für jeden Anlass: ein oder zwei seitliche Schiebetüren, eine separat zu öffnende Heckscheibe ermöglicht den direkten Zugang zum Kofferraum und zur Dachausstattung Modutop®, ohne die Heckklappe öffnen zu müssen. Die asymmetrischen Hecktüren erleichtern den Transport beispielsweise von langen Gegenständen.

Innenraumambiente: Der neue Citroën Berlingo legt Wert darauf, dass sich alle Passagiere gleichermaßen wohlfühlen. Hierfür werden für den neuen Citroën Berlingo Multispace neue Sitzbezüge angeboten:

- Der Stoff Quad in der Farbe Délice-Grau ersetzt im Ausstattungsniveau Feel den blauen Stoff Quad. Die neue Farbe wird von sichtbaren Nähten in Türkisblau betont, die perfekt zur Leiste am Armaturenbrett passen.

- Der neue Stoff Liberia für die Ausstattungsniveaus XTR und Shine zeichnet sich durch modernes Design aus. Die Sitzbezüge sind mit sichtbaren Nähten in Ocker und mit grafischen Mustern versehen.

Im neu gestalteten Innenraum ist das Armaturenbrett funktional und hochwertig ausgerichtet. Das Cockpit ist wie gewohnt ergonomisch geformt, damit das Zurücklegen jeder Strecke dem Fahrer Freude bereitet. Der Schalthebel ist in das Armaturenbrett integriert, der Sitz höhenverstellbar, das Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar. Durch eine Fahrzeughöhe von 1,80 m verfügt der neue Citroën Berlingo Multispace über eine erhöhte Fahrposition und großzügig dimensionierte Glasflächen von insgesamt 4,35 m2. Diese sorgen für hervorragende Sichtverhältnisse (große Panorama-Windschutzscheibe, Seiten- und Heckfenster).

Fahrkomfort: Der neue Citroën Berlingo steht sowohl in der Version Multispace als auch als Nutzfahrzeug für Fahrkomfort in jeder Fahrsituation. Er ist mit den bewährten Pseudo-McPherson- Federbeinen aus dem Citroën C4 Picasso ausgestattet, die eine sichere Straßenlage mit hohem Fahrkomfort kombinieren.

Der hohe Akustik-Komfort sorgt für Ruhe und Gelassenheit: Die Aerodynamik des neuen Citroën Berlingo wurde durch Arbeiten am Design der Außenteile und deren Einbau optimiert, zugleich wurde der Lärmeintrag verringert (gekapselter Motor zur Geräuschdämmung, Schutz gegen Steinschläge am Fahrzeugboden und lärmabsorbierende Materialen im Innenraum).