Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

CX Stellmotor Lüfterklappe

Wie funktioniert der denn bzw wofür ist der da?

Kann mir das mal jemand erklären?

Bei meinem CX Break ´83 steht er solange ich denken kann in Mittelstellung und läßt sich nicht bewegen.

(es ist doch das Ding am Lufteinlaß für die zarte Heizung im Wagen?)

Geschrieben

Bei der Serie 2 regelt der Stellmotor per Knopfdruck den Luftstrom entweder nur zur Scheibe, oder in der anderen Stellung, nach oben / unten zugleich.

Mit dem zweiten Schalter kann man die Hütte komplett dicht machen, für Tunnelfahrten usw...

Stellmotor in der Serie 1 ist mir neu. Da wird doch manuell geregelt.

Oder täusche ich mich?

Gerald

Geschrieben

Nee, bei der Serie 1 gibt es auch Stellmotoren.

Der Lüfterklappenstellmotor ist zur Temperaturregelung da. Wenn er

funktioniert, heizt der CX auch ganz ordentlich.

Martin

Geschrieben

und wer oder was von wo steuert den?

Geschrieben

Hallo norbert1781

Ist der Stellmotor der im Motorraum zu sehen ist gemeint????? Der schließt den Innenraum ab wenn man den Aussendreck nicht rein haben will,soweit ich mich dran entsinnen kann.Die Dinger haben oft ihren Dienst verweigert und je nach dem wie die Klappe steht gab dann schon mal Probleme.Oder welchen Stellmotor meinste sonst????bitte mal besser beschreiben.

naja auf jeden Fall mal

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo Herby,

genau den der am Lufteinlass CX 25TD S 1 zusehen ist. Zwischen Lufteinlass und Beifahrerseite

Man sieht ein kleines Getrieberad welches auf ne kurze Zahnstange greift.

Zahnstange (ganz grob geschaetzt) 6 cm und das Ritzel hat vielleicht 10 mm

Danke für die Mühe, und schwebende Grüße

Norbert

Geschrieben

Hallo

Falls der Stellmotor nicht mehr an deinem CX mag am besten Klappe in Richtung auf drücken,kann man einfach hin und her stellen mit etwas Kraftaufwand aussen an der Zahnstange,dann am besten Stecker ab zeihen und die Geschichte macht keine Probleme, nur das verschließen des Innenraums ist logischerweise nicht mehr möglich.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Die in CitDoks abgelegten Diagramme beschreiben die optionale -20 Grad Ausstattung wie sie bei den CX Modellen vor 1980 (z.B.für Skandinavien)erhältlich war.

Die Evolution des Heizungsystems erfolgte in mehreren Schritten :

Zunächst wassergesteuerte(mit Ventil)Heizung (besonders schön:keine Absperrung nach außen möglich ,entweder gabs kalte Luft oder (lau-)warme Luft für den Innenraum.Ab Mai 1978 luftgesteuerte Heizung ,d.h.das Heizunggehäuse war schon fast genau so wie bei Serie2.Nur die Klappen für den Innenraum wurden per Zug bedient.Die Absperrung für Außen erfolgte schon über den kleinen Motor am Lufteinlass.

Letzte Evolutionsstufe war die Aufrüstung zur thermostatisch gesteuerten Heizung in den Modellen ab 1982.Ab Serie2 war es immer noch das gleich Heizungsystem ,nur erfolgte die Bedienung nicht mehr über die Mittelkonsole.

Im Prinzip gab es immer zwei Typen von Wärmetauschern :aus Aluminium für die Modelle mit Benzinmotor oder ohne Klimaanlage,aus Kupfer(heizt besser?) für Modelle mit Dieselmotor und/oder Klimaanlage.

Geschrieben

Kurze Anmerkung von mir:

Das schließen und öffnen der Klappe für den Lufteinlaß kann man bei genauem hinhören selbst aus dem Innenraum ausmachen.

Viele Klagen über die vermeintlich schlechte Lüftung am CX haben in dieser Klappe Ihre Ursache.

Wenn die Klappe offen ist und das Gebläse auf Stufe drei läuft, kam bei den mir bekannten CXen eigentlich genug Luft raus.

Geschrieben

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Wie wird denn das Motörchen für die Absperrung/Außen bei der S1 angesteuert?

Kann mich nicht an einen Schalter innen erinnern, ist halt schon 'ne Weile her mit S1.

Bitte um Erklärung, sonst muß ich in meiner Bücherkiste kramen;-)

Danke und Gruß,

Gerald

Geschrieben

Der Hebel für die Lüftersteuerung 5 Positionen. Ganz hinten wird die Klappe geschlossen, einen weiter vorne ist die Klappe offen und der Lüfter aus, noch weiter nach vorne kommen die 3 Lüfterstufen.

Gruß, Daniel