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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich "fahre" ein xsara picasso. Seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, das ich den Zündschlüssel abziehen kann und der Motor (Ottomotor) läuft weiter!

Selbst wenn die Batterie abgeglemmt ist, läuft er weiter!

Zündschloß gewechsel, er läuft weiter!

Hat irgendwer eine Idee woran es liegen könnte?

MfG

Geschrieben

Hallo,

Ein paar nähere Angaben zum Fahrzeug dürften schon hilfreich sein. Das es ein Ottomotor ist, sollte klar sein.

Dann wird man dir bestimmt helfen können .

Gruß Johannes

Geschrieben

zu wenig motoröl, überhitzung, selbstzündung...

gruss

z.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Es ist ein Xsara Picasso 1,8 16V, Bj.93, 115PS, Schlüsselnummer 3001/726 ca.100000km

Bearbeitet von maihe1979
Geschrieben

Gruß zudroen,

Öl ist ok, Temperatur spielt keine Rolle! Und warum Selbstzündung? Woher kommt der Strom

Geschrieben

Hallo,

die Batterie abzuklemmen während der Motor läuft ist kontraproduktiv,.....

für die Lebensdauer der Lichtmaschine.

Gruß Herbert

Geschrieben

ich hatte das mal, das ein fahrzeug so wenig öl im motor hatte, dass der motor das benzin selbst entzündet hat.

ohne strom - war einfach zu warm....

war nur eine idee.

gruss

z.

Geschrieben

Schaltet das "Doppelrelais" Benzinpumpe und Zündung?

Könnte somit dieses Relais "festgebrannt" sein?

Ronald

Geschrieben

Hallo,

könnte noch ein vorgeschaltetes Relais des Mototsteuergerätes sein.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
... Seit einiger Zeit ... läuft weiter!

... läuft er weiter!

... er läuft weiter!

....

MfG

Zur Diagnose könnte es sehr hilfreich sein, mal zu erfahren, wodurch sich denn letztlich der Motor abstellen ließ. Oder läuft der jetzt "seit einiger Zeit" durchgehend und du wartest immer, bis der Tank leer ist? :) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Abwürgen.

Das kann eigentlich nur passieren, wenn die LIMA bei laufendem Motor noch Strom ins Bordnetz einspeisen kann, selbst wenn die Batterie abgeklemmt ist. Da müsste man mal suchen.

Selbstzündung kann nur dann noch gehen, wenn die Einspritzung weiter arbeitet und das sollte sie bei abgeklemmter Batterie eigentlich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den Relais scheint mir die logischste Variante sein. Jetzt müsste ich sie nur noch finden...

Ich würge ihn immer ab, den leer laufen lassen ist mir auf dauer zu teuer ;-)

Bearbeitet von maihe1979
Geschrieben (bearbeitet)

abgesehen von euren Vorschlägen,

Das hört sich evtl. nach einem Kontakt Problem an.

wie wäre es , wenn du mal von vorne anfängst und natürlich, wenn der Motor aus ist :

Batteriekabel abklemmen - Befestigungen kontrollieren und säubern, auf festen Sitz achten,

alle Steckkontakte im Motorraum öffnen, Relais, Stecker usw.

und mit Kontakt Reiniger - Kontaktfett anschl. zusammen stecken, Grünspan mit kleinem Schlitzschraubenzieher abkratzen.

Ich habe das bei allen meinen FZG`en gemacht, BX, CX, GS und habe keine diversen Probleme.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben

mal ne frage,...

war das nicht mal, das Wasser in irgendein Steuergerät......

??

Geschrieben (bearbeitet)

Das Phänomen ist aufgetreten nachdem ich ihn an der Kreuzung mal abgewürgt hatte. Seitdem war es dann mit Schlüssel abstellen.

P.S.: Wo kann ich nach den Relais suchen, ist ja alles schön verbaut.

Danke

Bearbeitet von maihe1979
Geschrieben

Baujahr 1993 glaube ich eher nicht beim Xs.Pic...

Geschrieben

Stimmt bx, Baujahr 2003. Ist mir dann auch aufgefallen ;-)

Geschrieben

...denke trotzdem, daß das Zündschloß durchgeschmort ist.

Zu dem >Konstrukt< gab es mal ne info rapid dazu. Ca. 2005 wurde das Schloß geändert.

Geschrieben

Grüße Oberhesse,

Es ist ein nagelneues Zündschloß incl. Magnetschalter, Kabel, Innenleben drinn. Also kann man diese Fehlerquelle ausschließen. Desweiteren läuft irgend so ein Bauteil hinter dem Kühler mit (links am Luftmengenmesser). Und lässt sich nur durch ziehen des Stecker ausschalten.

Geschrieben

hast du schon mal die Steck Kontakte nachgesehen, wie ich es meinte ?,

das kann nie Schaden !

Geschrieben

Da wo ich rankomme sind die alle i.O. Langsam nervt das Ding :-(

Geschrieben
Grüße Oberhesse,

Es ist ein nagelneues Zündschloß incl. Magnetschalter, Kabel, Innenleben drinn. Also kann man diese Fehlerquelle ausschließen. Desweiteren läuft irgend so ein Bauteil hinter dem Kühler mit (links am Luftmengenmesser). Und lässt sich nur durch ziehen des Stecker ausschalten.

Geht der Motor denn aus, wenn Du den Stecker von dem wasauchimmer ziehst?

Da das aufgetreten ist, nachdem Du das Auto abgewürgt hast, ist es schon mal relativ sicher, dass irgendwas durchgebrannt ist, in diesem Fall sind wahrscheinlich Kontakte verschmort, die sonst getrennt sein müssten. Kann man das Auto denn bei abgezogenem Schlüssel fahren? Nein, Du sollst nicht in der Stadt mit eingerastetem Lenkradschloss rumfahren, nur mal ausprobieren, ob er unter Last Gas annimmt. Gehen die Armaturen aus, wenn man die Zündung abschaltet? Sicher ist, dass Zündung, Spritpumpe und Einspritzung Strom bekommen, den sie nicht bekommen dürften. Klingt sehr nach Doppelrelais.

Man müsste wissen, ob der 2003er ein Doppelrelais hat oder das alles über das Steuergerät läuft.

Vielleicht nennst Du Deinen Wohnort wegen möglicher Hilfe vor Ort.

Geschrieben
Gruß zudroen,

Öl ist ok, Temperatur spielt keine Rolle! Und warum Selbstzündung? Woher kommt der Strom

Selbstzündung hatte ich mal bei einem 79er Kadett C, das müsste man bei modernen Konstruktionen mit vollständig überwachter Zündung und Spritversorgung wohl ausschließen können. Selbst bei glühenden Kerzen mit falschem Wärmewert oder Überhitzung wird die Spritzufuhr ja bei ausgeschalteter Zündung unterbrochen.

Ich tippe auf ein Relaisproblem bzw. auf eine Entsprechung desselben im Steuergerät.

Geschrieben
Mit den Relais scheint mir die logischste Variante sein. Jetzt müsste ich sie nur noch finden...

Ich würge ihn immer ab, den leer laufen lassen ist mir auf dauer zu teuer ;-)

Genau, er tut ihn würgen, Jürgen...

Geschrieben

Ein Arbeitskollege hatte letztens sowas an seinem Fiat Punto. Da ist Wasser in ein Relais gekommen - Motor ging danach nur mit Abwürgen aus.

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